|
-
14.04.2010 10:23
Abitur '10 Baden-Württemberg
Morgen geht es für uns los im Ländle. Die schriftlichen Abiturprüfungen beginnen mit dem Fach Deutsch und dann geht es erst richtig in Fahrt.
Wer schreibt morgen noch alles Abi und wieviel habt ihr drauf gelernt?
Ich hoffe ja auf einen Kafka-Text zum interpretieren und einen Vergleich mit Räuber.
-
Texterörterung ftw 
Der Vergleich ist mir zu lang, die Gestaltende Int. zu kreativ, der Gedichtsvergleich zu gezwungen und eine freie Erörterung zu undefiniert.
Von daher hab ich mich einfach mit vollem Risiko auf die Texterörterung beschränkt und diese intensiv geübt.
Mathe - no prob.
Hab eigentlich kaum was gemacht, heute und morgen werd ich nomal en paar Übungen machen, des passt schon für 15P
English, naja.
Nich mein allerbestes Fach, da muss ich am meisten bangen, dass mehr als 10 Punkte rausspringen.
Ich müsste mal mehr in englisch schreiben üben.
Zuletzt 4. Prüfungsfach: Bio
Wenn ich da keine 15 Punkte schreib werd ich zur Strafe nackt zum Abiball gehn.
Von mir aus könnten sie als Aufgabe nen kompletten Dr. House Fall stellen und ich würde ihn lösen
-
 Zitat von Eccex
Ich hoffe ja auf einen Kafka-Text zum interpretieren [...]
Weil man bei Kafka alles mögliche reininterpretieren kann? 
Bei meinem Abi im letzten Jahr gab es afair eine Stelle aus "Die Räuber" zum interpretieren (die Rückkehr Karls in seine Heimat), vllt. hast du also Glück und es kommt was vom Proceß, wobei natürlich auch Kohlhaas vorkommen könnte. Der Vergleich handelte sich, soweit ich mich erinnern kann, um die Frage, inwiefern Michael Kohlhaas und Josef K. schuldig geworden sind, weswegen ihr in diesem Jahr eig. fast garantiert etwas mit den Räubern bekommen solltet.
@LesterSchwester:
Textgebundene Erörterung!? 
Das war bei uns in der Stufe die Angstaufgabe schlechthin. Unser Lehrer hat das nichteinmal mit uns wirklich geübt, sondern nur am Rande angesprochen, da jeder, der sie in den letzten Abijahrgängen an unserer Schule ausgewählt hat, jämmerlich versagt hat (im Schnitt 5-6 Punkte).
-
 Zitat von Eccex
Ich hoffe ja auf einen Kafka-Text zum interpretieren und einen Vergleich mit Räuber.
Kafka scheint doch ein standart-Thema im Deutsch Abi zu sein ^^
Wurde bei uns leider rausgewählt,
naja, Georg Trakl-Gedichtinterpretation war auch klasse 
Viel Glück btw!
-
Mathe: Klappt vielleicht
Informatik: Wird sehr schwierig
Englisch: Müsste gut gehen
Religion: Müsste gut gehen
Das Lächeln, das du aussendest, kehrt zu dir zurück. (ind. Sprichwort)
-
Nah, wie erwartet ein Text über ein 0815 Problem: Das Vertrauen
War aber eig. ok
Den Vergleich hätte ich prinzipiell auch nehmen können. Prozess vs. Kohlhaas hätte ich auch fertig gebracht 
Aber der Vorteil der Erörterung bleibt. So musste ich jetzt nur 8 anstatt 14 Seiten schreibn
-
Wie fandet ihr die Karikatur von Obama in Englisch?
Ich fand sie herrlich genial. Noch nie fiel es mir so einfach einen Kommentar zu schreiben 
Etwas mehr als 1,5 Seiten durchgehende Kritik an dem übertriebenen Hype durch die Medien.
Ein besseres Thema hätten sie echt nicht wählen können.
Allerdings fand ichs sau blöd, dass schon wieder an Outpost of Progress Hauptthema war *kotz*
Die Story, die ich am allerwenigsten erwartet hab.
edit:
Wenn jemand die Karikatur sehn will: Wie gesagt, ich fand sie genial 
[Bild: obama_superstar_471215.jpg]
-
Häh, in meiner Prüfung gings um Immegration
-
Lehrling
 Zitat von LesterSchwester
Nah, wie erwartet ein Text über ein 0815 Problem: Das Vertrauen
War aber eig. ok
Den Vergleich hätte ich prinzipiell auch nehmen können. Prozess vs. Kohlhaas hätte ich auch fertig gebracht 
Aber der Vorteil der Erörterung bleibt. So musste ich jetzt nur 8 anstatt 14 Seiten schreibn
vertrauen hatte meine "kleine" schwester hier auch ^^
-
-
Lehrling
jo hab gestern bwl geschrieben aber in NRW. am freitag dann Deutsch LK.. werd fjeden eröterung nehmen hoffe mal die wird so leicht wie im unterricht.
politk als 4. müsste klappen und mathe als 3. muss ich auf jeden fall in die nachprüfung, aber juckt mich nit.
hier muss man mit einem LK über 25 punkte sein und mit dem 3. oder 4. auch. solange man über 100 punkte kommt ist der rest scheiß egal.
-
 Zitat von LesterSchwester
Mein Beileid. Ich glaub es kommt nich so gut über Immigranten herzuziehen 
Beim Barack dagegen kann man des machen - auch wenn er schwarz ist
Bist du aus BW? Falls nciht erklärt es, dass du ne ander Arbeit hattest
Ich bin aus BW, aber auf einem ITG
-
Moin, hatte grade mein nicht-zentral-abi in RLP.
Also ich hab fürs Schriftliche eigendlich nur 2tage auf Geschi gelernt und sonst nur kurz alles überflogen. (Deutsch, Englisch). War viel lockerer als man zunächst gedacht hat und irgendwie hab ich mich durch alles mit ganz passablen Noten durchgemogelt.