Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 23

TFT, Paneltyp mit guter Reaktionszeit und guter Bildqualität

1. #1 Zitieren
    Waldläufer
    Also es geht mir weniger um Kaufberatung sondern darum, zu erfahren, ob es Paneltypen gibt, die gut spieletauglich sind und an sich ein schönes Bild.
    Ich habe einen 24" TN-Panel Monitor, den Samsung Syncmaster T240, der für ein TN-Panel m.E. schon keinen schlechten Bilckwinkel hat, auf der Horizontalen stört es mich eigentlich überhauptnicht, nur die Vertikale stört mich gelegentlich.

Man sieht aber, durch die Größe des Monitors und durch den Paneltyp bedingt, schon gut die Blickwinkelabhängigkeit, das Bild scheint oben dunkler und unten heller, und wenn man den Kopf bewegt, sieht man auch deutlich die Helligkeits-/ Kontrastveränderung.

Gibt es überhaupt Monitore, die zum Spielen geeignet sind, aber trotzdem ein schönes Bild haben?
    Ich meine damit keine Monitore, die z.B. so natürliche Farben haben, dass sie für professionelle Bildbearbeitung gut sind, sondern primär die Blickwinkelfestigkeit, gleichmäßige Ausleuchtung, etc..
    Don Homer ist offline

2. #2 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    IPS-Panel bietet glaube ich bei beidem gute Ergebnisse, Nachteil ist jedoch der recht hohe Preis solcher Monitore.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

3. #3 Zitieren
    Held Avatar von G00fY
    90% der erwinglichen TFTs haben TN-Panel. Kannst dich ja hier mal weiter informieren: Welche Paneltechnologie ist die Beste?
    G00fY ist offline

4. #4 Zitieren
    Waldläufer
    Also nachdem was ihr schreibt und was auf prad.de steht, wird mein nächster Monitor vorraussichtlich ein IPS Panel haben.

Wie sieht es denn mit Tearing aus, tritt das Phänomen bei IPS-Panels seltener/schwächer ausgeprägt auf als bei TN-Panels?
    Don Homer ist offline Geändert von Don Homer (12.03.2010 um 15:54 Uhr)

5. #5 Zitieren
    Halbgott
    Da gibt es keinen Unterschied.
    Chris ist offline

6. #6 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von G00fY Beitrag anzeigen
    90% der erwinglichen TFTs haben TN-Panel.
    Naja, inzwischen gibts auch schon einige günstigere IPS-Monitore. Teilweise liest man auch von eIPS, nachdem was ich da mal zu gelesen habe, nimmt man da wohl etwas günstigere Folien für den preisempfindlichen Markt (aber ohne Gewähr die Aussage). Jedenfalls sind dadurch auch Monitore mit IPS-Panel durchaus in Preisbereiche gerutscht, die man auch für "Normalos" empfehlen kann. Klar, etwas teurer sind die immer noch, aber halt keine so hohen Aufpreise.

Für jeden, der nicht berufsmäßig spielt, gibts jedenfalls Monitore mit IPS-Panels und Reaktionszeiten, die kein Problem sind, ja.
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

7. #7 Zitieren
    Waldläufer
    Hört sich echt gut an mit den eIPS Panels, das werde ich morgen mal googlen und ein bisl was zu lesen
    Don Homer ist offline

8. #8 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Ich weiß gar nicht, ob vielleicht die eIPS mit den "normalen" sIPS-Panels identisch sind, und das nur ein "Marketingbegriff" für eben relativ günstige sind. Jedenfalls liest man nur tw. davon. Mit der Zeit wird ja meist auch eine Technik günstiger.
    Mallard ist offline

9. #9 Zitieren
    Waldläufer
    Dann werde ich wohl in ein paar Jahren, wenn solche Monitore erschwinglich werden, auf Monitorsuche gehen^^
    Don Homer ist offline

10. #10 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Zitat Zitat von Don Homer Beitrag anzeigen
    Dann werde ich wohl in ein paar Jahren, wenn solche Monitore erschwinglich werden, auf Monitorsuche gehen^^
    Haste denn schonmal geguckt und bist von den Preisen abgeschreckt wurden, oder wieso jetzt dieses Ergebnis?

Kannst ja mal schreiben, was du dir ungefähr vorstellst, und zu welchen Preisen maximal...
    Mallard ist offline

11. #11 Zitieren
    Waldläufer
    Ne, Preise hab ich noch keine gesehen, aber wenn ihr schon meint, die wären teuer, dann stimmt das auch^^
    Also für meinen T240 habe ich noch 280 oder 290 Euro gezahlt vor nem knappen Jahr.

Der ist ja so total super, hat nur wenige Nachteile.
    Unter anderem fiept er bei hellen weißen Bildern, sein Treiber lässt sich nicht installieren, weil es dafür keine für Windows Vista 64 bit gibt und eben Tearing-Probleme und der Blickwinkel.

Das mit dem Treiber wäre eigentlich nicht weiter schlimm, aber mein Vater hat ein Gerät zum Kalibrieren des Monitor, also Farbabstimmung etc und ohne Monitortreibre bekomme ich die Software dazu nicht ans Laufen.
    Das Teil heißt glaube ich Spiderexpress, es ist dazu da, die Farben auf dem Monitor genau so darzustellen, wie sie auf einem Foto sind, wenn man es ausdruckt.
    Don Homer ist offline

12. #12 Zitieren
    Waldläufer
    Wie viel muss man denn für einen ordentlich Monitor ab 24" mit eIPS oder IPS Panel blechen?
    Wenn würde ich eher 24" oder größer nehmen, wenn die wirklich sehr blickwinkelkonstant, würde ich eher zu einem noch größeren Monitor tendieren, da ich auch viel darauf TV sehe und auch DVDs.

Wie viel muss man eigentlich für ein ordentliches Bluray Laufwerk blechen?
    Als ich mir meinen Rechner geholt habe, waren mir die noch zu teuer, aber da ich ja nen FULL HD Monitor habe, würde man bestimmt nen Unterschied sehen, DVD-Format ist schon ein wenig pixelig bei mir.

Aber bitte versteht mich nicht falsch, ich will mir keinen neuen Monitor kaufen, ich habe meine ja praktisch gerade erst gekauft, also vor nem Jahr etwa.
    Don Homer ist offline Geändert von Don Homer (13.03.2010 um 18:26 Uhr)

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Wie viel muss man denn für einen ordentlich Monitor ab 24" mit eIPS oder IPS Panel blechen?
    Wenn würde ich eher 24" oder größer nehmen, wenn die wirklich sehr blickwinkelkonstant, würde ich eher zu einem noch größeren Monitor tendieren, da ich auch viel darauf TV sehe und auch DVDs.
    Bis 22'' gibts seit neusten schon recht günstige Monitore, für 24'' muss man dann schon zwischen 400 und 500 €uro zahlen, stimmt schon. Aber im Moment willst du ja noch nicht kaufen.

Wie viel muss man eigentlich für ein ordentliches Bluray Laufwerk blechen?
    Die kosten nicht mehr soviel. Los gehts da ab 60 Euro. Und zum Glück sind die auch meistens nicht sonderlich laut. Also bis 80 Euro bekommt man in jedem Fall was ordentliches.
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    Ich sollte nächste Woche einen TFT mit eIPS Panel bekommen, den NEC EA231WMi-BK.

Mein erster Flachbildschirm, bis heute ist noch immer ein 19 Zoll CRT Monitor im Einsatz, doch mittlerweile ist mir die Lust vergangen darauf Filme zu schauen da die Hälfte der Fläche wegen dem Format verloren geht.

Was mich besonders an älteren TN-Paneln immer gestört hat sind die recht künstlich wirkenden Farben im Vergleich zu meiner Röhre. Der enorme Platzbedarf hat mich nie gestört und die Schärfe ist noch immer recht ordentlich. Daher gabs nie einen Grund mich davon zu trennen.
    Auch in Zukunft wird er wohl noch gelegentlich für ältere Spiele eingesetzt werden, denn auch da wird meine HD4350 mit der hohen Auflösung Probleme haben und wegen den 1-2 Stunden in der Woche kauf ich mir keine andere Grafikkarte.

Wenn ich den neuen Monitor bei mir stehen habe, berichte ich von meinen Erfahrungen.
    Raubkatze ist offline

15. #15 Zitieren
    Waldläufer
    @ Mallard
    Ok, scheint so, als müsste ich noch einige Jahre warten, bis es einen Monitor zu nem guten Preis gibt, der meinen Vorstellungen entspricht...

Den Kauf einen Bluray-Laufwerkes werde ich dann wohl schon bald in Erwägung ziehen.
    Die 60-80 Euro sind schon bei normalen Bluray-laufwerken und nicht bei Bluray-brennern fällig oder?
    Wenn ja, dann ist mir das immnoch was zu teuer.

@Raubkatze
    Ich freue mich auf deine Rezension
    Warum holst du dir denn so einen ordentlichen Monitor und gurkst noch mit ner HD4350 durch die Gegend?
    Ist die nicht selbst für Gelegenheitsspieler schon was arg schwach auf der Brust?
    Don Homer ist offline

16. #16 Zitieren
    Springshield  Avatar von Homerclon
    Den Kauf einen Bluray-Laufwerkes werde ich dann wohl schon bald in Erwägung ziehen.
    Die 60-80 Euro sind schon bei normalen Bluray-laufwerken und nicht bei Bluray-brennern fällig oder?
    BD-Brenner kosten mehr als das doppelte.

- Keine verdammte Hechtrolle zum ausweichen in Kämpfe!
    - 01100100 00100111 01101111 01101000 00100001
    Homerclon ist offline

17. #17 Zitieren
    Waldläufer
    Na dann hat das mit dem Bluray-brenner/player ja noch ne Weile Zeit.
    Don Homer ist offline

18. #18 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Raubkatze
    @Raubkatze
    Ich freue mich auf deine Rezension
    Warum holst du dir denn so einen ordentlichen Monitor und gurkst noch mit ner HD4350 durch die Gegend?
    Ist die nicht selbst für Gelegenheitsspieler schon was arg schwach auf der Brust?
    Der Monitor soll zum (HD)TV schauen herhalten und dafür ist mir die Röhre schon zu klein.
    Außerdem ist der Monitor das Teil das gewöhnlich bei mir am längsten im Betrieb bleibt, die Röhre ist seit 7 Jahren in Betrieb und seitdem ist im PC schon alles ersetzt worden, daher darf der Monitor gern mehr kosten.

Die HD4350 läuft gar nicht so schlecht wie man vermuten wurde, 1024*768 sind auf der 19 Zoll Röhre ok und reicht gut für ältere Spiele, bei aktuelleren Spielen wie Risen muss ich schon auf niedrige Details zurückdrehen, da kommt sie nachts mit den Fackeln schnell an die Grenze, sonst würden auch mittlere details gut gehen.

Dafür verbraucht die Karte kaum Strom und im Sommer ist ein sparsamer Rechner recht angenehm.

Verfügbarkeit des Bildschirmes ist auf das heute datiert ich hoff dass ich ihn am mittwoch dann bei mir stehen hab.
    Raubkatze ist offline

19. #19 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Brenner kosten immer noch viel mehr.

Allerdings frage ich mich, ob Bluray-Brenner noch eine so große Blütezeit wie noch CD-und DVD-Brenner erleben werden. Für Filme sind Blurays nicht unbedingt notwendig, laufen tun sie ja auch auf DVD (was bei der CD nur eingeschränkt galt), man brauchts also nur für HD-Videos ... sprich wenn man sowas kopieren will.

Und für Daten dürften bis dahin die USB-Sticks etc. den festen Formaten den Rang größtenteils ablaufen. Also ich denke so wichtig wie noch bei DVDs werden bluray-Brenner nicht werden.
    Mallard ist offline

20. #20 Zitieren
    Waldläufer
    Achso ja, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht^^
    Don Homer ist offline

Seite 1 von 2 12 Letzte »