|
 |
|
 |
-
24.05.2010 15:50
-
Gaxkang besiegen - wie? was könnte weiterhelfen?
|
Hi zusammen.
Also, ich habe hier einen Gegner gefunden, wo ich auch nach x Versuchen leider schlicht kein Land sehe und wirklich mal dringend von euch par Tips benötige, um weiterzukommen. Geht um Gaxkang in dieser Seitengasse in Denerim.
-Meine Gruppe: Ich (menschlicher Kriegerchar mit Molochrüstung aus dem Brecilianwald), Leliana, der Mabarihund, Wynn. Status: Kurz vor dem Landthing; lt. Hauptquest soll ich jetzt Anora retten. Also in puncto Ausrüstung und Fähigkeiten schon halbwegs fortgeschritten.
-Schwierigkeitsgrad: Bis auf ein oder zwei der allerheftigsten Bosskämpfe spiele ich auf "Schwer" und komme damit auch klar. Nach den ersten fünf Versuchen bin ich für Gaxkang allerdings mittlerweile auf Normal runtergegangen.
Okay, Grundplanung war halt: Wenn Gaxkang sich verwandelt, gehen mein Char und der Mabari in Nahkampf, Leliana hält mit dem Bogen drauf und Wynn heilt, heilt, heilt... Als Variante habe ich auch parmal ausprobiert, Leliana mit ihren zwei Waffen ebenfalls in den Nahkampf zu schicken (um Gaxkang wenigstens hier und da mal für par Sekunden zu betäuben), was sich aber als nicht wirklich tauglich erwiesen hat, da Gaxkang scheinbar sowieso allem wiedersteht. Problem: Trotz starkem Eisbalsam werde ich immer mal wieder vereist, oft auch betäubt, den Geistesattacken kann ich im Grunde nichts entgegensetzen und: ich mache_kaum_Schaden. Ich nehme mal an, letzteres liegt an dem "Irreführung"-Zauber von Gaxkang!? 
Fakt ist, ich weiß jetzt halt erstmal nicht mehr, was ich noch austesten könnte und bin halbwegs am Ende mit meinem Latein. Wie seid ihr bei dem weitergekommen? Was hat sich gegen Gaxkang als hilfreich erwiesen, oder was für Sachen (Salben, Rüstungen, Zauber) müßte man unbedingt haben, bzw. was habe ich evtl. übersehen?
Wäre dankbar für jeden Tipp.
|
|
 |
|
 |
-
24.05.2010 16:58
|
Ich geb dir einfach mal ein paar pauschale Tipps:
- Die Pause-Funktion nutzen.
- Alle Autotaktiken ausschalten und jede Aktion manuell steuern.
- Aktiviere Fähigkeiten und Zauberauren BEVOR du in den Kampf gehst.
- Den Hund aus der Gruppe nehmen und dafür Morri (ausgerüstet) rein.
- Leliana mit Bogen ausrüsten und vor allem ihre Fähigkeit "kritischer Schuss" ausgiebig nutzen.
- Morrigan und Wynne sollten Frosthauch, Steinfaust sowie Versteinern großzügig einsetzen.
- Wynne sollte immer ihren Lebenswächter und die Massenheilung benutzen
- Morri könnte auch die mächtige Fähigkeit "Mal der Verwundbarkeit" auf den Gegner wirken sodaß jeder Treffer zu einem kritischen Treffer wird.
- Dein Hauptcharakter kann auch noch seinen Schildschlag bzw. Niederwerfen einsetzen um den Gegner niederzuhalten.
- Nutze die Wundumschläge nicht zu früh da diese sich wieder regenerieren müssen.
Dass sollte helfen.
|
|
-
24.05.2010 19:53
|
Ein äußerst nützlicher Zauber ist Mana Clash. Damit hab ich ihm heute gleich zu Beginn die Hälfte der HP abgezogen. Gleichzeitig zwingt ihn das, in den Nahkampf zu gehen.
Glyph of Neutralization oder Dispel Magic hindern ihn auch daran zu Zaubern, wodurch er weit weniger gefährlich wird.
Für den Nahkampf empfielt sich das Magebane-Gift, da es ihm Mana entzieht und außerdem ist er anfällig für Feuer. Also benutze Feuerpfeile, Flammenwaffen und co.
Und wenn es eng wird kann man Auch Force Field benutzen, um sich eine Verschnaufpause zu ermöglichen.
|
|
-
24.05.2010 20:19
|
Mana Clash funktioniert nur bei extrem hoher Spellpower.
Gaxkang hat sehr hohe Magieresistenzen, daher ist jeder Nahkämpfer besser als zwei Magier. Hilfreich ist Mark of the Assassin. Auch der eine Dolch, der Magier am Zaubern hindert sollte wenn möglich ausgerüstet sein. In DA gibt es doch auch schon Magebane, also das Gift, das Magier Mana entzieht, oder?
|
|
-
25.05.2010 18:30
|
Leute..., danke erstmal für eure Hilfestellungen, aber ist die deutsche Sprache ausgestorben, oder wie jetzt? Sry, aber ich spiele die DV (warum entschuldige ich mich nun eigentlich dafür? ^^) und habe hier ein par Deutungsprobleme. Also, ich versuche das jetzt mal auseinander zu rupfen:
-Mark of Assassin? Keine Ahnung. Was soll das sein?
-Mana Clash? s.o.
-Magebane? Hm... könnte diese Waffenbeschichtung mit Manaauflösung sein, die es auch in einer Anti-Kämpfer Variante gibt?
-"Der eine Dolch, der Magier am Zaubern hindert..." Äh... läßt der sich irgendwie genauer umschreiben? 
@Mattse: Mag ja wirklich gemeint sein, deine Tippliste, aber ich hatte ja auch schon geschrieben, daß ich kurz vor dem Landthing stehe und normalerweise auf "Schwer" spiele. Nicht nur so, sondern auch weil ich damit ein kleines bißchen andeuten wollte, daß ich etwas Erfahrung habe. Meiner Meinung nach kommt auf Schwer in DA keiner, der nicht bereits sämtliche deiner Tipps ausgiebigst einsetzt, weiter als bis zum ersten größeren Kampf. Also... 
-Morrigan ist übrigens nicht. Ich spiele bei diesem (meinem ersten) Durchgang einen menschlichen Krieger, der versucht, wenigstens par der Dinge gerade zu biegen, die in Ferelden aus dem Ruder laufen. Dementsprechend besteht meine Truppe aus mir, Alistair, Oghren, Leliana, Wynn und dem Mabari. Als Morrigan zu ihrer Zeit irgendwann davon angefangen hat, ich sollte doch ihre Mutter umbringen, war Schicht im Schacht und seitdem ist der Platz da hinten am Feuer leer. (Immer diese dämlichen RPG´ler, ich weiß...)
Aber diese Sache mit der Anfälligkeit für Feuer ist jedenfalls eine gute Idee; wußte ich nichts von. Werde jetzt also erstmal Feuerpfeile suchen, beim nächsten Aufenthalt im Lager auch die Runensteine meiner Waffen darauf einstellen und dann mal weitersehen. Auch diese magiebannende Waffenbeschichtung muß ich mal die Augen nach offenhalten (habe halt davon nichts mehr im Inventar). Glaube, der Magieladen in Denerim verkauft davon immer mal wieder was... Außerdem werde ich wohl den Mabari gegen Alistair tauschen. Diese "Magieeffekte auflösen" (oder so ähnlich) -Templerfähigkeit dürfte ja wohl hier ziemlich hilfreich sein. (Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Seufz).
Danke schonmal an alle, die zu helfen versuchen.
|
|
 |
|
 |
-
25.05.2010 20:03
|
Brauchst Dich nicht schämen, dass Du die DV spielst. Ich kann Dir aber leider die deutschen Namen nicht nennen, denn ich kenne nur die EV.
Bei Magebane habe ich ja auch dazu geschrieben, dass es das Gift ist, das Mana entzieht.
Mark of the Assassin ist ein Talent aus der Assassinen-Spezialisierung, das dafür sorgt, dass der Gegner mehr Schaden bekommt. Wie gesagt, den deutschn Namen kenne ich nicht.
Und wo ich den Dolch herhatte kann ich Dir leider genausowenig sagen, wie seinen Namen
|
|
-
25.05.2010 20:20
|
 Zitat von Thorn1030
Mark of Assassin?
Erste Assassinenfähigkeit, macht Gegner schadensanfälliger
 Zitat von Thorn1030
Mana Clash?
Zu deutsch Manastoß
 Zitat von Thorn1030
Magebane? Hm... könnte diese Waffenbeschichtung mit Manaauflösung sein, die es auch in einer Anti-Kämpfer Variante gibt?
Das dürfte gemeint sein.
|
|
-
25.05.2010 21:07
|
Ich habe gerade noch mal geschaut. Der Dolch heißt in Englisch "Dead Thaig Shanker" und lässt sich in den Tiefen Wegen auf Shales persönlicher Quest finden, falls Dir das hilft.
Ich denke, der beste Weg um Gaxkang zu töten, ist möglichst viel Melee-Kämpfer dabei zu haben. Dabei sind die Zwei-Waffen-Kämpfer am geeignetsten, da jeder Treffer die Wahrscheinlichkeit erhöht, seine Zauber zu unterbrechen.
Alles was den Schaden erhöht, ihn Stunned oder sonstwie unfähig macht und (ganz wichtig) dabei nicht auf Magie beruht, ist nützlich. Genauso wie alles, was die Anfälligkeit der Gruppe gegenüber magischen Angriffen senkt.
|
|
-
26.05.2010 12:20
|
Okay, thx erstmal euch. Das hat mir zumindest ein par weitere Möglichkeiten gezeigt. Werde später mal sehen, ob es hilft (habe Gaxkang halt notgedrungen erstmal links liegen gelassen, um mit der Hauptstory weiterzumachen). Assassinenfähigkeit ist allerdings nicht, da in meiner Gruppe nur Leliana dafür in Frage käme und die als zweite Fähigkeit bereits was anderes erlernt hat. Und Shale ist leider ebenfalls nicht; also auch kein Dolch. Aber nett, daß du trotzdem nochmal nachgesehen hast, @shicer.
Drei Nahkämpfer auf ihn drauf hatte ich zwar bereits probiert. Hat sich auch erstmal nicht als wirklich wirkungsvoll erwiesen; (wg. zu hoher Resistenzen bei Gaxkang. Da war schlicht nichts mit betäuben... ). Nur waren die da auch noch nicht auf Feuerschaden abgestimmt. Außerdem scheint der Mabari gegen Gaxkang nicht sinnvoll zu sein. Werde ihn also wie gesagt durch Alistair mit seinen Templerfähigkeiten ersetzen und sämtliche Waffen, wenn möglich mit dieser Antimagiepaste bestreichen (sobald ich sie noch irgendwo finde). Mal schauen, ob es was bringt.
Wenn nicht, sag ich aber irgendwo auch mal, Pech gehabt. Ist ja Gottseidank kein Teil der Hauptstory und ich habe eh nur bis zu einem gewissen Punkt den Ehrgeiz, da den Fight meines Lebens durchzuziehen und am Ende dropt mal wieder ein läppischer Stahldolch oder so was... Danke aber an alle, die geholfen haben.
|
|
 |
|
 |
-
26.05.2010 14:32
|
du brauchst:
1. einen tank, der in der lage ist genug wegzustecken aber auch gleichzeitig so viel aggro erzeugt, dass die anderen gruppenmitglieder nicht in gefahr sind.
2. einen heiler, dessen einzige aufgabe es ist, sicherzustellen, dass der tank überlebt, ich empfehle den hot (heal over time, blaues kreuz) aus normalen heiler reihe und bei bedarf mit dem grünen kreuz nachheilen.
3. einen (oder zwei damge dealer), der genug schaden verursacht um gaxkang zu töten. evtl. mit items ausrüsten, die seine feindseligkeit verringern.
dieses prinzip ist zwar kein muss, aber seine effizienz dürfte außer frage stehen.
bei gaxkang würde ich dir ne gute rüstungsdurchdringung (die telekinetischen waffen + ein magier mit magie 40-60) empfehlen, zudem solltest du ein gewisses level erreicht haben (bei mir war er auch auf alptraum relativ leicht und ohne wundumschläge zu machen) vielleicht bist du auch noch zu niedrig. was ich auch helfen kann, ist der respec mod, wenn man sich im lauf des spiels ein bisschen verskillt hat.
danben solltest du die wichtigsten waffen und rüstungssets besitzen.
zudem würde ich mich nicht auf fähigkeiten verlassen, die den gegner stunnen, einfrieren oder so. je mächtiger die gegner sind, desto öfter schlagen die zauber, angriffe und fähigkeiten fehl, wenn sie treffen, dann mit verringerter wirkung.
anstatt einem zermalmenden gefängnis zB würde ich mir das mana lieber zum heilen sparen.
was jedoch auch beim erzdämoon relativ zuverlässig war, das waren die flüche, wie fluch des todes, oder der fluch der irreführung, wenn diese beiden drauf sind, kannst du eig. nur noch gewinnen
|
|
 |
|
 |
-
26.05.2010 18:35
|
@Thorn
Er dropt einen der besten Schilde im Spiel (Fadewall). Allerdings nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit, die wohl mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad steigt. Ich habe ihn auf Nightmare erst beim sechsten oder siebten Mal neuladen bekommen.
Die Meleestuns funktionieren bei ihm übrigens ganz gut. Die Flüche hat er bei mir meistens resistet.
|
|