|
|
-
24.03.2010 14:44
-
Mausgeschwindigkeit in den Menüs
|
Benutzer, die ihr Benutzerkonto per E-Mail bestätigen müssen
Hallo zusammen.
Vorab: Ich habe schon im Forum gesucht (auch be Google). Leider gab es nirgendwo einen konkreten Tipp, wie man das Problem beheben kann.
Nun aber zum eigentlichen Problem: In den Optionen kann ich ja die Mausgeschwindigkeit /empfindlichkeit einstellen. Leider ist das nur für das Spiel (also wo die Maus zum fadenkreuz wird) und nicht für jegeliche Art von Menü (Hauptmenü, Inventar, Truhen, usw.)
Ich wüsste gerne eine Möglichkeit, wie man diese Mausempfindlichkeit erhöhen kann.
Gruß
|
|
-
24.03.2010 15:14
|
In der Systemsteuerung -> Gerätemanager - bei der Maus selbst?
Hab ich jedenfalls so gemacht.
Ich hab aber auch eine tolle Gaming-Maus, bei der man verschiedene Profile (zum schnellen Spielen, zum Schreiben, für alte Spiele... usw.) einstellen kann.
Unter einer Fichtenwurzel hört' ich einen Wichtel furzen. (Eddy Bubbles) 
|
|
-
24.03.2010 15:34
|
Naja - Da hab ich es ja schon recht hoch stehen.
Allerdings ist die Maus in den Oblivion-Menüs deutlich langsamer, was teilweise nervt, wenn man beispielsweise etwas verkaufen will und imme rauf "Ja" gehen muss
|
|
-
24.03.2010 16:23
|
Das kann auch daran liegen, daß im Hintergrund (also außerhalb des Spiels) irgendetwas arbeitet.
Wenn der Virenscanner sich aktuelle Signaturen lädt oder Du die automatischen Updates nicht deaktiviert hast, wenn zufällig in die Zeit ein automatisches Defrag fällt oder irgendein Programm versucht, etwas Neues/Lustiges herunterzuladen, wenn ICQ, Skype, MSN (und wie die alle heißen) im Hintergrund laufen ... das alles (und noch viel mehr) kann das Spiel - und damit auch die Mausgeschwindigkeit - ausbremsen.
Und auch, wenn man bei einem schlechten oder nur mittelmäßigen System auf (zu) hoher Auflösung spielt.
|
|
-
24.03.2010 16:27
|
Es ist ja nicht so, dass die Maus irgendwie hakt oder sowas. Sie ist einfach langsam^^
Warum sollte das an anderen Dingen, die im Hintergrund laufen, liegen? Bei anderen Spielen geht das doch auch
|
|
-
24.03.2010 17:22
|
Ja, bei anderen Spielen geht es doch auch - kommt darauf an, um welche Spiele es sich handelt. 
Die Sims, Cultures, diverse Adventuregames, Civilzisation, Anno 1602 und 1701, Die Völker... das alles läuft bei mir auch ohne Probleme mit -zig Sachen im Hintergrund, da kann ich sogar minimieren und später weiterspielen.
Aber bei Oblivion geht das nicht. Das Spiel ist SEHR ressourcenhungrig!
Versuch einfach mal, einige Dinge während des Spielens (bzw. vorher) auszuschalten und schau, ob die Maus immer noch langsam ist. 
Wenn es an etwas anderem liegt, kannst Du mich ja immer noch auslachen.
|
|
-
24.03.2010 17:27
|
Wenn einem der Arm wehtut, dann kann man ganz einfach auch die Pfeiltasten verwenden, ist wohl die einfachste Methode.
LG
|
|
-
24.03.2010 17:53
|
 Zitat von tob94
Wenn einem der Arm wehtut, dann kann man ganz einfach auch die Pfeiltasten verwenden, ist wohl die einfachste Methode.
LG 
Es geht ja nicht um das umsehen. Das Problem sind diese kleinen Menüs, wo man irgendwas bestätigen muss o.Ä.
Beispielsweise das Handelsmenü. Wenn du dort mehrere Items der gleichen Art gestapelt hast, und diese auswählen musst, musst du dazu auf "bestätigen" klicken und anschließend noch die Frage, ob man verkaufen will mit "Ja" beantworten. Diese abfragen kann man ja verkraften, aber dann muss die Maus auch schnell sein, sodass man ned erst den Arm von der linken zur rechten Seite schieben muss :P
Ich habe gerade mal Oblivion gespielt, ohne irgendwelche anderen Programme laufen zu lassen. Es trat das gleiche "Problem" auf. Eben so bei der verminderten Grafik.
Wenn ich mich jetzt mal zurück erinnere, ist mir dieses Problem doch durchweg in Erinnerung geblieben. Es scheint also eher was mit dem Spiel ansich zu tun haben, da es damals auch aufgetreten ist.
Habe außerdem gerade mal ein wenig in der oblivion.ini im mygames-Ordner rumgeguckt und folgende Einträge gefunden:
Code:
fXenonMenuMouseXYMult=0.0047
bBackground Mouse=0
Ich habe keine Ahnung wofür die gut sind. Weiß das einer von euch?
|
|
 |
|
 |
-
24.03.2010 18:15
|
Ähm, bei mir lag das mal an der Auflösung. Welche Auflösung kann dein Bildschirm denn anzeigen und welche hast du aktiviert und welche läuft gut auf deiner Graka? Denn als ich auf meinem PC eine zu schlechte Auflösung hatte, war meine Maus sehr schnelll. VIelleicht funtkioniert das ja auch andersherum... Das war ebenfalls nur in den Menüs und nicht im Spiel von daher...
|
|
-
24.03.2010 18:25
|
habe einen 24" TFT mit max. 1920x1080px. Diese Einstellung hab ich natürlich auch im Spiel eingestellt. WIll das ja in voller Pracht genießen
|
|
-
24.03.2010 19:14
|
Gut ich habs genau so Dann kanns daran wohl nicht liegen...
|
|
-
24.03.2010 19:27
|
IcedEarth: Genau das meinte ich: Mit den Pfeiltasten kann man im Handelsmenü umgehen. Und Ingame nimmst du dann halt die Maus.
|
|
-
24.03.2010 19:44
|
Hab es gerade mal getestet. Funktioniert ja wirklich. Aber ist irgendwie auch nervig. Dauert ja fast länger als mit der Maus, oder mach ich da auch was falsch? :P
Nochmal kurz die Frage zu den ini-Einträgen:
Code:
fXenonMenuMouseXYMult=0.0047
bBackground Mouse=0
Keiner eine Ahnung, was die machen? Irgendwie passiert da nix, wenn ich den fXenon-Wert verändere...
|
|