Auftraggeber: Henry (wenn man ihm nach der toten Torwache fragt) oder Piero (wenn man im von der toten Stadtwache erzählt)

Wenn Man Piero gesagt hat, was mit Henry passiert ist, kommt man auf die tote Wache zu sprechen.

H: Ich habe Henry gefunden.
P: Und? Lebt er?

H: Ja, er hatte Glück. Ich kam gerade noch rechtzeitig um ihn zu retten.
P: Gute Arbeit Mann/ Gute Arbeit, Soldat! Du solltest mal zu Gerad gehen und ihm von deiner Heldentat berichten. Du erhälst sicherlich eine Belohnung von ihm./ Er lässt sicherlich etwas Extrasold springen.

H: Nein, er hat es leider nicht geschafft. Ich kam verdammt noch mal zu spät!
P: Scheiße Mann... Na ja, du kannst nichts dafür. Es wäre ein wunder gewesen, wenn der das überlebt hätte.

P: Was ist eigendlich mit der Torwache?
H: Sie hat es nicht überlebt.
P: Verdammt noch mal! Diese Mistviecher! Könntest du für mich zu Gerad gehen und ihm sagen, was passiert ist und das wir einen Ersatzmann hier am Tor brauchen?

M1:
H: Kein Problem, bin schon unterwegs.
P: Danke.

M2:
H: Nee, lass mal. Ich habe gerade jede Menge andere Sachen um die Ohren.
P: Ok, vielen Dank, du Arsch.
[Gespräch Ende]
Also geht es ab zu Gerad.
H: Am Stadttor fehlt ein Mann.
G: Was? Warum?
H: Eine der Torwache hat versucht Henry zu helfen, der von Wölfen angegriffen wurde. Dabei wurde die Wache von den Viechern tot gebissen.
G: Verdammt nochmal! Um die Sicherheit der Stadt zu gewährleisten, sollten wir tatsächlich die tote Wache ersetzen. Lass mich überlegen, wo wir jemand abziehen könnten... Ich denke unten am Hafen können wir auf einen Mann verzichten. Wenn du für mich runter zum Hafen gehen und Wibert seine neue Aufgabe zuteilen (Vllt hätte dir Leutsch Leistungskurs gut getan) . Wenn du das machen würdest, würde ich dir sehr dankbar sein. (Siehste.... "wäre ich dir sehr dankbar" heißt das.)
H: Klar, kein Problem.
Also geht man zu der Wibert. (Noch ein Mädchen)
H: Hauptmann Gerard sagt, du sollst zum Stadttor gehen. Du musst dort eine Wache ersetzen.
W: Das geht jetzt gerade nicht. Ich sitze derzeit an einem anderen Auftrag.
H: Aber Hauptmann Gerad hat...
W: Das ist mir gerade relativ egal, was er gesagt hat. Ich bin kurz vor dem Durchbruch bei meinem Auftrag.
H: Was machst du denn eigendlich?
W: Nun, bevor ich hier stationiert war, war ich ja in der königlichen Marine wo wird haben Piraten jagten (Grammatik: 15 Punkte) . Auf jeden fall fiel bei einem Verhör eines sollchen Miskerls, irgendwann der Name 'Jasper'. Und als ich neulich mit Mateo redete und ich diesen Namen erneut hörte, horchte ich natürlich auf. Ich habe mich ein wenig informiert und herausgefunden, dass Jasper nie über siene Vergangenheit erzählt und irgendwann einmal plötzlich auftauchte. Ich glaube, bei Jasper handelt es sich um den berühmten Piratenkapitän Jasper.

G1:
H: Was konntest du denn rausfinden?
W: Vor einigen Tagen konnte der Fischer Fergus einen Schatz bergen. Ich habe mitbekommen, dass dieser Schatz von Jasper stammen soll. Das wiederrum würde bedeuten, dass Jasper in seiner Vergangenheit ein Pirat war. Und Piraten erwartet bei uns nur der Strick und nichts anderes. Ich muss es ihm jetzt nur noch nachweisen.
H: Und wie willst du das machen?
W: Ich bin mir sicher, dass er sich den Schatz schon wieder geholt hat. Ich muss ihm den Schatz jetzt nur noch abnehmen. Dann kann ich endlich nachweisen, dass er ein Pirat war und vielleicht heute noch ist.

G1.M1:
H: Für mich klingt das alles nach sehr viel Spekulation...
W: Mag sein, aber wenn ich recht habe, dann...
H: Ja und wenn du nicht Recht hast, wird Gerad richtig sauer, weil du seine Befehle missachtet hast. Also ich würde vorschlagen, du gehst jetzt erstmal zum Tor.
W:Ich... Nein, vergiss es. Ich kläre erst die Sache mit Jasper. Danach werde ich zum Stadttor gehen.
H: Wie du meinst, aber dann helfe ich dir bei der Sache mit Jasper.
W: Was? Warum solltest du das tun?
H: Sagen wir, ich kann Piraten nicht ausstehen.

G1.M2:
H: Das klingt interessant. Wir sollten der Sache vielleicht wirklich auf den Grund gehen. Aber was ist mit Gerad? Er will immer noch, dass...
W: Was der will ist mir im Moment sowieso ziemlich egal. Dieses verdammte Wache stehen ist doch eh nur eine Verschwendung meiner Fähigkeiten. Gerad kann warten.

M1/M2.G2
H: Ok, wir gehen wir nun vor?
W: Puhh... ich weiß nicht recht. Wir brauchen auf jedenfall diesen Schatz als Beweiß.
H Ich habe eine Idee: Ich geh mal vor und frag ihn ein wenig über seine Vergangenheit aus. Wenn wird Glück haben, verplappert er sich ja sogar.
W: Hmm... das könnte klappen. Komm aber danach gleich wieder zu mir.
Also fix ab zu Jasper
H: Wibert beschattet dich.
J: Was? Warum?
H: Er weiß über deine Vergangenheit und deinen damaligen 'Beruf' bescheid. Allerdings kann er seine Vermutungen nicht beweisen... noch nicht. Wenn du mich fragst ist das nämlich nur noch eine Frage der Zeit.
J: Zum Snapper nochmal, scheiße!
H: Was willst du jetzt unternehmen?
J: (aufgeregt) Ruhe... ich überlege... Nun, wir müssen ihn täuschen. Die Frage ist nur wie... Ich denke, ich weiß wie wir es machen.

HIER

H: Na dann, schieß mal los.
J: Du gehst zu Wibert zurück und sagst, dass du nun auch seiner Meinung bist. Darauf hin werde ich aus der Stadt gehen. Ihr müsst mir nun folgen. An einem entlegenen Fleckchen vergrabe ich ein gefällchtes Tagebuch von mir. Danach verschwinde ich wieder. Wibert wird sicher gleich hinrennen, um zu schauen, was ich vergraben habe. Wenn er dann in dem Buch liest, wird es ihm hoffentlich von dem Gedanken, ich sei ein Pirat gewesen, abbringen.
H: Hmm... dieser Plan klingt nicht wirklich sicher, aber es könnte funktionieren Ich geh dann mal zurück zu Wibert.
J: Achja. Und wenn ihr mir folgt, bitte komm mir nicht zu Nahe. Ich muss dich sonst wegschicken, damit es authentisch wirkt.
H: Jo, is klar.

Bevor man geht, kann man auch noch folgendes sagen:
H: Können wir Wibert nicht einfach töten?
J: Das wäre sicherlich eine Möglichkeit. Allerdings wäre das wirklich die letzte Variante, die ich wählen würde. Das verschwinden einer Wache, besonders einer so begabten wie Wibert, führt immer immer zu einer langen Untersuchung. Und wenn wir Pech haben kommt das alles raus und dann können sie ja gleich noch einen zweiten Galgen aufstellen...
H: Stimmt, keine rosigen Aussichten...
Ab zu Wibert

H: Ich war bei Jasper.
W: Und? Konntest du etwas herausfinden.
H: Nun, als ich ihn auf seine Vergangenheit angesprochen hatte, wurde er plötzlich nervös und versucht etwas zu verbergen. Er wollte dann auch gleich das Gespräch beenden. Ich glaube er weiß, dass wir was wissen. Wir müssen jetzt nur noch warten, bis er etwas falsch macht.
W: Du hast Recht. Was macht Jasper da? Guck, er geht weg! Wir sollten ihm folgen, vielleicht ist das jetzt schon der Fehler, den du gerade erwähnt hast...
H: Ja, das könnte sein. Geh du vor.
Man folgt Jasper mit Wibert also. Wenn man wirklich zu Jasper vorstürmt:
J: Sag mal folgst du mir etwa?
H: Ich...
J: Verpiss dich!
Wenn Jasper angekommmen ist, spielt er ne Animation ab und rennt zurück zum Dorf. Dann spricht Wibert den Helden an.

W: Aha! Hast du das gesehen? Wir sollten nachschauen, was er da vergraben hat. Denn, was immer es auch ist, er will sicherlich nicht, dass es jemand findet.
Wibert spielt ne Ani ab.

W: Es ist ein Tagebuch, aha!
H: Was? Zeig her! Hmm... laut dem, was hier steht, scheinen wir uns geirrt zu haben?
W: Was? Das kann nicht sein. Her damit!
Tatsächlich, ich glaube es nicht... Aber vielleicht hat er uns jetzt auch nur reingelegt!
H: Und selbst wenn, ich schlage vor, du gehst jetzt zum Tor. Du hast eh schon zuviel Zeit hier verloren.
W: Ich...
H: Hey! Ich hab dir geholfen und jetzt kannst du mir auch mal einen Gefallen tun und zum Tor gehen, damit ich Gerard davon berichten kann.
W: Nun gut...
Ab zu Gerard.

H: Wibert ist auf seinem neuen Posten.
G: Sehr gut gemacht. Aber warum hat das so lange gedauert?
H: Na ja, Wibert wollte erst seinen alten Posten nicht verlassen...
G: Warum nicht?
H: Ach, das ist jetzt nicht so wichtig. Ich habe mich um die Sache gekümmert.
G: Nun gut. Dann hast du hier deinen Lohn für diesen kleinen Botengang (20 Gold).
- Quest Ende -

Man kann natürlich Jasper auch noch von dem Erfolg berichten.

H: Wir konnten Wibert erfolgreich täuschen.
J: Also hat es geklaptt! Sehr gut.
H: Ich muss zugeben, dieser Plan war echt genial. Er glaubte doch tatsächlich, dass es seine Idee wäre, die (dir heißt das) zu folgen. (lachen)
J: Ja. Ich bin eben immer einen Schritt weiter als meine Mitmenschen.
H: Auch als ich?
J: (lachen) Wer weiß?