Ergebnis 1 bis 9 von 9

Win XP/7

1. #1 Zitieren
    Ritter Avatar von XmaroonX
    ich werde morgen win xp neuinstallieren und nachher endlich auch win 7 auf eine andere partition machen.

daher schnell drei fragen:

1. reicht bei beiden die integrierte windows firewall, oder bei win xp UND 7 zone alarm installieren?
    und ist auch bei beiden antivir eher pflicht?

2. bist jetzt hatte ich meine platte immer im IDE modus, möchte aber gerne auf AHCI umstellen. macht man das einfach so, bootet windows nicht mehr richtig.
    wann also machen, direkt nach dem starten umstellen und danach mit der win xp installation anfangen?

3. für xp hab ich immer eine 20 GB große partition, 40 GB müsste für 7 dann ja reichen, oder? programme kommen auf eine dritte partition, zusammen mit bildern, musik, spielen etc.

danke!
    XmaroonX ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Zu 1. Würde ich beides immer Extra installieren.
    Auch wenn zumindest bei Firewall einige sagen das es unnötig ist, da eine Software-Firewall eh nicht viel bringen würde. Kommt drauf an was man von der Firewall erwartet, ist meine Meinung dazu. Mich hat die Windows-Firewall jedenfalls nicht überzeugt und benutze daher eine andere.
    Ein Virenscanner würde ich auf jedenfall Installieren wenn man mit dem PC auch im Internet unterwegs ist.
    AntiVir soll jedoch noch Probleme mit Win7 haben, oder mit den 64Bit Versionen, bin mir nicht sicher.
    Jedenfalls funktioniert etwas nicht was die Leistung von AntiVir einschränkt, es wird aber bereits an einer Lösung gearbeitet.

Zu 2. Soweit ich weiß muss man dies bereits vor der Installation von Windows machen.

Zu 3. Ich hab sogar nur 15GB und 30GB und bei beiden noch genügend Platz (ca. 6 & 12GB).
    Aber ich hab die Eigenen Dateien, und natürlich Spiele, auch ausgelagert auf eine eigene Partition.
    Bei WinXP bin ich auch schon mit 10GB ausgekommen, aber besser etwas mehr.

20 & 40GB sollte also dicke langen, mehr muss nicht sein wenn man das meiste auf eine andere Partition auslagert.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.04.2010 um 01:16 Uhr)

3. #3 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    1. Software-Firewall ist immer dann sinnvoll, wenn kein Router zwischen Rechner und I-Net sitzt. Meistens von daher eher überflüssig. Wenn du dich damit sicherer fühlst, schadets aber auch nicht. Nur erwarte nicht zu viel davon.
    Ein Virenscanner hingegen ist einfach Pflicht. Avira steht in dem Ruf nicht besonders gut zu sein, aber besser den, als garkeinen!
    Nichts von dem beiden kann allerdings Brain.exe ersetzen!

2. Erst auf AHCI umstellen, dann Windows installieren. Allerdings kann es sein, dass der Windows XP CD noch der Treiber dafür fehlt, sodass XP die Platte nicht erkennt.

3. Wenn du Programme und persönliche Daten auf andere Partitionen auslagerst, sollten die Partitionsgrößen mehr als ausreichen.
    Zumindest bei Win7 kann das aber eine, sagen wir mal, nicht ganz optimale Lösung sein.
    Win7 hat ein Rechte-System, insbesondere für den Programme und den eigene Dateien Ordner. Das zu umgehen, indem man Programme in einen anderen Ordner/andere Partition installiert, KANN zu einem Sicherheits-Problem werden. So weit ich weiß, kann man Windows aber sagen, dass es den Programme-Pfad, mit allen dazugehörigen Rechten wo anders suchen soll. Bloß wie das genau geht
    Lookbehind ist offline

4. #4 Zitieren
    Ritter Avatar von XmaroonX
    Zitat Zitat von Homerclon Beitrag anzeigen
    Zu 3. Ich hab sogar nur 15GB und 30GB und bei beiden noch genügend Platz (ca. 6 & 12GB).
    Aber ich hab die Eigenen Dateien, und natürlich Spiele, auch ausgelagert auf eine eigene Partition.
    Bei WinXP bin ich auch schon mit 10GB ausgekommen, aber besser etwas mehr.
    also hast du auch 3 partitionen und programme nur auf der, wo kein OS installiert ist?

Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    1. Software-Firewall ist immer dann sinnvoll, wenn kein Router zwischen Rechner und I-Net sitzt. Meistens von daher eher überflüssig. Wenn du dich damit sicherer fühlst, schadets aber auch nicht. Nur erwarte nicht zu viel davon.
    Ein Virenscanner hingegen ist einfach Pflicht. Avira steht in dem Ruf nicht besonders gut zu sein, aber besser den, als garkeinen!
    ja, winxp hat nach nen treiber verlangt, naja, hab wieder ide eingestellt.

ich empfange internet über nen fritz wlan stick über nen wlan router mit integriertem dsl modem, als "normal".
    da würde also auch ein virenscanner + vielleicht noch spybot reichen?
    und bei XP auch?

was empfiehlst du für (kostenlose) virenscanner, wenn nicht antivir?
    XmaroonX ist offline

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von XmaroonX Beitrag anzeigen
    ...
    ja, winxp hat nach nen treiber verlangt, naja, hab wieder ide eingestellt.
    Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, ihm den verlangten Treiber einfach zu geben...
    ich empfange internet über nen fritz wlan stick über nen wlan router mit integriertem dsl modem, als "normal".
    da würde also auch ein virenscanner + vielleicht noch spybot reichen?
    und bei XP auch?
    Ja, müsste hinkommen, auch bei XP.
    Wichtig ist halt, dass du den Virenscanner und andere Software ständig aktuell hältst, regelmäßig scannst, und deinen Kopf benutzt, wenn du Kram aus dem Netz runter lädst, oder dubiose Seiten besuchst.
    was empfiehlst du für (kostenlose) virenscanner, wenn nicht antivir?
    Empfehlen? Das hier: *klick*[Bild: U_2.png]
    Aber ich hab das dumme Gefühl, dass das nicht ist, wonach du suchst
    Ich selber verwende unter Windows auch den Avira, der allerdings hoffnungslos veraltet ist. Die Virendefinition dürfte noch von letztem Jahr sein Liegt bei mir aber daran, dass ich Windows bestenfalls noch alle 2-3 Monate mal boote, und dann will ich zocken, und mich nicht erst um den Virenscanner kümmern.
    Bitdefender und AVG sollen ganz gut sein, hab ich mir sagen lassen. Aber ich denke zu dem Thema werden andere noch was sagen.
    Oder, schau mal in den angepinnten Threads, da war glaub ich auch ne Umfrage zum Virenscanner dabei.
    Lookbehind ist offline

6. #6 Zitieren
    Ich hab nur Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos, Texte, Downloads (Patchs, Mods, Installationsdateien)) und Spiele ausgelagert, sonstige Programme (Office-Anwendungen, Multimediaplayer, Bildbearbeitung, usw. usf.) installiere ich weiterhin auf die Windows Partition.
    Hatte bis jetzt aber auch noch keine übermäßig große Programme gehabt, die Programme Ordner beider Win-Installationen sind deutlich kleiner als 3GB, und das mit dem was Windows von Anfang an da drin speichert.

Ich teste derzeit COMODO Internet Security Free, ist ganz in Ordnung, ist aber ein klein wenig Komplizierter zu bedienen als AntiVir und ZoneAlarm zusammen, hat dafür mehr Funktionen und wenn man erst mal durchblickt deutlich mehr Möglichkeiten sein System zu schützen.

Homerclon ist offline Geändert von Homerclon (27.04.2010 um 16:34 Uhr)

7. #7 Zitieren
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    ...
    Oder, schau mal in den angepinnten Threads, da war glaub ich auch ne Umfrage zum Virenscanner dabei.
    Sorry, is doch nicht mehr angepinnt, und auch schon älter als ich dacht... ich meinte diesen Thread.
    Ich hab nur Eigene Dateien (Bilder, Musik, Videos, Texte, Downloads (Patchs, Mods, Installationsdateien)) und Spiele ausgelagert, sonstige Programme (Office-Anwendungen, Multimediaplayer, Bildbearbeitung, usw. usf.) installiere ich weiterhin auf die Windows Partition.
    Hatte bis jetzt aber auch noch keine übermäßig große Programme gehabt, die Programme Ordner beider Win-Installationen sind deutlich kleiner als 3GB, und das mit dem was Windows von Anfang an da drin speichert.
    Hm, mit 3GB bist du aber sehr spaarsam... Wenn ich bedenke, dass es nicht wenig Spiele gibt, wo allein EIN Spiel schon eine Installationsgröße von 2-4GB hat... Wenn ich davon mehrere installieren will, wirds schon eng.
    Lookbehind ist offline

8. #8 Zitieren
    Da hast du nicht aufmerksam gelesen, ich hab die Spiele ausgelagert auf eine eigene Partition, da sind fast 100GB belegt, und es könnten noch viel mehr sein.

Ich hab zudem ein paar Spiele die deutlich mehr als nur 2-4 GB brauchen, und das sind keine Spiel-Neuheiten wo man gar nicht mehr auf die Größe achtet.

Homerclon ist offline

9. #9 Zitieren
    Da hast du nicht aufmerksam gelesen, ich hab die Spiele ausgelagert auf eine eigene Partition,
    ...
    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil Asche auf mein Haupt!
    Lookbehind ist offline