Luc Besson ist schon ein Klasse Regisseur und Produzent. Ich stehe auf seine Filme. "Das fünfte Element" konnte mich nicht ganz überzeugen, war doch zu sehr abgedreht, "Die purpurnen Flüsse" finde ich dagegen göttlich. Ein toller Film. Das gleiche gilt für "Kiss of the Dragon". "Transporter" und "Leon der Profi" habe ich auch hier rumstehen, gefallen mir auch sehr gut. Doch ich finde die Taxi Reihe von allen seinen Werken am Besten. Er war zwar "nur" Produzent, doch die Filme haben etwas geniales. Auch wenn ich nicht genau weiß, was 
@Topic: Der französische Film ist ein Gegenpol zu Hollywood. Viele erfolgreiche Filme von Hollywood sind Plagiate von französischen Filmen. Spontan fällt mir "Schakal" ein... Und damals, mit Sean Paul Belmondo gab es einen französischen Superstar, da konnte kein Ami mithalten was die Popularität betrifft. Ich persönlich mag den französischen Film, der ist meist wesentlich unverkrampfter und imho auch bildgewaltiger bzw. brutaler als sonstwo. Ich mag diese Schockszenen, ich mag diese brutalen Bilder. Zumal es realtiv unverblümt und sagen mers mal echter darstellen lässt.
Da muss ich dir zustimmen. Der französische Film ist imo der einzige, der mit Hollywood mithalten kann. Früher hatten sie noch Sean Paul Belmondo, jetzt einen Jean Reno. Französische Filme sind imo nicht so kitschig wie die amerikanischen, und genau das mag ich an ihnen.