Ergebnis 1 bis 13 von 13

vista zu xp

1. #1 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    Hallo Leute,

da ich nun wirklich keine lust mehr hab zu werklen weil ich schulstreß hab und meine mutter mir immer mehr druck gibt udn ich grad nichts gebacken krieg:

muss ich irgendetwas besonderes beachten wenn ich xp instalier? ich wills instaliern,momentan ist vista/ubuntu drauf und ich wollte es normal formatiern,also vista soll weg und ja ich leg cd ein,boote,es läd n paar minuten verschiedene daten dann kommt n BSOD...''0x0000007B'' das hier ist der code nach dem STOP.Kann es sein das man iwas beachten muss wenn man von vista auf xp macht? den grundsätzlich war ja vista instaliert....
    pumpy ist offline

2. #2 Zitieren
    Tieftöner Avatar von Lookbehind
    Es kann sein, dass du da eine SATA-Platte eingebaut hast, dann fehlt dir da evtl der Treiber, welcher bei den ersten XP-CDs noch nicht drauf war.
    Willst du Ubuntu denn behalten? Dann musst du evtl noch auf den MBR achten. Aber da kann dir wer anders besser was zu sagen [Bild: U_2.png]
    Lookbehind ist offline

3. #3 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    Zitat Zitat von Lookbehind Beitrag anzeigen
    Es kann sein, dass du da eine SATA-Platte eingebaut hast, dann fehlt dir da evtl der Treiber, welcher bei den ersten XP-CDs noch nicht drauf war.
    Willst du Ubuntu denn behalten? Dann musst du evtl noch auf den MBR achten. Aber da kann dir wer anders besser was zu sagen [Bild: U_2.png]
    mbr?

die xp cd hat aber bereits SP2....

ja ubuntu soll bleiben...

ist das nicht so wie immer? löschen von vista und einfach neuinstalation von xp da wo mal vista war?
    pumpy ist offline

4. #4 Zitieren
    Das Problem ist, dass Windows so ignorant ist, und das booten von anderen Betriebssystemen nicht vorsieht.

Es gibt auf der Festplatte einen Bereich, der Master-Boot-Record genannt wird (MBR). In diesem Bereich ist abgelegt, wo auf der Festplatte der Anfang des Betriebssystems. liegt. Theoretisch.
    Faktisch sind heutige Betriebssysteme aber so groß und komplex, dass diese Information allein nicht mehr reicht. Daher wird statt des Betriebssystems ein Bootloader geladen, welcher dann das Betriebssystem selbst lädt.
    Windows löscht bei der Installation den MBR und implantiert seinen eigenen Bootloader. Dieser kann aber blöder weise nur Windows laden, kein Linux, kein Mac, nur Windows.
    Ubuntu ersetzt bei der Installation ebenfalls den MBR (es sei denn man wählt es während der Installation ab), mit dem Unterschied, dass der Bootloader den Ubuntu installiert (GRUB) eben auch alles andere booten kann.

Wenn du jetzt also Windows neu installierst, wird GRUB gelöscht, und durch den Windows-Bootloader ersetzt. Ubuntu is dann zwar noch drauf, kann aber nicht mehr gestartet werden. Damit das wieder geht, musst du anschließend GRUB neu installieren.

Aber das muss dir jemand anders erklären. Denn mehr als diesen Theoretischen kram hier, weiß ich darüber auch nicht. Sprich, wie das konkret funktioniert
    Lookbehind ist offline

5. #5 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von pumpy Beitrag anzeigen
    mbr?

die xp cd hat aber bereits SP2....

ja ubuntu soll bleiben...

ist das nicht so wie immer? löschen von vista und einfach neuinstalation von xp da wo mal vista war?
    Ansich ja. Nur unterstützt Windows' Bootrecord/Bootloader nicht das starten anderer Betriebssysteme als Windows. Und da es AFAIK keine Möglichkeit gibt das neu schreiben des MBR bei er Win XP-Installation abzustellen, wird Grub (Ubuntu's Bootloader) zwangsläufig überschrieben bei der Installation Windows XP's.
    Ubuntu ansich bleibt weiterhin unangetastet, solange du dessen Partition nicht löscht. Aber es ist so lange nicht bootbar, bis du Grub neu in den MBR schreiben lässt per Ubuntu-CD zum Beispiel, oder du so Hilfsmittel wie Super Grub Disk nutzt.

Letzten Endes ist es aber nicht sonderlich schwer Grub neu in den MBR zu schreiben:
    http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2?hi...ederherstellen

Sieht hart aus, aber wenn man sich mit etwas Ruhe dran setzt, ist das kein Problem.
    Zur Not, frag.
    Chocwise ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    so schwer ist das wirklich nicht,wenn ichs richtig verstanden hab,muss ich es normal instaliern und dann einfach grub noch mal drüber instaliern?

ok,weis aber niemand weswegen ich nicht die XP CD starten kann,ich will meinen es gab schon viele die meinten das downgraden also von vista auf xp sei schwer,weil MS nicht vorsah,das man ne ältere version der neueren vornimmt
    pumpy ist offline

7. #7 Zitieren
    Deus Avatar von Chocwise
    Zitat Zitat von pumpy Beitrag anzeigen
    so schwer ist das wirklich nicht,wenn ichs richtig verstanden hab,muss ich es normal instaliern und dann einfach grub noch mal drüber instaliern?

ok,weis aber niemand weswegen ich nicht die XP CD starten kann,ich will meinen es gab schon viele die meinten das downgraden also von vista auf xp sei schwer,weil MS nicht vorsah,das man ne ältere version der neueren vornimmt
    Du hast doch ohnehin vor Vista komplett platt zu machen. Und das sollte in diesem Fall auch kein Problem darstellen.
    Du solltest deinen Rechner eigentlich von der WinXP-CD booten lassen können in die Installationsroutine hinein. So wie es mit deiner Ubuntu-CD offensichtlich auch funktioniert hat. Denn dieser Vorgang ist vollkommen unabhängig davon, welches Betriebssystem bereits installiert ist, denn das installierte Betriebssystem, hier Vista, bekommt ja gar nicht erst die Chance zu starten und irgendwas hier zu beeinflussen, wenn es richtig liefe.
    Bootet die WinXP-CD dennoch nicht, obwohl du im BIOS das CD/DVD-Laufwerk an 1. Stelle der Bootreihenfolge gestellt hast, ist was mit der WinXP-CD nicht in Ordnung.
    Kratzer?
    Chocwise ist offline

8. #8 Zitieren
    Oder, ganz blöde Idee... Du hast Ubuntu nicht zufällig über WuBi installiert oder?
    Lookbehind ist offline

9. #9 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    Oder, ganz blöde Idee... Du hast Ubuntu nicht zufällig über WuBi installiert oder?
    was zur hölle ist WuBi?

und ja ich komm zum booten,da wird der bildschirm blaum,unten wird gezeigt was alles geladet wird,da werden ja idr. daten geladen die man zur instalation/formation braucht und iwan da kommt der BSOD,bei mir kommt dieses problem nicht,bei mir klappts soweit,hab einmal gehört man müsste iwas an der festplatte umstellen von dhcp oder sowas in der art,aber davon hab ich nur ganz leicht was mitgekriegt,kanns an dem liegen?
    pumpy ist offline

10. #10 Zitieren
    Festplatte mit DHCP? Das will ich sehn
    Es kann sein, dass es etwas hilft eine SATA-Platte in den IDE-Modus zu setzen. Aber ich weiß nicht, in wie fern das installierte Ubuntu dadurch beeinflusst wird.
    Außerdem dürfte das keinen Bluescreen erzeugen!
    Lookbehind ist offline

11. #11 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    Festplatte mit DHCP? Das will ich sehn
    Es kann sein, dass es etwas hilft eine SATA-Platte in den IDE-Modus zu setzen. Aber ich weiß nicht, in wie fern das installierte Ubuntu dadurch beeinflusst wird.
    Außerdem dürfte das keinen Bluescreen erzeugen!
    xD habs mit AHCP verwechselt oder wie ach immer das ding heißt -.-

ja super, ich hab zwar den code gegoogelt aber auch nicht viel mehr als vorher daraus schließen können,aber die CD ist noch supi,ich mein bei meinem pc komm ich bis zu dem punkt wo ich auswählen kann was ich machen will(xp als partition erstellen,formatiern,...)
    pumpy ist offline

12. #12 Zitieren
    General Avatar von pumpy
    weis jemand rat? jetzt ist mir egal was mama sagt ich sagte ihr sie soll ganz auf ubuntu verzichten und xp instaliern.

kann mir den jemand helfen? sie hat n laptop...

muss ich iwas umstellen?

weil ich will alles weg von der hdd und einfach nur xp drüber installiern... weiß niemand wie das geht?
    pumpy ist offline

13. #13 Zitieren
    Stell im BIOS die Festplatte auf IDE um, dann sollte sie bei der XP installation angezeigt werden. Dort kannst du dann auswählen, wie du die Platte partitionierst, und anschließend XP installieren.
    Lookbehind ist offline