Auftraggeber: Mateo
Voraussetzung: Man hat zu Mateo gesagt "H: Du bist ganz schön gut ausgerüstet für einen Schafhirten."

Dann gibt es (nicht direkt darauf folgend, sondern ganz normal wenn man ihn anspricht) eine neue Dialogoption.

H: Wo hast du denn all diese Waffen her?
Ma: Geld macht vieles möglich, Junge. Ich war früher eine Zeit lang oft auf Reisen. Weit, weit weg gibt es deutlich bessere Waffenschmiede als hier. Mein Bogen wurde von einem alten Meister hergestellt, der weit entfernt in den Bergen lebt.
Auf einer weiteren Reise in die Wüste habe ich ihn mir dann von einem Magier mit der ewigen Flamme verbessern lassen. Dem guten Stück hält nicht viel stand.
H: Das glaube ich. Gibt es hier in der Gegend auch eine Möglichkeit, an solch eine besondere Waffe zu kommen?
Ma: (lacht) Nein, auf keinen Fall. Diese Gegend ist nicht gerade berühmt für ihre Waffenschmiede. Nichts gegen den guten Hanke, aber... Ach, moment. (überlegt)
Es gibt eine Legende von einem verfluchten Piratenschatz, eine Klinge, in der die Strahlen des Mondes gefangen sind.

G1:
H: Hört sich gut an. Was bewirken die?
Ma: Erstens ist diese Klinge von außergewöhnlicher Schärfe und Qualität. Sie durchdringt fast alles ohne Probleme. Aber was noch viel wichtiger ist... Angeblich ist sie mit einem Zauber belegt, der den Gegner den kalten Strahlen des Mondes aussetzt und so für kurze Zeit seine Glieder gefrieren lässt.
Was an der Legende wahr ist, kann ich dir aber nicht sagen.

G2:
H: Diese Legende scheint es wert, dass ich ihr auf den Grund gehe. Wo befindet sich denn dieses wunderbare Schwert?
Ma: Nun, die Legende besagt, dass es einem großen Piraten gehörte, der in dieser Gegend sein Unwesen trieb, vor allem als Schmuggler. Er versteckte sich in einer Höhle, die auch vom Meer her erreichbar war. Nach so einer Höhle solltest du Ausschau halten.

G3:
H: Die Sache hat doch sicher noch einen Haken, oder?
Ma: Allerdings. Der Schmuggler legte sich mit dem falschen an... Er raubte ein Schiff eines wohlhabenden Magiers aus. Dieser schickte ein zweites auf genau der gleichen Route, was natürlich wieder gekapert wurde. Doch an Bord befand sich diese verhexte Klinge. Sie verwandelte die gesamte Mannschaft in Untote und band die Mannschaft an sich, unfähig, die Klinge zu berühren.
Falls an der Legende wirklich etwas dran ist, musst du dich wohl mit denen auseinander setzen.

G4:
H: Danke, dass du mir davon erzählt hast. Ich werde mir überlegen, ob ich dieser Legende auf den Grund gehen möchte.
Ma: Das gefällt mir, Junge! Du erinnerst mich an meine eigene Jugend... Wenn du die Klinge findest.. Ich würde sie dir gerne abkaufen. Über den Preis können wir ja dann verhandeln.
Und wenn du das nicht willst... Zeig sie mir doch bitte wenigstens einmal. Ich bin sehr interessiert an so besonderen Waffen.
H: Kein Problem, Mateo. Immerhin wüsste ich ohne dich gar nichts von der Sache.

Tagebucheintrag:
"Mateo hat mir von einem alten Schwert erzählt, dass möglicherweise den Gegner einfrieren kann.
Es gehörte einem alten Schmuggler und befindet sich (falls vorhanden) in einer Höhle, die sowohl von Land als auch vom Meer her erreichbar ist. Allerdings muss ich mich mit der Untoten Schmugglerbande rumschlagen, um sie zu bekommen. Mal sehn, was sich da machen lässt."

Wo diese Höhle ist, sollte ja klar sein.

Innen drin befinden sich ein paar Zombies und oder verschiedene Skelette (nicht zu viele), dazu ein "Untoter Kapitän" oder sowas direkt bei der Mondklinge (steckt auf der kleinen Insel im unterirdischen See).

Hat man die alle tot geprügelt, kann man sich gefahrlos die Mondklinge (stumpf) nehmen.

Tagebucheintrag: "Die untoten Schmuggler sind besiegt, die Klinge gehört mir. Jedoch scheint die Magie entwichen. Ich brauche Mateos Rat."

H: Mateo! Die Legende entsprach voll und ganz der Wahrheit. Die Mondklinge war da... Aber auch die Untoten Schmuggler.
M: Wahnsinn! Das hätte ich wirklich nicht gedacht... Und, wie ist die Waffe so? Darf ich sie mal sehen?
H: Es ist schon ein verdammt edles Schwert, aber von der Magie habe ich noch nichts mitgekriegt. Sie wirkt auch irgendwie...schlaff. Hier, guck es dir mal an.
M: Gib mal her. Mit "schlaff" kennt man sich in meinem Alter leider aus, hehe. (guckt sich die Klinge an, macht vllt ein paar Schläge damit)
Tatsächlich... Die Magie ist raus. Du musst das Ding wieder aufladen. Ich weiß, wie sowas geht, allerdings brauchen wir dazu einen magischen Ort. Da fällt mir nur einer ein, und zwar der Steinkreis. Aber solang da diese komischen Zombies rumstiefeln, ist der zu nichts zu gebrauchen. Oder hast du das bereits erledigt?

M1: (Gibt es zur Auswahl, wenn man nix vom Steinkreis weiß)
H: Öhm... Zombies?
M: Ja, da laufen so komische Zombies die ganze Zeit im Kreis. Die tun niemandem was, aber der Steinkreis ist blockiert.
Am besten du guckst es dir einfach selbst an. Das Problem musst du auf jeden Fall lösen, ein Magier sollte dir dabei helfen können. Ohne Steinkreis keine aufgeladene Klinge.

Tagebucheintrag: " Irgendwas scheint wohl am Steinkreis nicht in Ordnung zu sein. Zombies und son Zeug. Darum sollte ich mich kümmern, sonst kommen Mateo und ich mit der Mondklinge nicht weiter"

Man erhält die Quest: Die Wanderer am Steinkreis

M2: (Gibt es zur Auswahl, wenn man die Quest Die Wanderer am Steinkreis bereits erhalten, aber nicht gelöst hat.
H: Ja, ich weiß von der Sache. Aber darum gekümmert habe ich mich noch nicht richtig.
M: Dann solltest du das tun. Ich habe hier letztens einen Feuermagier in der Gegend gesehen, der sollte dir helfen können. Ohne Steinkreis keine aufgeladene Klinge.

Tagebucheintrag: "Die Sache mit dem Steinkreis hat jetzt oberste Priorität. Ohne seine magische Kraft kann ich die Mondklinge nicht aufladen."


Nachdem man den Steinkreis gesäubert hat, gibts hier bei der Mondklinge auch noch einen Tagebucheintrag:
"Die Wanderer sind ausgewandert. Der Steinkreis ist frei, jetzt kann ich mit Mateo weiterarbeiten"

Das kann man dem guten Mann natürlich auch mitteilen.

H: Mateo, ich habe mich um den Steinkreis gekümmert.
M: Gut, Junge. Hör zu, wie wir weiter machen: (Siehe unter M3)


M3: (Gibt es zur Auswahl, wenn die Quest DIe Wanderer am Steinkreis bereits gelöst ist)
H: Da bist du nicht mehr auf dem neuesten Stand. Die Kerle habe ich bereits dahin geschickt, wo sie hergekommen sind.
Also, wie geht es weiter?


M: Jetzt ist es nicht mehr all zu schwer. Ein Zauber liegt ja bereits auf der Klinge, es fehlt ihm nur die Energie. Der Steinkreis wird die Energie kanalisieren und verstärken.
H: Woher kriege ich diese mysteriöse Energie denn?
M: Du brauchst zwei Teile. Einmal pflanzliche Magie, einmal tierische. Die pflanzliche sollte nicht so schwer sein, 3 kleine Manatränke sollten da ausreichen. Die tierische wird schon schwieriger.. Das einzige wirklich magische Wesen, das ich kenne, ist ein Schattenläufer. Du wirst also sein Horn benötigen.
H: Klar, nen Schattenläufer. Wenns weiter nichts ist. Wie soll ich den denn besiegen? Und wie krieg ich das Horn ab?
M: Wie du ihn besiegst, nachdem du einen gefunden hast, ist deine Sache. Ich fürchte, ich bin doch etwas zu alt, um noch auf Schattenläuferjagd zu gehen. Wegen des Horns kann ich dir aber helfen. Ich habe selbst ein Lehrbuch zum Verwerten von Schattenläufern geschrieben. Du kannst es kaufen, wenn du möchtest.

G1:
H: Wie viel soll es denn kosten?
M: Ach.. Wenn du so fragst... 100 Goldstücke. Diese Klinge fasziniert mich so... Ich verkaufe es dir zu den Materialkosten.


M2:
H: Klar, her damit.
M: Gut, hier hast du es. (Mateo der alte Gauner zieht einem 200 Goldstücke ab, wenn man nicht vorher nach dem Preis gefragt hat. Nicht den Fall vergessen, dass man nicht genug Gold dabei hat)

M3:
H: Nein, an sowas habe ich kein Interesse. Aber danke für das Angebot.
M: Wie du willst.

M: Dann wünsche ich dir eine erfolgreiche Jagd. Die Zutaten müssen mitsamt dem Schwert übrigens nur auf den Altar am Steinkreis gelegt werden. Dann wartest du eine Nacht, am nächsten Tag sollte die Magie ins Schwert geflossen sein. Und vergiss nicht, mir die Klinge zu zeigen!

Tagebucheintrag: "Um die Mondklinge wieder aufzuladen, brauche ich 3 kleine Manatränke und ein Schattenläuferhorn. Das kann ich mir vom lebenden Objekt besorgen oder einfach kaufen. Das ganze mitsamt dem Schwert auf den Altar am Steinkreis legen und über Nacht bei 15 Grad ruhig ziehen lassen, gelegentliches Wenden ist nicht notwendig. Am nächsten Tag sollte die magische Waffe knusprig aufgeladen zur Verfügung stehen."

Und genau so gehts auch

Wegen dem Schattenläuferhorn:
Es sollte noch einen Schattenläufer geben (aber auch nur einen!) und der hält sich Hier ganz am Ende des Tunnes auf (tagsüber pennt er dort), nachts kommt er ein bischen vor die Türe, aber nicht zu weit.

Wenn man den Läufer nicht findet oder Angst vor ihm hat, kann man das Horn kaufen. Dazu kann man Alexander ansprechen:

H: Hallo, Alexander. Hast du das Horn eines Schattenläufers in deinem Sortiment?
A: Nein, momentan leider nicht. Kann ich dir mit etwas anderem helfen?
H: Nein.. Ein Schattenläuferhorn ist alles, was ich brauche.
A: Versuch es doch nochmal bei Ortolf... Der hat relativ viel Kontakt zu Jägern, vielleicht hat der ja noch eins.
H: In Ordnung, danke!

Also ab zu Ortolf

H: Hey, Ortolf. Hast du ein Schattenläuferhorn?

Wenn man die Quest Lieferprobleme abgeschlossen hat:
O: Aber sicher, ich habe noch eins. Sieh selbst (Händlerinventar öffnet sich. Wenn man nicht gefragt hat, ist keins drin)

Wenn die Quest noch nicht gelöst wurde, sagt er

O: Nein, tut mir Leid. Solang meine Lieferprobleme nicht gelöst sind, habe ich leider keine einzige Jagdtrophäe.


Um das Horn gehts aber auch gar nicht
Man packt also die Zutaten auf den Altar beim Steinkreis (wär klasse wenn man den irgendwie in den Fokus nehmen könnte), kommt am nächsten morgen wieder und es liegt die aufgeladene Mondklinge rum.

QUEST ABGESCHLOSSEN

Wenn man jetzt noch an den armen alten Mateo denkt, kriegt man 350 Exp nochmal als Belohnung.

H: Es hat funktioniert! Die Klinge scheint vor Magie zu vibrieren... Man spürt einen eisigen Hauch, wenn man sie schwingt!
M: Wow...Zeig mal. (Schwingt das Schwert rum)
Fantastisch! Vielen Dank, dass du noch an mich gedacht hast. Ich steh auf diese magische Waffen Scheiße... Krasses Teil! Wenn du sie mir verkaufen willst... Ich biete dir 1250 Goldstücke dafür.
H: Ich denke drüber nach... War doch selbstverständlich, sie dir zu zeigen. Immerhin hast du mir geholfen.


Wenn man Lust hat, kann man so die Klinge, falls man sie nicht mehr braucht, zu einem höheren Preis los werden.

H: Ich brauche die Mondklinge nicht mehr. 1250 ist ein fairer Preis, hast du noch Interesse?
M: Aber sicher, in meiner Sammlung ist immer Platz für so ein gutes Stück. Hier hast du das Gold. Es ist mir eine Freude, mit dir zu arbeiten, Junge.