Ergebnis 1 bis 16 von 16

Battlefield Earth - Öffentliche Entschuldigung vom Drehbuchautor

1. #1 Zitieren
    Deus Avatar von Thalys
    News - Es gibt wenige Filme, bei denen sich wirklich fast jeder darüber einig zu sein scheint, dass sie ausgesprochener Schwachsinn sind und eine Beleidigung für jeden Filmfan. Das SciFi-Action-Desaster Battlefield Earth ist ein solcher Film. Das im Jahre 2000 von `MGM´ produzierte und von der Sekte Scientology überwachte Projekt war nicht nur eine finanzielle Bruchlandung, man durfte sich sogar, nicht ganz unverdienterweise, über die goldene Himbeere, die Auszeichnung des schlechtesten Filmes, in der Kategorie Schlechtester Film des Jahrzehnts freuen.

Entgegengenommen wurde der Preis persönlich durch den Drehbuchautor des Filmes, J.D. Shapiro. Shapiro nutzte nun den Moment der Aufmerksamkeit auch dazu aus um sich in einem offenen Brief für den Film in seiner endgültigen Form zu entschuldigen und um seine eigene Beteiligung zu rechtfertigen. Schuld an dem filmischen Desaster und seinem Mitwirken wäre Scientology, die den Film zu seiner lächerlichen Form verholfen hatten, nachdem Shapiro laut eigenen Worten ein weit düstereres Skript, mit komplett anderen Handlungssträngen und weiteren Hauptcharakteren eingereicht hatte. Für seine Beteiligung macht Shapiro unterdessen nur gewisse eigene Körperteile verantwortlich...doch das sollten Sie vielleicht besser selbst lesen, den kompletten Brief finden Sie nach dem Link.

In Battlefield Earth wird nach der Vorlage des Buches von Scientology-Gründer L. Ron Hubbard die Geschichte einer Erde erzählt, in der die Menschheit nach einer Alien-Invasion ausgelöscht und die wenige Überlebenden versklavt wurden. Lediglich eine kleine Gruppe primitiver Menschen stellt sich gezwungenermaßen dem Kampf gegen die Besatzer.
    OMG! Das Buch ist von Hubbard!? Wusst ich nicht...Oo
    Das erklärt einiges! Ach du kacke...
    Thalys ist offline Geändert von Thalys (29.03.2010 um 13:46 Uhr)

2. #2 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    OMG! Das Buch ist von Hubbard!? Oo
    hab den Film gesehen, Katzen Artige Aliens die das Erd Militär in 9 Min uten ausgelöscht haben, und ein Korupter der Ailen aufseher der einen Hölenmenschen Fängt und ihn inteligent macht, damit er für ihn Gold Schürft, die Menschen sind durch die Atombomben dumm geworden, die sie gegen die Alinens eingesetzt haben, die Überlebenden menschen sind in die gering verstralten gegen geflüchtet und haben sich dort zurück entwickelt!

und was wolte Scientology damit ereichen?

Angst vor Katzen Aliens?

die gabs schon in Wing comander und dort waren sie wesentlich Realisischer!
    Don Cruz ist offline

3. #3 Zitieren
    Gelegenheitsbesucher Avatar von -M-
    Ich habe scheinbar nichts verpasst.

Aber dass der Film von der Scientology "gesponsert" wurde, wusste ich auch nicht
    Da zeigt sich wieder einmal was für ein Verein das ist. Und was für ein Prophet dieser Hubbard ist
    -M- ist offline

4. #4 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger
    Zitat Zitat von Thalys Beitrag anzeigen
    OMG! Das Buch ist von Hubbard!? Wusst ich nicht...Oo
    Niet? Wo lebst du. Das ist doch quasi die Scientology-Bibel.

Ich vergebe dem Mann übrigens großmütig
    Harbinger ist offline

5. #5 Zitieren
    Auserwählter
    Das war mir schon bewusst, also woher das Buch stammt.
    Ich finde, der Drehbuchautor sollte dazu stehen, was er gemacht/verbrochen hat und sollte nicht versuchen, sich zu rechtfertigen. Es war ja doch wohl von Anfang an klar, wer hinter dem Film steht, oder irre ich mich da vielleicht? So naiv kann doch dann keiner sein, oder?

Abgesehen davon - der Film lief doch vor einigen wenigen Tagen auf Tele 5, glaube ich... hätte ihn mir fast nochmal angesehen, war dann aber doch zu müde. Hab ihn bislang nur einmal gesehen, und da hat er schon gehörig wehgetan... aber irgendwo auch wieder unfreiwillig komisch.
    Menschliche Sklaven auf einem technischen und sozialem Stand, der beinahe dem von Steinzeitmenschen entspricht, fliegen nach einem kurzem Crashkurs Kampfjets, die übrigens nach rund 1000 Jahren noch tiptop funktionieren, vom Treibstoff mal ganz abgesehen... Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht.
    Corvayne ist offline

6. #6 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Sparrenburger
    Alleine weil der film so unfreiwillig komisch ist, hat er den Titel nicht verdient.
    Da gibts weit aus schlechtere Filme.

Völliger Quatsch das mit der Himbeere, ich finde den Film einigermaßen unterhaltsam und das ist es doch was zählt.

Als schlecht sollten Filme bewertet werden, die nicht unterhaltsam sind.
    Sparrenburger ist offline

7. #7 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von живое существо Beitrag anzeigen
    Als schlecht sollten Filme bewertet werden, die nicht unterhaltsam sind.
    Unfreiwillig unterhaltsam ist nicht das gleiche wie unterhaltsam
    -Gollum- ist offline

8. #8 Zitieren
    Held Avatar von Re'on
    Zitat Zitat von -Gollum- Beitrag anzeigen
    Unfreiwillig unterhaltsam ist nicht das gleiche wie unterhaltsam
    Wirklich? Ob ich jetzt unfreiwillig oder freiwillig unterhalten wurde ist mir relativ egal, solange ich unterhalten wurde.

Den Film habe ich zu meiner Schande noch nicht gesehen, aber das wird bei Zeiten noch nachgeholt.
    Vielleicht muss es ja ganz einfach so sein.
    Re'on ist offline

9. #9 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Blaidd Beitrag anzeigen
    Das war mir schon bewusst, also woher das Buch stammt.
    Ich finde, der Drehbuchautor sollte dazu stehen, was er gemacht/verbrochen hat und sollte nicht versuchen, sich zu rechtfertigen. Es war ja doch wohl von Anfang an klar, wer hinter dem Film steht, oder irre ich mich da vielleicht? So naiv kann doch dann keiner sein, oder?

Abgesehen davon - der Film lief doch vor einigen wenigen Tagen auf Tele 5, glaube ich... hätte ihn mir fast nochmal angesehen, war dann aber doch zu müde. Hab ihn bislang nur einmal gesehen, und da hat er schon gehörig wehgetan... aber irgendwo auch wieder unfreiwillig komisch.
    Menschliche Sklaven auf einem technischen und sozialem Stand, der beinahe dem von Steinzeitmenschen entspricht, fliegen nach einem kurzem Crashkurs Kampfjets, die übrigens nach rund 1000 Jahren noch tiptop funktionieren, vom Treibstoff mal ganz abgesehen... Wenn das nicht geil ist, dann weiß ich auch nicht.
    für mich ist das nur ein B Movie trasch SF Film mehr Nicht, ich erkenne keine geheime Bohtschaft von der SC Kirche?
    Don Cruz ist offline

10. #10 Zitieren
    Orbital Knight  Avatar von Winyett Grayanus
    Zitat Zitat von Don Cruz Beitrag anzeigen
    für mich ist das nur ein B Movie trasch SF Film mehr Nicht, ich erkenne keine geheime Bohtschaft von der SC Kirche?
    Ich auch nicht. Ich glaube auch nicht daran, dass Filme oder Bücher Leute mit gesundem Menschenverstand (den man doch eigentlich haben sollte) so manipulieren könnten, dass sie hinterher als willige Scientology-Sklaven über die Erde wuseln.

An den Film erinnere ich mich kaum, also werde ich ihn nicht als so~ abgrundtief schlecht empfunden haben; ich wüsste nicht einmal mehr, wovon er genau handelt. Manches sackt da schwerer, z.B. der Schock, den ich durch Machwerke wie "Kill Bill" erlitten habe.

Der Autor des Drehbuches macht sich nur lächerlich. Man wird ihn damals kaum dazu gezwungen haben, am Film mitzuarbeiten - und ich bin mir sicher, dass er so etwas nicht geschrieben hätte, wenn über den Streifen mehr Geld eingenommen worden wäre. In meinen Augen ist das ein echtes Armutszeugnis.

Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Niet? Wo lebst du. Das ist doch quasi die Scientology-Bibel.

Ich vergebe dem Mann übrigens großmütig
    Ich hatte vorher auch nie von dem Buch gehört.
    "Jedes Metier hat so seine Vorlieben...gehst du zum Apotheker, verschreibt man dir eine Salbe. Gehst du mit dem gleichen Leiden zum Chirurgen, kommt man dir mit 'nem Skalpell."
    Winyett Grayanus ist offline

11. #11 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Das ist nicht die Scientology-Bibel. Die heißt "Dianetics". Hubbard war ja ursprünglich Sci-Fi-Autor und "Battlefield Earth" war nichts als ein trivialer Frühroman.
    Knox ist offline

12. #12 Zitieren
    General
    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Der Autor des Drehbuches macht sich nur lächerlich. Man wird ihn damals kaum dazu gezwungen haben, am Film mitzuarbeiten - und ich bin mir sicher, dass er so etwas nicht geschrieben hätte, wenn über den Streifen mehr Geld eingenommen worden wäre. In meinen Augen ist das ein echtes Armutszeugnis.
    In der Erklärung wird sehr ausführlich beschrieben, wie der Film am Ende zu dem wurde, was er ist und wie groß der Anteil des ursprünglichen Drehbuchautors am Endprodukt ist. Es kommt mir nicht so vor, als hättest du mehr als die News im Eröffnungspost gelesen, die leider nicht viel hergibt. Sollten die ganzen Rechtfertigungen nicht frei erfunden sein, kann man dem armen Mann vllt doch verzeihen
    -Gollum- ist offline

13. #13 Zitieren
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Das ist nicht die Scientology-Bibel. Die heißt "Dianetics". Hubbard war ja ursprünglich Sci-Fi-Autor und "Battlefield Earth" war nichts als ein trivialer Frühroman.
    Verflucht
    Harbinger ist offline

14. #14 Zitieren
    Barbar aus Überzeugung Avatar von Knox
    Zitat Zitat von Count Beitrag anzeigen
    Verflucht
    Wirst Du wohl mit diesen unchristlichen Flüchen aufhören! Als Nächstes forderst Du wohl noch Sex vor der Ehe, Du Unhold?
    Knox ist offline

15. #15 Zitieren
    Zitat Zitat von Knox Beitrag anzeigen
    Wirst Du wohl mit diesen unchristlichen Flüchen aufhören! Als Nächstes forderst Du wohl noch Sex vor der Ehe, Du Unhold?
    Ich fordere nicht, ich praktiziere Außerdem sagte ich nur "verflucht" und nicht so was wie "gottverdammt"
    Harbinger ist offline

16. #16 Zitieren
    Auserwählter Avatar von El Pollo Diablo
    "Schlechtester Film des Jahrzehnts" triffts nicht ganz. Eher einer der schlechtesten Filme aller Zeiten. Das ist mal ne absolut verdiente Himbeere, auch wenn ich selbst nicht den ganzen Mist gesehen habe.

Und auch nicht unfreiwillig komisch. Eigentlich mag ich ja auch trashige Sachen sehr, aber Battlefield Earth ist nichtmal das.
    El Pollo Diablo ist offline