Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Left 4 Dead 2 - CPU ständig ausgelastet bzw. laggt es beim Spielen

1. #1 Zitieren
    Ehrengarde
    Moin. Left 4 Dead 2 setzt ja nicht all zu hohe Hardwareanforderungen.
    Hier sind Minimum und empfohlne Hardwarevoraussetzungen : http://www.game-debate.com/games/ind...204%20Dead%202

Mein System
    Windows Vista 32 Bit (Service Pack 2 )
    Intel Core 2 Duo E6750 2*2,66 GHz
    Nvidia Geforce 260 GTX (896 MB RAM)
    3072 MB RAM

Wie ihr seht liege ich über den empfohlnen Systemvorausetzungen. Ich habe die Grafik automatisch einstellen lassen. Das komische ist aber, das mein CPU meistens zwischen 90-100 % ausgelastet ist, und das es sogar zu laggs, auch im Einzelspieler kommt. Das finde ich natürlich nicht toll
    Hat irgendjemand eine Idee voran das liegen könnte? Oder was ich in den Grafikoptionen an und austellen sollte ?

P.S. Ich hab die Uncut Version , aber die Hardwarevoraussetzungen sind die internationalen, da ja nur Deutschland und Australien eine zensierte Version haben.
    répondez s'il vous plaît
    Das gilt nicht für das TuS
    Inquisitor Revan ist offline

2. #2 Zitieren
    General Avatar von Don Sanchez
    Multicore rendering in Left 4 Dead 2 ist an?
    Transparenz Antialiasing in den NVIDIA 3D Settings ist nicht auf Supersampling? Das frisst Leistung wie blöd, wenn man zum Beispiel Swamp Fever spielt wo viele Bäume, Büsche etc sind - Multisampling tut es auch.

Ansonsten musst du halt zurückstecken... Antialiasing Niedrig oder Aus, das spart viel Performance. Anisotrope Filterung kannst du niedriger stellen, bringt aber nicht so viel Performance.
    Dann würde ich Model / Textur Details runterstellen.
    Wenn du Shader Details niedriger als "High" stellst, fehlt dir in der Hard Rain Kampagne komplett der Regen, nicht so toll...
    Effect Details würde ich gar nicht runterstellen, wenn du da zurücksteckst werden Objekte auf Entfernung schnell unsichtbar.
    Don Sanchez ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von Don Sanchez Beitrag anzeigen
    Multicore rendering in Left 4 Dead 2 ist an?
    Transparenz Antialiasing in den NVIDIA 3D Settings ist nicht auf Supersampling? Das frisst Leistung wie blöd, wenn man zum Beispiel Swamp Fever spielt wo viele Bäume, Büsche etc sind - Multisampling tut es auch.

Ansonsten musst du halt zurückstecken... Antialiasing Niedrig oder Aus, das spart viel Performance. Anisotrope Filterung kannst du niedriger stellen, bringt aber nicht so viel Performance.
    Dann würde ich Model / Textur Details runterstellen.
    Wenn du Shader Details niedriger als "High" stellst, fehlt dir in der Hard Rain Kampagne komplett der Regen, nicht so toll...
    Effect Details würde ich gar nicht runterstellen, wenn du da zurücksteckst werden Objekte auf Entfernung schnell unsichtbar.
    Jo danke. Werd mal ein bissel ausprobiern. Aber komisch finde ich das schon, weil ich über den empfholnen Voraussetzungen liege, und die Grafik auf Standarteinstellung gelassen habe
    répondez s'il vous plaît

4. #4 Zitieren
    Ehrengarde
    So nach einigem rumprobiern hab ich heraus gefunden das es besser läuft wenn Mutlicore Rendering deaktiviert ist. Es läuft etwas flüssiger und die CPU bleibt meistens bei einer Auslastung von 60-80 %, was viel realistischer ist. Vorher hatte ich meistens eine Auslastung von 100 %. (manchmal Schwankungen zwischen 90-100 %)
    répondez s'il vous plaît

5. #5 Zitieren
    Zitat Zitat von InquisitorRevan Beitrag anzeigen
    So nach einigem rumprobiern hab ich heraus gefunden das es besser läuft wenn Mutlicore Rendering deaktiviert ist. Es läuft etwas flüssiger [...]

Das kann eigentlich nicht sein, oder sollte nicht so sein.
    "Es läuft etwas flüssiger"? Lass dir mal die FPS anzeigen, das kannst du über die Konsole mit dem Befehl cl_showfps 2 machen, oder mit dem Programm Fraps oder Xfire.

[...] und die CPU bleibt meistens bei einer Auslastung von 60-80 %, was viel realistischer ist. Vorher hatte ich meistens eine Auslastung von 100 %. (manchmal Schwankungen zwischen 90-100 %)

Was ist daran bitte "realistischer"? Vorher hattest du eine Auslastung in der Nähe von 100%, was auch so sein sollte, da so die volle Leistung deiner CPU beim Spielen ausgenutzt wird.
    Durch das Deaktivieren von Multicore Rendering lastet Left 4 Dead 2 jetzt nur noch einen von deinen zwei Kernen aus, was dazu führt, dass der erste Kern voll ausgelastet ist (~100%), während der zweite sich langweilt und irgendwo bei 1-xx% rumkrebst (je nachdem wie schnell er ist und was sonst noch so auf deinem PC läuft), was insgesamt natürlich irgendwas nicht weit über 50% ergibt - du verschenkst also CPU Leistung, und solltest daher auch weniger Frames pro Sekunde haben.
    Don Sanchez ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde

Das kann eigentlich nicht sein, oder sollte nicht so sein.
    "Es läuft etwas flüssiger"? Lass dir mal die FPS anzeigen, das kannst du über die Konsole mit dem Befehl cl_showfps 2 machen, oder mit dem Programm Fraps oder Xfire.

Was ist daran bitte "realistischer"? Vorher hattest du eine Auslastung in der Nähe von 100%, was auch so sein sollte, da so die volle Leistung deiner CPU beim Spielen ausgenutzt wird.
    Durch das Deaktivieren von Multicore Rendering lastet Left 4 Dead 2 jetzt nur noch einen von deinen zwei Kernen aus, was dazu führt, dass der erste Kern voll ausgelastet ist (~100%), während der zweite sich langweilt und irgendwo bei 1-xx% rumkrebst (je nachdem wie schnell er ist und was sonst noch so auf deinem PC läuft), was insgesamt natürlich irgendwas nicht weit über 50% ergibt - du verschenkst also CPU Leistung, und solltest daher auch weniger Frames pro Sekunde haben.
    So habe ich das noch nie gesehen. Hast wahrscheinlich recht. Ich probier das mal mit der Konsole.
    Ich fand das halt realistischer, da ich wie schon xmal gesagt über den empfohlnen Einstellungen spiele. Und so ist das halt komisch, das es meist bei 100 % liegt.
    répondez s'il vous plaît

7. #7 Zitieren
    So habe ich das noch nie gesehen. Hast wahrscheinlich recht. Ich probier das mal mit der Konsole.
    Ich fand das halt realistischer, da ich wie schon xmal gesagt über den empfohlnen Einstellungen spiele. Und so ist das halt komisch, das es meist bei 100 % liegt.
    Vergiss die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller.

Und in der Nähe von 100% wäre halt ideal, da so die volle Leistung deiner CPU genutzt wird.
    Don Sanchez ist offline

8. #8 Zitieren
    Ehrengarde
    Vergiss die empfohlenen Einstellungen vom Hersteller.

Und in der Nähe von 100% wäre halt ideal, da so die volle Leistung deiner CPU genutzt wird.
    okay. Aber die FPS unterscheiden sich kaum .
    Erschreckend aber wie schnell die fps runtergehen sobald ne Wave kommt. Ich hab ne Wiederholrate von 60 , und manchmal gingen die auf 31
    Ich glaub euch mal und lass das an.
    Ich finde es aber weiterhin komisch warum es bei mir hin und wieder ruckelt. (Also auch im Einzelspieler). Left 4 Dead 2 ist doch für seine schlichte Engine bekannt.
    Naja die ganzen Zombies holen halt einiges raus
    répondez s'il vous plaît

9. #9 Zitieren
    okay. Aber die FPS unterscheiden sich kaum .
    Erschreckend aber wie schnell die fps runtergehen sobald ne Wave kommt. Ich hab ne Wiederholrate von 60 , und manchmal gingen die auf 31
    Ich glaub euch mal und lass das an.
    Ich finde es aber weiterhin komisch warum es bei mir hin und wieder ruckelt. (Also auch im Einzelspieler). Left 4 Dead 2 ist doch für seine schlichte Engine bekannt.
    Naja die ganzen Zombies holen halt einiges raus
    Schlichte Engine?
    Die Source Engine, beziehungsweise die Valve Spiele mit ihr (so auch L4D2) haben nie High End Maschinen gebraucht, schon Half Life² als erstes Spiel mit der Source Engine war für seine Grafik sehr genügsam. Wunder vollbringt die Engine aber auch nicht.
    Was man auch noch wissen sollte, die Source Engine ist im Gegensatz zu viele anderen Engines eher CPU als GPU lastig.

Und wieso solltest du im Singleplayer mehr FPS haben? Im Gegenteil, weniger, weil dein PC dann der Server ist und noch die ganze Platzierung der Zombies etc. übernehmen muss.

Dass die FPS runter gehen wenn mehr los ist sollte auch klar sein irgendwie. Welche Einstellungen hast du denn? Also Auflösung etc.
    Don Sanchez ist offline

10. #10 Zitieren
    Ehrengarde
    Schlichte Engine?
    Die Source Engine, beziehungsweise die Valve Spiele mit ihr (so auch L4D2) haben nie High End Maschinen gebraucht, schon Half Life² als erstes Spiel mit der Source Engine war für seine Grafik sehr genügsam. Wunder vollbringt die Engine aber auch nicht.
    Was man auch noch wissen sollte, die Source Engine ist im Gegensatz zu viele anderen Engines eher CPU als GPU lastig.

Und wieso solltest du im Singleplayer mehr FPS haben? Im Gegenteil, weniger, weil dein PC dann der Server ist und noch die ganze Platzierung der Zombies etc. übernehmen muss.

Dass die FPS runter gehen wenn mehr los ist sollte auch klar sein irgendwie. Welche Einstellungen hast du denn? Also Auflösung etc.
    Ich hab die Einstellungen Automatisch vornehmen lassen. Der hat alles auf hoch bzw. Shader auf sehr Hoch gestellt. Nur Effektdetails auf mittel. Und dann Kantenglättung und Texturfilterung auf 2 oder 4 mal. Auflösung hat er auf 1680*1050 gestellt- also meine höchste Auflösung. Wie gesagt das sind automatische Einstellungen. Ich habe Kantenglättung Texturfilterung ganz ausgestellt bzw. so weit wie es geht deaktiviert. Shader hab ich auf hoch gestellt. Aber noch weiter runtergehen möchte ich eigentlich. Die Grafik ist kein High End, aber die Licht und Shader Effekte (und "Gore Level" ) sind sehr gelungen.
    Den Rest hab ich so gelassen, wie eingestellt wurde.
    Was belastet den vorallem den CPU ?
    répondez s'il vous plaît

11. #11 Zitieren
    Ich hab die Einstellungen Automatisch vornehmen lassen. Der hat alles auf hoch bzw. Shader auf sehr Hoch gestellt. Nur Effektdetails auf mittel. Und dann Kantenglättung und Texturfilterung auf 2 oder 4 mal. Auflösung hat er auf 1680*1050 gestellt- also meine höchste Auflösung. Wie gesagt das sind automatische Einstellungen. Ich habe Kantenglättung Texturfilterung ganz ausgestellt bzw. so weit wie es geht deaktiviert. Shader hab ich auf hoch gestellt. Aber noch weiter runtergehen möchte ich eigentlich. Die Grafik ist kein High End, aber die Licht und Shader Effekte (und "Gore Level" ) sind sehr gelungen.
    Den Rest hab ich so gelassen, wie eingestellt wurde.
    Was belastet den vorallem den CPU ?
    Angeblich Effect Detail... steht da wenn man die Maus drüber hällt.
    Aber damit würd ich nicht runter gehen.
    Dann lieber Model / Texture Details verringern, dadurch sieht zwar alles bisschen schlechter aus, aber du siehst wenigstens noch alles.
    Bei Effect Detail low werden Objekte unsichtbar wenn du ein paar Meter weg gehst...
    Don Sanchez ist offline

12. #12 Zitieren
    Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
    So habe ich das noch nie gesehen.
    Lass dir mal keinen Bären aufbinden. 100 % CPU-Auslastung ist keinesfalls ideal, viel mehr der totale Worst Case. Wenn du mit einem Kern besser fährst, dann lass die Einstellungen so. Ein Freund von mir hatte mit diesem Spiel genau dieselben Probleme, obwohl alle anderen Source Games ohne Probleme liefen. Wenn du dann immer noch starke Verzögerungen hast, aktualisiere mal deine Treiber und hau dir das Service Pack 3 von XP drauf. Klingt im ersten Moment unlogisch, soll dem einen oder anderen aber schon geholfen haben.

lg
    Hagrast ist offline

13. #13 Zitieren
    Ehrengarde
    Zitat Zitat von ChriZ_d3luXe Beitrag anzeigen
    Lass dir mal keinen Bären aufbinden. 100 % CPU-Auslastung ist keinesfalls ideal, viel mehr der totale Worst Case. Wenn du mit einem Kern besser fährst, dann lass die Einstellungen so. Ein Freund von mir hatte mit diesem Spiel genau dieselben Probleme, obwohl alle anderen Source Games ohne Probleme liefen. Wenn du dann immer noch starke Verzögerungen hast, aktualisiere mal deine Treiber und hau dir das Service Pack 3 von XP drauf. Klingt im ersten Moment unlogisch, soll dem einen oder anderen aber schon geholfen haben.

lg
    Öhm meinst du in sofern unlogisch, das ich Vista habe ?

Natoll ich weiß nicht mehr was ich glauben soll Ich spiel einfach mal ne weile ohne Multicore Rendering und dann wieder mit, irgendwas sollte mir schon auffallen.
    Andere Source Games liefen bei mir auch problemlos, allerdings sind diese wirklich alt. Bei Counter Strike Source oder Half Life² kommen ja nicht dutzende Zombies auf dich zugerannt. Das geht dann schon ganz schön auf die CPU
    répondez s'il vous plaît

14. #14 Zitieren
    Ups, verlesen. ^^ Also nehme ich an, dass du deine Treiber aktuell hälst? Versuche doch mal die Minimum Einstellungen im Spiel - laggt es dabei auch? Dann würde ich jede Option einzeln sukzessive nach oben schrauben, um zu sehen, was deine CPU ausbremst.

edit
    Was mir gerade noch einfällt, minimiere mal den Paged Pool Speicher (afaik die letzte Option im Grafikmenü), gibt es dann immer noch Lags?
    Hagrast ist offline Geändert von Hagrast (07.04.2010 um 14:28 Uhr)

15. #15 Zitieren
    Ehrengarde
    Ups, verlesen. ^^ Also nehme ich an, dass du deine Treiber aktuell hälst? Versuche doch mal die Minimum Einstellungen im Spiel - laggt es dabei auch? Dann würde ich jede Option einzeln sukzessive nach oben schrauben, um zu sehen, was deine CPU ausbremst.

edit
    Was mir gerade noch einfällt, minimiere mal den Paged Pool Speicher (afaik die letzte Option im Grafikmenü), gibt es dann immer noch Lags?
    Aktueller Grafikkartentreiber ist drauf.
    Ich wer das mal mit dem Pool Speicher versuchen, wobei der doch eigentlich hoch sein sollte

Danke schon mal!
    répondez s'il vous plaît

16. #16 Zitieren
    Nein, bei schwachen Rechnern sollte möglichst wenig Speicher freigegeben werden. Ein Versuch ist es wert.
    Hagrast ist offline

17. #17 Zitieren
    Ehrengarde
    Nein, bei schwachen Rechnern sollte möglichst wenig Speicher freigegeben werden. Ein Versuch ist es wert.
    Also ich hab einfach mal ALLES auf niedrig, 640*480 (4:3).
    Erstmal hab ich Augenkrebs. Okay gelaggt hats wirklich nicht mehr. Die Bildwiederholrate lag bei Durchschnittlich 100, was eigentlich garnicht sein kann. Am schlechtesten waren 50fps. Am Besten 200!.
    Mhm vielleicht liegt das an dieser Vertikalen Syncronisation.

Ja so schwach ist mein Rechner nur auch wieder nicht. Ist zwar kein High End Ding, aber hat für Left 4 Dead 2 auf jedenfall genug RAM und VRAM. VRAM habe ich 896 MB, RAM 3072.
    Desweitern hab ich "Vista Slim" . Also ich hab alles was ich nicht brauch, und wovon ich weiß das es auch nicht z.B. Left 4 Dead brauch abgeschaltet. Desweitern ist mein PC aufgräumt. Also daran liegt es nicht. Naja es sind ja eher so kleine Ruckler, aber im Mehrspilermodus laggt es schon doller. Aber das liegt wohl an meiner schlechten Internetverbindung.
    répondez s'il vous plaît

18. #18 Zitieren
    Interessant wäre gewesen, wie hoch die CPU-Auslastung auf niedrig war.
    Hagrast ist offline

19. #19 Zitieren
    Ehrengarde
    Interessant wäre gewesen, wie hoch die CPU-Auslastung auf niedrig war.

Jo warte ich guck mal

Also. Wirklich allles auf niedrig. Auflösung 640*480 (außer Paged Pool Speicher, da wenn man ihr auf "Hoch" stellt die Leistung höher ist,also genügend RAM und VRAM hab ich.)
    Mit Mutlicore Rendering lag die Auslastung bei Durchscnitt 84 %
    Ohne bei Durschnitt 72 % . Das ist irgendwie komisch. Wie gesagt alles niedrig, Auflösung auch. Mhm komisch irgendwie. Wie kann das sein Multicore Rendering hin oder her.
    répondez s'il vous plaît
    Inquisitor Revan ist offline Geändert von Inquisitor Revan (07.04.2010 um 19:40 Uhr)

20. #20 Zitieren
    Das ist doch immer noch viel zu hoch, oder? Schon mal bei anderen aktuellen Games nachgeschaut, in welchen Regionen in etwa die Auslastung liegt? Hast du zum Testen auch schon alle nicht benötigten Dienste, wie Firewall und Antivirus beendet? Sind wirklich alle Treiber auf dem aktuellen Stand?
    Hagrast ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »