Ergebnis 1 bis 9 von 9

NWN Kap. 2 Letzthafen: Kopfgeld (Yesgar)

1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von GreyWolf
    Hallo!

Ich habe nach längerer Zeit mal wieder NWN rausgekramt und hänge in Kapitel 2 (Letzthafen) an einer Nebenquest, die ich noch nie komplett lösen konnte:

Die Kopfgeldjagd (Quest von Kendrak in den Söldnerbaracken).
    Ich habe 4 Ausbrecher gefunden und suche nun lediglich noch Yesgar, den Anführer der Verbrecher.
    3 Ohren habe ich bei Kendrak abgeliefert, aber ich habe es nicht übers Heldenherz gebracht, den Minotaurus im Grünen Greifen zu töten, sondern habe ihn laufen lassen.
    Hier im Forum habe ich leider weder per SuFu noch in der Komplettlösung etwas dazu gefunden, in einer anderen Lösung habe ich aber, glaube ich, mal gelesen, dass die Quest erst weiter geht, wenn man alle anderen Verbrecher gefunden hat.

Meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, Yesgar zu finden, ohne alle 4 Ohren zu beschaffen, d.h. ohne den Minotaurus zu töten?
    Falls nicht, könnte ich mich damit abfinden, aber die Neugier, wo Yesgar sich versteckt, lässt mir keine Ruhe.
    GreyWolf ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Also ich habe bisher immer den Minotaurus getötet, und das auch noch als Erstes, also kann es durchaus sein, das es an ihm liegt, das man Yesgar nicht findet.
    Aber eigentlich:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Heult einem Kendrack später die Ohren vor, weil seine Tochter in die alte Mine entführt wurde. Von ihm erhält man dann auch einen Schlüssel, mit dem man die Mine betreten kann, ohne ihn geht es nicht. Und in der Mine findet man dann auch Yesgar, der Shaldrissa gefangen hält.

Aber dies müsste er eigentlich auch so schon sagen...

Edit: Hab gerade im offiziellen Lösungsbuch (das ich aber nur für die Ausrüstung und die Charakteranalysen verwende ) nachgesehen und dort heißt es wörtlich "Kendrack gibt euch den Schlüssel, wenn Ihr ihm das Ohr des vierten Sträflings aus dem Auftrag 'Letzthafen:Kopfgeldjagd' bringt. Dann lässt Kendrack die Bombe platzen: ..."
    Derion ist offline

3. #3 Zitieren
    Dann scheints tatsächlich an Ohr Nr. 4 zu liegen.
    Ich habe zwar noch ein Savegame vor dem Gespräch mit dem Minotaurus, da ich aber sein Vorgehen, das ihn ins Gefängnis gebracht hat, durchaus nachvollziehen kann, lasse ich ihn trotzdem am Leben und verzichte auf das Aufstöbern von Yesgar.

Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich den Kerl gefunden hätte. Ich habe schon jeden Heuhaufen in Letzhafen und Umgebung durchwühlt.

Vielen Dank für die Hilfe, Derion!
    GreyWolf ist offline

4. #4 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    Den Minotaurus habe ich auch nie getötet. Mich wundert, dass so ein Auftrag überhaupt dabei ist, da im Falle des Minotaurus nicht er der Verbrecher ist, sondern diejenigen, die von ihm einen Betrug verlangten, den er abgelehnt hat. Und ins Gefängnis kam er ja nur, weil die Anstifter offenbar die reicheren und mächtigeren Leute waren. Hat also überhaupt nichts mit Recht und Gerechtigkeit zu tun, sondern mit der Willkür eines Systems, in welchem das Recht durchaus gebeugt weren kann, wenn ein einflussreicher oder mächtiger Mann dahintersteckt. Eigentlich ist der Minotaurus ja der Anständige, der sich weigerte, etwas Illegales, Falsches, Betrügerisches zu machen, deswegen ins Gefängnis kam und dann soll man ihn noch töten? Nöö. Nicht mit mir und wie ich sehe, gibts auch noch andere anständige Helden, die das nicht fertig bringen

Und dass man eine andere gute Quest nur erhält, wenn man mithiflt, das Recht zu beugen, finde ich sehr merkwürdig. Bei der Sache hab ich mich immer gefragt, was um alles in der Welt Bioware sich dabei gedacht hat.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

5. #5 Zitieren
    Lehrling
    ich glaub ich weis ne möglichkeit versuch den minotaurus im gespräch davon zu überzeugen dir ein ohr zu geben das hat bei mir zum beispiel mit dem elfensträfling auch funktioniert.
    windukind ist offline

6. #6 Zitieren
    Zitat Zitat von windukind
    ich glaub ich weis ne möglichkeit versuch den minotaurus im gespräch davon zu überzeugen dir ein ohr zu geben das hat bei mir zum beispiel mit dem elfensträfling auch funktioniert.
    Hi windukind,

bei dem elfischen Waldläufer habe ich das auch so gemacht. Seine Rache war zwar vielleicht etwas übertrieben, aber bei dem, was zuvor mit seiner Familie passiert ist, konnte ich zumindest sein Ausrasten verstehen. Und mit der 10-jährigen Haftstrafe war er als "Kind der Natur" in meinen Augen schon genug bestraft.
    Also habe ich ihm sein Ohr auch "abgehandelt".

Beim Minotaurus hat das leider nicht funktioniert.
    Die Gesprächsoption gibt es zwar, aber offensichtlich hat er einen sehr eng gefassten Krieger-Ehrenkodex, ließ sich (im wahrsten Sinne des Wortes ) das Ohr nicht abschwatzen, sondern wollte mit meinem Char weiter die Klinge kreuzen.
    Lediglich die Gesprächsoption, dass man sein Handeln versteht und ihn deswegen laufen lässt, führte bei mir nicht zu seinem Tod.
    (KA, obs vielleicht mit einem höheren Charisma-Wert meinerseits geklappt hätte (bei meinem Char 10), aber zumindest der Überreden-Skill ist bei meinem Kämpfer/Dieb bis zum Anschlag geskillt.)

@Dragonlady:
    Bravo, edle Kriegerin.
    Den Minotaurus zu töten, ging mir dermaßen gegen das Ehrgefühl... Da verzichte ich lieber auf eine Quest, auch wenn ich mich wie Du auch frage, was das denn soll, da dadurch ein anderer, wohl wirklich garstiger Schurke weiter sein Unwesen treiben kann.
    GreyWolf ist offline

7. #7 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Hm... also ich muss mich doch mal zu dem Thema wegen dem Minotaurus äußern. Die Aussage "was sich Bioware da nur gedacht hat" finde ich ein bisschen übertrieben. Ich meine okay, es gibt einige Spieler, die versuchen ihre Charaktere so gut wie möglich zu spielen, aber hat schonmal jemand an die Bösen gedacht? Vllt. hätte man aber trotzdem die Option stellen können, das man auch als Guter seine Prinzipien einhalten kann und den Minotaurus nicht töten muss, das stimmt schon.

Also im Großen und Ganzen ist das eigentlich nur ein Schnitzer für die Guten. Die Bösen haben da nicht so ihre Schwierigkeiten (damit mein ich die Charas, nicht die Spieler ). Und Yesgar ist auch nicht soo unsagbar böse. Immerhin hat er Shaldrissa entführt. Ihre Aufmüpfigkeit im Dorf hat mich da so aufgeregt, das ich sie, nach dem ich sie befreit habe, getötet habe trotz meiner Gesinnung
    Derion ist offline

8. #8 Zitieren
    Dea Avatar von Shiravuel
    @Derion

warum sollte einer an die "Bösen" denken? Im ganzen spiel hast Du bei jeder Gesprächsoption die Möglichkeit zum noch böseren Char zu mutieren, falls Du ihn schon vorher als böse angelegt hast oder Dir das Script zu versauen, falls Du als "Guter" häufiger wirklich Böses tust oder fiese Antworten gibst. Die "Bösen" haben in NWN wie auch in KotoR oder BG keinerlei Probeme

Und ob Du die Tussi leiden mochtest oder nicht (ich mochte sie auch nicht. Mochte die überhaupt jemand?), aber deswegen kann man sie als Guter trotzdem nicht töten. Stell Dir vor, jeder geht hin und tötet jeden, den er nicht mag. Chaos!
    Logisch war die Sache mit dem Mino jedenfalls nicht von Bioware. Zumal als rechtschaffen-guter Char muss man den wohl töten, weil das Gesetz (auch wenn es falsch ist) das verlangt. Glaube ich jedenfalls, müsste sich mal jemand äußern, der schon rechtschaffen-gut gespielt hat. Ich bin immer chaotisch-gut.
    Gut, dass man als chaotisch-guter Char den überzeugen kann, ein Ohr abzugeben, wusste ich nciht, aber: ein Ohr abzugeben stelle ich mir auch reichlich schmerzhaft vor und das von jemandem zu verlangen, der nichts Schlechtes getan hat .... Sry, aber mit der Quest stimmt leider einiges nicht.
    “Spinnt der Wald oder ich?“ (Loghain Mac Tir im Brecilianwald)
    Shiravuel ist offline

9. #9 Zitieren

nomina nuda tenemus
    Natürlich muß man den Minotaurus als rechtschaffen-guter Charakter töten. Er ist ein entflohener Sträfling.

Es ist doch völlig belanglos, wie herzensgut der ist. Steht gar nicht zur Debatte. Wenn man rechtschaffen-gut ist, bedeutet das, daß man in jedem Fall die geltenden Gesetze einhält und entflohene Sträflinge sind in diesem Fall aufzuspüren und zu töten.

Tja, so ist die Regel. Rechtschaffen-gut ist halt nur ne künstliche Einstufung eines erfundenen Regelsystems. In der Realität würde man wohl niemanden als rechtschaffen und/oder gut bezeichnen, wenn er einen Typen, der wie der Minotaurus ist, tötet, ihm das Ohr abschneidet und damit zur nächsten Polizeiwache geht. Das kommt davon, wenn man das Leben in Tabellen presst und die Fülle an Möglichkeiten in Zahlenreihen.

Rechtschaffen-gute Charaktere sind stupide und langweilige Musterbürger, die nie das Gesetz übertreten oder etwas ungehöriges tun.
    Don-Esteban ist offline