Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Thorn1030
    Hi zusammen.

Tja, Problem siehe Threadtitel. Ich starte heute in mein verlängertes Wochenende, dachte mir, da widme ich mich doch endlich mal dem Magierturm und stecke jetzt in einer Sackgasse. Grundsätzlich: Ich sage mal, ich hätte eigentlich nicht gedacht, daß ich mal vor so einem Problem stehen würde (spiele schon ein ganzes Weilchen und halte mich eigentlich nicht für ganz den Unerfahrenen), aber den letzten Fight im Magierturm gegen Uldred schaffe ich_schlicht_nicht. Ich habe es jetzt ca. 20x versucht; keine Chance. Wenn ihr mir also irgendwelche Tipps geben könntet, oder am Besten evtl. sogar sagt, wie ihr das geschafft habt, wäre super. Weil ich selbst werde da so nicht mehr weiterkommen.

-Situation: Der Magierturm, Raum der Läuterung? Jedenfalls halt der Raum mit Uldred.

-Gruppe bestehend aus: mir (Adliger Krieger), Alistair, Leliana, Wynne

-Wundumschläge: keine (Habe Dutzende gehabt, bevor ich in den Turm bin, aber gerade jetzt sind sie alle weg, trotz Nachschub hier und da im Turm; hat halt nicht gereicht.) Heilung muß also komplett über Wynne laufen, was im Allgemeinen - bis zu diesem Punkt - aber auch gut funktioniert hat.

-Schwierigkeitsgrad: Normal. Ich habe DA bis hierhin immer auf "Schwierig" gespielt und bin damit klar gekommen. Aber bei diesem Kampf habe ich mich nach dem 10. mal oder so halbwegs gefrustet davon verabschiedet, ihn auf diesem Level gewinnen zu können. Also Schwierigkeitsgrad runter auf normal. Auf leicht werde ich nicht gehen...

Der Kampf folgt bei mir hier im Prinzip immer demselben Verlauf: Die erste Gruppe "Abscheulichkeiten", die gemeinsam mit Uldred angreift schaffe ich noch ganz gut (dieser Magierolle sei Dank). Wynn wird irgendwo in eine entfernte Ecke aus der Gefahrenzone geschickt zum Heilen und aus der Ferne angreifen, Leliana in die entgegengesetzte Ecke um mit dem Bogen draufzuhalten, ich und Alistair gehen in Nahkampf. Recht bald fällt wie gesagt die letzte Abscheulichkeit. Tja, und dann steht noch Uldred; bei 100% Gesundheit... und den knacke ich schlicht nicht mehr. Heißt, er nimmt einfach zu langsam Schaden und ist zu mächtig. Was der für ein Feuerwerk losläßt, ist einfach nur übelst. Irgendwann taucht dann zusätzlich noch die nächste, transformierte Abscheulichkeit auf (zu dem Zeitpunkt ist meißtens bereits einer von meinen Leuten tot; Leliana oder einer der Nahkämpfer) und greift meine schon stark erschlaffte Truppe noch von der Seite an und dann ist immer recht zügig Feierabend.

Tja, und da stehe ich. 20 Versuche, 20 mal das selbe Ergebniss. Heißt aber auch, daß grundsätzlich irgendwas schief läuft. Weil, ihr schafft es ja offensichtlich. Also, woran kann es liegen? Wie seid ihr da durch gekommen?
    Macht die Gruppenzusammenstellung so keinen Sinn? Ich habe inzwischen selbst teilweise das Gefühl daß Leliana hier raus muß (könnte sie allerdings nur durch Morrigan oder den Mabari-Hund ersetzen). Nur kann ich die Gruppenzusammenstellung jetzt leider nicht mehr ändern.

Oder ist es evtl. so, daß man hier einfach eine Großfamilienpackung Wundumschläge benötigt? Ist der Fight nur mit Wynne als Heilmöglichkeit einfach nicht zu packen?

Okay... sry für den Roman. Aber irgendwie mußte ich ja schildern, was Sache ist. Danke schonmal an jeden, der sich trotzdem die Zeit nimmt und helfen kann.
    Thorn1030 ist offline
  2. #2 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Uldred
    wow... ich hätte niemals gedacht, dass ich mal jemanden erklären werde, wie man mich am besten pwned~

Wichtig wäre, dass du die Litany of Adralla mehrmals einsetzt. Wynne sagt dir eh jedes mal, wenn du sie einsetzen musst.
    Dadurch verhinderst du, dass neue Abominations entstehen.

Ich selbst hatte dank den starken Flächenzaubern nie große Probleme mit dem Kampf- in 1-2 FAQs die ich gelesen habe steht aber, dass es Sinn macht mich (xD) im Nahkampf anzugreifen, da ich dann keine Flächenzauber caste.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen ^-^
    A pact with a demon? What could possibly go wrong?
    Uldred ist offline
  3. #3 Zitieren
    -Morrigan-
    Gast
    Ist der Fight nur mit Wynne als Heilmöglichkeit einfach nicht zu packen?
    Wenn man das nötige Lyrium dabei hat schon das + die Litanei, sollte so zu packen sein auch ohne Umschläge
  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Jetzt haben dir der Gegner und eines deiner fehlenden Gruppenmitglieder geholfen. Da müsste es doch super zu schaffen sein
    shicer ist offline
  5. #5 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Wie ist denn dein HC geskillt?
    Wenn der ein Tank ist, kannst du (auch wenn das erst später geht) Alistair ersetzen.
    Ansonsten stell deine Nahkämpfer mal gegenüber auf, sodass immer einer in Uldreds Rücken steht. Bei Kriegern ist der Schaden da zwar nicht so hoch, aber es sollte immerhin etwas sein.
    Vierzweisieben ist offline
  6. #6 Zitieren
    Padma
    Gast
    Wichtig ist die Liternei. Diese verhindert, dass die gefangenen Magi zu weiteren Abscheulichkeiten transformiert werden.

Wenn du auf die herkömmliche Art kämpfen willst, brauchst du wirklich schon einen heftigen Tank, denn Uldred kickt die Leute gerne um. Versuche mal Erdbeben und alles was Wynne so an Bannzaubern kann.

Ansonnsten hier die Variante, die von vielen Spielern zwar verpöhnt ist, aber eigentlich in so großen Räumen imer funktioniert.
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Alle Chars mit pfeil und Bogen ausrüsten, außer die Magi in deiner Gruppe. Dann die Chars an allen 4 Himmelsrichtungen postieren im Raum und feuern lassen. Sobald Uldred sich ein Ziel ausgesucht hat, dieses Wählen und mit ihm/ihr im Kreis rennen. Die 3 anderen Chars können dann in ruhe weiter feuern. Sobald Uldred ein neues Zil gewählt hat, den gerade benutzten Char wieder postieren und mit dem nächsten im kreis rennen.

Würde ich aber nur empfehlen, wenn alle Stricke reißen, denn so geht der Spielspass irgendwie verloren.
  7. #7 Zitieren
    Okay, das sind doch mal Anregungen.

@Uldred: Wynn sagt mir jedesmal, wenn ich die Litanei einsetzen soll? Wäre mir neu; evtl. habe ich es aber in dem ganzen Feuerwerk einfach nur überhört. Mal den Audioregler für Stimmen aufdrehen... Bisher habe ich diese Rolle einfach nur nach Gusto eingesetzt.

Uldred direkt im Nahkampf angreifen wäre natürlich eine Möglichkeit, um seine Zauber zu verhindern. Weil die sind wirklich ultraheftigst; meine Leute fliegen nur so durch die Gegend. Leider greifen mich seine Abscheulichtkeiten dann auch im Nahkampf an. Bisher habe ich mich ja erstmal auf die konzentriert. Wüßte nicht, wie ich gegen Uldred bestehen und dann auch noch gleichzeitig über einen längeren Zeitraum den Schaden seiner "Schoßtierchen" wegstecken könnte. Evtl. mit den beiden Nahkämpfern auf Uldred, während Leliana und Wynne sich um die Abscheulichkeiten kümmern? Hm... Erscheint mir zwar nicht sehr aussichtsreich, aber werde es wohl mal testen.

@Morrigan: Lyrium habe ich zwar nur bißchen dabei. Aber Mana war bei Wynne glaube ich nicht das Problem. Jedenfalls sind fehlende Wundumschläge also kein Ausschlußkriterium? Okay, prima.

@Vierzweisieben: Das wäre auch noch eine Taktik. Immer einer im Rücken von Uldred... am Besten noch Leliana. Evtl. in Kombination mit Uldreds Vorschlag. An dieser Taktik machen mir halt nur wie gesagt die anderen Abscheulichkeiten zu schaffen. Um die muß sich ja schließlich auch wer kümmern. Thx aber erstmal.

@Halequin: Danke, aber wie du schon sagtest, Spielspaß bekommt man damit sicher nicht. Wäre halt das endgültige Eingeständniss, daß man es nicht packt. Und wenn ich in so einem relativ frühen Stadium bereits nicht mehr anders als mit mehr oder weniger Cheaten oder Exploit nutzen (habe deinen Spoiler jetzt nicht aufgeklappt, also sry, wenn mißverstanden) weiter komme, machts keine Sinn, weiterzumachen. Weil es werden ja sicher noch x-weitere derartige Fights kommen. Ich schaffe den Kampf gegen Uldred entweder irgendwie mit den Vorschlägen hier auf Normal-Level oder DA ist erstmal gestorben. Bis ich irgendeine Möglichkeit finde. Ein Spiel über Cheat o.ä. zu gewinnen, gibt mir persönlich halt rein gar nichts.

Thx erstmal an alle; evtl. helfen eure Tipps ja. Wenn gar nichts anderes geht, werde ich vielleicht über einen alten Save wieder in den Alptraum zurückgehen und nach erneuter Rückkehr in den Turm Leiliana doch noch durch Morrigan ersetzen. Aber nur, wenn bis dahin nichts geholfen hat. Und wer weiß, ob das wirklich was bringen würde.

P.S.: Ja, irgendwie ulkig, daß ich hier mit Uldred und Morrigan Tipps austausche. ^^
    Thorn1030 ist offline
  8. #8 Zitieren
    Eala Frya Fresena  Avatar von Jhonson
    Hallo Thorn1030,

deine grundsätzliche Herangehensweise ist auf jeden Fall richtig! Du musst zuerst die schwachen Gegner ausschalten und dich erst dann Uldred zuwenden. Um zu verhindern das neue Abscheulichkeiten auftauchen musst du die Litanei einsetzen. Es ist auch nicht notwendig, dass dein Char die Litanei einsetzt, du kannst das auch Wynne machen lassen. Einfach in deinem Gepäck suchen und sie auf die Schnellleiste von Wynne ziehen. So kann sich dein Char mit dem wesentlichen, dem kämpfen, beschäftigen!

Wynne würde ich zum heilen abstellen und sie ansonsten mit dem Stab schießen lassen. Falls du wirklich eine Menge Lyriumtränke hast, kannst du es je nach Zaubern auch mal mit Steinfaust oder Zaubern versuchen die den Gegner schwächen. Aber in erster Linie soll sie heilen!

Leliana wird erst im Laufe der Zeit eine sehr gute Bogenschützen. Ich vermute mal, dass sie zu dem Zeitpunkt nicht so viel Schaden mit dem Bogen macht. Du solltest dir vielleicht überlegen sie in den Nahkampf (aber bitte immer schön von hinten) zu schicken. Kannst ja auch mal in deinem Gepäck nach Giften oder Bomben suchen, die kann Leliana alle einsetzen. Das wäre auch eine Möglichkeit zu Beginn des Kampfes die kleinen Gegner schnell um die Ecke zu bringen.

Und übrigens der Tipp von Harlequin ist kein Cheat sondern eine alternative Herangehensweise und taktisch klug. Kann aber verstehen, dass du es erst mal mit eigenen Taktiken versuchen willst!

Bei schweren Bosskämpfen würde ich meine Gruppe übrigens immer auf "Postition halten" stellen und ihnen dann jede Aktion einzeln befehlen und alle paar Sekunden den Kampf pausieren!
    Jhonson ist offline
  9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Vierzweisieben
    Zitat Zitat von Jhonson Beitrag anzeigen
    Und übrigens der Tipp von Harlequin ist kein Cheat sondern eine alternative Herangehensweise und taktisch klug
    Es ist mehr ein Exploit der begrenzten Intelligenz der Gegner. Dennoch besser als ein Cheat, zumal die mitunter unberechenbare Folgen haben.
    Vierzweisieben ist offline
  10. #10 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von Uldred
    @Thorn:
    Ja das tut sie- bei mir sagt sie dann immer "The Litany! Use it! Now!" oder "He's doing something to the mages!" (ich hab die englische Sprachausgabe- und bin davon überzeugt, dass sie das nur tut weil sie mich nicht mag >.>)

Ein guter Trick ist auch einfrieren (falls Wynne das bei dir kann).
    Der Gegner kann sich nicht bewegen und man kann schön draufhauen ohne selbst schaden zu nehmen. (Dabei muss man natürlich aufpassen, dass man seine eigenen Leute nicht auch mit einfriert *das gerne macht*

Wenn du aufpasst, dass es keine neuen Abominations gibt dann wird es dir eindeutig leichter fallen. Alle neuen, die ich beschwöre sind nämlich stärker als die zuvor.

Du schaffst das schon! *daumen drück*
    In echt bin ich übrigens niedlicher =D
    A pact with a demon? What could possibly go wrong?
    Uldred ist offline
  11. #11 Zitieren
    Hi ihr. Wollte nur mitteilen, daß ich es geschafft habe. Letzen Endes war es dann tatsächlich so, daß ich (nach weiteren einigermaßen erfolglosen Versuchen) mit dem alten Save zurückgegangen bin und statt Leliana Morrigan in den finalen Kampf mitgenommen habe. Habe die Auswirkung direkt gemerkt. Der erste Versuch ging zwar trotzdem daneben, aber selbst da bin ich schon viel weiter gekommen, als in den ganzen 25 Versuchen vorher. Plötzlich hat Uldred tatsächlich Schaden genommen. ^^ Und der "Einfrier"-Zauber von Morrigan war schlicht Gold wert.

Für jeden, der selbst evtl. mal in diese Situation kommt und durch Suchfunktion hierauf stößt, meine Vorgehensweise:

- Wynn und Morrigan halten von Anfang auf Uldred drauf (aus der Entfernung natürlich und am Besten in unterschiedlichen Ecken stehend). Wobei Wynn über die Scripsteuerung natürlich auf autmatisch heilen eingestellt sein mußte, sobald irgendwo was zu Heilen war. Also hat primär Morrigan auf Uldred draufgehalten und Wynn eher mit dem, was nach Heilen noch so übrig war.

-Alistair und mein menschlicher Kriegerchar haben sich um die Abscheulichkeiten gekümmert. Immer beide gemeinsam auf ein Ziel drauf, bis Ruhe war. Uldred wurde derweil mehrmals von Morrigan "eingeeist". Tja, irgendwann waren Uldreds Begleiter tot und (jetzt der entscheidende Unterschied) Morrigan hatte es gemeinsam mit Wynn tatsächlich geschafft, Uldred bis hierhin bereits auf ca. 50% Schaden herunter zu bringen. Beide Nahkämpfer auch auf Uldred drauf... Ende. Die Abscheulichkeiten, die zwischenzeitlich noch auftauchten, konnte ich jetzt tatsächlich ignorieren, da Uldred kurz vor dem Umfallen war und Wynn bis dahin ausreichend geheilt hat.

Anmerkung: Im letzten Drittel vom Kampf ist Uldred dann tatsächlich auf Morrigan los und hat alle anderen ignoriert (weswegen sie auch ca. 5 Sek. vor Uldreds Tod noch umgefallen ist). Um Leliana hat er sich vorher immer nur geschert, wenn sie ihm durch einen Fehler direkt über die Füße gestolpert ist. Irgendwie auch eine Aussage...

Okay, danke euch allen nochmals für die Tipps. Und auch, wenn ich am Ende etwas nach eigener Methode vorgegangen bin, werden mir eure Vorschläge bei zukünftigen Endgegnern sicher helfen.

P.S.: Allerdings bin ich jetzt ein wenig skeptisch bzgl. der zukünftigen Rolle von Leliana in meiner Party; besonders dann, wenn heftigere Kämpfe anstehen. Bin jetzt mit Wynn, Alistair und dem Mabari in Redcliffe. Und nach dem, was ich da inzwischen aufgeschnappt habe, kriege ich immer mehr das Gefühl, daß gegen das was da kommt, der Fight im Magierturm nur ein nettes Aufwärmen war...

Bye.
    Thorn1030 ist offline
  12. #12 Zitieren
    Lehrling
    Leliana macht schon Schaden, war am Ende meine beste Damagedealerin.

Der Schaden hängt halt EXTREM von der Ausrüstung und der richtigen Skillung ab. Zu Beginn, ohne Fähigkeiten und keine Punkte in Klugheit, ist sie mehr so ein Autohit-Bot, der für 20 Schaden alle 3 Sekunden ein bissel am Leben der Gegner kratzt. Nachher wird sie echt gemeingefährlich
    Jynxx ist offline
  13. #13 Zitieren
    Abenteurer
    Diesen Kampf fand ich gar nicht so schwer.
    Die Litanei hab ich jedem Char in die Leiste geschoben sodass wenn einer seine benutzt hat ein anderer ein verfügbares hatte.
    Zuerst habe ich Uldred mit Kraftfeld lahm gelegt und erstmal die Abscheulichkeiten zerlegt. in der Zwischenzeit ist Uldred wieder frei und wird dann gleich von Alistair und dem HC Schurken in den Nahkampf gezwungen.
    Einer von vorn Alistair und mein Schurke von hinten.
    Leliana beharkt ihn dabei mit Bogen und Nutzung ihrer besten Skills.
    Wynn konzentriert sich dabei völlig aufs heilen.
    Leliana und Wynn benutzen dabei sobald Uldrad auch nur irgendwas versucht zu zaubern die Litanei.
    Man sieht sofort wenn er versucht einen der Magier zu verwandeln am auftauchenden Kreis. Dann heist es schnell Pause drücken und die Litanei nutzen.
    Relativ am Schluß hat er sich gar nicht mehr gewehrt und sich offenbar seinem unausweichlichem Schicksal ergeben.(Bug?)
    JZedtler ist offline
  14. #14 Zitieren
    Padma
    Gast
    Zitat Zitat von JZedtler Beitrag anzeigen
    D
    Relativ am Schluß hat er sich gar nicht mehr gewehrt und sich offenbar seinem unausweichlichem Schicksal ergeben.(Bug?)
    Denke schon, hatte ich schon einmal im Brecilienwald bei dem verrückten Einsiedler. Nachdem mein Marabari in mit "zerfetzen" zu boden gerissen hatte, hat er sic, nachdem er wieder auf den Füßen stand nicht mehr bewegt...

Zu der Lelianafrage - wie schon gesagt, wächst Leliana erst mit der Zeit. Wo ein Level6 Krieger schon krassen damage machen kann, zupft sie noch behutsam die Seite ihres Bogens. Mit zunehmender Klugheut und Geschlicklichkeit und den richtigen Spezialattaken wird sie nach und nach zu einer tödlichen Fernkampfmaschiene. Allerdins ist ein Schurke meiner Meinung nach unerlässlig, damit man [wenn man den HC nicht darauf skillt] jemanden zum Türen und Schlösser knacken hat.
    Wobei, nebenbei gesagt, die verlockung mit 2 Magi in der Gruppe zu spielen für mich auch immer ziemlich groß ist.