-
Leckere Fischrezepte
Ich will vermehrt Fisch essen (soll ja so gesund sein ), kenne mich aber kaum mit guten Rezepten aus.
Heute briet ich Rotbarsch und servierte ihn mit Lauchgemüse und Frühkartoffeln - nicht übel, aber ehrlich gesagt auch ein bisschen langweilig...
Wie stehts mit Euch - habt Ihr leckerere Fischrezepte für mich?
Geräuchert, gegrillt, gebraten, gebacken - Hauptsache, es schmeckt interessant. - (Und dann wüsste man auch noch, wessen Lieblingsgericht es ist: "Heute koch ich Fisch à la Martok oder à la Raettich )"
Einzige Bedingung, damit es für mich (und meinen lieben Mit-Probierer) in Frage kommt - es soll nicht mit fetten Soßen oder parniert zubereitet sein.
-
Surimi sticks als Vor-oder Nachspeiße.
-
 Zitat von Chromeo
Surimi sticks  als Vor-oder Nachspeiße.
Bischen genauer bitte - ich habe keine Ahnung, was das ist 
Wenn mir die Ratschläge nützen sollen, müssen sie so sein, dass sie mir eine Kochhilfe sind.
-
Die guten alten Fischstäbchen 
Hier ist ein Rezept dazu, wobei das nicht sonderlich originell ist
Halt Fischstäbchen auf einem Burger 
Schmeckt richtig gut , wie ich finde. Man muss Fischstäbchen ja nicht immer auf dem Teller essen
-
 Zitat von korallenkette
Wenn mir die Ratschläge nützen sollen, müssen sie so sein, dass sie mir eine Kochhilfe sind.
Geh mal auf Marions Kochbuch, da findest du gewiss ein tolles Rezept und kannst es auch sofort mal hier im Forum als Post veröffentlichen, damit wir alle daran teilhaben können.
-
hmm wenn ich schon im Einleitungspost erwähnt werde, dann muss ich wohl mal hier posten.
Leider esse ich keinen Fisch (mit Tofu, Gemüse und Seitanrezepten hätte zu Hauf dienen können ), aber zum Glück hab ich ja ne Freundin die Fisch isst^^
Also hab ich mal kurz nachgefragt.
Sie meinte "Pangasius-filet mit Currysauce und Reis" (oder halt Curryreis). Ein genaues Rezept konnte sie mir allerdings auch nicht sagen.
Hoffe mal das du da was schmackhaftes raus bekommst
-
Seelachs (geht aber auch mit Rotbarsch) - mit Salz und einigen Kräutern (Dill, Bärlauch...das was der Heimische Garten herbibt) einreiben. Das Ganze auf Alufolie legen und auf ein Holzbrett Nageln - die ganze sache wird dann dicht neben ein gut brennendes Feuer gestellt - ein Grill geht aber sicher auch.
Das ganze dann ab und zu mal mit etwas zerlassenen Butter einpinseln damits nicht komplett austrocknet.
Dazu dann nen grünen Salat und ein Glas Wein.
Im Gedenken an die alten Tage! Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd:......."WHOO HOO!! WAS FÜR EIN RITT!!"
-
 Foren-Mutter
 Zitat von Morloch
Geh mal auf Marions Kochbuch, da findest du gewiss ein tolles Rezept und kannst es auch sofort mal hier im Forum als Post veröffentlichen, damit wir alle daran teilhaben können.
ich mach darauf aufmerksam, dass bei uns alle sachen aus marions kochbuch geblockt sind. das ist eine bekannte abmahnseite
-
 Zitat von Morloch
Marion macht Copyright-Ärger wegen jedem Pillepalle - die nehm ich nicht.
Außerdem: Rezepte aus dem Internet kann ich mir ja selbst suchen.
Ich finde es viel reizvoller, wenn ich hier etwas erfahre, dass jemandem selbst sehr gut schmeckt.
Fischstäbchen gildet nicht - wegen der Panade.
-
 Zitat von meditate
ich mach darauf aufmerksam, dass bei uns alle sachen aus marions kochbuch geblockt sind. das ist eine bekannte abmahnseite
Nein, wirklich?
Ach du meine Güte, gut, dass ich das jetzt weiss, danke!
-
 Zitat von korallenkette
[Bild: Surimi-Crab-Sticks-Imitation-Crab-Sticks-Surimi-Sticks-Surimi-Products-Surimi.jpg]
gibts in jedem größeren Supermarkt. Meistens aber nur tiefgefroren.
Mit einer leckeren Kräutersoße eingelegt schmecken die nur zu lecker.
Surimi ist übrigens zerkleinerter Fisch mit Krebsaroma.
-
Raettich - was sind denn Seitan-Rezepte?
Und wie macht man Currysoße?
Das ist nämlich das Blöde - ich kann keine Soßen machen - und Fisch ohne Soße, na ja, schmeckt eben ein bisschen fad.
-
Gerade Lachs lässt sich wunderbar pochieren.
Also einfach Wasser in einen Topf, Essig, Salz, Pfefferkörner, Piment, Lorbeer zugeben und bis zum Siedepunkt erhitzen. Dann den Fisch hinzugeben und garen lassen.
Dazu passt Reis ganz gut, oder auch die klassiche Salzkartoffel.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-
Mein Lieblingsfischgericht geht so.
Man braucht
Lachs
Lauch
Weißwein
Man schnippelt den Lauch in 1-2 cm hohe Stücke. Man bedeckt gleichmäßig den Boden einer Pfanne/Bräter etc. und betet darauf den Lachs. dann füllt man das ganze so mit Weißwein, dass der Fisch zu 2/3 bedeckt ist. Dann lässt man das ganze etwa 15 min köcheln. Bis dahin sollte das meiste Fett aus dem Fisch raus sein. Das schöpft man gründlich ab und gibt dann Gewürze dazu. Wichtig ist Dill. Ansonsten was gefällt und da ist. (Kurkuma ist wie ich finde toll)
Dann noch mal ca ne Stunde köcheln.
Mit Nudeln oder ähnlichem Servieren
O Bruder sprache da die Vier, lass herschen uns vereint,
Hör auf das finstere Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
Auszug aus " Das Lied des Erschaffers"
-
Bad Eight
ich mag fisch am liebsten gebraten. bei langsam wieder freundlicherer wetterlage geht das auch sehr gerne wieder über der holzkohle eines grilles im freien.
der fisch wird zubereitet, wie er ist, also naturell. nach bedarf gesalzen und fertig (etwas butter machts nicht schlechter). als sättigungsbeilage geht über brot, pellkartoffeln oder reis fast alles.
das gewisse extra bildet - klein, aber fein - die soße dazu. hier empfehle ich einfach mal zu experimentieren. ich bevorzuge knoblauch, gerne auch mit chili und limetten. thai-art halt.^^
-
Backfischbrötchen
Man nehme:
1 oder 2 Brötchen
Backfisch
2 Tomaten
1 Eisbergsalat
Maionaise o.Ä.
Man brate den Backfisch, bestenfalls schon zuvor paniert (Portion je nach Hunger) in Öl in der Pfanne (ja, er heißt Backfisch, wir machen ihn aber immer so! ), bis die Panade goldbraun gefärbt ist. Dann legt man den Backfisch ins Brötchen, bestreicht dieses vorher mitder Mayonaise, bestückt alles mit dem Gemüse und fertig... Ein köstliches Studentenmahl!
-
 Zitat von korallenkette
Raettich - was sind denn Seitan-Rezepte?
Seitan ist Weizenprotein mit fleischähnlicher Konsistenz. Wurde vor einigen 100 Jahren von vegeatrisch lebenden Mönchen irgendwo in China entwickelt. Man nimmt dafür einfach Mehl, rührt das mit Wasser zu einem Brei/teig und dieser wird dann einfach ausgewaschen. Dann würzen und dann kann man das verarbeiten wie man will.
 Zitat von korallenkette
Und wie macht man Currysoße?
Das ist nämlich das Blöde - ich kann keine Soßen machen - und Fisch ohne Soße, na ja, schmeckt eben ein bisschen fad.
hmmm kannst du ne Mehlschwitze machen? Frag dies wegen der Currysauce, denn viele Currysaucen macht man mit Mehlschwitze.
Ansonsten wäre hier ein rezept für ne Currysauce ohne Mehlschwitze (kommt auch grade wieder von meiner Freundin^^):
(2 Personen)
125 ml Gemühsebrühe
100 ml Sahne/Milch
0,5 EL Currypulver, oder auch mehr
ein wenig Salz
0,5-1 EL Stärke/Soßenbinder oder so
Zucker
Zitronensaft
Gemüsebrühe aufkochen, Sahne/Milch und Curry dazugeben, mit Stärke/Soßenbinder oder so abbinden, nochmal aufkochen und mit dem restlichen Kram abschmecken.
Wenn man noch will kann man ein wenig Früchte wie Ananas oder so dazugeben, muss man aber nicht.
-
Frittierte Sardellen, hab ich heute beim Griechen als Vorspeise gehabt und hat verdammt gut geschmeckt.
-
Wenn du etwas Zeit investieren willst, dannl kannste dir auch selber Bratheringe herstellen.
Einfach beliebig viele Heringe scharf anbraten und zwei Tage in eine Marinade aus Wasser, Essig, Zwiebeln, Piment legen.
Nach den zwei Tagen kann man sie kalt auf Brot mit Salat verspeisen.
„Die Menschen bedienen sich ihrer Vernunft nur dazu, um ihre Ungerechtigkeiten zu rechtfertigen, und die Sprache dient ihnen allein dazu, ihre Gedanken zu verbergen.“
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord
-