Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fafmir
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    286
     
    Fafmir ist offline

    Feuermagier - Einhand oder Zweihand?

    Magie zu Ehren,

    mal ne Frage: Ich bin jetzt Feuermagier Level 7 (glaub ich), na jedenfalls hab ich Einhänder auf 27% und Zweihänder auf 12% gelevelt. Jetzt habe ich gesehen, das es für Feuermagier bei Gorax Zauber/Kampfstäbe gibt. Alles Zweihänder. Lohn es sich "umzuschulen"? (Bin Bei Harad Lehrling, kann also auch selbst gute Einhänder herstellen)

    MfG Fafmir

  2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Cor_Nelius
    Registriert seit
    Aug 2005
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    291
     
    Cor_Nelius ist offline
    nee, würde weiter eh machen!!! zumal kannste ja den meisterdegen dei martin kaufen (bzw bei cassia oder ramirez) oder den rapier bei den trollen holen...musst dazu zwar n biss dex machen aber kriegste schon hin!

  3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Aurvandill
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    4.949
     
    Aurvandill ist offline
    Ich würd auf Dex und Einhand skillen und den Meisterdegen beschaffen, vergiss nicht du bist Magier und hinterher skillst du nur noch auf Mana und neue Zauber

  4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Krieger Avatar von Ryder
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    415
     
    Ryder ist offline
    Das umschulen ist wirklich nicht nötig!

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drow
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Abeir Toril / Split Feuer
    Beiträge
    81
     
    Drow ist offline
    Ich bin jetzt schon soweit, dass ich im Minental ( im alten Dämonenturm ) den Meisterdegen gefunden habe. DErzeit trage ich das Priesterset und den Zauberstab ( +20 Mana ). Ob ich jetzt noch 15 LP´s in Dex investieren soll, weiss ich nicht so recht. Mit 230 Mana ( zur Zeit ) - also 2 x Unwetter krieg ich so ziemlich alles platt, was im Minental so rumläuft.

  6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger Avatar von Ryder
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    415
     
    Ryder ist offline
    Welcher Kreis bist du denn?

  7. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Drow
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Abeir Toril / Split Feuer
    Beiträge
    81
     
    Drow ist offline
    4. Kreis ( Mission Drachenjagd )

  8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Ferol
    Registriert seit
    Jun 2005
    Ort
    Nordmar
    Beiträge
    2.485
     
    Ferol ist offline
    Dex lohnt sich immer. Vor allem solltest du dier 10 Lp für Taschendiebstahl aufheben. Mit viel Dex kannst du die meisten Leute mit Namen beklauen und kriegst so viel Geld und EXP zusätzlich.

  9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Veteran Avatar von Lurtz
    Registriert seit
    Apr 2005
    Ort
    In den Verliesen Isengarts
    Beiträge
    671
     
    Lurtz ist offline
    Ich würde auch auf Dex und Einhand gehen:
    1. Taschendiebstahl
    2. Dietriche brechen nicht so leicht ab
    3. Mit dem Meisterdegen eine sehr effektive Waffe für im Vergleich geringen "Kosten" an LP
    4. evtl. Akrobatik falls du soweit lernst

  10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fafmir
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    286
     
    Fafmir ist offline
    @Lurtz:
    Akrobatik lernen? In Gothic 2? Wo denn?

    Taschendiebstahl gibts doch nur bei der Diebesgilde oder?
    Geht bei mir schon nicht mehr, da ich Halvor verraten habe. Appropro:Wann und wo kommt der Typ der mich dafür killen will? Ich möchte nämlich Bospers Bogen haben.

  11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Opfer242
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    815
     
    Opfer242 ist offline
    1. geh in die Hafenkneipe, der Wirt dort schickt dich zum Typ den du killen kannst, um Bospers Bogen holen
    2. im Addon bekommst den Akrobatik-Bonus, wenn du mehr als 90 Dex hast
    3. du kannst bei den Piraten Taschendiebstahl von Bill lernen
    4. als Magier braucht man net unbedingt Dex zu skillen, da man genug durch die Boni bekommt, man sollte aber beten bevor man Novize wird ...

  12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Fafmir
    Registriert seit
    Sep 2005
    Beiträge
    286
     
    Fafmir ist offline
    Beten bevor man Novize wird? Hä?
    Jo an den Innos-Statuen bekommt man Bonus-Punkte aber man baucht auchne Menge Gold. Und Innos rückt nicht immer was raus. Im Addon kann ich eigendlich nicht solange 100 Gold rauszuwerfen bis er mal wider in Stimmung ist.

  13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Phasendiskriminator Avatar von Revan
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    4.732
     
    Revan ist offline
    Zitat Zitat von Fafmir
    Magie zu Ehren,

    mal ne Frage: Ich bin jetzt Feuermagier Level 7 (glaub ich), na jedenfalls hab ich Einhänder auf 27% und Zweihänder auf 12% gelevelt. Jetzt habe ich gesehen, das es für Feuermagier bei Gorax Zauber/Kampfstäbe gibt. Alles Zweihänder. Lohn es sich "umzuschulen"? (Bin Bei Harad Lehrling, kann also auch selbst gute Einhänder herstellen)

    MfG Fafmir
    1.Du must ja nicht mit Kampfstäben Kämpfen.
    2.Du bist Magier, kümmer dich lieber um dein Mana oder der Erstellung von Runen.

  14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Feanor Finwes Sohn
    Registriert seit
    Sep 2005
    Ort
    in den weiten Ardas
    Beiträge
    47
     
    Feanor Finwes Sohn ist offline
    Die stäbe die man da kaufen kann brauchen halt net viel kraft von daher ist es bei magier wenn man unbedingt kampf mit ner waffe lernen will 2hand wohl besser.
    ist halt meine meinung
    Wenn Feanor Morgoth nicht besiegen kann, so zögert er doch nicht ihn anzugreifen und sitzt nicht müßig in Trauer da. Und vieleicht hat Eru mir ein Feuer gegeben gegeben das stärker ist als du ahnst. Wunden jedenfalls will ich dem Feind der Valar schlagen,daß auch die mächtigen im Schicksalsring es mit Erstaunen vernehmensollen. Führwahr am Ende werden sie mir folgen. Lebwohl.

    J.R.R. Tolkien Das Silmarillion/Feanors Fluch

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Master of Disaster  Avatar von HeavyGuard
    Registriert seit
    Mar 2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    27.318
     
    HeavyGuard ist offline
    Kampfstäbe - Vorteile/Nachteile
    + soblad man ins Kloster kommt die ersten verfügbar
    + gutes "Vorraussetzungen - Schaden" Verhältnis
    + Zauberstab bringt Manabonus und setzt Mana vorraus - ideal für Magier
    + passt vom Design besser zum Magier
    - benötigen (fast alle) Stärke zum Anlegen - gut für den Kampf aber sonst keinerlei Nutzwert
    - Zweihandwaffen (richtig flüssiger Kampfstil erst mit ca 60%)
    - stärkster Kampfstab (Taifun) macht gerade mal 75 Schaden - bessere Zweihandwaffen erfordern mindestens 80 Stärke

    Rapier/Meisterdegen - Vorteile/Nachteile
    + Rapier kann man in Khorinis ohne große Gefahr finden, Meisterdegen von anfang an zu kaufen
    + sehr gutes "Vorraussetzungen - Schaden" Verhältnis
    + flüssiger Kampfstil schon ab 30% da Einhandwaffe
    + bis auf Betty bringen alle Dexwaffen einen kräftigen Bonus auf Einhand
    + Dex ist universell nutzbar (z.B.
    Taschendiebstahl, Akrobatikbonus, Schlösserknacken)

    Ich denke die Waagschale neigt eher in Richtung der Dexwaffen - Stäbe sind demnach nur zu empfehlen wenn man auf Design Wert legt und auf Taschendibstahl, Akrobatikbonus etc. verzichten kann.
    Sei vorsichtig mit dem was du suchst, du könntest es finden ...

  16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Schwertmeister
    Registriert seit
    Jul 2005
    Beiträge
    701
     
    chief brody ist offline
    ich würde am anfang zügig auf 30% zweihand gehen, um dann den kampf-zauberstab zu benutzen, dann in ruhe dex und 1-hand leveln, und später umsteigen. auf 30 % 2-hand kommst du ohne grossen lp-aufwand.

  17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von HeavyGuard Beitrag anzeigen
    Kampfstäbe - Vorteile/Nachteile
    + soblad man ins Kloster kommt die ersten verfügbar
    + gutes "Vorraussetzungen - Schaden" Verhältnis
    + Zauberstab bringt Manabonus und setzt Mana vorraus - ideal für Magier
    + passt vom Design besser zum Magier
    - benötigen (fast alle) Stärke zum Anlegen - gut für den Kampf aber sonst keinerlei Nutzwert
    - Zweihandwaffen (richtig flüssiger Kampfstil erst mit ca 60%)
    - stärkster Kampfstab (Taifun) macht gerade mal 75 Schaden - bessere Zweihandwaffen erfordern mindestens 80 Stärke

    Rapier/Meisterdegen - Vorteile/Nachteile
    + Rapier kann man in Khorinis ohne große Gefahr finden, Meisterdegen von anfang an zu kaufen
    + sehr gutes "Vorraussetzungen - Schaden" Verhältnis
    + flüssiger Kampfstil schon ab 30% da Einhandwaffe
    + bis auf Betty bringen alle Dexwaffen einen kräftigen Bonus auf Einhand
    + Dex ist universell nutzbar (z.B.
    Taschendiebstahl, Akrobatikbonus, Schlösserknacken)

    Ich denke die Waagschale neigt eher in Richtung der Dexwaffen - Stäbe sind demnach nur zu empfehlen wenn man auf Design Wert legt und auf Taschendibstahl, Akrobatikbonus etc. verzichten kann.
    Erst mal gleich Entschuldigung, dass ich nach 14 Jahren auf deinen Beitrag anworte

    Ich finde jedoch HeavyGuards Gegenüberstellung so gelungen, dass ich dazu gleich eine Frage habe:

    Viele empfehlen aus oben genannten Gründen DEX-Waffen als Magier... jedoch wird der Schaden von DEX-Waffen ja auch mit Stärke berechnet... dadurch muss man ja STR und DEX skillen, aber man will die LP ja eigentlich sparen für Mana & Co. Warum also sich DEX auch noch antun?
    Das ist mir leider nicht ganz klar...

    Es liegt ja vermutlich am Schaden des Meisterdegens, der bei 120 liegt. Jedoch hab ich mal gelesen, dass die Skillung in Einhand am wichtigsten ist, dann die STR und am Schluss erst der Waffenschaden selbst...

    Danke schon mal vorab für eine Antwort!

    Grüße
    aRyn
    Geändert von Aryn (17.04.2019 um 22:52 Uhr)

  18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Corak  Avatar von Schnurz
    Registriert seit
    Feb 2009
    Ort
    Schwarzwald in Europa
    Beiträge
    9.853
     
    Schnurz ist offline
    "Ihr solltet mich mal sehen, wenn mir langweilig ist"
    Von Jaree-Ra, in Einsamkeit (Skyrim)

  19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Gothaholic
    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    18.214
     
    Gothaholic ist offline
    Zitat Zitat von Aryn Beitrag anzeigen
    Ich finde jedoch HeavyGuards Gegenüberstellung so gelungen, dass ich dazu gleich eine Frage habe:

    Viele empfehlen aus oben genannten Gründen DEX-Waffen als Magier... jedoch wird der Schaden von DEX-Waffen ja auch mit Stärke berechnet... dadurch muss man ja STR und DEX skillen, aber man will die LP ja eigentlich sparen für Mana & Co. Warum also sich DEX auch noch antun?
    Das ist mir leider nicht ganz klar...

    Es liegt ja vermutlich am Schaden des Meisterdegens, der bei 120 liegt. Jedoch hab ich mal gelesen, dass die Skillung in Einhand am wichtigsten ist, dann die STR und am Schluss erst der Waffenschaden selbst...
    im Prinzip hast du dabei ja 3 Komponenten: den eigentlichen Waffenschaden, kritische Treffer (Waffenschaden + Stärke) und den Skill, also die prozentuale Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer. es ist richtig dass man auch beim Meisterdegen in gewissem Umfang in Stärke investieren sollte, weil sonst die kritischen Treffer nicht genug "Bums" haben.

    der Vorteil beim Meisterdegen liegt halt in der Tat darin dass die Anforderungen sehr niedrig sind, die Reichweite des Schwertes hervorragend ist und du noch einen 10% Bonus auf den Skill erhälst. und man muss wirklich nicht viel in DEX investieren, vor allem wenn man noch die permanenten Boni mit einberechnet.

    überhaupt profitiert man ja als Magier finde ich am meisten von den ganzen Boni. alleine das Mana dass man durch Steintafeln, Dunkelpilze und die Alten Steintafeln für Vatras bekommt sind enorm, als Söldner hingegen hast du davon streng genommen so gut wie nichts. von daher bleibt genug übrig um auch in DEX und STR zu investieren, natürlich vorausgesetzt dass man als Magier überhaupt regelmäßig von einem Schwert Gebrauch machen will.

    ich spiele es meistens so, dass ich am Anfang konsequent nur auf DEX gehe um so schnell wie möglich den Meisterdegen zu bekommen. denn es ist ja so, dass auch wenn man so eine Art Kampfmagier spielt, das Schwert für einen Magier immer mehr an Bedeutung verliert weil die Stärke der Zauber mit den Kapiteln zunimmt, von daher ist der Meisterdegen vor allem in der ersten Hälfte des Spiels interessant.

  20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Aryn
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    C:/Games/JoWooD/Gothic II/system/Gothic2.exe
    Beiträge
    749
     
    Aryn ist offline
    Zitat Zitat von Schnurz Beitrag anzeigen
    Ja.

    Zitat Zitat von Gothaholic Beitrag anzeigen
    im Prinzip hast du dabei ja 3 Komponenten: den eigentlichen Waffenschaden, kritische Treffer (Waffenschaden + Stärke) und den Skill, also die prozentuale Wahrscheinlichkeit für einen kritischen Treffer. es ist richtig dass man auch beim Meisterdegen in gewissem Umfang in Stärke investieren sollte, weil sonst die kritischen Treffer nicht genug "Bums" haben.

    der Vorteil beim Meisterdegen liegt halt in der Tat darin dass die Anforderungen sehr niedrig sind, die Reichweite des Schwertes hervorragend ist und du noch einen 10% Bonus auf den Skill erhälst. und man muss wirklich nicht viel in DEX investieren, vor allem wenn man noch die permanenten Boni mit einberechnet.

    überhaupt profitiert man ja als Magier finde ich am meisten von den ganzen Boni. alleine das Mana dass man durch Steintafeln, Dunkelpilze und die Alten Steintafeln für Vatras bekommt sind enorm, als Söldner hingegen hast du davon streng genommen so gut wie nichts. von daher bleibt genug übrig um auch in DEX und STR zu investieren, natürlich vorausgesetzt dass man als Magier überhaupt regelmäßig von einem Schwert Gebrauch machen will.

    ich spiele es meistens so, dass ich am Anfang konsequent nur auf DEX gehe um so schnell wie möglich den Meisterdegen zu bekommen. denn es ist ja so, dass auch wenn man so eine Art Kampfmagier spielt, das Schwert für einen Magier immer mehr an Bedeutung verliert weil die Stärke der Zauber mit den Kapiteln zunimmt, von daher ist der Meisterdegen vor allem in der ersten Hälfte des Spiels interessant.
    Danke für die tolle und ausführliche Antwort, genau so habe ich mir das gewünscht! Danke, Gothaholic!! 🙌

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide