Ergebnis 1 bis 3 von 3

ZoneAlarm - Welche Programme zulassen oder sperren?

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jail
    Hallöchen... kann mir jemand sagen, welche genannten Programme unter ZoneAlarm ich
    zulassen (z) kann oder besser sperren (s) sollte und wo ich am Bsten die Option fragen (f) wählen sollte?

Hier eine Auflistung:

Adobe Reader 7.0 -> Produktname Adobe Reader
    C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\Reader\AcroRd32.exe

AolNySEV -> Produktname Gtek AolNySEV
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\Coach\de_de\player\aolnysev.exe

Client Server Runtime Process -> Produktname Microsoft® Windows® Operating System
    C:\WINDOWS\system32\csrss.exe

Dr.Watson Postmortem-Debugger -> Produktname Betriebssystem Microsoft® Windows®
    C:\WINDOWS\System32\drwtsn32.exe

DLL-Datei als Anwendung -> Produktname Betriebssystem Microsoft® Windows®
    C:\WINDOWS\System32\RUNDLL32.EXE

Genetic Host process for win32 Services -> Produktname Microsoft® Windows® Operating System
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

GTCoach -> Produktname GTCoach
    C:\Programme\Gemeinsame Dateien\aolshare\Coach\de_de\Player\tranplug.exe

setupdb -> Produktname AOL
    C:\Programme\AOL 9.0\shellmon.exe
    Jail ist offline

2. #2 Zitieren
    Nicht hilfreich  Avatar von walljumper
    Also ganz allgemein solltest du so wenig Programmen wie möglich Internet zugriff gestatten.

folgende Programme sollten aber zugriff haben:
    Client Server Runtime Process
    DLL-Datei als Anwendung
    Genetic Host process for win32 Services

bei den Aol Sachen weis ich nicht ob das nötig ist das sie i-net zugriff haben.

walljumper ist offline

3. #3 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Zitat Zitat von walljumper
    bei den Aol Sachen weis ich nicht ob das nötig ist das sie i-net zugriff haben.
    Laut AOL ist es notwendig, dass diese Programme Zugriff zum Netz haben, da sonst - so heißt es - altbekannte Probleme auftreten, z.B. dass Seiten nicht geladen werden können etc.
    Aber da mal wieder dahingestellt sei, in wieweit man das glauben kann, würde ich den Zugriff hier einfach verwehren und sehen, was passiert.
    Das einzige, das Zugriff aufs Netz haben muss, ist deine Verbindungssoftware.

Desweiteren kannst du dir die Zugriffsberechtigung für Sachen wie den Reader, Dr. Watson und sonstiges sparen, denn das ist unnötig, wenn nicht mehr.

RUNDLL32.EXE
    svchost.exe
    csrss.exe

...sind Windoof-Dateien, die ein paar nicht unwichtige Sachen im Betriebssystem regeln.
    Allerdings bin ich bei Windows-Dateien in Zusammenhang mit dem Internet lieber vorsichtig und gestatte nicht allem, wo Microsoft daraufsteht, den Zugriff. Ebenso ist erwähnter Zugriff nicht notwendig und darf getrost verwehrt werden. Funktioniert auch ohne.

Naja, im Zweifelsfall einfach deaktivieren, um zu sehen, ob es ohne läuft, und es dann so lassen, falls dies der Fall ist.

Hm...es gibt Viren/Würmer etc., die einen ähnlichen oder denselben Namen haben, wie oben aufgeführte Windows-Dateien; alles, was sich nicht im originalen Verzeichnis befindet, wird dir höchstens Probleme bereiten, wenn du ZA dein Häkchen dafür gibst, also dabei ein wenig aufpassen.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline