Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    69
     
    Ophil ist offline

    Anzahl der Steintafeln "Altes Wissen" bei den Händlern

    Bei bestimmten Händlern http://forum.worldofplayers.de/forum...6&#post6805576kann man Steintafeln Altes Wissen erwerben. Ich hab auch gefunden, dass die Anzahl der Steintafeln (0-5) beim jeweiligen Händler beim ersten Ansprechen festgelegt wird. Nichts habe ich darüber gefunden, ob die Gesamtzahl der Steintafeln festgelegt oder begrenzt ist. Könnte man also theoretisch durch Speichern und ggf. Neuladen vor dem Ansprechen der Händlers erreichen, dass jeder Händler die Maximalzahl an Steintafeln im Inverntar hat?

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Ophil Beitrag anzeigen
    Könnte man also theoretisch durch Speichern und ggf. Neuladen vor dem Ansprechen der Händlers erreichen, dass jeder Händler die Maximalzahl an Steintafeln im Inverntar hat?
    Ja, das ist theoretisch möglich.
    Praktisch sind 5 Tafeln bei einem Händler allerdings sehr unwahrscheinlich.
    Du würdest also extrem lange mit dem Speichern + Laden verbringen, ehe auch nur ein Händler mal 5 Tafeln hat.
    Von allen ganz zu schweigen.

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jul 2009
    Beiträge
    69
     
    Ophil ist offline
    Heisst dass, das man im Extremfall 5 Steintafeln bei jedem Händler, also insgesamt 40 Stück bekommen könnte und im anderen Extremfall gar keine, oder ist die Gesamtzahl der Tafeln im Spiel festgelegt?

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Ophil Beitrag anzeigen
    Heisst dass, das man im Extremfall 5 Steintafeln bei jedem Händler, also insgesamt 40 Stück bekommen könnte und im anderen Extremfall gar keine, oder ist die Gesamtzahl der Tafeln im Spiel festgelegt?
    Es wird bei jedem Händler nach dem jeweils ersten Ansprechen festgelegt, wie viele Tafeln er hat. Danach ändert sich diese Anzahl nicht mehr.
    Im absoluten Extremfall könnte also wohl jeder Händler 5 Tafeln haben, aber das halte ich für extrem unwahrscheinlich, zumal ja schon die Chance, das ein Händler 5 Tafeln verkauft, sehr gering ist.

  5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    36
     
    Razor90 ist offline
    Lol sorry, dass ich einen 9 Jahre alten Thread auskrame, aber der scheint perfekt für mein Anliegen:

    Ich spiele mit aktuellem CP, QP und CM.

    In diesem Spielstand habe ich in ganz Mittelland noch keinen Händler mit Steintafeln gehabt (in anderen Spielständen immer). Wohl blöder Zufall, aber heißt das jetzt auch, dass die Gesamtzahl der Steintafeln, die ich noch kaufen kann, wesentlich geringer ist?

    Bekomme ich am Ende vlt. sogar 0 Steintafeln bei Händlern gekauft? Das wäre echt bitter und würde mein Leben als Magier (nach ca. 30 Spielstunden) schon sehr erschweren. Da fehlen mir einfach mal 30-40 Punkte Altes Wissen (was bei dem Schwierigkeitsgrad happig wäre).

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    In Deutschland
    Beiträge
    43.950
     
    Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Razor90 Beitrag anzeigen

    Ich spiele mit aktuellem CP, QP und CM.

    In diesem Spielstand habe ich in ganz Mittelland noch keinen Händler mit Steintafeln gehabt (in anderen Spielständen immer). Wohl blöder Zufall, aber heißt das jetzt auch, dass die Gesamtzahl der Steintafeln, die ich noch kaufen kann, wesentlich geringer ist?
    Ja, weil dir die Steintafeln von den Händlern fehlen, die keine im Angebot hatten, da dies ja zufallsabhängig ist.

    Zitat Zitat von Razor90 Beitrag anzeigen
    Bekomme ich am Ende vlt. sogar 0 Steintafeln bei Händlern gekauft? Das wäre echt bitter und würde mein Leben als Magier (nach ca. 30 Spielstunden) schon sehr erschweren. Da fehlen mir einfach mal 30-40 Punkte Altes Wissen (was bei dem Schwierigkeitsgrad happig wäre).
    Durchaus möglich.
    Durch Speichern und Neuladen vor dem ersten Ansprechen eines solchen Händlers kann man da aber entgegenwirken, wenn man nichts dagegen hat.

  7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    36
     
    Razor90 ist offline
    Das heißt, ich sollte neu anfangen oder beim letzten Händler von Mittelland 1000 mal neu laden Das sind Optionen... Wie viele Steintafeln gibt es denn so durchschnittlich pro Händler? 2,5, weil 0-5 möglich sind? Dann sollte ich den letzten Händler schon auf 5 pushen...

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    moderierende Rune  Avatar von hagalaz
    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kreis Unna/bei Dortmund
    Beiträge
    37.409
     
    hagalaz ist offline
    Zitat Zitat von Razor90 Beitrag anzeigen
    Das heißt, ich sollte neu anfangen oder beim letzten Händler von Mittelland 1000 mal neu laden Das sind Optionen... Wie viele Steintafeln gibt es denn so durchschnittlich pro Händler? 2,5, weil 0-5 möglich sind? Dann sollte ich den letzten Händler schon auf 5 pushen...
    Hier hast du eine von mir erstellte Auflistung, aus der man die Wahrscheinlichkeit für das Auftauchen von Steintafeln errechnen kann.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Moderator Avatar von MadFaTal
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    3.621
     
    MadFaTal ist offline
    Zitat Zitat von Razor90 Beitrag anzeigen
    Wie viele Steintafeln gibt es denn so durchschnittlich pro Händler? 2,5, weil 0-5 möglich sind? Dann sollte ich den letzten Händler schon auf 5 pushen...
    Im Durchschnitt hat ein Steintafelhändler viel weniger als eine Steintafel.
    Das hast du ja selbst erlebt.

    Aber eine Steintafel sollte leicht mit ein paar mal neu Laden zu erhalten sein.
    Für 2 musst du schon mit ca. 20 mal neu Laden rechnen.
    Für 3 irgendwo 50+ mal neu Laden.
    4 hatte ich bisher 1 oder 2 mal erlebt.
    5 hatte ich noch nie.

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Jul 2011
    Beiträge
    36
     
    Razor90 ist offline
    Danke für die Rechnung.

    Bin jetzt so durchs Game gekommen, aber hatte tatsächlich im GANZEN Save nur eine einzige, erwerbbare Steintafel. Na ja, die ganzen Tafeln und Texte in Varant habens ausgeglichen (obwohl die ja immer da sind, aber so fällt es nicht so stark ins Gewicht, dass ich kaum welche kaufen konnte). Aber war schon krass.

    Im Save davor konnte ich allein in Myrtana 6 oder 8 Stück kaufen - diesmal eine.

    Die Fluktuation hätte man besser ausgeglichen, indem die Gesamtzahl an kaufbaren Steintafeln immer gleich bleibt. Könnte die Balance schon stören, v.a. weil ich noch einen dritten Save mit Schwierigkeitsgrad "hoch" (also Alt. Balancing, hoher Schwierigkeitsgrad im Content Mod + "hoch" in den Spieloptionen) probieren will und immer nur Magier zocke. Bin gespannt, ob ich wieder so ein Pech habe

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide