Ich hau das jetzt mal hier rein, ich hoffe du verzeihst es mir, LorDi, ansonsten schläfst du das nächste mal, wenn du hier bist, auf dem Balkon
Ich hab noch nicht wirklich viel gespielt (tatsächlich bin ich gerade erst an der Stelle, an der die Herzlosen zum ersten Mal auftauchen, ja, das ist nicht weit, mir kamen "Wild Arms" und "God Of War 2" irgendwie dazwischen), aber ich muss sagen, wirklich beeindruckt bin ich bislang noch nicht. Erstmal der dämlichste Kritikpunkt, den man wohl anbringen kann: Am Figurendesign gefallen mir die riesigen Schuhe nicht. Es sieht hammerblöd aus, wenn Sora springt
Auch soundtechnisch hab ich was auszusetzen. Die meisten Synchronsprecher sind gut, Riku hasse ich aber jetzt schon, warum musste man dem dieselbe Stimme wie Anakin Skywalker verpassen? Das alleine macht ihn so unglaublich unleidlich... Auch Donald hört sich einfach nur furchtbar an und das ist ein absolutes Sakrileg, denn ich LIEBE Donald Duck. Hier klingt er so, als hätte er einen holländischen Akzent oder so. Das klingt... unschön. Goofy hört sich hin und wieder etwas gekünstelt an, geht aber. Mit der Steuerung komm ich auch nicht wirklich zurecht. Vielleicht gewöhnt man sich mit der Zeit daran, aber WIESO benutze ich die Schultertasten zum Kamera Drehen und den rechten Analogstick um die Aktionen auszuwählen? Warum kann man die Kamera nicht an den rechten Stick tackern und das Steuerkreuz für die Auswahl der Aktionen benutzen? Das wäre einfach so viel... intuitiver. Wie Yahtzee immer zu sagen pflegt: "Leave the right analog stick alone!!!" Aber vielleicht gewöhne ich mich dran. Und auch ansonsten stoße ich noch nicht auf so viel, was wirklich viel Begeisterung in mir auslöst. Das Zusammentackern von Disney-Charakteren mit Final-Fantasy-Spaten fühlt sich irgendwie etwas forciert an, bislang (ja ja, ich bin noch am Anfang, ich sollte nicht so viel meckern) hätte es das einfach nicht wirklich gebraucht. Die Spielwelt wirkt relativ steril, ich hab bislang nicht das Gefühl, dass es besonders viel zu entdecken gibt. Und das Kampfsystem fühlt sich auch... ich weiß nicht. Es spielt sich nicht so schnell und unkompliziert, wie ich mir gewünscht hätte, andererseits hat es aber (bislang) nicht besonders viel Tiefe. Ich kann hauen. Wow. Den Block-Knopf hab ich schon mehrfach vermisst... Und wirklich viel Kontrolle darüber, was für eine Attacke ich mache, scheine ich auch nicht zu haben.
Das klingt jetzt alles recht negativ, aber ich kann nicht behaupten, dass ich "Kingdom Hearts" bislang scheiße fände. Die Story wirkt bislang etwas merkwürdig, aber das Auftauchen der verhüllten Gestalt am "geheimen Ort" machte schon Laune, auch wenn doch alles noch irgendwie etwas vorhersehbar wirkt. Ich werd auf jeden Fall weiter spielen. Vielleicht überzeugt es mich ja noch. Irgend was muss ja dran sein