Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 109

Hilfethread für zu große Signaturen und Avatare

  1. #1 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Hier ist der in der Grafikschmiede versprochene Thread, für zu große Signaturen und Avatare.

    Bitte postet in der Grafikschmiede nur Dateien, die den Forenmaßen entsprechen.

    Für die Auftraggeber ist es nämlich sehr enttäuschend, wenn sie zwar einen tollen Vorschlag erhalten, den aber nicht nutzen können, weil die Datei zu groß ist - sei es von den Maßen oder der kb. Außerdem kommt es dann in den Threads nicht zu Diskussionen, dass Schmied X mal wieder eine "falsche" Datei anbietet.

    Postet hier eure Originaldateien, die ihr nicht in der richtigen Größe gespeichert bekommt, damit wir sie uns ansehen und Tipps zur Komprimierung geben können. Schreibt bitte dazu in welchem Format und mit welchen Einstellungen ihr schon versucht habt das Bild zu speichern.

    Wenn die Datei dann den Foren-Vorgaben entspricht, könnt ihr sie mit ruhigem Gewissen auch in der Schmiede posten.

    edit von Diabolo93:

    Bevor ihr ein Bild postet, versucht aber zuerst einmal die Tipps vom Hilfeschwesterchen:

    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    die KB-Begrenzung ist hier ziemlich erbarmungslos.
    Wie man sieht, wird da der Begrenzer sogar schon bei 0,01 kb mehr aktiv.
    Du solltest dir daher angewöhnen, nach dem Speichern einmal die Dateigröße zu checken.
    Wenn es etwas zu groß ist, dann reicht es, die Posterisieren-funktion (Gimp) oder die Tontrennung (PS) zu benutzen.
    Meistens reicht es aus, wenn man den Schieberegler nur ein kleines Stück runter zieht.
    Bei geringer Reduzierung ist dann auch kein Unterschied auszumachen... lediglich die Dateigröße verringert sich.
    Mit der Funktion lassen sich Grafiken teilweise sogar um die Hälfte verkleinern.

    Ich hatte das Problem anfangs auch immer. Man fand das Resultat toll und wollte es direkt präsentieren. Aber im Endeffekt macht es mehr Arbeit, wenn es bereits zu groß gepostet wurde, als wenn man vorher eben checkt, ob es passt. Denn wenn man es selbst sieht, kann man direkt handeln.
    Deshalb hab ich mir irgendwann einfach mal ein Ziel gesetzt. Jede Grafik in ihrer Dateigröße so klein wie möglich zu halten, ohne dabei Qualität einzubüßen.
    Die bereits genannten Funktionen sind dafür Gold wert.

    Man muss sich nur vor Augen halten, das eine kleine Grafik auch den Server weniger belastet. Nimm mal eine richtig Detailreiche Grafik und versuch sie in ihrer Dateigröße so weit zu stauchen, bis man fast die Qualität verringert.
    Schau dir beim herunterziehen des Reglers ganz intensiv das Bild an. Irgendwann sieht man richtig, wie sich die Struktur glättet und abgehackte Farbübergänge entstehen. Soweit darf man nicht gehen. Man muss kurz vor diesem Verhalten aufhören.
    Wenn du meinst, das du weit genug gegangen bist und die Grafik sich in ihrer Struktur nicht verändert hat, passt es.

    Das ist meistens nur eine arbeit von vielleicht einer minute, aber zwischen den Dateigrößen entstehen Welten.
    Versuch es mal aus... sowas wird irgendwann zur Routine.
    Dadurch bekommst du dann auch später ein Gefühl dafür und gibst dir selbst die Möglichkeit, viel komplexere Grafiken zu erstellen.
    Du schränkst dich momentan durch die Dateigröße selber ein.
    Wenn du das drin hast, garantiere ich dir, das du auch Grafiktechnisch besser wirst, weil dir dann einfach der Spielraum dafür gegeben ist.

    Stell dir vor, eine Grafik zu haben, die eigentlich schon fertig ist, aber grade mal die hälfte der maximalen Dateigröße besitzt... da kannst du dann noch Details einbauen, bis zum erbrechen und die Grafik wird dadurch nur immer besser.

    Um es mit anderen Worten zu sagen: Wenn für dich die Dateigröße fast genauso wichtig wär wie die Grafik, dann könntest du viel mehr aus deinem Talent machen.
    Und damit rede ich hier nichts schlecht. Du hast ja das Talent, aber du verbaust dir momentan selbst den eigenen Fortschritt.
    Jeder hier hat mal klein angefangen... man muss nur bereit sein, zu lernen.

    so far...
    das Hilfeschwesterchen
    Fayara ist offline Geändert von Diabolo93 (19.06.2010 um 00:29 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    hi,
    also hier mal mein problem. hab jetzt einfach nbild des ich als ava mach gesucht:
    http://www.ostern-international.de/2...pectaculum.jpg

    ist bei avas zu ziehmlich immer so.
    hier orginaldatei phothoshop : http://upload.worldofplayers.de/files5/ritter.psd
    bild auf voller qualität: [Bild: ritter.jpg]
    bild nach tontrennung und verminderter qualität:[Bild: ritter_tontrennung.jpg]

    immer noch alles zu groß. hoffe auf hilfe. (geht nicht um dieses bild, ist nur ein beispiel. ist bei mir so ziehmlich immer bei avas so)

    verändert hab ich eig. nur kontrast und einen ramen und halt zugeschnitten.

    mfg alex
    ausloggen ist offline

  3. #3 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Ich muss gestehen, dass ich überfragt bin. Wenn ich deine original PSD in GIMP lade und genau dieses Bild als JPG speichere ohne etwas zu verändern, dann komme ich selbst bei 100 % Optimierung nur auf 15,6 kb. Das müsste jetzt vielleicht mal ein Photoshop-Nutzer testen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Ergebnis ein anderes ist.

    Auch wenn das jetzt sehr aufwändig wird... mach doch mal eine Fotostrecke wie du speicherst, also Screenshot-Ausschnitte der einzelnen Speicherschritte, damit wir uns deine Einstellungen anschauen können.

    Die Datei hat übrigens 96 DPI, aber für Netzgrafiken werden gewöhnlich 72 DPI genutzt.
    Fayara ist offline

  4. #4 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Du solltest dir vielleicht angewöhnen, über "Für Web und externe Geräte speichern" zu gehen, damit habe ich die Datei problemlos auf 5,6 kb.
    TheE ist offline

  5. #5 Zitieren
    Veteran Avatar von ausloggen
    Registriert seit
    Aug 2009
    Beiträge
    609
    ok
    also ich habs jetzt nochmal abgespeichert aber wieder 30kb
    und bei mir ist 72 dpi eingestellt

    für web und geäte speichern geht gut dnke ist da qualität vermindert?
    ausloggen ist offline

  6. #6 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    nein eigentlich wird es nicht reduziert nur ebend für das Web optimiert und dadurch wird es enorm kleiner ohne dass die Qualität vermindert wird.

    €dit: ich hatte es versehentlich an Orkist geschickt aber es dürfte ausloggen auch helfen:

    Also mir erscheint es als würdest du einfach die falsche speicheroption wählen. Wenn man ganz normal Ctrl+S oder cmd+S drück ist die Datei als png 98KB groß. Geht man jedoch auf Datei -> Für Web und Geräte speichern... und wählst dort png 24 aus wenn du jetzt dort auf speichern klickst ist die Datei nur 14KB groß. Die Größe siehst du übrigens auch unten links in dem genannten Fenster.

    Das müsste auf jeden Fall dein Problem lösen :-) ansonsten statt png 24 einfach jpeg wählen und wenn das immer noch nicht reicht, einfach die quali ein paar Prozent (5% sind problemlos ohne qualitäts-verlust machbar) runterdrehn.

    gutes gelingen :-)
    Nightfang
    Nightfang ist offline Geändert von Nightfang (23.05.2010 um 20:58 Uhr)

  7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von Nightfang Beitrag anzeigen
    nein eigentlich wird es nicht reduziert nur ebend für das Web optimiert und dadurch wird es enorm kleiner ohne dass die Qualität vermindert wird.
    Jain, die Bildqualität wird nicht verringert, ich den Standardeinstellungen wird allerdings - zumindest bei jpg mit nur 60% der maximalen Qualität abgespeichert, also dort einfach den Regler auf 100 ziehen.
    Dann werden die Exif Daten und die Farbprofile gelöscht um Speicherplatz zu sparen. Außerdem wird bei für web und geräte optimierten Bildern kein Vorschaubild angezeigt und die Bilder werden automatisch nach sRGB umgewandelt.
    Diabolo93 ist offline

  8. #8 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von Diabolo93 Beitrag anzeigen
    Jain, die Bildqualität wird nicht verringert, ich den Standardeinstellungen wird allerdings - zumindest bei jpg mit nur 60% der maximalen Qualität abgespeichert, also dort einfach den Regler auf 100 ziehen.
    Dann werden die Exif Daten und die Farbprofile gelöscht um Speicherplatz zu sparen. Außerdem wird bei für web und geräte optimierten Bildern kein Vorschaubild angezeigt und die Bilder werden automatisch nach sRGB umgewandelt.
    naja ok dass das standartmäßig bei 60% ist wusst ich gar nicht mehr da ich den standart auf 98% gestellt hab und die Kleinigkeiten fand ich in diesem Sinne recht uninteressant und wie unser Informatik Prof so gern sagt: K.I.S.S. -> Keep It Simple Stupid -> es interessiert im Groben nur der ausgang und nicht der Vorgang

    Greetz
    Nightfang
    Nightfang ist offline

  9. #9 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Naja ein bisschen Hintergrundwissen sollte man schon haben, speichert man zum Beispiel ein Bild, welches gedruckt werden soll via für Web und Geräte speichern, so ist das ganze Farbprofil im Eimer. Wenn man Bilder für den Fotografiethread damit abspeichert, sind alle - oftmals doch sehr nützlichen - Exif Daten verschwunden. Man sollte die Funktion also nicht immer, auch wenn sie nützlich erscheint, verwenden.
    Diabolo93 ist offline

  10. #10 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    so zum einen um den Thread hier mal wieder nach oben zu holen und zum anderen mal eine Frage:

    könnte jemand eine Anleitung für das posterisieren schreiben? Es wird ständig gesagt dass man das Posterisieren ändern soll und an der tonwertkorrektur schrauben soll.

    Also Tonwertkorrektur habe ich unter Bild -> Anpassung -> Tonwertkorrektur... gefunden und das funktioniert auch ganz schön ... bis zu einem gewissen Maß

    Was mich jetzt interessiert ist: Wo ist das posterisieren??? ich find das einfach nicht

    evtl. könnte man ja ein Tut zum verkleinern der Dateien machen und das posten/verlinken das wäre ja mal super (also mehr möglichkeiten als nur tonwerttrennung/posterisieren)
    Nightfang ist offline

  11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von Nightfang Beitrag anzeigen
    so zum einen um den Thread hier mal wieder nach oben zu holen und zum anderen mal eine Frage:

    könnte jemand eine Anleitung für das posterisieren schreiben? Es wird ständig gesagt dass man das Posterisieren ändern soll und an der tonwertkorrektur schrauben soll.

    Also Tonwertkorrektur habe ich unter Bild -> Anpassung -> Tonwertkorrektur... gefunden und das funktioniert auch ganz schön ... bis zu einem gewissen Maß

    Was mich jetzt interessiert ist: Wo ist das posterisieren??? ich find das einfach nicht

    evtl. könnte man ja ein Tut zum verkleinern der Dateien machen und das posten/verlinken das wäre ja mal super (also mehr möglichkeiten als nur tonwerttrennung/posterisieren)
    Ich habe den Einleitungspost editiert
    Diabolo93 ist offline

  12. #12 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    oh super danke dir

    da das posterisieren nur für Gimp is hätt ich in PS ja ewig suchen können xD

    so jetzt weiß ich bescheid un danke such vielmals
    Nightfang ist offline

  13. #13 Zitieren
    La neuve mode.  Avatar von TheE
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    6.603
    Zitat Zitat von Nightfang Beitrag anzeigen
    oh super danke dir

    da das posterisieren nur für Gimp is hätt ich in PS ja ewig suchen können xD

    so jetzt weiß ich bescheid un danke such vielmals
    Gibt es in PS aber auch, heißt da allerdings Tontrennung und bringt relativ wenig, da die Grafiken in PS ohnehin schon komprimiert werden, wenn man über "Für Web und externe Geräte abspeichern..." gehst.
    TheE ist offline

  14. #14 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Nightfang
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    USA
    Beiträge
    317
    Aber es mach trotzdem einen Unterschied nur ist der Unterschied da nich so groß aber er ist da und reicht meist für die fehlenden oder besser gesagt für dir 5 Kb die das Bild zu groß ist
    Nightfang ist offline

  15. #15 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Donni Dood
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    2.429
    Ich brauche Hilfe beim Avatar und der Signatur:

    Avatar


    Signatur


    Bei beiden kriege ich es nicht hin sie zu posterisieren und Bei der Sig den Rahmen bekomm ich auch nicht hin. Wäre schön wenn jemand helfen kann.
    Donni Dood ist offline

  16. #16 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Donni Dood Beitrag anzeigen
    Erstmal für den Ava:

    [Bild: vers.PNG]

    Die Sig:

    Die Bearbeitete unposterisierte, ist noch zu groß, wenn du nicht willst das Qualtätsverluste auftreten schneideste die Sig auseinander.

    [Bild: verk.PNG]

    posterisierte

    [Bild: verk2.PNG]

    MfG Harpie.
    Harpie ist offline Geändert von Harpie (01.02.2011 um 18:00 Uhr)

  17. #17 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Donni Dood
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    2.429
    Zitat Zitat von Harpie Beitrag anzeigen
    Erstmal für den Ava:

    [Bild: vers.PNG]

    Die Sig:

    Die Bearbeitete unposterisierte, ist noch zu groß, wenn du nicht willst das Qualtätsverluste auftreten schneideste die Sig auseinander.

    [Bild: verk.PNG]

    posterisierte

    [Bild: verk2.PNG]

    MfG Harpie.
    Danke
    Donni Dood ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Minato
    Registriert seit
    Mar 2007
    Beiträge
    1.358
    Wenn ich mit Gimp eine Signatur posterisiere, wie kann ich denn dabei gucken wie groß die Signatur jetzt gerade ist? Im Moment posterisiere ich z.B. auf 100, speichere das dann, danach "rechtsklick" --> "Eigenschaften" auf das neue Bild und wenn die Signatur dann immernoch über 70kb geh ich wieder in Gimp rein, posterisiere ich auf 95, speicher wieder usw. bis ich dann irgendwann mal bei knapp unter 70 kb bin. Da gibt es doch sicher eine einfachere Methode, nur leider finde ich nirgendwo in Gimp die Dateigröße des aktuell bearbeitenden Bildes.
    Minato ist offline

  19. #19 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Gimp eine Signatur posterisiere, wie kann ich denn dabei gucken wie groß die Signatur jetzt gerade ist? Im Moment posterisiere ich z.B. auf 100, speichere das dann, danach "rechtsklick" --> "Eigenschaften" auf das neue Bild und wenn die Signatur dann immernoch über 70kb geh ich wieder in Gimp rein, posterisiere ich auf 95, speicher wieder usw. bis ich dann irgendwann mal bei knapp unter 70 kb bin. Da gibt es doch sicher eine einfachere Methode, nur leider finde ich nirgendwo in Gimp die Dateigröße des aktuell bearbeitenden Bildes.
    Ich mach es immer so speichere davor, wäge ab, hab immer den ordner auf und schau dann schnell rein und pendle dann immer und zwischendurch speichere ich dann immer, aber sowas wie eine Anzeige wäre schon nicht schlecht.
    Harpie ist offline

  20. #20 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Minato Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit Gimp eine Signatur posterisiere, wie kann ich denn dabei gucken wie groß die Signatur jetzt gerade ist? Im Moment posterisiere ich z.B. auf 100, speichere das dann, danach "rechtsklick" --> "Eigenschaften" auf das neue Bild und wenn die Signatur dann immernoch über 70kb geh ich wieder in Gimp rein, posterisiere ich auf 95, speicher wieder usw. bis ich dann irgendwann mal bei knapp unter 70 kb bin. Da gibt es doch sicher eine einfachere Methode, nur leider finde ich nirgendwo in Gimp die Dateigröße des aktuell bearbeitenden Bildes.
    Leider mache ich es genau so wie du. Ich habe bisher nur beim Speichern als JPG die Dateivorschau inkl. Größenangabe gesehen. Falls nicht irgendwer eine versteckte Funktion kennt, musst du es wohl weiter so handhaben
    Fayara ist offline

Seite 1 von 6 12345 ... Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •