Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »
Ergebnis 81 bis 100 von 109

Hilfethread für zu große Signaturen und Avatare

  1. #81 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man die zerschnipselt und dann wieder einzeln zusammenfügt, haben sie doch im Endeffekt die gleiche Dateigröße oder... habe ich da einen Denkfehler.
    Das stimmt afaik nicht ganz. Es kann z.B sein, dass man ein einzelnes Bild oder einen Button als .jpg abspeichern kann, was die Dateigröße wiederrum senkt.
    Bei meiner Signatur ist das eigentliche Bild auch .jpg
    Das zerschneiden wird benötigt, um die einzelnen Buttons zu verlinken, so wie eben in meiner oder Harpies Signatur.
    Oder wie glaubt ihr, ist es sonst möglich, einzelne Bildteile zu verlinken?

    Zu Harpies Problem mit der Dateigröße kann ich aber auch nix sagen...
    Dauganor ist offline

  2. #82 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Assasserik Beitrag anzeigen
    wieso zerscnipseln eigentlich immer alle ihre signaturen?
    Zitat Zitat von Harpie Beitrag anzeigen
    1. Um die Dateigröße zu verlinken und 2. um die einzelnen Teile zu verlinken.
    Um die Dateigröße zu senken und Einzelteile zu verlinken.
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich auch nicht ganz. Wenn man die zerschnipselt und dann wieder einzeln zusammenfügt, haben sie doch im Endeffekt die gleiche Dateigröße oder... habe ich da einen Denkfehler.
    Man kann vollflächige Grafikteile im JPG-Format speichern, welches erheblich weniger Dateigröße produziert, als das PNG-Format.
    Man schnipselt also so, das a) die jeweiligen Teile verlinkbar sind und sie b) nur wenig PNG-Teile hat.
    Ich habe die Sig in 12 Teile zerschnitten und bin bei kaum erkennbarer Posterisierung auf 68kb gekommen.


    Eigentlich würde ich noch 5 weitere Teile erzeugen, um zwischen den Buttons unverlinkte Teile zu setzen, damit der Mauszeiger beim drüber fahren klar signalisiert, wo ein anderer Link anfängt, aber bei 17 Teilen wird es langsam unübersichtlich, wenn man nicht genau weiß, was man macht. ^^
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (23.01.2012 um 19:34 Uhr)

  3. #83 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Wow Sister das sieht ja schon viel besser aus von der Quali her.

    Der obere Teil der Sig (das Bild) ist etwas verschoben, bekommst du das noch gerade hin?
    Harpie ist offline

  4. #84 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    *klick* Oh man, danke Sister, jetzt verstehe ich erst. [Bild: smilie_girl_099.gif]
    Golden Girl ist offline

  5. #85 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Harpie Beitrag anzeigen
    Wow Sister das sieht ja schon viel besser aus von der Quali her.

    Der obere Teil der Sig (das Bild) ist etwas verschoben, bekommst du das noch gerade hin?
    Hab es gefixt... musste eine 14 Pixel breite Leergrafik vor das Grundbild hängen.

    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    *klick* Oh man, danke Sister, jetzt verstehe ich erst. [Bild: smilie_girl_099.gif]
    Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (23.01.2012 um 19:36 Uhr)

  6. #86 Zitieren
    Höllische Kratzfurie  Avatar von Harpie
    Registriert seit
    Mar 2010
    Ort
    Verlassene Bergfestung
    Beiträge
    6.435
    Harpie ist offline Geändert von Harpie (23.01.2012 um 19:38 Uhr)

  7. #87 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Wie kann ich denn jetzt die einzelnen Element zusammen fügen ohne das ein Versatz auftritt? Worauf muß ich beim zerschneiden achten?
    Golden Girl ist offline

  8. #88 Zitieren
    Mythos Avatar von Diabolo93
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    8.486
    Zitat Zitat von GoldenGirl Beitrag anzeigen
    Wie kann ich denn jetzt die einzelnen Element zusammen fügen ohne das ein Versatz auftritt? Worauf muß ich beim zerschneiden achten?
    Am besten ziehst du Hilfslinien und schneidest anschließend exakt an diesen Linien. Damit die Signatur später ordentlich zusammengefügt werden kann, müssen die einzelnen Elemente jeder Reihe die gleiche Höhe haben. Durch die gezogenen Hilfslinien entstehen dann auch keine doppelt vorkommenden Pixel. Ich weiß nicht genau wie das bei GIMP ist, aber normalerweise sollte die Hilfslinie magnetisch sein, sprich sie schneidet direkt zwischen 2 Pixeln, auch wenn du mehrmals eine Auswahl ziehst schneidet sie wieder zwischen den gleichen Pixeln. Anschließend musste du die Codes jeder Zeile ohne Leerzeichen hintereinander kopieren.

    Code:
    [IMG]Bild 1 Reihe 1[/ IMG][IMG]Bild 2 Reihe 1[/ IMG][IMG]Bild 3 Reihe 1[/ IMG]
    [IMG]Bild 1 Reihe 2[/ IMG][IMG]Bild 2 Reihe 2[/ IMG][IMG]Bild 3 Reihe 2[/ IMG][IMG]Bild 4 Reihe 2[/ IMG]
    [IMG]Bild 1 Reihe 3[/ IMG][IMG]Bild 2 Reihe 3[/ IMG]
    Wie viel Bilder pro Zeile es dabei sind ist egal, solange alle Reihen auf die gleiche Pixelbreite kommen. Wenn eine Reihe an Bildmaterial weniger Pixel hat als die anderen, musst du das durch Transparente Bereiche ausgleichen, weil es sonst die einzelnen Reihen verschiebt. Einzige Ausnahme: Das Bild ist in seiner Mitten vom Pixelverhältnis Y-Achsen symmetrisch und soll mit zentrierter Formatierung dargestellt werden.
    Diabolo93 ist offline

  9. #89 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe, Diabolo93
    Werde mich gleich damit auseinander setzten. Hört sich echt kompliziert an, alles in die richtigen Pixel zu bekommen
    Golden Girl ist offline

  10. #90 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Das klingt wirklich nur kompliziert. Wenn du seine Sig fertig hast, dann ziehst du einfach Hilfslinien ein. Am einfachsten geht das indem du links auf das obere oder seitliche Linial klickst, die Maustaste festhältst und die Linie an die entsprechende Stelle ziehst. Sobald du los lässt, ist an dieser Stelle eine Hilfslinie. Wenn du dann an allen Stellen Hilfslinien eingefügt hast, dann wählst du Bild/Transformation/Guillotine und schon zerschnippelt dir GIMP alles in einzelne Dateien, die du dann nur noch speichern musst.

    Die blaugestrichelten Linien sind die Hilfslinien. Hieraus würde GIMP jetzt also 15 einzelne Bilder erstellen, die du dann in der richtigen Reihenfolge als Signatur hochladen und zusammensetzen musst.

    [Bild: Hilfslinien.JPG]
    Fayara ist offline

  11. #91 Zitieren
    FanPage: Sacred Legends  Avatar von Golden Girl
    Registriert seit
    Jan 2011
    Ort
    Sonnenwind - Ancaria ❤️
    Beiträge
    41.788
    Zitat Zitat von Fayara Beitrag anzeigen
    Das klingt wirklich nur kompliziert. Wenn du seine Sig fertig hast, dann ziehst du einfach Hilfslinien ein. Am einfachsten geht das indem du links auf das obere oder seitliche Linial klickst, die Maustaste festhältst und die Linie an die entsprechende Stelle ziehst. Sobald du los lässt, ist an dieser Stelle eine Hilfslinie. Wenn du dann an allen Stellen Hilfslinien eingefügt hast, dann wählst du Bild/Transformation/Guillotine und schon zerschnippelt dir GIMP alles in einzelne Dateien, die du dann nur noch speichern musst.

    Die blaugestrichelten Linien sind die Hilfslinien. Hieraus würde GIMP jetzt also 15 einzelne Bilder erstellen, die du dann in der richtigen Reihenfolge als Signatur hochladen und zusammensetzen musst.

    [Bild: Hilfslinien.JPG]
    Echt toll Danke Fayara.
    Die Aktion mit Bild/Transformation/Guillotine kannte ich noch gar nicht [Bild: smilie_girl_099.gif], aber so langsam bekommt alles eine Bedeutung
    Golden Girl ist offline

  12. #92 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Mit dem zurechtschneiden komm ich ja zurecht, nur die Dateigröße ist fies.
    Aber ich hab hier ja schon 5 Teile rausgeschnitten und jedes Teil mit 30% posterisieren müssen, damit es ins WoP passt.
    Und dann sieht man, vorallem in dem Bild an sich, dass der Sternenschein links so verschärft ist.
    Geht das irgendwie leichter/schöner?


    [Bild: Spectre_Sig.png]

    PS: Da ich die Buttons brauche und das Bild oben auch gerne verlinken würde, müssen es mindestens diese vier Schnipsel sein:

    [Bild: Spectre_Sig_Schnipsel.png]
    Dauganor ist offline Geändert von Dauganor (18.03.2012 um 18:22 Uhr)

  13. #93 Zitieren
    Halbgott Avatar von Sister of mercy
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    ...und so wandelte er auf dunklen Pfaden, vernahm er dort der Toten klagen. Da schrie er laut gen Himmel empor, "schicke nicht deine Geister vor"
    Beiträge
    9.983
    Zitat Zitat von Dauganor Beitrag anzeigen
    Mit dem zurechtschneiden komm ich ja zurecht, nur die Dateigröße ist fies.
    Aber ich hab hier ja schon 5 Teile rausgeschnitten und jedes Teil mit 30% posterisieren müssen, damit es ins WoP passt.
    Und dann sieht man, vorallem in dem Bild an sich, dass der Sternenschein links so verschärft ist.
    Geht das irgendwie leichter/schöner?


    [Bild: Spectre_Sig.png]

    PS: Da ich die Buttons brauche und das Bild oben auch gerne verlinken würde, müssen es mindestens diese vier Schnipsel sein:

    [Bild: Spectre_Sig_Schnipsel.png]
    Ich sehe eine falsche Dateiformatierung.
    Schau mal hier.
    [Bild: Spectre_Sig_schnittlinien.png]
    Lass die Posterisierung erstmal sein. Könnte vielleicht sogar komplett ohne funktionieren. So kleine PNG-Elemente wie möglich und du kannst zur Not wesentlich flexibler die Jpg-Elemente komprimieren.

    Einziges Manko... du kannst mit den Hilfslinien nicht alles mit einem Mal schneiden. Da musst du dir halt eben nen kurzen Plan machen, wie du am besten vorgehst.
    Sister of mercy ist offline Geändert von Sister of mercy (18.03.2012 um 23:51 Uhr)

  14. #94 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von Sister of mercy Beitrag anzeigen
    Ich sehe eine falsche Dateiformatierung.
    Schau mal hier.
    [Bild: Spectre_Sig_schnittlinien.png]
    Lass die Posterisierung erstmal sein. Könnte vielleicht sogar komplett ohne funktionieren. So kleine PNG-Elemente wie möglich und du kannst zur Not wesentlich flexibler die Jpg-Elemente komprimieren.

    Einziges Manko... du kannst mit den Hilfslinien nicht alles mit einem Mal schneiden. Da musst du dir halt eben nen kurzen Plan machen, wie du am besten vorgehst.
    Aaah...daran hatte ich zwischenzeitlich auch gedacht.
    Möglichst kleine .png-Teile und große Bilder als .jpg
    Werds mal versuchen, vielen Dank.
    Ist natürlich mehr Aufwand (die Hilfslinien von GIMP machen das exakte Schneiden an ein und der selben Stelle einfacher )

    Edit: Tausend Dank, Sister
    Habs jetzt geschnitten und ohne Qualitätsverlust hingekriegt.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)


    [center][url="http://www.masseffect-universe.de/"][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_01.png[/img]
    [img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_2.1.png[/img][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_2.2.jpg[/img][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_2.3.png[/img][/url]
    [img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_3.1.png[/img][url="http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/708-Jump-Zero"][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_3.2.jpg[/img][/url][url="http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/506-Masseffect-Universe-de"][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_3.3.jpg[/img][/url][url="http://forum.worldofplayers.de/forum/forums/238-Grafikschmiede"][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_3.4.jpg[/img][/url][img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_3.5.png[/img]
    [img]http://upload.worldofplayers.de/files8/Spectre_4.1.png[/img][/center]



    Dateinamen nach Zeile und Nummerierung in der Zeile... Spectre_3.4 ist von oben nach unten in der 3. Zeile und in der von links nach rechts das dritte Teil.
    Dauganor ist offline Geändert von Dauganor (20.03.2012 um 16:13 Uhr)

  15. #95 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    Guten Tag,

    ich möchte mir ein Avatar machen, der hat jedoch 41 KB, erlaubt sind nur 19,5. Bedeutet wenn ich es einstelle ist es ziehmlich Unscharf. Was kann ich besser machen damit es scharf ist? Ich nutze nunmal 3 Ebenen(Eine davon ist nur der Border). Arbeite mit CS5.

    Bei meiner Signatur geht es gerade noch so, eig. für mich schon zu unscharf.

    Bin gespannt.

    Danke.
    10203040 ist offline

  16. #96 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Wolf
    Registriert seit
    Nov 2006
    Beiträge
    6.090
    Datei---Für Web und Geräte speichern. Das sollte reichen
    Wolf ist offline

  17. #97 Zitieren
    Rivii
    Gast
    Ich musste eine Zeit lang suchen um das Zitat von Sister zu finden.


    Wenn es etwas zu groß ist, dann reicht es, die Posterisieren-funktion (Gimp) oder die Tontrennung (PS) zu benutzen.
    Meistens reicht es aus, wenn man den Schieberegler nur ein kleines Stück runter zieht.
    Bei geringer Reduzierung ist dann auch kein Unterschied auszumachen... lediglich die Dateigröße verringert sich.
    Mit der Funktion lassen sich Grafiken teilweise sogar um die Hälfte verkleinern.

    Alles was zu diesen Thema gehöhrt kannst du hier lesen.

  18. #98 Zitieren
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Zitat Zitat von Weeboo Beitrag anzeigen
    Ich musste eine Zeit lang suchen um das Zitat von Sister zu finden.





    Alles was zu diesen Thema gehöhrt kannst du hier lesen.
    Und genau dahin habe ich die Beiträge jetzt auch geschoben.
    @I0II0III0IIII0: lade uns doch mal die zu große Datei hier hoch, dann schauen wir, was wir machen können und schreiben dann natürlich auch wie wir es gemacht haben.
    Fayara ist offline

  19. #99 Zitieren
    Deus Avatar von 10203040
    Registriert seit
    Oct 2008
    Beiträge
    19.326
    [Bild: romaavaiuk2o.jpg]

    Habe leider die PSD nicht gespeichert. Braucht man die? Wenn ja mach ich morgen gleich neu ist ja leicht. Ich schau auch selbst nacher mal mit euren Tipps, danke^^

    Avatar und Signatue waren jetzt auch nur Prototypen in 5 Minuten damit ich als Übergang etwas habe, nächste Woche nehm ich mir mehr Zeit, vllt find ich auch Motive die mir mehr gefallen(Im Themenbrreich Römer).
    10203040 ist offline

  20. #100 Zitieren
    est. since 1995 Avatar von Dauganor
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    23.050
    Zitat Zitat von I0II0III0IIII0 Beitrag anzeigen
    [Bild: romaavaiuk2o.jpg]

    Habe leider die PSD nicht gespeichert. Braucht man die? Wenn ja mach ich morgen gleich neu ist ja leicht. Ich schau auch selbst nacher mal mit euren Tipps, danke^^
    Also mit der posterisieren-Funktion oder eben der Tontrennung kannst du auch die PNG-Datei von der Größe her verkleinern. Dazu brauchst du nicht die ursprüngliche PSD.
    Sollte eigentlich alles soweit verkleinern, dass es als Ava verwendet werden kann.

    Bei dem Posterisieren mit GIMP stell ich den Wert immer auf 50 oder 60 Farben.
    Wenn's ein Ava ohne Transparenz ist, nutz einfach das Format .jpg, das ist klein genug.
    Dauganor ist offline

Seite 5 von 6 « Erste 123456 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •