Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

 

Umfrageergebnis anzeigen: Wie sollen die Klöster aufgeteilt werden?

  • Zusammen mit den Feuermagiern, sind die Wassermagier in einem Kloster verschanzt.

    13 48,15%
  • Neben dem Feuermagierkloster, gibt es ein 2. Kloster speziell für die Wassermagier.

    12 44,44%
  • Es gibt nur ein Kloster der Wassermagier.

    0 0%
  • Es gibt nur ein Kloster der Feuermagier.

    1 3,70%
  • Es gibt zwei Klöster. In einem gibt es nur die Wassermagier im anderen sind beide Parteien.

    1 3,70%
 
Teilnehmer
27. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
Seite 1 von 4 1234 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 62
  1. Beiträge anzeigen #1
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline

    X [Umfrage]Adanoskloster?

    Hallo,
    da wir im Vorschlagsthread "Wassermagierkloster" schon ewig Diskutieren ob in die Mod ein Wassermagierkloster kommt oder nicht hier nun die ultimative Umfrage!
    Wählt zwischen:
    a) Ein Kloster für Feuer- und Wassermagier, gleiche Novizen
    b) zwei getrennte Klöster, verschiedene Novizen

    Da das Ergebnis die Story erheblich verändern kann wird ein baldiges Ergebnis angestrebt.

    LG Michi
    achso: hier der Link zum Thementhrad klick mich!

  2. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #2
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Um euch das besser vorzustellen - Option 2 wäre als wenn man ein zweites Kloster in G2 haben würden. Es bringt mehr Arbeit mit sich und es müsste geguckt werden wieweit das 2. Kloster sich dem Hero erschließen soll (also ab wann und wie der Spieler zu dem Kloster kommt).


    Bitte wiegt hier den Arbeitsaufwand mit dem Ergebnis ab. In wie weit lohnt es sich diese Arbeit zu investieren.

  3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    ich bin eher für diese Antworten:
    1. Nur ein reines Feuermagierkloster
    2. Nur ein reines Wassermagierkloster
    3. nur ein Kloster mit beiden Parteien
    4. zwei Klöster mit je einer Partei
    5. zwei Klöster, eines mit Wassermagiern und eines mit beiden Parteien
    Geändert von Nodrog (07.04.2010 um 22:05 Uhr)

  4. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #4
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Gut, damit haben wir alle Optionen offen - auch wenn wir nur bisher 1 und 2 betrachtet haben; 3-5 sind jetzt noch ein mal bisher unbedachte Optionen.

  5. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #5
    Clockwork Origins Avatar von Bonne6
    Registriert seit
    Jun 2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    11.826
     
    Bonne6 ist offline
    Mach mal meine Stimme bei "Zusammen mit den Feuermagiern, sind die Wassermagier in einem Kloster verschanzt." wieder rein, die hast du jetzt wohl gelöscht durch die neuen Optionen, nochmal abstimmen kann ich aber nicht

  6. Beiträge anzeigen #6
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Arbeitsaufwandt miteinberechnet bin ich trotzdem für 2 Klöster, in einem die Feuer- im andern die Wassermagier.

    Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass die Wassermagier von ihrer Art her eher ein einfacheres Kloster beziehen würden...
    Das könnte evtl. den Arbeitsaufwandt reduzieren, wenn es z.B. ein Kloster aus Holz und wenige Steinbauten wäre, sodass man einfach nur ein paar Balken, Holzwände und Felle in 3ds max erstellt und diese dann immer wieder zum Einsatz kommen...

    Es ist immer noch ein nicht zu unterschätzender Aufwandt, schon klar, aber mMn wäre es das wert. ^^
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  7. Beiträge anzeigen #7
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Nodrog schrieb:
    "ich bin eher für diese Antworten:
    Nur ein reines Feuermagierkloster
    Nur ein reines Wassermagierkloster
    nur ein Kloster mit beiden Parteien
    zwei Klöster mit je einer Partei
    zwei Klöster, eines mit Wassermagiern und eines mit beiden Parteien"


    Ich bin eher für Variante 4 könnte mir aber auch 5 als Kompromiss vorstellen.
    EDIT: damit ist natürlich Nodrogs Aufzählung gemeint.
    Noch was: Für ein prächtiges Adanoskloster liegt bereits ein Unfertiges Mesh vor, die Arbeit würde sich daher in Grenzen halten. Für eine schlichte Variante gäbe es auch schon konkrete Pläne.

    LG michi

  8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Ich habe mich aus folgendem Grund entschieden.

    • Die Feuermagier sollten auf jeden Fall mind. ein Kloster haben. -> 3
    • Ich mag die Idee, dass es ein Kloster gibt, indem beide Parteien vorhanden sind. Einfach weil es eine schöne Athmosphre ist, wenn zwei Gegensätze friedlich einher existieren können. Das lässt die Magier gleich viel weiser und gebildeter erscheinen. -> 2, 3, 4
    • Also stellt sich für mich die Frage, ob ein zusätzliches Adanoskloster machbar ist. Ich persönlich muss jetzt schon zusehen, dass der Scriptbereich vorrankommt. Für zusätzliche Arbeit kann ich mich zZ irgendwie nicht recht durchringen. Natürlich ist wie immer nichts dagen einzuwänden, wenn das Kloster weiterhin enthusiastisch verfolgt wird, soll es auch eingebunden werden. Aber erstmal stimme ich lieber für die 1, auch da es der derzeitigen Planung entspricht.

  9. Beiträge anzeigen #9
    Veteran
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    665
     
    Kargur ist offline
    Ich denke es wäre das beste, wenn es nur ein Kloster gibt, dass den Feuermagiern gehört und wo diese sich mit einigen Wassermagiern und Angehörigen anderer Gilden verschanzt haben. Bringt wie Nodrog schon sagt eine interessante Stimmung auf (evtl. u.a. wegen undurchschaubaren Konflikten, muss ja nicht friedlich sein).

    Der Hauptstützpunkt der Wassermagier ist dann aber wie in Gothic 1 in eine andere Location integriert, z.B. in die Höhle von Hellendorn. Sowas in der Richtung "Rückzugsort der Wassermagier; ein uralter Schrein auf einer Insel in einem unterirdischen See". Das würde sicherlich weniger Arbeit machen, als ein zweites Kloster zu bauen und könnte gestalterisch mal etwas neues sein.

    -> Nr.1

  10. Beiträge anzeigen #10
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Kargur Beitrag anzeigen
    Ich denke es wäre das beste, wenn es nur ein Kloster gibt, dass den Feuermagiern gehört und wo diese sich mit einigen Wassermagiern und Angehörigen anderer Gilden verschanzt haben. Bringt wie Nodrog schon sagt eine interessante Stimmung auf (evtl. u.a. wegen undurchschaubaren Konflikten, muss ja nicht friedlich sein).

    Der Hauptstützpunkt der Wassermagier ist dann aber wie in Gothic 1 in eine andere Location integriert, z.B. in die Höhle von Hellendorn. Sowas in der Richtung "Rückzugsort der Wassermagier; ein uralter Schrein auf einer Insel in einem unterirdischen See". Das würde sicherlich weniger Arbeit machen, als ein zweites Kloster zu bauen und könnte gestalterisch mal etwas neues sein.

    -> Nr.1
    Das Adanoskloster existiert als Mesh bereits!
    Dein erster Argument ist sinnlos denn niemand würde sich mit einem feind in einem gebäude verschanzen.

  11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Ich bin für die erste Option (welch Wunder - hab es ja ursprünglich so geplant gehabt)

    Meine Gründe sind:

    Zwei Klöster sind doppelte Arbeit - der Gewinn lohnt sich nicht, wenn man den dazu kommenden Arbeitsaufwand betrachtet.

    Fans von Klöster, Feuer und Wassermagiern kommen so auf ihre Kosten - Spieler denen das nicht gefällt, denen drückt man nicht mehr aufs Auge als nötig.


    Es hat einen besonderen inhaltlichen Charm, wenn in einem Kloster zwei Partein leben, die sich alles andere als mögen.

    Es ist neu - es läd gerade nur dazu ein amüsante Quests zu schreiben - es lässt sich inhaltlich auch sehr gut erklären.

    Man würde in der 2. Option Adanos genauso wie Innos behandeln - der Unterschied dieser beiden Götter geht verloren. Das wäre sehr schade!





    Ganz zu Schluss will ich auch noch ein mal darauf aufmerksam machen, dass es ungewiss ist, wie weit wir es überhaupt verkraften können mehr Arbeit uns aufzubrummen - gerade Scripter werden bei der 2. Option belastet und das ist bei uns bisher fast noch totes Gebiet ! Es gilt damit zu rechnen, dass es darauf hinaus laufen wird, dass BEIDE Klöster lieblos werden. Es wäre sehr schade, wenn die Klöster mit kaum Quests bestückt, gar nicht ihre volle Magie entfalten könnten !

  12. Beiträge anzeigen #12
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von VarusBiker Beitrag anzeigen
    Ich bin für die erste Option (welch Wunder - hab es ja ursprünglich so geplant gehabt)

    Meine Gründe sind:

    Zwei Klöster sind doppelte Arbeit - der Gewinn lohnt sich nicht, wenn man den dazu kommenden Arbeitsaufwand betrachtet.

    Fans von Klöster, Feuer und Wassermagiern kommen so auf ihre Kosten - Spieler denen das nicht gefällt, denen drückt man nicht mehr aufs Auge als nötig.


    Es hat einen besonderen inhaltlichen Charm, wenn in einem Kloster zwei Partein leben, die sich alles andere als mögen.

    Es ist neu - es läd gerade nur dazu ein amüsante Quests zu schreiben - es lässt sich inhaltlich auch sehr gut erklären.

    Man würde in der 2. Option Adanos genauso wie Innos behandeln - der Unterschied dieser beiden Götter geht verloren. Das wäre sehr schade!





    Ganz zu Schluss will ich auch noch ein mal darauf aufmerksam machen, dass es ungewiss ist, wie weit wir es überhaupt verkraften können mehr Arbeit uns aufzubrummen - gerade Scripter werden bei der 2. Option belastet und das ist bei uns bisher fast noch totes Gebiet ! Es gilt damit zu rechnen, dass es darauf hinaus laufen wird, dass BEIDE Klöster lieblos werden. Es wäre sehr schade, wenn die Klöster mit kaum Quests bestückt, gar nicht ihre volle Magie entfalten könnten !
    Ich glaube es werden sich noch Scripter finden... aber man muss halt auch Werbung machen...

  13. Beiträge anzeigen #13
    Auserwählter Avatar von Simon
    Registriert seit
    Dec 2007
    Ort
    Kiefersfelden
    Beiträge
    6.620
     
    Simon ist offline
    Hm... Wenn ich es mir so überlege, stimme ich im Nachinein auch mit Kargur überein.

    Es wäre wahrscheinlich wirklich eine interessante Sache diese "Spannung" zwischen Wasser- und Feuermagiern rüberzubringen, wenn sie im gleichen Kloster sind. ^^

    Also zählt da mal lieber meine Stimme nicht mit, da ich im Mom. zwischen 1 und 2 schwebe...
    Risenmodkit
    "Du sagst mir jetzt, was du weißt, oder es gibt ein paar auf's Maul, Paul!"

  14. Beiträge anzeigen #14
    Abenteurer
    Registriert seit
    Jan 2009
    Beiträge
    80
     
    the dark dragon ist offline
    Ich bin dafür, dass es ein Feuermagierkloster gibt wo auch sich die Wassermagier verschanzen und einen heilgen ort für die Wassermagier. Eine art heilige quelle oder sonstiges.

  15. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #15
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Zitat Zitat von the dark dragon Beitrag anzeigen
    Ich bin dafür, dass es ein Feuermagierkloster gibt wo auch sich die Wassermagier verschanzen und einen heilgen ort für die Wassermagier. Eine art heilige quelle oder sonstiges.
    Nette Idee. Wir könnten einige Wassermagier einbauen die ausserhalb des Klosters leben. Einer davon könnte Hüter eines Heiligtums sein. Irgendwo versteckt mit ner kleinen Quest.

  16. Beiträge anzeigen #16
    Veteran
    Registriert seit
    Jul 2007
    Beiträge
    665
     
    Kargur ist offline
    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Das Adanoskloster existiert als Mesh bereits!
    Dein erster Argument ist sinnlos denn niemand würde sich mit einem feind in einem gebäude verschanzen.
    Beide Klostermeshes brauchen aber noch einen riesigen Haufen Abeit bis zur Vollendung.

    Und mit "Spannungen" ist nicht gemeint, dass sie sich gegenseitig umlegen. Es gibt halt nur "Differenzen" bezüglich Glaube/Einfluss/etc., die sie aber nicht daran hindern zusammen den gemeinsamen Gegner, nämlich die Orks zu bekämpfen.

  17. Beiträge anzeigen #17
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Kargur Beitrag anzeigen
    Beide Klostermeshes brauchen aber noch einen riesigen Haufen Abeit bis zur Vollendung.

    Und mit "Spannungen" ist nicht gemeint, dass sie sich gegenseitig umlegen. Es gibt halt nur "Differenzen" bezüglich Glaube/Einfluss/etc., die sie aber nicht daran hindern zusammen den gemeinsamen Gegner, nämlich die Orks zu bekämpfen.
    Ja aber ich glaube nicht das da sooooo viel noch zu machen währe aber lassen wir das.

    Klar gibt es Spannungen in form von Differenzen und da die Wassermagier "abtrünnige" der Feuermagier sind bzw. von diesen (mit Ausnahmen!) als Kontrahenten gesehen werden. Auserdem glaube ich das weder PB noch JW so ein Kloster geplant hätten und wenn wir schon ein alternatives G3 Planen dann bitte auch mit etwas Ähnlichkeit zum Stil von PB und JW.

    Aber wenn es unbedingt ein Kloster für beide MAgier geben sollte dann sollten die Wassermagier einen eigenen Flügel mit Kapelle bekommen. Die Novizen müssten neutralere Kleidung tragen (z.B. weiß als Farbe der Reinheit und Unschuld) und später als "höhere Novizen" entweder blaue (WM) oder rote (FM) Kleidung bekommen. Desweiteren soll der "Rat" des Klosters aus zwei Feuermagiern und zwei Wassermagiern bestehen. Der Vorsitzende des Rates trägt eine weißgraue Robe und gehört keinem Kreis an.

    So das währen meine Bedingungen für das große Kloster, sollte meine "Partei" bei dieser Abstimmung unterliegen.

    MfG Michi

  18. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #18
    General Avatar von Nodrog
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.145
     
    Nodrog ist offline
    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen
    Ja aber ich glaube nicht das da sooooo viel noch zu machen währe aber lassen wir das.
    Um an der Stelle Unklarheiten auszuräumen: Schreiben eines Mods würde ich folgendermaßen in Prozente aufteilen:
    • 20% Modelierung
    • 10% Bespacerung
    • 5% Bescriptung von Dialogen und Npcs
    • ca 5% Bescriptung von KI und Features
    • 20% Verwaltung und Werbung und Organisation (für Buchahalter: L&L sowie V&V)
    • der Rest ist Planung

    Zitat Zitat von Michaelkeitsch Beitrag anzeigen

    Aber wenn es unbedingt ein Kloster für beide MAgier geben sollte dann sollten die Wassermagier einen eigenen Flügel mit Kapelle bekommen. Die Novizen müssten neutralere Kleidung tragen (z.B. weiß als Farbe der Reinheit und Unschuld) und später als "höhere Novizen" entweder blaue (WM) oder rote (FM) Kleidung bekommen. Desweiteren soll der "Rat" des Klosters aus zwei Feuermagiern und zwei Wassermagiern bestehen. Der Vorsitzende des Rates trägt eine weißgraue Robe und gehört keinem Kreis an.

    So das währen meine Bedingungen für das große Kloster, sollte meine "Partei" bei dieser Abstimmung unterliegen.

    MfG Michi
    Tatsächlich entsprechen diese "Bedingungen" ungefähr meinen Vorstellungen. Ich finde es aber außergewöhnlich, dass du Bedingungen stellst.
    Mal sehen, was die Meshes des / der Klöster so hergeben..

  19. Beiträge anzeigen #19
    Drachentöter Avatar von Erztempler
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Überall und nirgends
    Beiträge
    4.943
     
    Erztempler ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Um an der Stelle Unklarheiten auszuräumen: Schreiben eines Mods würde ich folgendermaßen in Prozente aufteilen:
    • 20% Modelierung
    • 10% Bespacerung
    • 5% Bescriptung von Dialogen und Npcs
    • ca 5% Bescriptung von KI und Features
    • 20% Verwaltung und Werbung und Organisation (für Buchahalter: L&L sowie V&V)
    • der Rest ist Planung



    Tatsächlich entsprechen diese "Bedingungen" ungefähr meinen Vorstellungen. Ich finde es aber außergewöhnlich, dass du Bedingungen stellst.
    Mal sehen, was die Meshes des / der Klöster so hergeben..
    Dies sind keine "Bedingungen" auch wen ich das ungeschickterweise so formuliert habe, es sind lediglich Wünsche die ich für das "Großkloster" habe. Es sollte nämlich zwei "Unterklöster" geben was allerdings beim jetztigen Mesh, so wie ich es Kenne, nicht machbar wäre.

  20. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #20
    Ehrengarde Avatar von VarusBiker
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    2.177
     
    VarusBiker ist offline
    Zitat Zitat von Nodrog Beitrag anzeigen
    Um an der Stelle Unklarheiten auszuräumen: Schreiben eines Mods würde ich folgendermaßen in Prozente aufteilen:
    • 20% Modelierung
    • 10% Bespacerung
    • 5% Bescriptung von Dialogen und Npcs
    • ca 5% Bescriptung von KI und Features
    • 20% Verwaltung und Werbung und Organisation (für Buchahalter: L&L sowie V&V)
    • der Rest ist Planung

    Also sry, aber hier muss ich als Alleinmodder mal kurz eingreifen -> 5 % nehmen vieleicht die NPCs und die Ambienten Dialoge ein, mit Quests wird der Aufwand jedoch auf mind 30 % katapultiert. Ich wäre heilfroh, wenn ich bei VARUS genau so viel modellieren könnte, wie ich scripte ! Die Bespacerung ist schwer zu beschreiben. Einen lieblosen Wald klatsch ich in 5 min hin und eine schöne Stadt in einem Monat. Wenn man die Quest stark variert ist das Spacering eine Sache die Hand in Hand mit den Quests geht.

    Daher verweise ich ja beim Kloster auf die Arbeit - noch nicht einmal das Mesh ist fertig und ein noch viel größerer Löwenanteil an Scripts waretet noch.

Seite 1 von 4 1234 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
Impressum | Link Us | intern
World of Gothic © by World of Gothic Team
Gothic, Gothic 2 & Gothic 3 are © by Piranha Bytes & Egmont Interactive & JoWooD Productions AG, all rights reserved worldwide