Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 27
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk

Feuerkerk ist offline

Hooligans - geil auf Gewalt?

Ich beschäftige mich derzeit ein wenig mit dem Thema 'Hooliganismus'. Die Literatur dazu wirft unter anderem die Frage auf, ob Hooligans wirklich das sind, wofür sie in der Öffentlichkeit angesehen werden - grenzdebile Gewalttäter, die Spaß daran empfinden, andere Menschen grund- und begründungslos z.T. schwer zu verletzen - oder ob nicht doch eine differenziertere Betrachtungsweise angebracht ist.

Was glaubt ihr, wieso handeln Hooligans gewalttätig? Haben sie überhaupt noch ein Interesse am Fußball oder wollen sie sich einfach nur prügeln? Oder gibt es vielleicht solche und solche? Habt ihr schon mal Erfahrungen mit Hooligans gemacht oder zumindest irgendwie Hooligangewalt mitbekommen?
    Schreibt, was euch einfällt!
    nothing lasts forever.

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Ritter Avatar von Bükbü

Bükbü ist offline
    Kannst dir mal das weltfremde Geplänkel auf Wikipedia durchlesen. Triffst zwar nicht mehr viele solche Hooligans, die sich mit anderen Gangs zum Kloppen treffen, aber der Grundgedanke geht soweit ich weiß nicht davon aus, grundlos Unbeteiligte zu verletzen. Naja, uninteressante Minderheiten.
    »Menschen sind nicht immer, was sie scheinen. Aber selten etwas Besseres.«

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Krieger Avatar von Sturmknecht

Sturmknecht ist offline
    Naja was soll ich sagen in meinem Bekanntenkreis finden sich "Hooligans" aber die gehen nicht aufs Match um sich primär mit den Fans der Gegenmannschaft zu prügeln. Vielmehr entstehen die Prügeleien oftmals aus einem Streit über Schiedsrichterentscheidungen, Schwalben etc... Das mit den dummen Streithanseln kannich für meinen Teil nicht bestätigen weil sie sonst recht gebildete Menschen sind. Ich schätze es gibt solche die wirklich nur zum Prügeln unterwegs sind (passiert beim Fortgehen am Abend ja schon öfters dass man blöd angemacht wird) und solche die wirklich aus Gründen der "Unfairness" anfangen zu diskutieren, und mit reichlich Alk entwickeln sich daraus dann die Prügeleien. Ein falsches Wort bei der falschen Person reicht da ja schon meistens aus und schon gibts Haue
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Held: Hallo ich bin.... NPC: Halts Maul!!!

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Heldin Avatar von Bukbu

Bukbu ist offline
    Zitat Zitat von Sturmknecht Beitrag anzeigen
    Naja was soll ich sagen in meinem Bekanntenkreis finden sich "Hooligans" aber die gehen nicht aufs Match um sich primär mit den Fans der Gegenmannschaft zu prügeln. Vielmehr entstehen die Prügeleien oftmals aus einem Streit über Schiedsrichterentscheidungen, Schwalben etc... Das mit den dummen Streithanseln kannich für meinen Teil nicht bestätigen weil sie sonst recht gebildete Menschen sind. Ich schätze es gibt solche die wirklich nur zum Prügeln unterwegs sind (passiert beim Fortgehen am Abend ja schon öfters dass man blöd angemacht wird) und solche die wirklich aus Gründen der "Unfairness" anfangen zu diskutieren, und mit reichlich Alk entwickeln sich daraus dann die Prügeleien. Ein falsches Wort bei der falschen Person reicht da ja schon meistens aus und schon gibts Haue
    Kategorie B/ Ultras und nicht Kategorie C/ Hooligans...

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Sturmknecht ist offline
    Kategorie B/ Ultras und nicht Kategorie C/ Hooligans...
    da isn Unterschied?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Eigener Benutzertitel Avatar von Novizethme

Novizethme ist offline
    da isn Unterschied?
    Keine Ahnung haben aber immer groß daherreden, das ist der Regelfall...
    Ultras sind Abgeneigt gegenüber Gewalt im Regelfall, Hooligans prügeln sich nur untereinander und der Rest das sind Chaoten die Aussenstehende angreifen.
    Niemand muss um sein Leben fürchten, wenn er das nicht wirklich will.

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Legende

Razer?? ist offline
    da isn Unterschied?
    Ja?

Ultras gehen zu einem Fußballspiel um ihr Mannschaft anzufeuer, sind zwar nicht wegen Schlägerein da, aber wenn es sein muss schlagen sie sich. Hooligans gehen vorsätzlich wegen dem prügeln dahin.

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    da isn Unterschied?
    Fans (vor allem beim Fußball) werden in drei Kategorien eingeteilt:
    Kategorie A: friedliche Fans
    Kategorie B: gewaltbereite Fans
    Kategorie C: gewaltsuchende Fans

verbessert mich falsch ich was verwechselt habe
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Ritter Avatar von Teppich

Teppich ist offline
    da isn Unterschied?
    Jau.
    Die einen sind eher gewaltbereit, die anderen sind gewaltsuchend.

EDIT: Raettich war schneller. Keine Sorge, die Korrektur entfällt.

Bei dem Begriff "Hooligan" ist also durchaus stark zu differenzieren. Die einen suchen geradezu nach Stress und prügeln sich jederzeit, andere prügeln sich lieber nach dem Spiel, und wieder anderen zucken halt "nur" die Finger.
    Weiterhin prügeln sich einige wirklich - auch, wenn es für einige unverständlich scheint - aus "Spaß", also machen so gesehen nicht mal wirklich ernst. Somit erscheint das ganze mehr wie eine kleine Rauferei. Andere widerrum prügeln aus Wut oder Überzeugung (Hass gegenüber dem Gegnerverein zB).
    Und wenn man noch hinzuzieht, dass es von Verein zu Verein verschieden sein kann, kann man letztendlich gar nicht so wirklich sagen, wie "Hools wirklich sind".
    Durch aschgraue Wüsten
    Das Schweigen bald hallt
    Als Antwort der Frage
    "Wie wär's mit Gewalt?"

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Sturmknecht ist offline
    ah kk^^ danke für die antworten

soooo groß habich auchnich hergequatscht^^

11. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #11 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Yezariael

Yezariael ist offline
    Zitat Zitat von Novizethme Beitrag anzeigen
    Ultras sind Abgeneigt gegenüber Gewalt im Regelfall, Hooligans prügeln sich nur untereinander und der Rest das sind Chaoten die Aussenstehende angreifen.
    Niemand muss um sein Leben fürchten, wenn er das nicht wirklich will.
    Und bei den Chaoten liegt das eigentliche Problem.
    Sie gehören meist keiner "Szene" an oder sind nur Mitläufer, geben sich aber als Hools oder Ultras aus und ziehen so den ganzen Rest runter.

Zitat Zitat von Raettich Beitrag anzeigen
    Kategorie D: Bullen
    Schubladeneinordnung.

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Papa Rapa  Avatar von Raettich

Raettich ist offline
    Zitat Zitat von Yezariael Beitrag anzeigen
    Und bei den Chaoten liegt das eigentliche Problem.
    Sie gehören meist keiner "Szene" an oder sind nur Mitläufer, geben sich aber als Hools oder Ultras aus und ziehen so den ganzen Rest runter.
    Teilweise sind es ja noch nicht einmal Clubanhänger.
    Ich kenne zum Beispiel n paar aus meinem Jahrgang die gerne Mal zu spielen fahren, wo einfach nur die Eskalationsgefahr hoch ist.

Schubladeneinordnung.
    Zitat Zitat von Tyrat Beitrag anzeigen
    Furzen hilft bei jedem Schmerz!

13. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #13 Zitieren
    Auserwählter Avatar von Yezariael

Yezariael ist offline
    Ich kenne zum Beispiel n paar aus meinem Jahrgang die gerne Mal zu spielen fahren, wo einfach nur die Eskalationsgefahr hoch ist.
    Genau das meine ich und die sind, wenn mal nichts organisiertes Läuft auch viel gefährlicher als Hools die schon im Vorfeld wissen was abgeht.
    Die werden sich bei Feld, Wald, Wiese schon wieder austoben.

Solche Chaoten kriegen zum Glück auch gerne mal vom "eigenen" Club auf die Schnauze.

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren
    Held

ulthar123 ist offline
    Das sind genau diejenigen Personen, die kein Verein in seinem Stadion haben möchte.

Ferner sind die Gewaltsuchenden Personengruppen eine kleine Minderheit, die aber für die größten und negativsten Schlagzeilen sorgt.

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    banned

Urknox ist offline
    'Hooliganismus.' -.-

Heut muss echt jeder Scheiß wissenschaftlich begründet werden.

16. Beiträge anzeigen #16 Zitieren
    Ritter Avatar von Feuerkerk

Feuerkerk ist offline
    Zitat Zitat von Urknox Beitrag anzeigen
    'Hooliganismus.' -.-

Du hast Recht, eigentlich ist es ziemlich uninteressant, wieso Menschen ins Fußballstadion gehen und dabei eigentlich nur den Zweck verfolgen, eine Prügelei zu initiieren bzw. an einer solchen zu partizipieren. Man sollte sich wirklich nicht mit überflüssigen Überlegungen beschäftigen, wieso der Fußballsport bzw. die Fußballstadien diese Gewalttäter derartig anziehen, wieso es überhaupt soweit kommt und was sie daran finden; in diesem Falle genügt es sicherlich, in bester Bild-Leser-Mentalität seine Stammtischweisheiten in der Hirnplatte gespeichert zu wissen und sich keinem weiteren anstrengenden Nachdenken hinzugeben.
    nothing lasts forever.

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Dragonslayer

Cottonmouth ist offline
    Zitat Zitat von Urknox Beitrag anzeigen
    'Hooliganismus.' -.-

Tja, man hat zwei Möglichkeiten:

1. Man spekuliert und projeziert dabei vermutlich seine Vorurteile in die Situation. Die resultierende "Erklärung" passt sicher ausgezeichnet ins eigene Weltbild.

2. Man sieht sich die Erkenntnisse der Sozialwissenschaften zu dem Thema an. Die beschreiben Strukturen, Rollen und gesellschaftlichen Regeln im Rahmen derer soziale Phänomene stattfinden und versuchen anschließend diese kausal zu erklären.

Immer diese negative Einstellung zu den Sozialwissenschaften. ;_;

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    banned

Urknox ist offline
    Zitat Zitat von Cottonmouth Beitrag anzeigen
    Tja, man hat zwei Möglichkeiten:

1. Man spekuliert und projeziert dabei vermutlich seine Vorurteile in die Situation. Die resultierende "Erklärung" passt sicher ausgezeichnet ins eigene Weltbild.

2. Man sieht sich die Erkenntnisse der Sozialwissenschaften zu dem Thema an. Die beschreiben Strukturen, Rollen und gesellschaftlichen Regeln im Rahmen derer soziale Phänomene stattfinden und versuchen anschließend diese kausal zu erklären.

Immer diese negative Einstellung zu den Sozialwissenschaften. ;_;
    Sozialwissenschaften. §face

19. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von VitaVus

VitaVus ist offline

Wo würdest du da die Ultras einordnen? B, wenn auch nur unter dem Aspekt der Verteidigung, oder?

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Mythos Avatar von Lirva

Lirva ist offline
    Bei der Bezeichnung "Chaoten" muss man aufpassen. Laut Medien sind alle Fussballfans Chaoten. Sie bezeichnen auch diese Leute als Chaoten, die für Stimmung sorgen, schöne Fahnen basteln und die beliebten Choreos zusammenstellen.
    Für mich sind Chaoten die Menschen, die nur ans Spiel gehen um sich im Extrazug zu besaufen, während dem Spiel besoffen im Block rumliegen, dannach ein paar Scheiben einschlagen, ein paar Autos zerkratzen und dann im Zug noch soviel wie möglich Sachschaden anrichten. Dann finden sie sich auch noch cool wenn sie irgend einen dämlichen Spruch à la "wer hat eigentlich gewonnen" rauslassen. Diese Typen sind aber nicht besonders beliebt und gehen sowieso nur selten an Auswärtsspiele. Nur die, die näher als 2 Stunden entfernt sind.
    Was "besoffen" angeht, es trinken viele nicht nur die Chaoten. Ich selber bin auch selten ganz nüchtern während einem Spiel. Trotzdem gehe ich ans Spiel, weil ich die Mannschaft spielen sehen will und vor allem weil ich die Mannschaft anfeuern will. Ich supporte auch 90 Minuten und mehr.
    Was die Hooligans angeht, die Kategorie C Szene ist eh nichts grosses. Die meisten sind B'ler oder A'ler. Und jeder A'ler der sagt Hooligans sind scheisse, hat sowieso keine Ahnung, denn die halten den Kopf hin, wenn es klöpft. Ich bin von dem her also froh, dass es ein paar Gewaltbereite Fans gibt. Und ich bin überzeugt, dass die nicht nur wegen dem prügeln an die Spiele gehen (abgesehen von den "Chaoten"). Wer fährt 12h Zug, nur um sich zu prügeln? Wer zieht Ferien ein, nur damit er sich am Mittwoch Abend irgendwo prügeln kann? Ausserdem gehen die ja alle auch an Spiele, die immer friedlich verlaufen. Also an Spiele, bei denen die Fanszene des Gegners und die eigene Fanszene "Kollegen" sind.^^
    Auslöser von Gewalt sind nicht selten die Polizei, unser aller Freund und Helfer. Da spricht man davon, dass es zu teuer ist, bei jedem Spiel ein riesen Polizeiaufgebot zu machen. Warum machen sie es dann? Niemand stört es, wenn sich ein paar Typen prügeln, man kann die Leute ja einfach machen lassen. Wie früher. Trotzdem gibt es bei vielen Spielen ein riesen unnötiges Aufgebot von Polizisten, die aber nur blöd rumstehen, oder etwas nervös mit ihren Pfeffersprays rumzappeln. Und Geld für unnötige Razzien in Fanlokalen haben sie aber trotzdem...

Solche Chaoten kriegen zum Glück auch gerne mal vom "eigenen" Club auf die Schnauze.
    Jep. Wenn man im St.Galler Extrazug eine Flasche aus dem Fenster wirft, wird man erstmal ziemlich hart darauf hingewiesen, dass man das nicht tun sollte. Beim zweiten mal gibt es fast eine schlägerei. Ein drittes mal wagt es niemand^^
    Böller während dem Spiel sind auch nicht beliebt. Und das werfen von Pyro (was Spielabbruch zur Folge haben kann) natürlich auch nicht.

Seite 1 von 2 12 Letzte »