|
-
Hooligans - geil auf Gewalt?
Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema 'Hooliganismus'. Die Literatur dazu wirft unter anderem die Frage auf, ob Hooligans wirklich das sind, wofür sie in der Öffentlichkeit angesehen werden - grenzdebile Gewalttäter, die Spaß daran empfinden, andere Menschen grund- und begründungslos z.T. schwer zu verletzen - oder ob nicht doch eine differenziertere Betrachtungsweise angebracht ist.
Was glaubt ihr, wieso handeln Hooligans gewalttätig? Haben sie überhaupt noch ein Interesse am Fußball oder wollen sie sich einfach nur prügeln? Oder gibt es vielleicht solche und solche? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Hooligans gemacht oder zumindest irgendwie Hooligangewalt mitbekommen?
Schreibt, was euch einfällt!
-
Kannst dir mal das weltfremde Geplänkel auf Wikipedia durchlesen. Triffst zwar nicht mehr viele solche Hooligans, die sich mit anderen Gangs zum Kloppen treffen, aber der Grundgedanke geht soweit ich weiß nicht davon aus, grundlos Unbeteiligte zu verletzen. Naja, uninteressante Minderheiten.
»Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«
-
Naja was soll ich sagen in meinem Bekanntenkreis finden sich "Hooligans" aber die gehen nicht aufs Match um sich primär mit den Fans der Gegenmannschaft zu prügeln. Vielmehr entstehen die Prügeleien oftmals aus einem Streit über Schiedsrichterentscheidungen, Schwalben etc... Das mit den dummen Streithanseln kannich für meinen Teil nicht bestätigen weil sie sonst recht gebildete Menschen sind. Ich schätze es gibt solche die wirklich nur zum Prügeln unterwegs sind (passiert beim Fortgehen am Abend ja schon öfters dass man blöd angemacht wird) und solche die wirklich aus Gründen der "Unfairness" anfangen zu diskutieren, und mit reichlich Alk entwickeln sich daraus dann die Prügeleien. Ein falsches Wort bei der falschen Person reicht da ja schon meistens aus und schon gibts Haue
-
-
Kategorie B/ Ultras und nicht Kategorie C/ Hooligans...
da isn Unterschied?
-
 Zitat von Sturmknecht
da isn Unterschied? 
Keine Ahnung haben aber immer groß daherreden, das ist der Regelfall...
Ultras sind Abgeneigt gegenüber Gewalt im Regelfall, Hooligans prügeln sich nur untereinander und der Rest das sind Chaoten die Aussenstehende angreifen.
Niemand muss um sein Leben fürchten, wenn er das nicht wirklich will.
-
 Zitat von Sturmknecht
da isn Unterschied? 
Ja?
Ultras gehen zu einem Fußballspiel um ihr Mannschaft anzufeuer, sind zwar nicht wegen Schlägerein da, aber wenn es sein muss schlagen sie sich. Hooligans gehen vorsätzlich wegen dem prügeln dahin.
-
 Zitat von Sturmknecht
da isn Unterschied? 
Fans (vor allem beim Fußball) werden in drei Kategorien eingeteilt:
Kategorie A: friedliche Fans
Kategorie B: gewaltbereite Fans
Kategorie C: gewaltsuchende Fans
verbessert mich falsch ich was verwechselt habe
-
Durch aschgraue Wüsten
Das Schweigen bald hallt
Als Antwort der Frage
"Wie wär's mit Gewalt?"
-
ah kk^^ danke für die antworten
soooo groß habich auchnich hergequatscht^^
-
 Zitat von Novizethme
Ultras sind Abgeneigt gegenüber Gewalt im Regelfall, Hooligans prügeln sich nur untereinander und der Rest das sind Chaoten die Aussenstehende angreifen.
Niemand muss um sein Leben fürchten, wenn er das nicht wirklich will.
Und bei den Chaoten liegt das eigentliche Problem.
Sie gehören meist keiner "Szene" an oder sind nur Mitläufer, geben sich aber als Hools oder Ultras aus und ziehen so den ganzen Rest runter.
 Zitat von Raettich
Kategorie D: Bullen
Schubladeneinordnung.
-
-
-
 Zitat von Raettich
Teilweise sind es ja noch nicht einmal Clubanhänger.
Ich kenne zum Beispiel n paar aus meinem Jahrgang die gerne Mal zu spielen fahren, wo einfach nur die Eskalationsgefahr hoch ist.
Das sind genau diejenigen Personen, die kein Verein in seinem Stadion haben möchte.
Ferner sind die Gewaltsuchenden Personengruppen eine kleine Minderheit, die aber für die größten und negativsten Schlagzeilen sorgt.
-
'Hooliganismus.' -.-
Heut muss echt jeder Scheiß wissenschaftlich begründet werden.
-
 Zitat von Urknox
'Hooliganismus.' -.-
Du hast Recht, eigentlich ist es ziemlich uninteressant, wieso Menschen ins Fußballstadion gehen und dabei eigentlich nur den Zweck verfolgen, eine Prügelei zu initiieren bzw. an einer solchen zu partizipieren. Man sollte sich wirklich nicht mit überflüssigen Überlegungen beschäftigen, wieso der Fußballsport bzw. die Fußballstadien diese Gewalttäter derartig anziehen, wieso es überhaupt soweit kommt und was sie daran finden; in diesem Falle genügt es sicherlich, in bester Bild-Leser-Mentalität seine Stammtischweisheiten in der Hirnplatte gespeichert zu wissen und sich keinem weiteren anstrengenden Nachdenken hinzugeben.
-
 Zitat von Urknox
'Hooliganismus.' -.-
Tja, man hat zwei Möglichkeiten:
1. Man spekuliert und projeziert dabei vermutlich seine Vorurteile in die Situation. Die resultierende "Erklärung" passt sicher ausgezeichnet ins eigene Weltbild.
2. Man sieht sich die Erkenntnisse der Sozialwissenschaften zu dem Thema an. Die beschreiben Strukturen, Rollen und gesellschaftlichen Regeln im Rahmen derer soziale Phänomene stattfinden und versuchen anschließend diese kausal zu erklären.
Immer diese negative Einstellung zu den Sozialwissenschaften. ;_;
-
 Zitat von Cottonmouth
Tja, man hat zwei Möglichkeiten:
1. Man spekuliert und projeziert dabei vermutlich seine Vorurteile in die Situation. Die resultierende "Erklärung" passt sicher ausgezeichnet ins eigene Weltbild.
2. Man sieht sich die Erkenntnisse der Sozialwissenschaften zu dem Thema an. Die beschreiben Strukturen, Rollen und gesellschaftlichen Regeln im Rahmen derer soziale Phänomene stattfinden und versuchen anschließend diese kausal zu erklären.
Immer diese negative Einstellung zu den Sozialwissenschaften. ;_;
Sozialwissenschaften. §face
-
 Zitat von Raettich
Wo würdest du da die Ultras einordnen? B, wenn auch nur unter dem Aspekt der Verteidigung, oder?
-
Bei der Bezeichnung "Chaoten" muss man aufpassen. Laut Medien sind alle Fussballfans Chaoten. Sie bezeichnen auch diese Leute als Chaoten, die für Stimmung sorgen, schöne Fahnen basteln und die beliebten Choreos zusammenstellen.
Für mich sind Chaoten die Menschen, die nur ans Spiel gehen um sich im Extrazug zu besaufen, während dem Spiel besoffen im Block rumliegen, dannach ein paar Scheiben einschlagen, ein paar Autos zerkratzen und dann im Zug noch soviel wie möglich Sachschaden anrichten. Dann finden sie sich auch noch cool wenn sie irgend einen dämlichen Spruch à la "wer hat eigentlich gewonnen" rauslassen. Diese Typen sind aber nicht besonders beliebt und gehen sowieso nur selten an Auswärtsspiele. Nur die, die näher als 2 Stunden entfernt sind.
Was "besoffen" angeht, es trinken viele nicht nur die Chaoten. Ich selber bin auch selten ganz nüchtern während einem Spiel. Trotzdem gehe ich ans Spiel, weil ich die Mannschaft spielen sehen will und vor allem weil ich die Mannschaft anfeuern will. Ich supporte auch 90 Minuten und mehr.
Was die Hooligans angeht, die Kategorie C Szene ist eh nichts grosses. Die meisten sind B'ler oder A'ler. Und jeder A'ler der sagt Hooligans sind scheisse, hat sowieso keine Ahnung, denn die halten den Kopf hin, wenn es klöpft. Ich bin von dem her also froh, dass es ein paar Gewaltbereite Fans gibt. Und ich bin überzeugt, dass die nicht nur wegen dem prügeln an die Spiele gehen (abgesehen von den "Chaoten"). Wer fährt 12h Zug, nur um sich zu prügeln? Wer zieht Ferien ein, nur damit er sich am Mittwoch Abend irgendwo prügeln kann? Ausserdem gehen die ja alle auch an Spiele, die immer friedlich verlaufen. Also an Spiele, bei denen die Fanszene des Gegners und die eigene Fanszene "Kollegen" sind.^^
Auslöser von Gewalt sind nicht selten die Polizei, unser aller Freund und Helfer. Da spricht man davon, dass es zu teuer ist, bei jedem Spiel ein riesen Polizeiaufgebot zu machen. Warum machen sie es dann? Niemand stört es, wenn sich ein paar Typen prügeln, man kann die Leute ja einfach machen lassen. Wie früher. Trotzdem gibt es bei vielen Spielen ein riesen unnötiges Aufgebot von Polizisten, die aber nur blöd rumstehen, oder etwas nervös mit ihren Pfeffersprays rumzappeln. Und Geld für unnötige Razzien in Fanlokalen haben sie aber trotzdem...
 Zitat von Yezariael
Solche Chaoten kriegen zum Glück auch gerne mal vom "eigenen" Club auf die Schnauze. 
Jep. Wenn man im St.Galler Extrazug eine Flasche aus dem Fenster wirft, wird man erstmal ziemlich hart darauf hingewiesen, dass man das nicht tun sollte. Beim zweiten mal gibt es fast eine schlägerei. Ein drittes mal wagt es niemand^^
Böller während dem Spiel sind auch nicht beliebt. Und das werfen von Pyro (was Spielabbruch zur Folge haben kann) natürlich auch nicht.