Ich kann es bestätigen - der Catalyst 10.2 ist der Übeltäter, bzw. die atioglxx.dll.
Wenn man jedoch eine ältere davon in das Spieleverzeichnis kopiert, ich habe die
6.14.10.8787 verwendet, geht es problemlos.
Danke für den Tipp! Ich habe mittlerweile den aktuellen 10.3 installiert und das Spiel läuft derzeitig wieder. Deshalb habe ich den Bug nicht gemeldet, was merkwürdig ist Windows-Update will immer einen ATI Treiber vom 29.09.2009 installieren seit ich alle Treiber runtergeworfen habe und den 10.3er installiert habe. Das Update hab ich jetzt mal versteckt denn es steht unter Important Updates....
Ich finde es ja nett das du antwortest, aber was genau soll ich nun machen ?
Da du vermutlich die deutsche Version hast ist diese noch auf dem stand 1.68, der aktuellste Patch entfernt den Kopierschutz und sollte somit dein Problem beheben. Leider wurde der Patch 1.69 nie offiziell in andere Sprachen übersetzt. Es gibt aber Sprachdateien von dritten über deren Qualität ich nichts sagen kann. Wenn du willst kannst du es ja mal ausprobieren:
1. Stelle sicher das du die Version 1.68 des Spiels installiert hast (Klicke im Hauptmenü auf Options und schaue rechts oben in der Titelleiste da sollte v.1.68.nnnn stehen, ansonsten Update durchführen ->nwupdate.exe im NWN Verzeichnis )
2. Besorge dir den Critical Rebuild Patch 1.69
3. Öffne im Explorer dein NWN Verzeichnis und benenne die Dateien dialog.tlk und dialogf.tlk in #dialog.tlk und #dialogf.tlk (Die Datei dialogf.tlk ist evtl. nicht vorhanden das macht aber nichts).
4. Lade dir die Englische 1.69 dialog.tlk von der Bioware Seite runter und kopiere sie in dein NWN Verzeichnis.
5. Installiere den Critical Rebuild Patch aus Schritt 2, jetzt solltest du ein funktionierendes NWN 1.69 auf Englisch haben.
6. Besorge dir eine Übersetzung der dialog.tlk vom Vault
7. Benenne deine dialog.tlk Datei (die aktuelle im NWN Verzeichnis) um #1.69_en_dialog.tlk dann entpacke die Übersetzte Datei aus Schritt 6 in dein NWN Verzeichnis. Jetzt solltest du die Version 1.69 auf Deutsch haben.