Home Risen Risen2 Risen3 Forum English Russian

Registrieren Hilfe Kalender Heutige Beiträge
Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    Hallo Leute!

    Ich bin ein riesiger Fan des alten Gothic Flairs, als eine Rüstung noch oft über Leben und Tod entschieden hat und jeder Trank noch wertvoll war.
    Auch gibt es einige andere Dinge, die mich an Risen stören:

    Man kommt zu leicht an Gold
    Es gibt keine krassen Fraktionsunterschiede außer vielleicht Runen und Kristalle
    generell sind viele Dinge zu leicht
    vor allem: Tränke! Überall Tränke!

    Und genau darum gehts:

    Ich bin fast fertig mit meiner Balancing-Mod für Risen, nur der Trankbereich muss noch verfeinert werden.
    Das Problem:

    Man bekommt an jeder Ecke Heil- und Manatränke in den A... geschoben, was wirklich lächerlich (einfach) ist.
    Sogar Skelette haben teilweise gleich 3 Heiltränke dabei (hallo? Schon mal ein Skelett mit nem Heiltrank gesehen?)
    In jeder Kiste findet man sie, und sie haben überhaupt als Massenware keinen Wert.

    Ich möchte dass sich das wieder ändert. Dazu habe ich mir ein Konzept einfallen lassen, das sich so leider nicht durchsetzen lässt:
    - Jeder Heiltrank schenkt Leben, durch die Magie im Körper verbraucht er jedoch auch einen Teil Mana.
    - Sollte das Mana leer sein, kann man keinen Trank mehr zu sich nehmen, weil er sonst wirkungslos ist.
    Genau dieser Teil klappt noch nicht. Es wird zwar bei den Tränken angezeigt dass sie z.B. Mana mind. 10 benötigen, und ein kleiner Heiltrank zieht auch -10 Mana ab, aber wenn das Mana leer ist, kann man ihn trotzdem noch trinken.

    Kennt hier jemand eine Lösung?

    Noch besser wäre es wenn mir jemand verraten könnte, wie man loot Tabellen verändert, bzw. ob es sowas gibt.
    Wenn nicht in jeder Kiste und in jedem 2ten Gegner Tränke wären, würde das die Atmosphäre erheblich bessern finde ich.

    Kennt auch hier jemand eine Lösung?

    Danke vorerst,

    A.

    ---

    So, hier ist nun die V.1 meiner kleinen Balancingmod für Risen.
    Da ich nicht gerade schreibgeil bin, hier ein Auszug aus der Readme:

    "Ein Balancing Mod für Risen der das Spiel realistischer, spaßiger,
    schwieriger und komfortabler machen soll.
    Es wurde auch Wert auf die Stimmung im Spiel gelegt, so dass es
    nun für den Spieler auch Sinn macht, bestimmte Talente zu lernen (Ausweiden)
    bzw. diese noch später im Spiel zu nützen.
    Storybezogene mächtigere (RP) Gegenstände wurden etwas verbessert,
    andere Items die früh im Spiel "nett" sind und später total nutzlos
    wurden ebenfalls aufgewertet (z.B. Amulett +20 Leben).
    Ich habe alle Änderungen dokumentiert, so dass man nicht "die Katze im Sack
    kauft", sondern bescheid weiß, was sich genau ändert."

    Weiterhin Änderungen an Stäben, dem Fernkampfsystem + Schaden, Runen, Rüstungen, Essen, Tränken, Amuletten,
    Tiertrophäen, Schriftrollen lalala...


    Bisher war beim Testen alles bugfrei. Die Mod lässt sich auch bei alten Spielständen installieren und patchen.

    Eine Sicherheitskopie Eurer templates.00 bzw templates.P00 Dateien im Ordner Risen\data\common ist aber unbedingt zu empfehlen (für den Fall der Fälle des Weltunterganges am 32.Januar blablubb )

    So, viel Spaß beim Spielen, ich hoffe es hat alles geklappt wie es sollte.
    Freue mich immer über ein feedback, obwohl ich momentan im Prüfungs-/Arbeitsstress bin.

    Download: Risen_Balanced_V1.rar (76 KiB)

    Update: Version 1.1

    Gruß,

    A.
    Akurosan ist offline Geändert von NicoDE (23.04.2010 um 17:14 Uhr) Grund: Version 1.1 verlinkt

  2. #2 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    6.419
    Ich finde die Idee toll und bin voll deiner Meinung.
    Allerdings finde ich nicht, dass das größte Problem bei den Tränken liegt.
    Irgendwann, wenn der Held viel Lebensenergie hat, kann er gleich 12 von den kleinen Heiltränken trinken, um geheilt zu sein.
    Von den Tränken hatte ich also nie zu viele.
    Außerdem sind sie in der Herstellung oder beim Kauf recht teuer (und das ist gut so).
    Wenn man Risen auf "Schwer" spielt, ist es auch wirklich schwer. So schwer, dass ich eine Stufe runtersetzen musste, weil ich keine Chance gegen die Viecher hatte.

    Ich träume derzeit von dunkleren Höhlen und Tempeln.
    Die leuchtenden Kristalle und farbig bunten Lichter habe ich bereits weitgehend reduziert aber die Tempel sind mir noch nicht gruselig genug.

    Doch ich werde deine Mod weiter verfolgen!
    Vielleicht wirds ja was Unverzichtbares.


    gruß
    LOLiTA
    LOLiTA ist offline

  3. #3 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    hey

    Freu mich über die fixe Antwort.
    Ich habe deine Kristallmod schon erspät, werde ich demnächst mal austesten.

    Ja, das ist das Problem:

    Man trinkt einfach 12 Stück davon wie Massenware/Gummibärchen. Ich stelle mir das so vor, dass ein Trank eine kleine Kostbarkeit darstellt, ein mächtiges taktisches Mittel, das man nicht wie Pillen einwerfen sollte.
    Viel stilvoller ist es, auf Essen zurückzugreifen.
    Meine Erfahrung war nur, dass ich irgendwann mal so derbe viel Tränke hatte, dass für Essen gar keine Notwendigkeit mehr war.
    Ich habe aufgehört zu Jagen, mir am Feuer etwas zu braten usw...
    Da geht die Atmosphäre einfach flöten :-(

    Weiterhin war es einfach verdammt leicht als Bandit zusammen mit Fred zu spielen. 2 starke Nahkämpfer, von denen einer heilen kann (Schriftrolle/Tränke) -> damit waren sogar die Gegner am Schluss (um nicht zu spoilern) echt Pille palle :-/

    Von daher habe ich einige Sachen verändert und hoffe es gefällt den Leuten. Soweit ich weiß gibt es bisher nur eine Rebalance-Mod eines russischen Entwicklers, von der man aber nicht weiß was genau sie anstellt und auch manche Dateien sind mir nicht bekannt.

    In der Mod habe ich versucht, das Spiel etwas realistischer - unter dem Merkmal dass es fordernd aber nicht frustrierend wird - zu gestalten.
    Bisher:

    - generell schützen Rüstungen nicht mehr so extrem vor Schaden (leicht abgeschwächt zum Orginal) und unterscheiden sich zwischen Fraktionen
    - Rüstungen verändert: Magierroben schützen nicht mehr so stark vor physischem Schaden, dafür mehr vor magischem Schaden. Banditen tragen die stärkste Panzerung, Inquisition ist dazwischen.
    - Runen: Banditen können nicht mehr Fred benutzen (noch zu testen)
    - Schriftrollen: Alle Schriftrollen kosten 5 Mana
    - Dietriche, Schmiedewerkzeuge sind etwas teurer (Goldsink)
    - Erze und Steinchen geben mehr Gold im Verkauf (realist.)
    - Amulette und Ringe verändert und teilweise nutzenswert gemacht
    - viele Bonizahlen sind geradestellig
    - Steintafeln geben +5 Weisheit statt +3
    - permanente Tränke geben +10 statt +5
    - Manakosten von einigen Runen abgeschwächt, so wird erreicht dass ein Magier seine LP nicht NUR (übertrieben gesagt) in Mana investieren muss, sondern auch ohne Reue in zB Tiere ausweiden investieren kann usw
    - Tiertrophäen geben mehr Gold (ermutigt zum Jagen, profitabler)
    - Bogen und Armbrustpfeile haben weniger Masse und fliegen etwas schneller (kein so starker Flugbogen, realistischere Physik mMn)
    - Stäbe machen etwas mehr Schaden
    - Bögen haben keine so hohe GES Anforderung
    - Armbrüste und Bögen machen mehr Schaden (nun eine echte Alternative)
    - Runenschild und guter Rundschild geben beide +10 auf Abwehr, so kann man nach Geschmack vom Aussehen die Wahl treffen
    - Rune "Schlösser öffen" ist nun eine LvL 1 Rune, für freudige Abenteuerer die den Spruch sinnvoll nutzen wollen, nicht erst ab dem 3. Grad (dafür muss man aber ja bekanntlich eine gefährliche Reise machen )
    - Feuerball und Frostzauber fliegen einen Tick schneller
    - ein paar Essenssachen geben nun ein wenig Mana


    Freue mich über Ideen/Vorschläge/Hilfe für mein Tränkemoddingsystem

    A.
    Akurosan ist offline

  4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Dec 2008
    Beiträge
    126
    also ich finde auch das die trophäen von tieren wertvoller sein sollten,
    ich hatte da immer einen ganzen haufen und da ich nur skelett-beschwören-schriftrollen und stärke-tränke hergestellt habe haben die mir nichts weiter gebracht
    ich finde auch das man garnicht so viel zu viel gold bekommt, schließlich gibt man zum ende hin doch einiges für schriftrollen ect aus.
    die mittleren und großen tränke sollten in meinen augen unverändert zu finden sein.
    Irgendwann, wenn der Held viel Lebensenergie hat, kann er gleich 12 von den kleinen Heiltränken trinken, um geheilt zu sein.
    lulix ist offline Geändert von lulix (06.04.2010 um 22:54 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    soo liebe Leute,
    habe alles nochmal aufgesetzt um eine "saubere" Mod zu erstellen und ein paar Ideen abgeändert/verworfen.

    Wenn alles klappt stell ich sie heute Abend oder morgen zum download rein, finden sich sicher ein paar Leute die Spaß daran haben

    Dazu muss übrigens kein neues Spiel angefangen werden, und sie kann beliebig deinstalliert und geupdatet werden - es wird kein Spielstand oder Ähnliches zerstört.

    Bis dann,

    Aku

    PS: Danke an den Tipp mit dem Hexeditor, da müsste ich mich aber erst mal "reintüfteln", was im Moment wegen Prüfungsvorbereitungen nicht geht :-(
    Akurosan ist offline

  6. #6 Zitieren
    Ritter Avatar von kAzGuRu
    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Holographic fractal omniverse
    Beiträge
    1.234
    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    soo liebe Leute,
    habe alles nochmal aufgesetzt um eine "saubere" Mod zu erstellen und ein paar Ideen abgeändert/verworfen.

    Wenn alles klappt stell ich sie heute Abend oder morgen zum download rein, finden sich sicher ein paar Leute die Spaß daran haben

    Dazu muss übrigens kein neues Spiel angefangen werden, und sie kann beliebig deinstalliert und geupdatet werden - es wird kein Spielstand oder Ähnliches zerstört.

    Bis dann,

    Aku

    PS: Danke an den Tipp mit dem Hexeditor, da müsste ich mich aber erst mal "reintüfteln", was im Moment wegen Prüfungsvorbereitungen nicht geht :-(
    jaaaa!! geil.. freu mich schon drauf!

    Muss mann n neues spiel anfangen?

    viel glück und gruss mogi
    Der Schläfer war damals auch mal ein Sektenspinner
    [Bild: sigpic90446_34.gif]
    Pimp my Gothic - Eine Anleitung zur Verschönerung des alten Klassikers ~ von Inspirate
    kAzGuRu ist offline

  7. #7 Zitieren
    banned
    Registriert seit
    Dec 2006
    Beiträge
    6.419
    Achte bitte auch darauf, dass die Dateien, die du modifizierst, bereits die gepatchten sind von Version 1.10 (1.0.95642).
    Nicht, dass deine Mod veraltete Dateien enthält, die man lieber nicht installieren sollte.
    Beispiele für gepatchte Dateien sind die Archivendungen ".p00" (aufwärts).
    Diese Dateien werden normalerweise beim Risen-Entpacker (Risenaut.exe) nicht angezeigt. Man muss das Anzeigen dieser Dateien erst erlauben.
    LOLiTA ist offline

  8. #8 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von LOLiTA Beitrag anzeigen
    Achte bitte auch darauf, dass die Dateien, die du modifizierst, bereits die gepatchten sind von Version 1.10 (1.0.95642).
    Nicht, dass deine Mod veraltete Dateien enthält, die man lieber nicht installieren sollte.
    Beispiele für gepatchte Dateien sind die Archivendungen ".p00" (aufwärts).
    Diese Dateien werden normalerweise beim Risen-Entpacker (Risenaut.exe) nicht angezeigt. Man muss das Anzeigen dieser Dateien erst erlauben.
    Ich habe vor dem Moddingprozess auf Version 1.10 gepatcht und die Daten aus der "aktuellen" templates entpackt. Beim Testen gab es keinerlei Probleme mit Spielständen oder Spielinhalten. Trotzdem ist natürlich eine Sicherheitskopie der templates.00 bzw templates.P00 im Ordner "Risen/datas/common" zu empfehlen. Steht aber auch alles in der readme.

    Soweit ist alles fertig, es haben sich einige Sachen verändert, vor allem die Dinge welche vielleicht nicht jedem gefallen würde wie unwirksamere Heiltränke, Malus auf STR und GES beim Schildtragen, Kostenreduzierung der Zauberrunen wurden erst mal NICHT eingebaut, um erst mal ein feedback zu bekommen.
    Sollten weitere Versionen mit Änderungen/Wünschen kommen, ist das "Patchen" kein Problem. Auch muss man KEIN neues Spiel anfangen.

    edit: Danke für den Upload von NicoDE. Zu finden ist der link gleich im Anfangspost.

    Gruß,
    viel Spaß beim Zocken vom Risen
    Akurosan ist offline Geändert von Akurosan (08.04.2010 um 22:43 Uhr)

  9. #9 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ildorion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    92
    Hallo,

    find ich ziemlich gut, dass du dir soviel Mühe mit der Mod gibst.
    Da du dich ja schon ausführlicher mit der Materie beschäftigt hast, und unter anderem Sachen wie Fluggeschwindigkeit der Geschosse verändern kannst, kannst du mir vielleicht sagen ob es auch möglich ist die Aufladezeit für Feuberball oder den Eiszauber pro Talentstufe zu ändern? Und eine Manaregeneration über ein Script oder so einzubauen, wie es bei Gothic 2 möglich ist?
    Ich alleine gegen alle Orks? Ein bisschen unfair!

    Vielleicht sollte ich mit links kämpfen...
    Ildorion ist offline

  10. #10 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    Grüß dich!

    Für Magier gäbe es sicher nichts Tolleres als ein Manaregscript wie in Gothic 2.

    Mit Scripts kann ich aber noch leider gar nichts anfangen, da mir aus privaten Gründen im Moment einfach die Zeit fehlt, um mich noch weiter in die "Materie" einzuarbeiten.

    die Aufladezeit bei Feuerbällen... Hmmm... da hab ich auch schon überlegt herumzuspielen.
    Ich glaube im Forum schon mal etwas in der Art gesehen zu haben, dabei ging die Überlegung glaube ich um Bögen.
    Jemand meinte, dass man womöglich die Animationsgeschwindigkeit ändern könnte.
    Sobald ich Zeit finde werde ich nochmal die Dateien der Feuer- und Frostzauber anschauen und sehen, ob es vielleicht einen Hinweis auf die Aufladedauer gibt.

    Cu
    Akurosan ist offline

  11. #11 Zitieren
    Abenteurer Avatar von Ildorion
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    92
    Kann es sein, dass in It_Projectile_Fireball_S0 unter gCEffect_PS SecondsBetweenRepeats was damit zu tun hat? Allerdings ist der Wert bei allen It_Projectile-Dateien gleich... Ich versteh auch noch nicht so ganz warum es für Feuer und Eis jeweils 3 davon gibt und für Magische Geschosse nur 1 Datei.
    Ich alleine gegen alle Orks? Ein bisschen unfair!

    Vielleicht sollte ich mit links kämpfen...
    Ildorion ist offline

  12. #12 Zitieren
    Abenteurer Avatar von KingAmmoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    paris 92i
    Beiträge
    66
    Wow ich spiele grade nen Armbrustschützen wollts einfach mal testen

    Hab DEX auf 200 und die Jagdarmbrust dass haut noch viel grausamer rein als Bogen oder magisches Geschoss !
    Ist nicht so leicht zu skillen und spielen aber wenn man weiß wie ist es meiner Meinung nach der beste Charaktertyp überhaupt !

    Vorallem mit dem neuen Balancingmod!!!!

    Ich mein rechnet euch das mal aus !

    Titanenarmbrust mit 150 Schaden
    Geschicklichkeit auf 200
    und den Armbrustskill auf 10

    Um einiges besser als alles andere (auch Magisches Geschoss)!

    mfG
    KingAmmoo ist offline

  13. #13 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    1
    Hallo

    Kann mir jemand sagen wie man die Mod runterladen kann ?

    Der Link oben führt bei mir ins nichts
    Elementos1209 ist offline

  14. #14 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    Ich denke, der WOP Uploader ist momentan down.
    Ich habe eben versucht, die Datei nochmal unter dem WOP Uploader hochzuladen, dabei bin ich auch "ins Leere" gestoßen.

    Ich habe die Datei übergangsweise 3 Mal bei Rapidshare hochgeladen, sie kann also pro link von 10 Leuten runtergeladen werden.

    Hoffe das reicht,

    Grüße,

    A.

    PS: Falls ich mal nicht so schnell antworte in Sachen Modding: Ich habs nicht vergessen, bloß bin ich wie gesagt momentan leider in einer Prüfung, da braucht alles länger

    link 1:
    http://rapidshare.com/files/37488848...ed_V1.rar.html

    link 2:
    http://rapidshare.com/files/37488986...ed_V1.rar.html

    link 3:
    http://rapidshare.com/files/37488975...ed_V1.rar.html


    PS 2:
    Hoffe der Armbrustschaden geht so in Ordnung. Ich dachte dass es angebracht wäre etwas mit den Bögen mitzuziehen, um eine Auswahl zu lassen zwischen Armbrust und Bogen.
    Akurosan ist offline

  15. #15 Zitieren
    research Avatar von NicoDE
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    7.410
    Da der WoP-Upload momentan nicht funktioniert, habe ich das Archiv direkt an den ersten Beitrag gehängt.
    "Unter diesen schwierigen Umständen bin ich mir sicher, daß diese guten Menschen meinen augenblicklichen Bedarf an deren Gold verstehen werden." -- Connor
    NicoDE ist offline

  16. #16 Zitieren
    Knight Avatar von RobinHood 13.
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    1.836
    Sounds like you've made economy easier, and permanent bonuses better, something I do not think was underpowered.
    The real problems with armor is how dmg calculations work. Small differences, can mean huge differences, and it becomes unpredictable, and therefore gameplay experience can vary greatly
    (in an unbalanced way).

    Scrolls now cost 5 mana is way to overpowered. Even with it's original half, it was overpowered. The problem is scrolls are easy to find, you don't use em to often, and therefore you wouldn't need the rune in many cases. Runes should always be more powerful than scrolls, so therefore scrolls should cost more mana.
    Also scrolls should cost alot more gold, with the strongest costing 1k, or atleast 500g.
    RobinHood 13. ist offline

  17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    139
    Intressanter und guter mod, jedoch hast du es teilweise etwas zu gut gemeint, finde ich. Dadurch kippt das Balancing leider extrem und das Spiel wird sehr viel einfacher. Aus deiner Einleitung schließe ich mal, dass es so nicht gewollt war.
    Diese Änderungen z.b.:

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    ...
    - Steintafeln geben +5 Weisheit statt +3
    Genug Steintafeln/Pulte um auf 200 Weisheit zu kommen gibt es. Dadurch entfällt das "Suchen nach verlorenem Wissen" ein wenig. Nicht tragisch, aber fand ich vorher ok.

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    - permanente Tränke geben +10 statt +5
    Autsch! Ich hoffe, dir ist klar, wir krass diese Änderung ist. Es gibt ca. 20 Heldenkronen im Spiel, das sind 200 Statuspunkte , die man alleine mit gebrauten Tränken erhöhen kann. So braucht man z.B. als Jäger nicht einen einzigen Punkt in Geschick zu investieren. Ein leichter chronischer Mangel an Skillpunkten ist nichts Schlechtes. Die eierlegende Wollmilchsau wird schnell öde zu spielen.

    Zitat Zitat von Akurosan Beitrag anzeigen
    - Bögen haben keine so hohe GES Anforderung
    - Armbrüste und Bögen machen mehr Schaden (nun eine echte Alternative)
    Also der Bogen macht eigentlich genug Schaden. Natürlich haut man anfangs mit 40 geschick und einem entsprechenden Bogen noch nichts aus den Latschen, aber später streckt man alles nieder.
    Kritik zur Kritik: Eigentlich eine gute Änderung fällt mir grade auf. Dadurch sind Bögen und Armbrüste anfangs stärker, später, bei 200 Geschick, sollte das keinen großen Unterschied mehr machen.

    EDIT:
    Kritik zur Kritik der Kritik:
    Hab gerade ein bisschen Jäger gespielt. Die Bögen sind mit Faktor 1.66 definitiv zu stark. Bin Anfang Kapitel 2, habe lvl 12 und schieße mit dem Hornbogen und 70 Geschick alles nieder. Nur größere Rudel Schwarzer Wölfe werden noch gehauen. Ich würde den Faktor 1.33 oder 1.25 vorschlagen.

    Hab in Kapitel 1 ein Amulett mit +40 mana gefunden. Ziemlich heftig....

    Weitere Vorschläge:

    -Mach die Tränke teurer. Die Preise von 30/40/60 sind einfach zu niedrig. Da macht es teilweise mehr sinn, seine Kräuter und Pflanzen zu verkaufen und sich die Tränke zu kaufen, anstatt Alchemie zu verwenden. Vorschlag hier: 50/100/200 oder 75/150/300.
    Dann wird auch mehr gegessen....

    -Spruchrollen können auch teurer werden. Nachher schwimmt man eh im Geld. Hast ja auch die Jagttrophäen wertvoller gemacht.

    -Erzvorkommen könnten nicht immer nur 5 brocken abwerfen, ruhig mal nur 2 oder 9 oder so...

    Deine Idee aus der Readme, dass Schilde auch Nachteile bringen sollten, find ich klasse! Ich weiß nicht, inwieweit man die Eigenschaften der Item ändern kann, aber wäre es evtl. möglich den Schilden ein "-1. zu Schwert-/Axtkampf" Attribut zu verpassen. Bei den dicken Schilden vielleicht sogar -2. Weiß jetzt aber nicht, wie einhändig geführte 2Händer reagieren, wenn man den skill plötzlich senkt.

    Sämtliche Kritik ist konstuktiv gemeint. nicht böse sein
    Tomberry ist offline Geändert von Tomberry (14.04.2010 um 16:09 Uhr)

  18. #18 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Tomberry Beitrag anzeigen
    Intressanter und guter mod, jedoch hast du es teilweise etwas zu gut gemeint, finde ich. Dadurch kippt das Balancing leider extrem und das Spiel wird sehr viel einfacher. Aus deiner Einleitung schließe ich mal, dass es so nicht gewollt war.
    Diese Änderungen z.b.:


    Genug Steintafeln/Pulte um auf 200 Weisheit zu kommen gibt es. Dadurch entfällt das "Suchen nach verlorenem Wissen" ein wenig. Nicht tragisch, aber fand ich vorher ok.


    Autsch! Ich hoffe, dir ist klar, wir krass diese Änderung ist. Es gibt ca. 20 Heldenkronen im Spiel, das sind 200 Statuspunkte , die man alleine mit gebrauten Tränken erhöhen kann. So braucht man z.B. als Jäger nicht einen einzigen Punkt in Geschick zu investieren. Ein leichter chronischer Mangel an Skillpunkten ist nichts Schlechtes. Die eierlegende Wollmilchsau wird schnell öde zu spielen.


    Also der Bogen macht eigentlich genug Schaden. Natürlich haut man anfangs mit 40 geschick und einem entsprechenden Bogen noch nichts aus den Latschen, aber später streckt man alles nieder.
    Kritik zur Kritik: Eigentlich eine gute Änderung fällt mir grade auf. Dadurch sind Bögen und Armbrüste anfangs stärker, später, bei 200 Geschick, sollte das keinen großen Unterschied mehr machen.

    EDIT:
    Kritik zur Kritik der Kritik:
    Hab gerade ein bisschen Jäger gespielt. Die Bögen sind mit Faktor 1.66 definitiv zu stark. Bin Anfang Kapitel 2, habe lvl 12 und schieße mit dem Hornbogen und 70 Geschick alles nieder. Nur größere Rudel Schwarzer Wölfe werden noch gehauen. Ich würde den Faktor 1.33 oder 1.25 vorschlagen.

    Hab in Kapitel 1 ein Amulett mit +40 mana gefunden. Ziemlich heftig....

    Weitere Vorschläge:

    -Mach die Tränke teurer. Die Preise von 30/40/60 sind einfach zu niedrig. Da macht es teilweise mehr sinn, seine Kräuter und Pflanzen zu verkaufen und sich die Tränke zu kaufen, anstatt Alchemie zu verwenden. Vorschlag hier: 50/100/200 oder 75/150/300.
    Dann wird auch mehr gegessen....

    -Spruchrollen können auch teurer werden. Nachher schwimmt man eh im Geld. Hast ja auch die Jagttrophäen wertvoller gemacht.

    -Erzvorkommen könnten nicht immer nur 5 brocken abwerfen, ruhig mal nur 2 oder 9 oder so...

    Deine Idee aus der Readme, dass Schilde auch Nachteile bringen sollten, find ich klasse! Ich weiß nicht, inwieweit man die Eigenschaften der Item ändern kann, aber wäre es evtl. möglich den Schilden ein "-1. zu Schwert-/Axtkampf" Attribut zu verpassen. Bei den dicken Schilden vielleicht sogar -2. Weiß jetzt aber nicht, wie einhändig geführte 2Händer reagieren, wenn man den skill plötzlich senkt.

    Sämtliche Kritik ist konstuktiv gemeint. nicht böse sein

    Vielen Dank für deine Ideen, Tomberry.
    Werde soweit es die Zeit erlaubt, in der nächsten Version einbauen
    Akurosan ist offline

  19. #19 Zitieren
    Abenteurer Avatar von KingAmmoo
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    paris 92i
    Beiträge
    66
    Muss sagen echd gute mod!

    Nur ich spiele nen Armbrustschützen und die Kombination aus hörerem Armbrustschaden und den +10 permatränken ist einfach overpowerd.

    Ich meine Schau mal ich hab einfach mal Stärke auf 40 geskillt, den Stärketrank von Leonardo gesoffen.
    Schonmal 50 Stärke.
    Dann Bastardschwert mit 42 Schaden
    und natürlich die JAGDARMBRUST MIT 95 SCHADEN geholt .
    So jetzt brauchte ich keinen einzigen LP in geschick zu investieren.
    Einfach Alchemie gelernt, Heldenkornen und Wichtelkappen gesammelt und Jägerpfannen gekocht.

    So also hatte ich Ende 1 Kapitel einfach mal 153 Geschick
    Den Armbrustskill auf 8 mit 2 Ringen
    und die Jagdarmbrust

    und hau schon im 1. Kapitel alles mit 1-2 Schuss weg!
    Es ist viel zu einfach so ich finde man sollte die Tränke bei +5 belassen ! und evtl die Jagdarmbrust auf 85 Schaden heruntersetzen.

    mfG
    KingAmmoo ist offline

  20. #20 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Apr 2010
    Beiträge
    11
    So, habe auf die Schnelle einen ersten fix gemacht und dabei die Sachen beachtet, die Euch wohl am meisten gestört haben.

    Die permanenten Tränke geben nun wieder nur +5 statt +10 und der Schaden der Jagdarmbrust wurde von 95 auf 80 heruntergesetzt.
    Auch das Manaamulett im 1. Kapitel gibt nicht mehr +40 sondern +20 Mana.

    Bei Interesse einfach die neuen Dateien der Version 1.1 mit 1.0 austauschen - fertig.
    Größere Änderungen an Animationen bzw. Erzen oder einem Malus auf Schilden kommen wenn ich nicht mehr so "belegt" bin. Sollte jemand Interesse haben in meine Mod etwas einzubauen bzw. diese zu verändern - jederzeit. Es war so oder so als kleines Projekt für jeden gedacht der ebenso wie ich Spaß an guten alten Spielen hat.
    Eine gute Zeit,

    A.

    Edit:
    Die neue Änderung wurde Lord Of War zugesendet, der die Version 1.1 demnächst in seinen ModStarter einbauen wird.

    Risen_Balanced_V1.1.rar
    Akurosan ist offline Geändert von NicoDE (23.04.2010 um 17:09 Uhr) Grund: Archiv von RapidShare auf WoP-Upload hochgeladen

Seite 1 von 2 12 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •