Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. Beiträge anzeigen #1
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline

    X Das Magiesystem

    Wer die Demo zu Shady Midnight gespielt hat wird wissen, dass es keine richtige Magie (z.B. Runenmagie) gibt.
    Feldräuber und ich hatten uns aber gedacht, dass wir diese trotzdem integrieren wollen und zwar durch eine Gilde (Magiergilde).

    An dieser Stelle sind eure Vorschläge gefragt: Was für Magier bevorzugt ihr? Soll es Runenmagie sein oder gar etwas wie in Risen (ala Kristallmagie)?
    Soll man Magie bei Lehrern lernen oder aus Büchern?

    Lasst euch etwas einfallen und postet es hier, wenn wir einen guten, umsetzbaren Vorschlag sichten, wird dieser evtl. verwirklicht!

    Geändert von Rantragon (26.04.2010 um 19:42 Uhr)

  2. Beiträge anzeigen #2
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Naja, ich bin nicht unbedingt dafür nur Runenmagie wieder in Shady Mitnight zu verwenden, daher folgender Vorschlag:


    Es gibt sowohl Runen, als auch andere Gegenstände, welche als magische "Foki" genutz werden können, quasi als Hilfsmittel.
    Z.B. könnte ein besonderer Stein, oder ein ritueller Gegenstand (ein Ast mit ner Kette aus Knochenplatten etc. würde ja im Prinzip schon ausreichen ^^) ebenfalls als "Rune" fungieren.

    Hinzukommend sollte aber noch die "wahre" (wie auch immer man sie nennen will) Magie eingebaut werden (ja, ich weiß, alte Magie in G3, allerdings hat selbst das irgendwie etwas gehabt...), diese Zauber muss man einfach lernen (ob aus Büchern oder von Lehrern ist eigentlich egal, am besten beide Quellen offen lassen).

    Oder man muss jeden Zauber lernen (wie gesagt egal von welcher Quelle) und dann gibt es 2 Möglichkeiten:
    1.: Man steigert seinen Skill in der wahren Magie und kann somit den gelernten Zauber beim Erreichen des notwendigen Skillwerts anwenden.
    2: Man fertigt die Rune an ode rbenutzt einen anderen Gegenstand, braucht dafür eben die benötigten Rohstoffe und Runenstein, evtl. könnte der Zauber, der mit Runen gewirkt wird dann schwächer sein oder mehr Mana kosten...
    Allerdings fällt das dann später eh unter das Balancing.

    MfG Simon
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  3. Beiträge anzeigen #3
    Kämpfer Avatar von Feldräuber
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Da wo du nicht wohnst...
    Beiträge
    348
     
    Feldräuber ist offline
    Zitat Zitat von Simon Beitrag anzeigen
    Es gibt sowohl Runen, als auch andere Gegenstände, welche als magische "Foki" genutz werden können, quasi als Hilfsmittel.
    Z.B. könnte ein besonderer Stein, oder ein ritueller Gegenstand (ein Ast mit ner Kette aus Knochenplatten etc. würde ja im Prinzip schon ausreichen ^^) ebenfalls als "Rune" fungieren.
    Die Idee find ich garnicht mal so übel. Das ganze müss man dann mit einem Kristal oder ähnlichen aufladen oder kann es damit verbessern.
    Come Back...!!!

  4. Beiträge anzeigen #4
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Ja, da gibts einige Möglichkeiten. ^^
    Z.B. könnte man auch den Gegenstand aufladen, indem man ihn in geweihtes Wasser taucht oder in irgendein besonderes Feuer hält.
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  5. Beiträge anzeigen #5
    Kämpfer Avatar von Feldräuber
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Da wo du nicht wohnst...
    Beiträge
    348
     
    Feldräuber ist offline
    Ja da gibt es so einige Möglichkeiten die man zur anwendung von Magie benutzen könnte.

    Mir gefällt wie gesagt die Idee mit dem Foki sehr gut. Ein Gegenstand den man aufladen kann.
    Come Back...!!!

  6. Beiträge anzeigen #6
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2010
    Ort
    Am liebsten wandere ich durch Varant. Manchmal untersuche ich auch alte, zerfallene Städte.
    Beiträge
    60
     
    MeisterNefarius ist offline
    Also ich hätte da mal ne Idee weiß aber nicht ob das einfach umzusetzen ist.

    Ich könnte mir ein Stufenartiges Magiesystem vorstellen, aber am besten erkläre ich das an einem Beispiel:

    Man fängt als einfacher Magier mit dem Feuerpfeil an und je mehr man lernt desto weiter "wächst" der Zauberspruch. Also Irgendwann ist der Feuerpfeil dann zum Feuerball geworden. Ähnlich wie in Risen wo die Sprüche auch mächtiger werden nur das sich die "Form" auch noch ändert. Das der Feuerpfeil im Endstadium dann dem Meteor aus G3 oder dem Feuerregen gleicht.

    Ist nur so ne Idee

    MfG Meister Nefarius

  7. Beiträge anzeigen #7
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    Zitat Zitat von MeisterNefarius Beitrag anzeigen
    Also ich hätte da mal ne Idee weiß aber nicht ob das einfach umzusetzen ist.

    Ich könnte mir ein Stufenartiges Magiesystem vorstellen, aber am besten erkläre ich das an einem Beispiel:

    Man fängt als einfacher Magier mit dem Feuerpfeil an und je mehr man lernt desto weiter "wächst" der Zauberspruch. Also Irgendwann ist der Feuerpfeil dann zum Feuerball geworden. Ähnlich wie in Risen wo die Sprüche auch mächtiger werden nur das sich die "Form" auch noch ändert. Das der Feuerpfeil im Endstadium dann dem Meteor aus G3 oder dem Feuerregen gleicht.

    Ist nur so ne Idee

    MfG Meister Nefarius

    Das ist eine hervorragende Idee, allerdings lässt sich das mit den PFXen nicht leicht umsetzen, da man die nicht so leicht über Skript ändern kann.
    Das Anpassen der Stärke je nach Mana/Level ist allerdings sehr gut und lässt sich gut kombinieren.


    Wer noch weitere Ideen hat, möge diese äußern!

  8. Beiträge anzeigen #8
    Abenteurer
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    69
     
    SlowMotion ist offline
    Wie wärs wenn ihr richtige Magie - Stäbe ins Spiel bringen würdet, die dem Magier dann auch richtige Vorteile bringen, als eine Waffe. Bspw. das diese das Mana, die Stärke, Reichweite oder Dauer der Zauber erhöhen

    Man könnte da sehr stark varieren. Die einen bringen Boni für Wassermagie, die anderen für Feuerzauber und wieder andere für Beschwörungen etc.

    Mir persönlich gefiel der G-Zauberstabsyle ja nicht so, würde da eher auf den Gandalfstil zurückgreifen.

    Mir würd es auch gefallen wenn man sich auf eine Magieart spezialiesieren müsste. Natürlich sollte dann ein größere Unterschied zw. den Arten herrschen. Evtl. könnte man ja neben den üblichen drei Magierarten, noch eine Art Allrounder einbauen, der zwar alle Magiearten beherrscht, aber nur schwache bis mittelstarke zauber ausführen kann.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Ehrengarde Avatar von Waldkauz
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Das Paralleluniversum
    Beiträge
    2.019
     
    Waldkauz ist offline
    Ist etwas weit hergegriffen und geht eher in Richtung Story.
    Aber wie wäre es die gesammte Rolle des Magiers zu verändern.
    In G2 hat oft an vielen Stellen die gewisse macht des Magiers gefehlt - denn wenn jemand Feuerbälle verschießt dürfte dass schon respekt einflößen. Vllt. könnte man ja so einen "Gesellschaftsmagier" einbauen der von der Bevölkerung ne Menge fordern kann und z.B. einfache Leute zwangsrekrutieren darf.

    Im gegenzug müsste man den Magier "gebrechlich" machen sodass wenn seine Energie verbaucht ist, der Magier extrem schwach wird - allerdings nur bei schwierigen Zaubern - d.h. ein Feuerregen dürfte dann den Magier erstmal aus den Latschen hauen, was ja nicht schlimm wäre da alles im Umkreis eh Tod ist (auch Verbündete). Sozusagen dass man achten muss wie man was einsetzen muss und in welchem Maße. Vllt. wäre es auch ganz praktisch die Mana regeneration extrem zu erhöhen dafür aber den feuerball Energiehungriger zu gestalten, sodass 5 sehr schnelle Würfe genauso zur Ohnmacht führen wie ein Feuerregen.

    Auch fändte ich ein System wie in Drakensang ganz interessant wo der Magier nur in Stoffsachen Zaubern kann - die Kutten müssten viel schwächer sein als die Rüstungen, dafür kann sich aber der Magier zeitlich begrenzt sonstige Schutzzaber hinzufügen.

    Habe aber keine Ahnung ob man sowas überhaubt umsetzen kann (Balancing und Scripten)

  10. Beiträge anzeigen #10
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    @Waldkauz: Ich finde die Idee grundsetzlich nicht schlecht, aber da kommst du ein wenig in Konflikt mit der restlichen Story von Shady Midnight.
    Wir hatten vor, die Magier als unabhängige Gruppe zu integrieren, als Gilde.
    Deine Idee passt da nichtmehr so rein, da außerdem nichtmehr viele Menschen existieren, die man rekrutieren kann

    Das mit dem Anpassen der Zauber: Wahrscheinlich werden sich die Zauber dem Magier anpassen, wie genau das funktionieren wird, ist noch nicht klar.


    Bei weiteren Vorschlägen: Bitte posten!

  11. Beiträge anzeigen #11
    Kämpfer Avatar von Feldräuber
    Registriert seit
    Oct 2005
    Ort
    Da wo du nicht wohnst...
    Beiträge
    348
     
    Feldräuber ist offline
    Ich finde Waldkauz seine Idee auch ganz cool, nur es ist jetzt echt schwer diese Idee noch in unsere Story mit einzubinden und macht uns noch mehr arbeit als wir eigentlich schon haben. Zumal wir auch das Magiersystem soweit ausgereift haben, aber neue ideen sind immer gut für kleine features.

    Aber eins kann ich soweit schonmal sagen... Euch erwartet in sachen magie was völlig neues...
    Come Back...!!!

  12. Beiträge anzeigen #12
    Halbgott Avatar von Oblomow
    Registriert seit
    Jul 2008
    Ort
    Badens Hauptstadt
    Beiträge
    9.398
     
    Oblomow ist offline
    Vielleicht könnte man ja die Runen upgraden, durch besondere Stücke, di man an einem Runentisch einfließen lässt.

  13. Beiträge anzeigen #13
    Ritter Avatar von Mirax
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.336
     
    Mirax ist offline
    Es ging doch auch um die Art der Magier, oder??

    Damit meinst du sicher die Erscheinung, also Robe/Rüstung, Standardwaffe etc??
    Geändert von Rantragon (18.10.2010 um 15:58 Uhr)

  14. Beiträge anzeigen #14
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    Nicht zwingend. Vor allem geht es um das Magiesystem. Das heißt, wie die Magie eingebunden wird. Das alte System war ja das "Runensystem" mit Kreisen und so, aber bei uns wird es Neues geben und darum geht (bzw. ging) es

  15. Beiträge anzeigen #15
    Ritter Avatar von Mirax
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.336
     
    Mirax ist offline
    welche roben und waffen sollten die magier den tragen?

    ich bin ja für nomadenroben ala g3 und zweihand dex waffen

  16. Beiträge anzeigen #16
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    WAS genau das für Magier werden ist noch geheim, wir werden das aber noch früh genug in einem Special zeigen (mit neuen Spells).

  17. Beiträge anzeigen #17
    Veteran Avatar von Palandes
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    518
     
    Palandes ist offline
    Mh, also ich glaube kaum dass das umsetzbar ist, aber wie wäre es zu versuchen, das die Magie rein über einen Stab nutzbar ist?

    Lasst mich das bitte erklären. Meine Idee ist nicht wirklich meine Idee sondern eher etwas zusammengewürfeltes aus den vorherigen Ideen.
    Und zwar, in der Geschichte der Fantasy und Magie Geschichten haben zauberer meist einen Stab. Hintergrund? an dem oberen Ende ist meist eine Quelle der Magie, ein Magiespeicherstein. In ihm wird magische Energie gespeichert, in unserem Fall nennen wir es mal Mana. Dieses Mana ist nicht unendlich, und dieses mana hat man auch nur, wenn man den Stab trägt. Deshalb wäre meine Idee schon mal, das man als Magier nur einen sehr geringen Mana-Wert hat (zB 10-20 Mana) und das Mana keine erlernbare Fähigkeit ist, sondern von dem Stab abhängt, den man trägt. Als Beispiel bekommt zB ein Novize seinen ersten Stab mit einem kleinen Kristall (könnte man qst erstelles zur aufnahme --> sammel einen Stock/Stab + einen Bergkristall [für den Anfang]), der evtl nur 40 Mana gibt, während er nach etlichen Aufstiegen mit anderen Stäben zum Schluss evtl einen Stab bekommt/findet/erstellt, der ihm satte 130 Mana etc geben kann.

    Desweiteren würde ich es so handhaben, das man die Magie nach wie vor im Invi von 4-0 anlegen kann, allerdings nicht als Rune. Wenn man nun zB auf 4 einen Feuerball legt und diesen Knopf dann drück, sollte der Magier in eine Art "Kampfstellung" gehen und diesen Feuerball aus der Spitze des Stabes erscheinen und auf das Ziel zufliegen. Für Bereichszauber könnte er ja dann sozusagen mit dem Stab auf den Boden donnern oder so ähnlich.

    Zusammengefasst:
    • Magie nur per Theorie erlernbar und im Invi als "Wissen" abgespeichert sozusagen (trotzdem einen festen Inviplatz wie eine Rune)
    • Magie nur über einen Stab ausführbar
    • Mana nicht vergrößerbar, sondern durch den angelegten Stab festgelegt (ähnlich wie der Stab der Wassermagier in DNdR, der +25 Mana gibt).
    • Eine Kampfhaltung beim "Öffnen" der Spells, sowie Stabspezifische Animationen zur Ausführung der Spells.


    So, ich glaube das ist jetzt recht viel und ich hoffe ich habe es zumindest halbwegs verständlich geschrieben
    Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag und ich bereite mich eigentlich schon fast darauf vor das es abgelehnt wird, da es ja schon sehr komplex und wahrscheinlich zu kompliziert zu spielen ist.
    Aber wir sollten ja Vorschläge bringen

    Viele Grüße
    Palandes
    "Es hat nichts Edles, sich seinen Mitmenschen überlegen zu fühlen.
    Wahrhaft edel ist, wer sich seinem früheren Ich überlegen fühlt.

    Don't wait until it is too late.
    

    Weisst Du, was ich immer befürchtet habe?
    Den Sturz der Aristokratie?

  18. Beiträge anzeigen #18
    Ritter Avatar von Mirax
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.336
     
    Mirax ist offline
    man könnte auch noch magische gegenstände ala oblivion einbaun die ihre ladung verbrachen.
    Die muss man dann aufladen,eventuell ebenfalls ala oblivion mit seelensteinen (wobei das eigntl. überhaupt nich passt)

  19. Beiträge anzeigen #19
    General Avatar von Rantragon
    Registriert seit
    May 2008
    Beiträge
    3.903
     
    Rantragon ist offline
    Zitat Zitat von Erzherz Beitrag anzeigen
    man könnte auch noch magische gegenstände ala oblivion einbaun die ihre ladung verbrachen.
    Die muss man dann aufladen,eventuell ebenfalls ala oblivion mit seelensteinen (wobei das eigntl. überhaupt nich passt)
    Ja, ist wohl eher SEHR Gothic-untypisch. Aber ein paar magische Gegenstände sind sicher nicht schlecht

    Zitat Zitat von Palandes Beitrag anzeigen
    Mh, also ich glaube kaum dass das umsetzbar ist, aber wie wäre es zu versuchen, das die Magie rein über einen Stab nutzbar ist?

    Lasst mich das bitte erklären. Meine Idee ist nicht wirklich meine Idee sondern eher etwas zusammengewürfeltes aus den vorherigen Ideen.
    Und zwar, in der Geschichte der Fantasy und Magie Geschichten haben zauberer meist einen Stab. Hintergrund? an dem oberen Ende ist meist eine Quelle der Magie, ein Magiespeicherstein. In ihm wird magische Energie gespeichert, in unserem Fall nennen wir es mal Mana. Dieses Mana ist nicht unendlich, und dieses mana hat man auch nur, wenn man den Stab trägt. Deshalb wäre meine Idee schon mal, das man als Magier nur einen sehr geringen Mana-Wert hat (zB 10-20 Mana) und das Mana keine erlernbare Fähigkeit ist, sondern von dem Stab abhängt, den man trägt. Als Beispiel bekommt zB ein Novize seinen ersten Stab mit einem kleinen Kristall (könnte man qst erstelles zur aufnahme --> sammel einen Stock/Stab + einen Bergkristall [für den Anfang]), der evtl nur 40 Mana gibt, während er nach etlichen Aufstiegen mit anderen Stäben zum Schluss evtl einen Stab bekommt/findet/erstellt, der ihm satte 130 Mana etc geben kann.

    Desweiteren würde ich es so handhaben, das man die Magie nach wie vor im Invi von 4-0 anlegen kann, allerdings nicht als Rune. Wenn man nun zB auf 4 einen Feuerball legt und diesen Knopf dann drück, sollte der Magier in eine Art "Kampfstellung" gehen und diesen Feuerball aus der Spitze des Stabes erscheinen und auf das Ziel zufliegen. Für Bereichszauber könnte er ja dann sozusagen mit dem Stab auf den Boden donnern oder so ähnlich.

    Zusammengefasst:
    • Magie nur per Theorie erlernbar und im Invi als "Wissen" abgespeichert sozusagen (trotzdem einen festen Inviplatz wie eine Rune)
    • Magie nur über einen Stab ausführbar
    • Mana nicht vergrößerbar, sondern durch den angelegten Stab festgelegt (ähnlich wie der Stab der Wassermagier in DNdR, der +25 Mana gibt).
    • Eine Kampfhaltung beim "Öffnen" der Spells, sowie Stabspezifische Animationen zur Ausführung der Spells.


    So, ich glaube das ist jetzt recht viel und ich hoffe ich habe es zumindest halbwegs verständlich geschrieben
    Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag und ich bereite mich eigentlich schon fast darauf vor das es abgelehnt wird, da es ja schon sehr komplex und wahrscheinlich zu kompliziert zu spielen ist.
    Aber wir sollten ja Vorschläge bringen

    Viele Grüße
    Palandes
    Hi Palandes!
    Genau sowas brauchen wir! Sehr sehr guter Vorschlag, saubere Idee!
    Leider sind uns neue Anis nicht möglich und auch die Aktivierung des Spells durch den Stab ist sehr sehr umständlich.
    Dennoch: Große Klasse!

  20. Beiträge anzeigen #20
    Ritter Avatar von Mirax
    Registriert seit
    Oct 2010
    Beiträge
    1.336
     
    Mirax ist offline
    joah
    , das is praktisch wahre magie (g3) ohne manalernen.
    Gefällt mir auch.
    Geändert von Mirax (26.10.2010 um 21:57 Uhr) Grund: hubs falshes thema

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide