Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 120
  1. Beiträge anzeigen #1

Foren-Mutter

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline

Thema Jowood-Bashing

ich hab mich heute morgen mit einigen threads seitenlang beschäfigen müssen mit dem thema jowood-bashing. ja, ich nenne das mal so, weil es dafür keinen passenderen begriff gibt. und da will ich einfach mal ein paar dainge klären.

wir betreiben ein forum zur gothic-reihe, in das jeder eingeladen ist, der über die spiele und deren macher reden möchte. natürlich gibt es unterschiedliche meinungen, erfahrungen und erwartungen. aber ich fordere alle auf, ihre diskussion an den spielen auszurichten.

halten wir doch mal fest.

gothic 2, die nacht des raben und gothic 3 wurden von den piranhas entwickelt und von jowood published. die ersten beiden spiele waren riesenerfolge. hatte jowood daran einen anteil?

gothic 3 erntete viel kritik. jowood hat die verdient, aber war da nicht noch jemand anderer beteiligt?

gothic 4 oder auch arcania hat einen neuen entwickler und einen bekannten publisher, der gothic 2 und die nacht des raben sehr erfolgreich auf den markt gebracht hat. ein publisher begleitet ein spiel, aber er entwickelt es nicht. ich denke, so was sollte man schon ordentlich trennen.

wir kennen noch kein rollenspiel von spellbound und viele bezweifeln, dass sie die anforderungen der fans erfüllen werden. das ist zu verstehen, aber der publisher versucht sein mögliches. er hat erreicht, dass der entwicklungszeitraum verlängert wurde und damit möglicherweise die qualität des spiels verbessert - wir werden sehen, ob es was gebracht hat.

allein jowood an den pranger zu stellen, weil sie eine marke, die ihnen gehört, mit einem anderen entwickler weiter führen will, ist ja wohl nicht verwerflich! der alte entwickler konnte/wollte nicht mehr. und dass die marke jowood gehört, ist nun mal eine tatsache. irgendein vertrag muss das ja mal so festgelegt haben. und zu einem vertrag gehören immer zwei partner, die zustimmen.

reden wir also über das spiel und die erwartungen, egal ob sie positiv oder negativ sind. dieses allgemeine jowood-bashing werden wir hier nicht dulden. wer sich unbedingt über jowood auslassen will, sollte ins jowood-forum gehen. das gibts ja immerhin.

lasst uns also über das spiel reden und die daran beteiligten. ich denke, das gibt genug poststoff

2. Beiträge anzeigen #2
    hier steht auch Text Avatar von Olivia

Olivia ist offline
    Tja, ich habs ja schon gestern angesprochen:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=824001
    Natürlich kann man vielleicht mal ironisch oder ein wenig kritisch auf die Fehler des Publishers aufmerksam machen - allerdings ist auch mir schon aufgefallen, dass manche einfach mal rufen "JoWood ist scheiße!" ohne irgendwelche Beispiele/Argumente anzuführen.

Ja JoWood hat vielleicht in der Vergangenheit Mist gebaut, die Entwicklerstudios waren auch daran beteiligt - dennoch kein Grund einen Kreuzzug auszurufen.

So, ich stelle mich jetzt einfach mal hier hin als "schlimmster Kritiker und Arcaniahasser" um "meiner Seite" zu sagen, dass Beleidigungen und Beschimpfungen am Publisher beim jetzigen Stand von Arcania unangebracht sind.

Man darf zwar wütend sein bzw. Dinge hinterfragen, aber Arcania ist noch kein Götterdämmerung!

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3
    banned Avatar von Toady

Toady ist offline

Wen wunderts, wenn ich meine Nase in das Thema stecke?

Zitat Zitat von meditate Beitrag anzeigen
    gothic 2, die nacht des raben und gothic 3 wurden von den piranhas entwickelt und von jowood published. die ersten beiden spiele waren riesenerfolge. hatte jowood daran einen anteil?
    Auf jeden Fall und G2 sowei das Addon waren ein Paradebeispiel eines perfekten Spielgefühls.

gothic 3 erntete viel kritik. jowood hat die verdient, aber war da nicht noch jemand anderer beteiligt?
    Natürlich, wir und PB. PB wollte zuviel, einige von uns wollten zuviel und dafür haben wir nun Mist zu hause.
    JW bekommt nur in der Hinsicht die Schuld für das Vortäuschen falscher tatsachen und für Verletzung der Aufsichtspflicht seitens PB.

gothic 4 oder auch arcania hat einen neuen entwickler und einen bekannten publisher, der gothic 2 und die nacht des raben sehr erfolgreich auf den markt gebracht hat. ein publisher begleitet ein spiel, aber er entwickelt es nicht. ich denke, so was sollte man schon ordentlich trennen.
    JoWooD hat SB angeheuert, hier wäre JW höchstens vorzuwerfen das sie sich das Konzept nicht genau angesehen haben.

wir kennen noch kein rollenspiel von spellbound und viele bezweifeln, dass sie die anforderungen der fans erfüllen werden. das ist zu verstehen, aber der publisher versucht sein mögliches. er hat erreicht, dass der entwicklungszeitraum verlängert wurde und damit möglicherweise die qualität des spiels verbessert - wir werden sehen, ob es was gebracht hat.
    Leider wird die Qualität eines Spiels nicht mehr durch Content sondern durch Bugfreiheit definiert. JW hat hier nur Verpasst auf die Finger von Spellbound zu schauen. Den Bruch den Spellbound verursacht ist gigantisch, was bedeutet das das Schlachtschiff "Gothic" aus der JoWooD-Flott inzischen Leck geschlagen ist.

allein jowood an den pranger zu stellen, weil sie eine marke, die ihnen gehört, mit einem anderen entwickler weiter führen will, ist ja wohl nicht verwerflich!
    Nein, das wäre Egal, darauf kommt es auch nicht an.

der alte entwickler konnte/wollte nicht mehr. und dass die marke jowood gehört, ist nun mal eine tatsache. irgendein vertrag muss das ja mal so festgelegt haben. und zu einem vertrag gehören immer zwei partner, die zustimmen.
    Die einzige Schuld die ich JW Vorwerfe ist das sie nicht auf Spellbound aufgepasst haben.

JW hätte dafür sorgen können Spellbound vorzuwarnen, damit diese nicht unter die Räder der Community kommen....das die Wellen so hochschlagen liegt bei beiden, leider Vorrangig bie Spellbound.

reden wir also über das spiel und die erwartungen, egal ob sie positiv oder negativ sind. dieses allgemeine jowood-bashing werden wir hier nicht dulden. wer sich unbedingt über jowood auslassen will, sollte ins jowood-forum gehen. das gibts ja immerhin.
    Japp dann wären es da auch mehr als nur 3 Leute di da Posten

lasst uns also über das spiel reden und die daran beteiligten. ich denke, das gibt genug poststoff
    Ich denke wir machen hier selten etwas anderes.

4. Beiträge anzeigen #4
    Jowood CM a. D. Avatar von CrazyIvan

CrazyIvan ist offline
    Ich arbeite zwar inzwischen weder an ArcaniA noch bei JoWooD noch mit, aber ich will mal eines loswerden, nämlich eine ganz besondere Überzeugung:

Jeder bei Spellbound, vom internen Tester rauf zum Studioleiter, hat ebenso wie jeder JoWooD-involvierte, von Mega bis hin zum verantwortlichen Producer, IMMER das Ziel vor Augen ein möglichst geniales Spiel auf den Tisch zu knallen.
    Jeder der beteiligten, den ich im Laufe meiner Mitarbeit kennenlernen durfte, hatte genau das als persönliches Ziel, egal an welchtem Teil des Projektes er / sie beschäftigt war.

Und das wird sich wohl kaum geändert haben.

5. Beiträge anzeigen #5
    Auserwählter Avatar von eddievedder

eddievedder ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen
    Ich arbeite zwar inzwischen weder an ArcaniA noch bei JoWooD noch mit, aber ich will mal eines loswerden, nämlich eine ganz besondere Überzeugung:

Jeder bei Spellbound, vom internen Tester rauf zum Studioleiter, hat ebenso wie jeder JoWooD-involvierte, von Mega bis hin zum verantwortlichen Producer, IMMER das Ziel vor Augen ein möglichst geniales Spiel auf den Tisch zu knallen.
    Jeder der beteiligten, den ich im Laufe meiner Mitarbeit kennenlernen durfte, hatte genau das als persönliches Ziel, egal an welchtem Teil des Projektes er / sie beschäftigt war.

Bitte beim Thema bleiben. Hier gehts schliesslich um Jowood-Bashing, nicht um Jowood-Lobhudelei.
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

6. Beiträge anzeigen #6

Olivia ist offline
    Zitat Zitat von CrazyIvan Beitrag anzeigen

Das denke ich steht außer Frage.
    Die andere Frage ist allerdings nur welche Richtung wird das Spiel einschlagen?
    Werden nur neue Fans was von dem Spiel haben oder werden auch die alten Gothicfans gameplaymässig auf ihre Kosten kommen? Bis jetzt sehe ich einfach viel zu wenige Dinge, die man beibehalten hat und auch in den Vorgängern so vorkamen. Ein Molerat oder ein Schattenläufer macht alleine kein Gothic aus, ich könnte mir zwar schon vorstellen, dass eine Mischung aus Neu und Alt sicher klasse sein könnte , aber im Moment scheint man sich ja mehr auf den US-Markt zu konzentrieren.

Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Bitte beim Thema bleiben. Hier gehts schliesslich um Jowood-Bashing, nicht um Jowood-Lobhudelei.
    Hallo, Ivan postet hier mal was und jetzt fängt das Beschuldigen schon wieder an? Mein Gott, selbst ich hab gelernt, dass so etwas Müll ist.-.-

7. Beiträge anzeigen #7
    Dragon Age techn. H. a.D. Avatar von Klingenwirbler

Klingenwirbler ist offline
    Zitat Zitat von KelThuzad Beitrag anzeigen
    Ja JoWood hat vielleicht in der Vergangenheit Mist gebaut, die Entwicklerstudios waren auch daran beteiligt - dennoch kein Grund einen Kreuzzug auszurufen.
    Dem stimme ich zu. Sicherlich hat sich JoWooD in den letzten Jahren nicht gerade mit Ruhm beckleckert, das steht wohl außer Frage und ich nehme einfach mal an, daß dies hier weitere Leute zumindest so ähnlich sehen wie ich.

Es ist wohl auch sicherlich kein Geheimnis, daß ich selbst JoWooD nicht gerade wohlwollend gegenüberstehe. Aber ich lasse mich bestimmt nicht dazu hinreißen, sinnlos auf sie (JoWooD) einzudreschen. Was ich mir aber vorbehalte ist, ihnen auch weiterhin mitzuteilen, wenn ich mal dem einen oder anderen Punkt von ihnen nicht einverstanden bin. Das gilt natürlich auch für den jeweiligen Entwickler. Auch Piranha Bytes blieb daher einst nicht gänzlich von negativer Kritik von mir verschont.

Sollten aber JoWooD und einer ihrer Entwickler mal meine Zustimmung finden, so wäre ich mir gewiß nicht zu schade dafür, sie auch mal zu loben. Zum Beispiel war dNdR, meiner Meinung nach, dereinst im Gesamtpaket gelungen, auch wenn es den einen oder anderen Bug drin hatte.

Das denke ich auch. Es sollte in der Tat nicht ständig in "JoWooD-bashing" ausarten. Aber wenn negative Kritik berechtigt sein sollte, sollte man dies auch weiterhin mitteilen, finde ich. Ich ergänze aber, daß dioe Kritik dennoch gesittet sein sollte und nicht in Vulgarität oder blindem Zorn ausarten sollte.

Gruß,

Klingenwirbler
    Spiele das Spiel, aber Cheate es nicht.

8. Beiträge anzeigen #8

eddievedder ist offline
    Hallo, Ivan postet hier mal was und jetzt fängt das Beschuldigen schon wieder an? Mein Gott, selbst ich hab gelernt, dass so etwas Müll ist.-.-
    Herrje, musst du mit deiner jüngst geläuterten und selbstgerechten Art jetzt auch noch auf harmlose Frotzeleien losgehen, die Ivan schon richtig zu werten weiß?
    "ich hab grad nen thread gelöscht, in dem mangelnde meinungsfreiheit hier im forum angeprangert wird und behauptet wird, wir würden negative kritik unterdrücken."
    ~ how to meditate

9. Beiträge anzeigen #9

Olivia ist offline
    Zitat Zitat von eddievedder Beitrag anzeigen
    Herrje, musst du mit deiner jüngst geläuterten und selbstgerechten Art jetzt auch noch auf harmlose Frotzeleien losgehen, die Ivan schon richtig zu werten weiß?
    Tut mir leid, aber wie du siehst kann man es auch als versteckte Beleidigung auffassen in welcher du Ivan einfach mal salopp unterstellst JoWood in jedem Thread anzubeten.
    Naja gut, streiten wir nicht drüber, aber so sieht halt nicht wirklich ne Diskussion aus, ich finds nämlich gut, wenn Leute wie Ivan auch mal posten, fand ich ja schon bei PB und DS klasse ...

10. Beiträge anzeigen #10

eddievedder ist offline
    Tut mir leid, aber wie du siehst kann man es auch als versteckte Beleidigung auffassen in welcher du Ivan einfach mal salopp unterstellst JoWood in jedem Thread anzubeten.
    Naja gut, streiten wir nicht drüber, aber so sieht halt nicht wirklich ne Diskussion aus, ich finds nämlich gut, wenn Leute wie Ivan auch mal posten, fand ich ja schon bei PB und DS klasse ...
    Ne, keine Sorge, er wird schon wissen, wie das gemeint war und ist ja selbst auch keine Pastorentochter. Entschuldigung abgewiesen, da nicht erforderlich.
    ~ how to meditate

11. Beiträge anzeigen #11
    Held Avatar von Gonas
    Ich bin immer da. Aber wo ist da? Auf jeden Fall nicht hier.

Gonas ist offline
    Das "JoWood-Bashing" kommt ja nicht nur (so wie meditate das dargestellt hatt) aus der Vergangenheit. Natürlich sind einige durch die früheren "Ausrutscher" (z.B. GD-Patch) schneller gereizt, aber wenn Kritik an JoWood aufkommt bezieht sie sich doch meist auf aktuelle Geschehen.
    Ein allgemeines JoWood-Bashing wird doch höchstens von einer Hand voll User praktiziert.
    Das JoWood hier sehr schnell für die "Fehler" in Arcania kritisiert wird liegt eben an den vorherigen "Taten" JoWoods. In den letzten Wochen ist das aber doch deutlich besser geworden, nun gibt man genau so SB die Schuld.

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12
    Legende Avatar von Thugsoldier

Thugsoldier ist offline
    ich hab mich heute morgen mit einigen threads seitenlang beschäfigen müssen mit dem thema jowood-bashing. ja, ich nenne das mal so, weil es dafür keinen passenderen begriff gibt. und da will ich einfach mal ein paar dainge klären.

wir betreiben ein forum zur gothic-reihe, in das jeder eingeladen ist, der über die spiele und deren macher reden möchte. natürlich gibt es unterschiedliche meinungen, erfahrungen und erwartungen. aber ich fordere alle auf, ihre diskussion an den spielen auszurichten.

halten wir doch mal fest.

allein jowood an den pranger zu stellen, weil sie eine marke, die ihnen gehört, mit einem anderen entwickler weiter führen will, ist ja wohl nicht verwerflich! der alte entwickler konnte/wollte nicht mehr. und dass die marke jowood gehört, ist nun mal eine tatsache. irgendein vertrag muss das ja mal so festgelegt haben. und zu einem vertrag gehören immer zwei partner, die zustimmen.

Ich finde dieser Thread wurde einfach mal ein Paar Jahre zu spät eröffnet. Ich denke die meisten die Jowood kirtisieren würden das mit der Marketingpolitik des Publishers begründen. Natürlich gibt es viele die keinen Material zeigen, doch durch PB´s und Deep Silver sind wir anderes gewohnt. Aber im Endeffekt hast du Recht. Vorallem sollte man dabei immer im Auge behalten: Es ist nur ein Spiel. Die meisten reagieren hier als wäre es ein Weltuntergang.

13. Beiträge anzeigen #13

Olivia ist offline
    Zitat Zitat von Thugsolider Beitrag anzeigen
    Ich finde dieser Thread wurde einfach mal ein Paar Jahre zu spät eröffnet. Ich denke die meisten die Jowood kirtisieren würden das mit der Marketingpolitik des Publishers begründen. Natürlich gibt es viele die keinen Material zeigen, doch durch PB´s und Deep Silver sind wir anderes gewohnt. Aber im Endeffekt hast du Recht. Vorallem sollte man dabei immer im Auge behalten: Es ist nur ein Spiel. Die meisten reagieren hier als wäre es ein Weltuntergang.
    So sollte man es auch im Endeffekt sehen.
    Hoffe da schließen sich dir auch andere User an.

14. Beiträge anzeigen #14
    General Avatar von Norrik

Norrik ist offline
    Ich hoffe auch das sich das bald bessert. In letzter Zeit hatte das mir oft die Lust vertrieben, im Forum zu posten...

15. Beiträge anzeigen #15
    Ehrengarde Avatar von Faulpelz

Faulpelz ist offline
    Hmm ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde es wichtig, dass man die User vor Jowood warnt, es gab seit Jahren keine vernünftigen Produkte mehr von ihnen, gerade Götterdämmerung war ja nun wirklich eine Katastrophe.
    Ich sage: behaltet Arcania im Auge, aber rennt nicht direkt blind in die Läden, sonst fliegen hier nachher wieder die Fetzen.

Eine Warnung ist ja noch kein Bashing und Kritik an PR-Äußerungen, Videos & Screenshots ist durchaus angebracht...wem es nicht zusagt, der sollte das auch äußern dürfen. Ich halte nichts von übertriebenem Schlechtmachen und spreche deswegen auch manchmal ein Lob aus (u.a. für das teilweise wirklich gelungene Monsterdesign), aber im Allgemeinen bin ich halt kritisch und weise darauf hin, dass alle Äußerungen von Jowood (und auch SB) mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Genauso sind Behauptungen wie Die neuen Entwickler haben eine großartige Arbeit geleistet und die Fans bereits davon überzeugt, daß sie es wert sind, die Serie fortzuführen einfach falsch und anmaßend, ich kann jeden verstehen der darauf wütend reagiert.

16. Beiträge anzeigen #16
    Drachentöter Avatar von Zaphod Beeblebrox

Zaphod Beeblebrox ist offline
    Ich finde es gut, dass nun die Moderatoren das Jowood-Bashing eindämmen bez. dagegen Vorgehen. Hier wurden offenbar die Zügel zu locker gehalten. Das Ganze war irgendwann eine Art Selbstläufer. Missverständliche Äußerungen von Jowood und die Interpretationen von Seiten der Community führten eben zu diesem Kommunikationsproblem. Hier hätte Jowood auch einiges klarstellen müssen, was sie aber nicht getan haben.

Das sie auf Grund des Bashing irgendwann nicht mehr bereit waren, ist aber auch verständlich. So entsteht eben ein Selbstläufer.

Jowood erhebt mit Arcania auch den sehr hohen Anspruch, einen würdigen Gothicnachfolger zu erstellen. Dann muss man aber auch Kritik akzeptieren und sich auch damit auseinandersetzten. Da reichen ein paar Worte und Screens nicht aus.

Wäre Arcania ein neues RPG gäbe es erst gar nicht solche hitzigen Diskussionen.
    Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben.
    Alexander von Humboldt

17. Beiträge anzeigen #17
    banned

Don Cruz ist offline
    Zitat Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen
    Hmm ich kann nur für mich sprechen, aber ich finde es wichtig, dass man die User vor Jowood warnt, es gab seit Jahren keine vernünftigen Produkte mehr von ihnen, gerade Götterdämmerung war ja nun wirklich eine Katastrophe.
    Ich sage: behaltet Arcania im Auge, aber rennt nicht direkt blind in die Läden, sonst fliegen hier nachher wieder die Fetzen.

Eine Warnung ist ja noch kein Bashing und Kritik an PR-Äußerungen, Videos & Screenshots ist durchaus angebracht...wem es nicht zusagt, der sollte das auch äußern dürfen. Ich halte nichts von übertriebenem Schlechtmachen und spreche deswegen auch manchmal ein Lob aus (u.a. für das teilweise wirklich gelungene Monsterdesign), aber im Allgemeinen bin ich halt kritisch und weise darauf hin, dass alle Äußerungen von Jowood (und auch SB) mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Genauso sind Behauptungen wie Die neuen Entwickler haben eine großartige Arbeit geleistet und die Fans bereits davon überzeugt, daß sie es wert sind, die Serie fortzuführen einfach falsch und anmaßend, ich kann jeden verstehen der darauf wütend reagiert.
    Also die Spiele von spellbund desperados und robin hood waren liebevoll gestaltet und hatten fast keine Bugs, EDL Sagte mal eine Leute von spellbund wären selbst Fans der ersten stunde der Gothic Serie, wenn ich Mir die Monster so ansehe glaune ich ihm das, die Meisten sind sehr Gothic Typisch bis auf die scavenger und der Elecktro Wolf

18. Beiträge anzeigen #18
    Held Avatar von Narga

Narga ist offline
    Zitat Zitat von Faulpelz Beitrag anzeigen

Wobei ich auch nicht recht verstehen will wieso eine kritische Betrachtung einfach so wieder aufgegeben werden soll, wenn Jowood was daran liegt etwas richtig zu stellen und die Gemüter zu beruhigen, dann sollen sie das versuchen. Aber jetzt schon wieder wie bei GD Jowood vorbehaltslos eine Chance zu geben sehe ich nicht ein...
    Nur wer im Licht steht, kann glänzen.

19. Beiträge anzeigen #19
    Bücherwolf  Avatar von HerrFenrisWolf

HerrFenrisWolf ist offline
    Gothic gehört als Marke JoWood ? Ich dachte es gehört als Marke PB und JoWood hat nur die Rechte an Gothic 4 ?... Wenn es anders ist erklärt mir das!
    Ansonsten stimme ich Faulpelz und Toady zu. Dann wäre nochmal zu sagen das Arcania ein durchaus gutes Spiel werden kann, aber wo es "genial" sein soll, den Punkt muss man mir noch zeigen ( spätestens nach Release ).. denn bisher scheint alles 0815 zu werden soviel guten Willen man auch unterstellen mag.

20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20

Piranha-Bytes

Michael Rüve ist offline
    Zitat Zitat von HerrFenrisWolf Beitrag anzeigen
    Gothic gehört als Marke JoWood ?
    Diese urbane Legende taucht immer wieder auf - wahrer wird sie dadurch aber nicht.

@Untitled und Eddi:

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »