Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 36

Dieses Ende...raaaaaaahh!!! (derber spoiler, nur lesen, wer das spiel schon kennt)

  1. #1 Zitieren
    Auserwählter Avatar von motzel
    Registriert seit
    Jan 2008
    Ort
    Im schönsten Mittelgebirge des schönsten Bundeslands
    Beiträge
    6.230
    Mannomann, wenn die Entwickler mit diesem ende rreichen wollten, dasss die Speielr das Addon auf jeden Fall kaufen, haben sie bei mir erfolgt gehabt! Nach dieser riesigen Farce kann ich es wirklich kaum erwarten, Damian und Ygerna in Stücke zu reißen!
    Und ihr, wart ihr nach dem ende auch so sauer?
    I get up in the evening, and I ain't got nothing to say
    I come home in the moring, I go to bed feeling the same way
    I ain't nothing but tired, man I'm just tired and bored with myself
    Hey there baby, I could use just a little help

    You can't start a fire, you can't start a fire without a spark
    This gun's for hire even if we're just dancing in the dark
    motzel ist offline

  2. #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Ich hab mir den Arsch abgelacht, das war so ein geiles, unerwartetes Ende. Und der Held war die ganze Zeit der Dumme.
    ZixZax ist offline

  3. #3 Zitieren
    Halbgott Avatar von Tomatensuppe
    Registriert seit
    Feb 2010
    Ort
    Essen
    Beiträge
    9.353
    Ich hätte vor Wut am liebsten in die Tastatur gebissen Sollte sich das Addon auch wieder als "verarsche" präsentieren (was ich nicht hoffe) war es das für mich mit Divinity ! Ansonsten bin ich schon sehr gespannt drauf. Das Ende hat aber auch dazu beigetragen das ich mir es nicht sofort kaufen werde,sondern erst mal abwarte wie die Leute es im WOP beurteilen.
    Tomatensuppe ist offline

  4. #4 Zitieren
    Abenteurer Avatar von CybaTron
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    75
    Auch ich fand das Ende durchweg gelungen. In "Das Imperium schlägt zurück" hatten die Jedis auch nix zu lachen, so ist das halt in zweiten Teilen einer Trilogie. Spannungsbogen nennt sich das.

    Hatte auf die klassische Trilogie-Folge spekuliert, also dass es erst in Teil 3 dann eins zurück auf die Mütze gibt, aber Addon ist mir natürlich noch lieber (weil früher da).
    CybaTron ist offline

  5. #5 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Das Ende war genial XD

    Endlich mal nicht der abgedroschene Happy End Kram. ^^Musste richtig lachen als der Held dann der dumme war.
    Capio ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.049
    Hi,

    ja, das Ende war sowas von Schaice, das hat mir dann aber um so mehr Lust auf eine Fortzetzung gemacht.

    Ich will der Glatze und seiner Tussi endlich mal richtig geflegt was aufs Maul hauen.

    Man haben die mich verarscht!
    Werwolf ist offline

  7. #7 Zitieren
    Lehrling Avatar von Eoin
    Registriert seit
    Apr 2010
    Ort
    Edinburgh, Schottland
    Beiträge
    29
    Zitat Zitat von Capio Beitrag anzeigen
    Das Ende war genial XD

    Endlich mal nicht der abgedroschene Happy End Kram. ^^Musste richtig lachen als der Held dann der dumme war.
    Genau Capio hat vollkommen recht. Außerdem war es cool das man dann sofort wusste das es ein addon oder eine Fortsetzung geben würde, da kein spiel so enden würde
    Eoin ist offline

  8. #8 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von SuEllen
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hääärnäää
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von ZixZax Beitrag anzeigen
    Ich hab mir den Arsch abgelacht, das war so ein geiles, unerwartetes Ende. Und der Held war die ganze Zeit der Dumme.
    Seh ich auch so! Ein sehr gelungenes Ende, nicht immer die Nummer, dass der beste Freund ein Verräter ist. So ist es viel überraschender gewesen.
    [Bild: Signatur.jpg] kostenfreie Onlinewelt für Neverwinter Nights 2
    SuEllen ist offline

  9. #9 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Samusin
    Registriert seit
    Jan 2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    2.000
    Naja..es geht.
    Es ist originell, aber irgendwie auch extrem scheiße, da man weiß, dass man eigentlich die ganze Zeit der Böse war.^^
    Samusin ist offline

  10. #10 Zitieren
    Abenteurerin Avatar von SuEllen
    Registriert seit
    Feb 2006
    Ort
    Hääärnäää
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Samusin Beitrag anzeigen
    Naja..es geht.
    Es ist originell, aber irgendwie auch extrem scheiße, da man weiß, dass man eigentlich die ganze Zeit der Böse war.^^
    Böse? Nicht unbedingt, nur unwissend.
    [Bild: Signatur.jpg] kostenfreie Onlinewelt für Neverwinter Nights 2
    SuEllen ist offline

  11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    152
    Habs gerad durch und bin froh, dass ich das Spiel nicht zum Vollpreis gekauft habe. Das Ende hätte ich so hinnehmen können, wenn das Spiel ansonsten überzeugt hätte. Dann hätte ich jetzt vielleicht echt total Lust, dieser Ungerechtigkeit in einem Add-On ein Ende zu bereiten
    Aber naja ... im Endeffekt war das Spiel für mich ein Wechselbad aus Langeweile und Frust. Wenns das Addon irgendwann mal für nen 5er als Budgetversion gibt und ich richtig viel Zeit haben sollte, werde ich das ganze vielleicht weiterverfolgen ... aber ich denke eher nicht.
    Nein, das hier ist das Neue Lager, das Alte Lager ist unter der Brücke.
    ForeverAutumn ist offline

  12. #12 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Die Idee einmal ein "etwas anderes" Ende zu bringen, in allen Ehren - auch wenn ich hier mehr das Gefühl habe dass die Gier nach Geld und Fortsetzungswahnsinn dahintersteckt.
    Aber bei Divinity wurde inhaltlich alles falsch gemacht, was ein "bad end" mit Niveau ausmacht.
    Ich meine es gibt ja inzwischen viele Geschichten, welche nicht ganz so glücklich enden, wie der Zuschauer/ Zuhörer es gerne hätte. Ich nehme hier als Beispiel nur einmal das bekannte Ende von Star Wars - Das Imperium schlägt zurück.

    Aber zumindest die profizionellen Enden dieses Typus haben etwas gemeinsam, was den Divinity 2 Ende völlig fehlt: Die Handlungen des Helden waren nicht sinnlos!
    Er mag geschlagen, gefoltert und zusammen mit seinen Freunden getötet werden, aber er hat am Ende dennoch etwas positives erreicht. Etwas was der Böswicht nicht mehr Rückgängig oder vereiteln kann.

    Würde man das Ende von Divinity 2 auf das genannte Beispiel "Star Wars - Das Imperium schlägt zurück" übertragen, würde nicht nur Han Solo am Ende eingefroren werden, sondern gleichzeitig auch noch Luke, Lea und alle Rebelen ermordet werden und Darth Vader sekunden vor den Abspann mit einen, plötzlich aus der Hosentasche gezogenen, neuen Todestern noch einmal 20 Planeten in die Luft jagen, während er gleichzeitig amüsiert in einen Selbstgespräch über die Dummheit von Luke, Lea und Han Sola lacht.
    Das Pupulikum wäre fluchend und schimpfend aus den Kinosaal gegangen und viele verägerte Zuschauer hätten (zurecht) gemeint , das war der letze Star Wars Film welchen sie geschaut haben.

    Und genau aus diesen Grund ist das Ende von Divinity 2 inhaltlich abolut amateurhaft, da es mich als Spieler/Zuschauer fragen lässt, warum ich mit dieser Geschichte meine Zeit verschwendet habe.
    Sollte ich Divinity 2 in wenigen Worten zusammenfassen:
    Bösewicht will die Welt vernichten/ Held kann ihn nicht aufhalten und niemanden retten/ Bösewicht vernichtet die Welt.
    Es macht die Existenzberechtigung des Helden völlig bedeutungslos. Alle seine Bemühungen waren sinnlos. Würde ich die Geschichte von Divinity 2 eine Freund erzählen, würde er bestimmt fragen: Was war der Sinn dieser Geschichte?
    Es wäre schon etwas anderes gewesen, wenn der Held zwar am Ende im Kristallgefängnis eingekerkert wird, er aber den Bösewicht trotzdem beträchtlichen Schaden zugefügt, seine Kriegpläne zurückgeworfen, oder zahlreiche Unschuldige vor ihn gerettet hätte.
    Eben ein kleiner Sieg des Helden, welcher trotz des Triumphes des Bösen nicht alles sinnlos erscheinen lässt.
    So aber ist das Ende von Divinity 2 nicht originell oder "mal etwas anderes", sondern, meiner Meinung, nach nur schlechte storytelling.

    Denn jedes böse Ende verdient auch einen Hoffnugsschimmer!
    maekk03 ist offline Geändert von maekk03 (17.05.2010 um 08:53 Uhr)

  13. #13 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Genau deswegen ist das Ende doch so toll und etwas neues. Es ist realistisch keine Happy End Kram, kein er gab sein Leben um 1000ende zu retten. Sondern er hat es versucht, alles dafür gegeben aber er ist gescheitert. Meiner Meinung nach reflektiert das die härte des Lebens und zeigt das nicht immer alles gut ausgeht, nicht immer alles Sinn macht. Wir sind so verwöhnt von diesen ganzen epischen Helden Geschichten bei denen man immer gewinnt auch wenn der Held stirbt, dass wir uns auf so etwas hartes realistisches gar nicht mehr einlassen können...

    Es stellt sich nur die Frage ob die Entwickler wirklich so gedacht haben oder einfach wollten das sich möglichst viele Leute das Addon kaufen....
    Capio ist offline

  14. #14 Zitieren
    Ritter Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.049
    Zitat Zitat von Capio Beitrag anzeigen
    Genau deswegen ist das Ende doch so toll und etwas neues. Es ist realistisch keine Happy End Kram, kein er gab sein Leben um 1000ende zu retten. Sondern er hat es versucht, alles dafür gegeben aber er ist gescheitert. Meiner Meinung nach reflektiert das die härte des Lebens und zeigt das nicht immer alles gut ausgeht, nicht immer alles Sinn macht. Wir sind so verwöhnt von diesen ganzen epischen Helden Geschichten bei denen man immer gewinnt auch wenn der Held stirbt, dass wir uns auf so etwas hartes realistisches gar nicht mehr einlassen können...

    Es stellt sich nur die Frage ob die Entwickler wirklich so gedacht haben oder einfach wollten das sich möglichst viele Leute das Addon kaufen....
    Ist ja alles gut und schön aber meine Realität ist mir genug. Ich kaufe mir ein Spiel um eben dieser für kurze Zeit zu entfliehen. Ich möchte kein Antiheld sein, ich möchte nicht scheitern und ich möchte auch nicht das alles was ich im Spiel sehe plattgemacht wird. Ich möchte einfach nur ein Held sein im Spiel ansonsten kann ich mir Autobahnraser kaufen, da kann ich dann der Assi sein wenn ich möchte.
    Werwolf ist offline

  15. #15 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Ist ja alles gut und schön aber meine Realität ist mir genug. Ich kaufe mir ein Spiel um eben dieser für kurze Zeit zu entfliehen
    Ich denke @Werwolf bringt es mit diesen Worten auf den Punkt. Der Sinn einer Geschichte ist es nun einmal die Realität zu entfremden und dieser für kurze Zeit zu entfliehen.
    Wenn ich sehen will, wie ein tapferer Mensch trotz alles Bemühungen am Ende scheitert, muss ich mir keine Geschichte ansehen oder ein Spiel spielen, ich brauche einfach nur hinaus gehen, oder den Fernseher bzw. das Radio anschalten, da bekomme ich solche Inhalte im Wochentakt geliefert und muss nicht einmal dafür Zeit und Geld aufbringen.

    Bei einen Computerspiel aber ist es anders, da verköpere ich meinen Helden in seiner ganz persönlichen Geschichte, in welcher womöglich doch am Ende alles gut wird. Wo liegt da der Reiz, eine solche Figur zu spielen, sich vermutlich noch mit ihr zu identifizieren, wenn am Ende doch sowieso alles was er/sie versuchte zu erreichen sinnlos war?

    Genau deswegen ist das Ende doch so toll und etwas neues. Es ist realistisch keine Happy End Kram, kein er gab sein Leben um 1000ende zu retten. Sondern er hat es versucht, alles dafür gegeben aber er ist gescheitert. Meiner Meinung nach reflektiert das die härte des Lebens und zeigt das nicht immer alles gut ausgeht, nicht immer alles Sinn macht.
    Wenn du wirklich ein realitisches, kein Happy End Spielerlebnis haben möchtest, solltest du das Spiel beenden, sobald dein Charakter das erste Mal im Kampf gestorben ist.
    In dem Moment, wo du nämlich einen alten Spielstand lädts forderst du die Geschichte heraus ein besseres Schicksal für den Helden und seine Welt erschaffen zu wollen.
    maekk03 ist offline

  16. #16 Zitieren
    Ritter
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    1.095
    Der Reiz liegt darin das du nicht von Anfang an mit dieser Einstellung vorm Pc sitzen wirst. Du wirst dein bestes geben und alles versuchen, du weißt noch nicht das der Held scheitern wird.


    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    Wenn du wirklich ein realitisches, kein Happy End Spielerlebnis haben möchtest, solltest du das Spiel beenden, sobald dein Charakter das erste Mal im Kampf gestorben ist.
    Dir ist klar das das Schwachsinn ist? Das ist nach wie vor ein Spiel, das Spaß machen soll. Trotzdem auch bei Rollenspielen soll die Welt eine gewisse Glaubwürdigkeit, einen gewissen Realitätsgrad aufweisen. Und scheitern ist nunmal realistisch und menschlich warum sollte man also nicht auch in einem Spiel scheitern können?

    Zitat Zitat von maekk03 Beitrag anzeigen
    In dem Moment, wo du nämlich einen alten Spielstand lädts forderst du die Geschichte heraus ein besseres Schicksal für den Helden und seine Welt erschaffen zu wollen.
    Ne ich lad den Spielstand aus dem simplen Grund, das ich 50 Euro für das Spiel ausgegeben habe und es nicht nach 1ner Stunde Spielzeit in die Ecke stellen will.
    Capio ist offline

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von Werwolf
    Registriert seit
    Jan 2010
    Beiträge
    1.049
    Ein Happy end ist aber auch nicht unrealistisch, wieso sollte gerade ein negatives Ende realistisch sein?
    Werwolf ist offline

  18. #18 Zitieren
    Waldläuferin
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Cheydinhal
    Beiträge
    104
    Ich schätze, das Problem an diesem Ende war, dass es nicht schlecht sondern einfach nur frustrierend war. Ein wenig besser umgesetzt hätte ich es akzeptieren können, aber in fünf Minuten erklärt zu bekommen, was für einen Mist ich da gebaut habe, ohne überhaupt etwas erreicht zu haben und dann mit einer zwanzig-Sekunden Videosequenz abgespeist zu werden, das wirkt dahingeklatscht und unfertig.
    Wenn auf der Rückseite dann auch noch steht 'Deine Entscheidungen werden das Schicksal aller bestimmen.', dann ist das schlichtweg falsch, ich habe nämlich gar nichts bestimmt, weil die Hauptstory im Großen und Ganzen so dermaßen Linear ist, dass einem am Ende gar nichts anderes übrig bleibt, als da rumzubaumeln, auch wenn man vielleicht des Öfteren die bösen Antwortmöglichkeiten gewählt hat. (Was auch ganz lustig gewesen wäre. Held rettet Ygerna und schließt sich Damian an. Ne, Spaß beiseite.)
    Das Spiel hat mir zwar sehr gefallen, aber einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt das schon, wenn man alles nur schlimmer anstatt besser gemacht hat. Als Finales Ende würde ich das auf gar keinen Fall durchgehen lassen. Da würde die DVD samt Hülle und Pappschachtel demnächst bei mir aus dem Fenster fliegen und im Gartenpool sein armseliges Dasein fristen. Ungefähr so wie der Göttliche (Um den ich es nicht mal schade fand ) und der 'Held.' Als Cliffhanger Ende finde ich das allerdings eher genial, wenn ich ehrlich bin, auch wenn ich es noch so bitter finde. Nur das es so kurz ist, nagt einfach an mir.

    Der Reiz liegt darin das du nicht von Anfang an mit dieser Einstellung vorm Pc sitzen wirst. Du wirst dein bestes geben und alles versuchen, du weißt noch nicht das der Held scheitern wird.
    Soweit ich es verstehe, geht es darum, dass der Held generell ja nicht scheitert sondern einfach bei seiner Heldentat umkommt oder Ähnliches. Von einem Ende wie diesem hier habe ich zuvor noch nie gehört. Wobei ich mich auch noch nicht lange in diesem Genre bewege, also von daher...

    Ansonsten kann ich mich anschließen. Ich kaufe ein Spiel nicht, um am Ende als der absolute Versager dazustehen. Wenn ich Scheitern sehen will, geh ich auf die Straße und schau den Jugendlichen beim Rauchen zu. -.-
    Nanosilver ist offline

  19. #19 Zitieren
    Deus
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    10.848
    Das ist nach wie vor ein Spiel, das Spaß machen soll. Trotzdem auch bei Rollenspielen soll die Welt eine gewisse Glaubwürdigkeit, einen gewissen Realitätsgrad aufweisen. Und scheitern ist nunmal realistisch und menschlich warum sollte man also nicht auch in einem Spiel scheitern können?
    Das Problem ist nicht, dass man bei Diviniy scheitern kann, sondern dass man als Spieler dazu GEZWUNGEN wird, zu scheitern.

    Welchen Sinn hat ein Spiel bei welchen ich von vornherein dazu verurteilt bin, haushoch zu verlieren, überhaupt kein Erfolgserlebnis zu haben, egal wie oft ich es spiele und wie sehr ich mich anstrenge?
    Welchen Spass soll ich beim Spielen aufbauen, wenn ich jedes Mal zum verlieren gezwungen werde, weil der Sieger von vornherein festgelegt wurde.
    Ich sehe keine Herausforderung darin, mein Bestes zu geben, wenn ich dadurch nichts erreichen kann. Meine Zeit tot schlagen kann ich auch mit anderen Spielen, welche mir ein postiveres Erlebnis geben.

    Wenn auf der Rückseite dann auch noch steht 'Deine Entscheidungen werden das Schicksal aller bestimmen.', dann ist das schlichtweg falsch,
    Dieser Satz ist sowieso absoluter Hohn. Die Haupthandlung selber hat überhaupt keinen Entscheidungsmöglichkeiten, oder Alternativen, egal wie falsch/dämmlich den Spieler das Handeln des Helden vorkommt. Man wird dazu gezwungen, die selten dämmlichen Handlungen des Helden nachzuspielen, damit wir, auf Teufel komm raus, ein Böses Ende bekommen.
    Die "Entscheidungsmöglichkeiten" der Nebenquests verlaufen ALLE nach den selben Motto:
    -Der Spieler muss sich entscheiden ob er Partei A oder B hilft, die andere Partei umzubringen.
    -Hilft er Partei A die Partei B auszuschalten, ermordet Damion anschließend Partei A
    -Hilft er Partei B die Partei A auszuschalten, ermordet Damion anschließend Partei B

    -Auf diese Weise sind am Ende alle Tod, egal wie der Spieler sich entschieden hat.

    Ein passender Werbespruch wäre also gewesen: "'Deine Entscheidungen sind egal, da am Ende sowieso alle Tod sind, und du gezwungen wirst zu scheitern."

    Nur leider würde bei einen solchen Werbespruch das Rollenspiel (nahezu) niemand kaufen.
    maekk03 ist offline

  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax
    Registriert seit
    Dec 2007
    Beiträge
    4.449
    Wenn auf der Rückseite dann auch noch steht 'Deine Entscheidungen werden das Schicksal aller bestimmen.', dann ist das schlichtweg falsch, ich habe nämlich gar nichts bestimmt, weil die Hauptstory im Großen und Ganzen so dermaßen Linear ist, dass einem am Ende gar nichts anderes übrig bleibt, als da rumzubaumeln
    Sowas steht doch mittlerweile auf jeder Spielverpackung, des ist schon fast Standard, leider.


    In Risen ists mir auch letztens aufgefallen:
    in der Welt von Risen hat jede einzelne deiner Entscheidungen und Aktionen Konsequenzen für den Spielverlauf
    Ha, wer das Spiel gespielt hat wird merken, dass keine einzige Entscheidung Konsequenzen für den Spielverlauf hat.
    ZixZax ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •