Hallo ,
ich habe mich heute an das Szenario "Istars Labyrinth" gewagt und vorher einen möglichst günstigen Weg auf eine Karte von WOOLF aus der
Annozone
verzeichnet. Diesen Lösungsweg möchte ich mit euch teilen, also habe ich kurzerhand
sämtliche Routen in die Karte eingezeichnet und eine Lösung verfasst.
Der Ersteller der Karte, WOOLF, ist damit einverstanden, dass ich sein Material benutze.

Ganz nebenbei finde ich es schade, dass WorldOfAnno.de kein eigenes Hilfe Forum hat.
Es ist leider "alles auf einem Haufen".


Original

Lösungskarte:
[Bild: f62r-1.jpg]

Der Erfolg: "Was ist Zeit?"

Bedingung: Die Mission „Istars Labyrinth“ unter einer Stunde schaffen. Pro Schatz
werden 2 Minuten auf das Zeitkonto addiert. Es müssen also mindestens noch 30
Minuten übrig sein, sobald der letzte Schatz eingesammelt wird. Zuallererst folgen wir
der blauen Linie:

• Wir fahren zu 1. und sammeln das kleine Segel ein. Danach geht es mit erhöhter
Geschwindigkeit zu 2., wo wir 5t Erz mitnehmen.
• Ein kleines Stück zurück und auf dem Weg zum Kontor nehmen wir bei 3. 5t Holz
und bei 4. 5t Werkzeug mit. Zwischen 4. Und 5. möglichst links halten, dass einen die
Geisterschiffe bei „K+V“ nicht angreifen.

• Wir laden alles im Kontor ab und nehmen nur das Holz und die Werkzeuge wieder
mit.
• Dann geht’s zu 6., wo wir weitere 5t Holz mitnehmen und ergattern auf dem
Rückweg bei 7. den ersten Schatz, den wir beim Kontor abladen.
• Mit Holz und Werkzeugen an Bord geht es zu 8. (5t Seile), weiter zu 9.
(Reparaturkapitän),
zu 10., wo wir mit Holz, Seilen und Werkzeugen unser 2. Schiff Seetüchtig machen.
-Speichern!-

• Das Hauptschiff fährt in das Sturmgebiet, um die zwei Schätze und die
Entermannschaft(!) einzusammeln. Die Kisten schwimmen in der Nähe von den Riffen,
am besten immer wieder die Zeit verlangsamen, wenn mehrere Dinge gleichzeitig
gemacht werden müssen
(F11 drücken und auf „Verlangsamen“ klicken. Tipp: Am besten die Symbole in die
Schnellstartleiste ziehen).

• Währenddessen fährt das Orientschiff nacheinander zu A, B und C und liefert danach die Schätze im Kontor ab.

• Mit dem Flaggschiff geht es zurück zum Kontor, wo die zwei Schätze abgegeben
werden.

• Nun folgen wir der lila Linie, die zweite Route des Hauptschiffs. Es geht also zu 11.,
wo eines der Geister-Kriegsschiffe angelockt und geentert wird. Zwei der vier
Geisterschiffe sind Handelskoggen, die greifen uns nicht an. Achtet darauf, dass ihr nicht
beide Kriegsschiffe auf einmal anlockt.
• Nachdem wir ein weiteres Schiff in unserer Miniflotte haben, wird gemeinsam das
zweite Geister-Kriegsschiff vernichtet. Hierbei ist es wichtig, dass der gesamte Schaden
auf das zuvor geenterte Geisterschiff geht.

• Nachdem der Gegner versenkt ist, bekommt das nun demolierte, eigene
Geisterschiff den Reparatur-Kapitän vom Hauptschiff und repariert sich damit.
Währenddessen macht sich das
Flaggschiff auf den Weg zu 12., nimmt dort einen weiteren Reparaturkapitän mit und fährt weiter
zu 13. (großes Segel). Mit beiden Segeln bestückt, geht es weiter zu 14., wo wir 5t Gold
einsammeln (Achtung: Wehrtürme).

• Vergesst das Orientschiff nicht. Sobald es die drei Schätze beim Kontor D
abgeladen hat, fährt es mit den 5t Erz aus dem Kontor weiter zu E, nimmt den Schatz
entgegen und weiter zu F, ein zweiter Schatz.

• Ist das Geisterschiff inzwischen halbwegs repariert, versenkt es nacheinander die
beiden Handelsschiffe und bringt die Schätze einzeln zum Kontor.
• Das Flaggschiff fährt weiter zu 15. Und sammelt dort die beiden Schätze ein. Ohne
Pause geht es weiter zu 16. um dem Dauerbeschuss der Türme kurz zu entkommen und zur
guten Hälfte zu reparieren.
Danach geht es weiter zum Kontor.

• Das Geisterschiff, welches die beiden Schätze (S1 und S2) der Handelsschiffe nun
abgeliefert haben sollte, fährt dem Hauptschiff entgegen. Bei Ü übergibt das Hauptschiff
dem Kriegsschiff die 5t Gold und Repariert sich während der Fahrt selbst, bis wieder Geschwindigkeit
aufgenommen werden kann (auf Segel umrüsten).

Anmerkung: Für den Erfolg „Wenn du schießt, schieß‘ ich zurück!“ kann hier bei Bedarf
ein Wehrturm zerstört werden. Wer nicht genug Zeit hat, kann danach ein Quicksave
wieder laden.


• Das Hauptschiff tuckert zur 17. Und danach zur 18., damit sind alle schätze
gefunden und die Mission ist erfolgreich. Kein Schiff sollte je still gestanden haben, außer
wenn das Hauptschiff auf dem Weg zum letzten Schatz ist.

Ich hatte noch massig Zeit übrig, also ist es auch möglich, die Mission abzuschließen,
ohne das Orientschiff zu reparieren (Erfolg: „Ich geh‘ allein“)

Herzlichen Glückwunsch!


Thread in der Annozone