Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 63

Stephen Kings "Der dunkle Turm" als Trilogie!

  1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Wow!
    Auf diese News warte ich schon lange!

    Das Team von "DaVinci Code" und "A Beautiful Mind" um Ron Howard wollen "Der dunkle Turm" von King wohl als Trilogie verfilmen und ins Kino transportieren. Dass der Stoff sehr schwer zu verfilmen ist, haben bereits vorherige Versuche gezeigt.
    J.J Abrams uns seine Kollegen von der Lost Produktion haben bereits versucht den Stoff irgendwie Leinwandtauglich zu machen, scheiterten allerdings an der komplexen Geschichte. Auch eine TV-Serie dazu ist angedacht.
    Die "Der dunkle Turm"-Reihe wird als Kings Antwort auf JRR Tolkiens "Der Herr der Ringe" beschrieben. King wollte ein ähnliches Epos erschaffen und hat mittlerweile eine siebenbändige Romanreihe um den letzten Revolverhelden Roland veröffentlicht, der sich in einer magischen Welt auf die Suche nach dem "dunklen Turm" macht. Ein achtes Buch in noch Planung, das allerdings nicht das Ende ändern, sondern die Charaktere näher ergründen soll und eine Geschichte erzählt, die mitten in der Handlung der siebenteiligen Hauptstory angesiedelt ist.
    Es gibt viele Leute, die den dunklen Turm für Kings Meisterstück halten, so wie ich auch in gewisser Weise und eine anständige Verfilmung wäre einfach gigantisch, auch wenn eine Trilogie den gesamten Stoff kaum fassen kann, aber das ist eh klar.
    Thalys ist offline Geändert von Thalys (30.04.2010 um 11:56 Uhr)

  2. #2 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Registriert seit
    Aug 2005
    Beiträge
    8.688
    Hm, da bin ich mal sehr gespannt drauf.
    Viele meiner Freunde schwärmen auch von der Bücherreihe,
    ich hab mal angefangen, zu lesen, aber bin irgendwie nicht weit gekommen, hat mich nicht mitgerissen,
    aber das Problem hab ich bei eigentlich allen King Büchern.
    Bin ich mal auf die Filme gespannt, evtl. sind die ja eher was für mich
    Tawarien ist offline

  3. #3 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Es als Trilogie zu verfilmen ist eigentlich lächerlich, damit kann man diesem Werk niemals gerecht werden.


    Aber ich bin sehr gespannt ob sie es schaffen die Stimmung die einem beim lesen überkommt auf einen Film zu übertragen, wenn sie das schaffen dann könnte der FIlm immer noch ein geniales Stück sein, auch wenn es von der Geschichte her wohl große Abstriche machen muss.
    Pontius Pilatus ist offline

  4. #4 Zitieren
    Kämpfer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    339
    Wäre zumindest die Gelegenheit, mal über ein besseres Ende der Geschichte nachzudenken.
    Zenobia ist offline

  5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Zitat Zitat von Zenobia Beitrag anzeigen
    Wäre zumindest die Gelegenheit, mal über ein besseres Ende der Geschichte nachzudenken.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    nah ich find das Ende schon gut so wie es is, nichts anderes wäre einer 7bändigen Suche nach dem Turm gerecht geworden.

    Dann wären erst recht alle enttäuscht gewesen, so isses zwar unbefriedigend aber passt so find ich.


    is zwar kein richtiger spoiler aber sicherheitshalber hab ichs mal gespoilert^^
    Pontius Pilatus ist offline

  6. #6 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Registriert seit
    Nov 2005
    Ort
    Rinteln
    Beiträge
    65.359
    King schrieb das Werk über Jahrzehnte gedehnt in unregelmäßigen Abständen, was sich meines Erachtens stark bemerkbar macht in Form krass unheitlichen Stiles.

    Wie man dies im Film modifizieren will, um einen homogenen Handlungsfluss zu gewährleisten, ist mir schleierhaft. Da hilft nur monströses Daumendrücken.
    Knox ist offline

  7. #7 Zitieren
    Auserwählter
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    6.379
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    Es als Trilogie zu verfilmen ist eigentlich lächerlich, damit kann man diesem Werk niemals gerecht werden.
    Dem stimme ich zu. Selbst in Anbetracht dessen, dass King die meiste Zeit über seeeeeeeeehr weit ausholt und seitenweise Szenen beschreibt, die bildlich im Film wesentlisch schneller dargestellt sind, ist eine Trilogie doch sehr gewagt, wenn man den Umfang bedenkt.
    Ich erwarte da sowas wie den Hitchhiker-Film. Zwar äußerst unterhaltsam, aber mit den Büchern von Adams kaum mehr zu vergleichen, da die Handlung viel zu stark gerafft und verändert wurde.
    Corvayne ist offline

  8. #8 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7.500
    oÔ Hat King nicht immer darauf bestanden, dass sein Dunkler Turm niemals und unter gar keinen Umständen verfilmt werden darf? Naja, jeder ist käuflich...

    Mir gefällt die Idee nicht sonderlich gut, weil da einfach nichts draus werden kann, nicht mal wenn sie tatsächlich sieben Filme drehen wollten. In einer Trilogie werden sie sich auf die ActionSzenen beschränken und die sind in der Reihe so ziemlich am wenigsten wichtig... und sie werden Rolands Kindheit mit Cuthbert und Co. rausnehmen, wo ich den Band darüber am spannendsten fand.

    Und das Ende ist genial!
    LorD AvengeR ist offline

  9. #9 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Zitat Zitat von LorD AvengeR Beitrag anzeigen
    oÔ Hat King nicht immer darauf bestanden, dass sein Dunkler Turm niemals und unter gar keinen Umständen verfilmt werden darf? Naja, jeder ist käuflich...
    davon hör ich zum ersten mal... hast du dafür ne Quelle?

    Mir gefällt die Idee nicht sonderlich gut, weil da einfach nichts draus werden kann, nicht mal wenn sie tatsächlich sieben Filme drehen wollten. In einer Trilogie werden sie sich auf die ActionSzenen beschränken und die sind in der Reihe so ziemlich am wenigsten wichtig... und sie werden Rolands Kindheit mit Cuthbert und Co. rausnehmen, wo ich den Band darüber am spannendsten fand.
    den Band fand ich verdammt zach, gehört aber trotzdem dazu.

    Aber naja, bin gespannt was sie reinnehmen und was draussen lassen.
    Pontius Pilatus ist offline

  10. #10 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7.500
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    davon hör ich zum ersten mal... hast du dafür ne Quelle?
    Nee, ist auch schon ewig her. Hab denke ich mal wikipedia zum Thema durchgelesen, als ich die Bücher durch hatte, kann sein, dass es dort gestanden hat - was aktuell eindeutig nicht mehr der Fall ist.
    LorD AvengeR ist offline

  11. #11 Zitieren
    Deus Avatar von Pontius Pilatus
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    40.825
    Zitat Zitat von LorD AvengeR Beitrag anzeigen
    Nee, ist auch schon ewig her. Hab denke ich mal wikipedia zum Thema durchgelesen, als ich die Bücher durch hatte, kann sein, dass es dort gestanden hat - was aktuell eindeutig nicht mehr der Fall ist.
    also normalerweise war King doch immer ein sehr verfilmungsfreundlicher Autor, könnt mir keinen Grund vorstellen wieso er speziell hier dagegen sein sollte.

    Vorstellen könnte ich mir das er nicht wollte das es verfilmt wird solange nicht die ganze septologie fertiggestellt ist, was auch irgendwie nachvollziehbar wäre.
    Pontius Pilatus ist offline

  12. #12 Zitieren
    Legend Avatar von LorD AvengeR
    Registriert seit
    Aug 2006
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    7.500
    Zitat Zitat von Pontius Pilatus Beitrag anzeigen
    also normalerweise war King doch immer ein sehr verfilmungsfreundlicher Autor, könnt mir keinen Grund vorstellen wieso er speziell hier dagegen sein sollte.
    Ich kann mich an die Begründung erinnern, dass es eben sein ultimatives Werk sei und dass er nicht wolle, dass das Bild von Roland und seiner Geschichte getrübt werden würde. Ich war damals ziemlich beeindruckt von diesem Gedanken, aber wie man nun sieht, war es nichts als heiße Luft - sofern ich mich nicht ohnehin irre.
    LorD AvengeR ist offline

  13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
    Sollte hoffentlich aber noch ein wenig dauern, bis die Teile dann in die Kinos kommen, ich will vorher fertig gelesen haben und mir dann ggf. die Filme ansehen. Bin gerade erst beim 2. Teil der Serie, also von meiner Seite kann sich das alles noch hinziehen .
    RaNon ist offline

  14. #14 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Jetzt ist es ganz offiziell!

    News - 'Universal Pictures' und 'NBC Universal Television Entertainment' haben sich die Rechte zu Stephen King's epischen Fantasy-Reihe Der Dunkle Turm gesichert, die zurzeit sieben Bücher und einige Comics beinhaltet. Geplant sind drei Kinofilme sowie eine TV-Serie. Beim ersten Kinofilm wird Ron Howard ("Da Vinci Code", "Illuminati") nach einem Drehbuch von Akiva Goldsman ("Fringe") Regie führen, gleich danach wird mit der TV-Serie begonnen, die als Brücke zum zweiten Film dienen soll. Ebenso so soll es auch nach dem zweiten Kino-Projekt sein. Während aber zurzeit nur drei Filme für die große Leinwand geplant sind, will das Studio die TV-Serie auch danach weiterführen.

    Es sind noch keine Infos zum Cast bekannt. Wir halten euch auf dem Laufenden.

    "Der Dunkle Turm", dessen Geschichte in insgesamt 7 Büchern erzählt wird spielt in einer welt die an den Wilden westen erinnert, die jedoch zudem von mächtiger Magie durchzogen wird. In ihr befindet sich der Titelheld Roland Deschain, letztes lebendes Mitglied eines Ordens von Gunslingern auf einer Reise, die ihn auf zahlreiche Freunde und Feinde treffen lässt.

    Der Zyklus lässt sich in eine Kernhandlung und Nebenhandlungen untergliedern. Die Kernhandlung bilden die sieben Romane, welche den Namen der Saga in ihrem Namen tragen. Zur Nebenhandlung gehören weitere Romane und Kurzgeschichten, die sich auf das Werk beziehen, sowie die Comicbücher, welche die Hintergrundgeschichten weiterspielen.
    Thalys ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von RaNon
    Registriert seit
    Jun 2007
    Beiträge
    11.652
    Miitlerweile bin ich über Mitte Band 4 hinaus, mal sehen ob ich den Rest auch noch schaffe, vor dem ersten Teil zu lesen Also ich kann mich da nur wiederholen, auch ich bin gespannt wie man diese komplexe Geschichte passend verfilmen möchte ....
    RaNon ist offline

  16. #16 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva
    Registriert seit
    Sep 2008
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    8.738
    Das fänd ich klasse!

    Aber erst mal das Buch lesen. Obwohl ich in letzter Zeit nicht mehr besonders Lust/Zeit zum lesen habe. Bin am 6. Band. Mit dem ersten Band habe ich begonnen vor.. 1,5 Jahren oder so^^
    Lirva ist offline

  17. #17 Zitieren
    Lehrling Avatar von Rrljaxa
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    46
    Naja, man kann schon recht viel kürzen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Wölfe sind kürzbar, die Parallelgeschichte von Brennen muss Salem ist kürzbar, auch das Treffen mit King selbst kann man weglassen - und wenn man nach Band 5 direkt Band 7 aufschlägt hat man auch nicht gerade unmittelbar das Gefühl, dass etwas fehlt.
    Letztendlich ist Band 1 recht wichtig, aber dadurch, dass viel Beschreibung ist, ist alles mit wenigen Handlungen abgeschlossen, die drei Türen und Jake sind wichtig, den Tick-Tack-Mann hätte ich zwar gerne drin mit Blaine the Pain, aber auch das könnte man noch weglassen. Ist auch die Frage, ob der Billy Bumbler umsetzbar ist...
    Ich schätze mal, der 3-Teiler ist so aufgeglieder:
    - Die drei Türen
    - Rolands Geschichte
    - Finale

    Ich frage mich allerdings, wer Roland spielen könnte. Bislang kriege ich einen jungen Clint Eastwood nicht aus dem Kopf. Und so oder so würde ich genau aus dem Grund von dem Schauspieler nur enttäuscht werden, von dem "großen, dürren Hässlichen". Auch Eddie hat bei mir schon ein Gesicht - der junge Adam Storke, der bei The Stand den Larry Underwood spielte. Ich glaube, dass bereits diese Bilder für eine Enttäuschung für mich sorgen werden.


    Allerdings habe ich ein bißchen die Angst, dass die Verfilmung nicht gut wird. Die meisten King-Verfilmungen waren im Gegensatz zu den Büchern eine rechte Katastrophe. Ausnahme die beiden The Shining-Verfilmungen und Carrie.
    "Candy. Tastes like chicken. If chicken was a candy." - Toki
    Rrljaxa ist offline

  18. #18 Zitieren
    Ritter Avatar von Timunis
    Registriert seit
    Dec 2008
    Ort
    ICH KAM,SAH UND DOMINIERTE WIE JESUS...DAMALS " Bitte nicht verklagen, ich hab Tourette"
    Beiträge
    1.866
    Zitat Zitat von Rrljaxa Beitrag anzeigen
    Naja, man kann schon recht viel kürzen.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Die Wölfe sind kürzbar, die Parallelgeschichte von Brennen muss Salem ist kürzbar, auch das Treffen mit King selbst kann man weglassen - und wenn man nach Band 5 direkt Band 7 aufschlägt hat man auch nicht gerade unmittelbar das Gefühl, dass etwas fehlt.
    Letztendlich ist Band 1 recht wichtig, aber dadurch, dass viel Beschreibung ist, ist alles mit wenigen Handlungen abgeschlossen, die drei Türen und Jake sind wichtig, den Tick-Tack-Mann hätte ich zwar gerne drin mit Blaine the Pain, aber auch das könnte man noch weglassen. Ist auch die Frage, ob der Billy Bumbler umsetzbar ist...
    Ich schätze mal, der 3-Teiler ist so aufgeglieder:
    - Die drei Türen
    - Rolands Geschichte
    - Finale

    Ich frage mich allerdings, wer Roland spielen könnte. Bislang kriege ich einen jungen Clint Eastwood nicht aus dem Kopf. Und so oder so würde ich genau aus dem Grund von dem Schauspieler nur enttäuscht werden, von dem "großen, dürren Hässlichen". Auch Eddie hat bei mir schon ein Gesicht - der junge Adam Storke, der bei The Stand den Larry Underwood spielte. Ich glaube, dass bereits diese Bilder für eine Enttäuschung für mich sorgen werden.


    Allerdings habe ich ein bißchen die Angst, dass die Verfilmung nicht gut wird. Die meisten King-Verfilmungen waren im Gegensatz zu den Büchern eine rechte Katastrophe. Ausnahme die beiden The Shining-Verfilmungen und Carrie.
    Naja und Misery war noch recht gut umgesetzt muss man sagen

    Es dagegen eine Katastrophe :'(

    Für Roland als Schauspieler könnte ich mir persöhnlich,total gut Viggo Mortensen vorstellen.

    Natürlich haben wir ihn alle als Aragorn in Erinnerung aber mit Kurzen oder etwas längeren Haaren und 3.Tage Bart wäre er Perfekt oder Christian Bale wäre auch noch TOP
    Timunis ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    18.767
    Nargh...

    "The Dark Tower", das Mammutprojekt aus drei Spielfilmen, denen jeweils eine Mini-Serie folgen soll, droht zu scheitern.
    Der Drehstart der Stephen-King-Verfilmung im September wurde vom Produktionsstudio Universal Pictures abgeblasen und es geht zurück an den Verhandlungstisch.

    Wie Deadline berichtet, will das Produktionsstudio Universal Pictures die Finanzierung für die Mammut-Verfilmung von Stephen Kings Romanreihe "The Dark Tower" ("Der dunkle Turm") neu verhandeln und hat die Produktionsvorbereitungen vorerst gestoppt. Der für den September diesen Jahres geplante Drehtermin wird sich nur schwer einhalten lassen.

    Für das ehrgeizige Projekt konnten bereits Ron Howard ("Apollo 13", "Illuminati") als Regisseur und Akiva Goldsman ("I Am Legend") als Drehbuchautor gewonnen werden. Javier Bardem ("No Country For Old Men") hat bereits für die Hauptrolle zugesagt. Die sieben Bände fassende Buchreihe soll in drei Spielfilmen auf die Leinwand gehievt werden, denen jeweils eine Staffel einer Mini-Serie folgt.

    Deadline vermutet allerdings, dass dies nicht das Ende des Projekts sein wird. Goldsman ist mit seiner Produktionsfirma Weed Road bei Warner Bros. unter Vertrag und könnte das Projekt zusammen mit Howard dort hin tragen, sollte es zu keiner Einigung mit Universal Pictures kommen. Am angekündigten Starttermin für den 17. Mai 2013 hat sich bislang nichts geändert, was aber aufgrund der Komplikationen nicht auszuschließen ist.
    Thalys ist offline

  20. #20 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von NoIdea
    Registriert seit
    Nov 2008
    Beiträge
    710
    Naja ich bin zZ am Anfang des 5ten Romans. Aber ich finde jetzt schon, dass man diese Septologie niemals in 3 Kinofilme reinzwängen kann bzw soll. Das geht einfach nicht, dafür ist die Handlung viel zu komplex. Wenn ich mir den im Kino anschauen würde, würde ich nur enttäuscht rausgehen. Trotzdem aber wünsche ich dem Regisseur und dem Drehbuchautor alles Gute, dass das alles so funktioniert, wie sich das vorstellen. Aber ich sehr pessimistisch.

    Eine reine TV-Serie darauszumachen finde ich für viel sinnvoller und würde die Fans wahrscheinlich mehr zufriedenstellen. Glaube ich jedenfalls.

    Naja mal sehen, was draus wird, bedenken habe ich jedenfalls.


    Und mit den Büchern habe ich vor 2 Jahren angefangen zu lesen. Sie sind zäher zu lesen als HdR, so finde ich Aber da jetzt mein Laptop defekt ist und in reparatur ist, werde ich es ja wohl schaffen die letzten 2 und einhalb Bücher durchzulesen
    http://forum.worldofplayers.de/forum/signaturepics/sigpic99458_5.gif
    NoIdea ist offline

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •