Auftraggeber: Jasper

Gespräch mit Jasper aus der Quest "Camillos Tod" Antwortmöglichkeit 1.


M1:

H: Ich fürchte....Ja. Ich sollte für Camillo etwas ausprobieren. Das habe ich aber nicht getan und ihn angelogen. Ich denke, deshalb ist er jetzt tot.
J: Du hirnloser Jungspund! Sollen doch die Ratten deinen verfaulten Kadaver fressen! Achh.... Es ist doch zum verzweifeln. Du weißt, dass es verdammt dumm von dir war?
H: Ja, das weiß ich Jasper, und es tut mir Leid.
J: Na ja... Du bist jung und ich muss, so schwer es mir fällt, zugeben, dass ich eigentlich relativ viel von dir halte und dein Vorhaben mir Spaß macht.
Das heißt aber nur, dass ich davon absehe, dich auf der Stelle umzubringen.
Du wirst einen neuen Mieter suchen.... Ist das klar? Und der zahlt mindestens den gleichen Preis wie Camillo!
H: In Ordnung, mache ich!

Tagebucheintrag: "Hui, Jasper war mächtig sauer. Aber wenn ich ihm einen neuen Mieter beschaffe, geht die Sache schon in Ordnung. Ich fürchte nur, dass derjenige um ein Dasein als Alchemist nicht drumherum kommt... Bei der verräucherten Bude. Aber wer in der Stadt hat nicht schon eine gescheite Arbeit?"

Mir fallen da auf Anhieb nur Kharina ein, die immer liebevoll ihr Süppchen kocht und natürlich Adrian, der ja auch schonmal erzählt hat, dass er Alchemist war.

Trotzdem kann man mit Kharina reden.

H: Kharina... Macht es dir eigentlich Spaß, ständig hier draußen zu sein und Suppe zu kochen? Willst du nicht eine angesehenere Arbeit und ein wenig experimentieren... Außerdem eine eigene Wohnung?
K: (lacht) Ach du lieber Himmel, was ist denn mit dir passiert? Du klingst ja wie einer von diesen Besenvertretern, die einmal im Jahr vorbeikommen und mir unbedingt einen neuen Besen verkaufen wollen.
Nein, ich bin ausgesprochen zufrieden mit allem was ich habe. Was soll ich denn deiner Meinung nach tun?
H: Du könntest Alchemistin werden! Ich weiß, dass deine Suppe im Dorf hoch angesehen ist... Aber Heiltränke und all sowas, das ist ein ganz anderes Kaliber. Überleg es dir! Du könntest sogar von Jasper ein komplett eingerichtetes Labor mieten!
K: Achja... Camillo ist ja tot. Wirkte hier immer etwas unzufrieden, der Gute. Aber nett war er. Hat mir mal bei einer schlimmen Erkältung geholfen, und das ganz umsonst. Ich habe schon gemerkt, dass du dich mit diesem zwielichten Jasper einlässt... Sollst ihm wohl einen neuen Mieter besorgen, was?
H: Mist. Dein Verstand ist eben so scharf wie deine Suppe lecker. Na ja gut, dann probier ich woanders mein Glück.

Tagebucheintrag: "Kharina kommt schonmal nicht in Frage, sie ist glücklich. Wen gibt es noch?"

Bleibt noch Adrian.

H: Hey, Adrian. Suchst du einen festen Wohnsitz?
A: Nichts lieber als das. Ich glaube, meine verdammte Unterwäsche wird nie mehr trocken, so oft wie es hier regnet. Ich habe durch die Arena sogar ein bischen Geld, aber dieses kleine Kaff scheint wohl unglaublich beliebt zu sein. Nirgendwo ist eine scheiß Wohnung frei. Kannst du mir wirklich helfen?
H: Allerdings. Wenn du Lust hast, kannst du sogar den Beruf wechseln. Es handelt sich nämlich um ein erstklassig ausgestattetes Alchemielabor!
A: Ein Alchemielabor... Ach Junge, Innos muss dich geschickt haben! Du bietest mir die ideale Chance, mein Leben in den Griff zu kriegen. Bestimmt kann ich mich noch ein bischen an meine Lehrzeit als Alchemist erinnern... Und dann bringe ich es zu Wohlstand und ansehen! An wen muss ich mich wenden?
H: Jasper vermietet die Wohnung, du weißt ja, wo er zu finden ist. Was passiert mit der Arena?
A: Ach, ganz loslassen werde ich das Kämpfen wohl nicht. Zumal ich denke, dass meine ersten Tränke recht unverdaulich sein werden. Die Arena bleibt trotzdem bis auf weiteres bestehen. Hier hast du etwas für deine Mühen.

Tagebucheintrag: "Adrian ist hellauf begeistert. Schön, dass ich weiterleben darf. Das wird auch Jasper freuen."

H: Jasper, ich habe einen neuen Mieter!
J: Hast du aber nochmal Glück gehabt, du Landratte. Wer ist es?
H: Es ist Adrian. Er hat sogar mal eine Lehre als Alchemist gemacht und will Camillos Geschäft übernehmen.
J: Ha, sehr gut. Durch seine Arenakämpfe wird er sicher auch bezahlen können. Gut, damit sind wir quitt, Junge.

Tagebucheintrag: "Adrian scheint für Jasper in Ordnung zu sein. Die Sache ist erledigt."

Quest beendet!

Bald darauf ist Adrian in Camillos Wohnung eingezogen. Man kann ihn nochmal ansprechen:

H: Na, fühlst du dich wohl?
A: Ach, so ein warmes Bett ist doch was feines... Und dieser dezente Kronstöckl-Duft... Ich fühle mich wie ein reicher Mann. Danke nochmal.
H: Kein Ding. Klappts schon mit den Tränken?
A: Mein Gedächtnis hat all meine Erwartungen übertroffen. Ich denke, morgen bin ich bereits soweit, die ersten Dinge zu verkaufen. Muss noch ein wenig üben und etwas mit meinen Kräuterlieferanten klären.
H: Gut, dann bis morgen.

Ab dem nächsten Tag kann man bei Adrian das gleiche Zeug kaufen wie bei Camillo auch. In allen Quests nimmt er Camillos Stelle ein, falls dieser tot ist.