Ergebnis 1 bis 13 von 13

NWN1 Win7(64bit) Startet nicht mehr!

  1. #1 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Guten Tag allerseits!

    Ich habe ein Problem mit NWN1 und zwar lief das Spiel bisher immer problemlos, seit heute verweigert es aber seinen Dienst. Das Programm (nwmain.exe) wird kurz gestartet und danach kommentarlos sofort wieder geschlossen.

    Ich weiß das die Installation funktioniert denn ich habe es eben in WinXP und mit Linux probiert (native Client), es ist also ein Windows 7 problem. Am System wurde eigentlich nichts geändert ausser die üblichen Updates von Software, die da wären:
    • DirectX 9.0c (Redist vom Feb2010 installiert weil Drakensang eine alte Version beim install forced)
    • Catalyst Treiber 10.2 (Mittlerweile wieder downgraded auf 9.12 mit dem es vorher lief)
    • Windows Malicious Software Removal Tool x64 - March 2010 (KB890830)
    • Microsoft Browser Choice Screen Update for EEA Users of Windows 7 for x64-based Systems (KB976002)
    • Update for Windows 7 for x64-based Systems (KB976264) Wurde erst nachdem das Prob auftrat installiert
    • Definition Update for Windows Defender - KB915597 (Definition 1.77.575.0)
    • Security Update for Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable Package (KB973924)


    Ansonsten hat sich an meinem System eigentlich nichts geändert und ich bin recht planlos wie ich dem Problem auf die schliche kommen kann. Das starten im Kompatibilitätsmodus schafft keine Abhilfe auch NWN als Admin zu starten hilft nicht.

    Was mir noch aufgefallen ist, ist ein komischer Eintrag in nwconfig.ini:
    Code:
    [Misc]
    Last Run=30.12.1899
    Scanning=1
    Das Systemdatum stimmt aber und wurde eben erfolgreich nur zur Sicherheit nochmal mit ntp.ubuntu.com abgeglichen.
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline Geändert von jc_denton (10.03.2010 um 17:49 Uhr) Grund: Threadtitel der Situation angepasst

  2. #2 Zitieren

    Batmanistrator
    Avatar von Thoronador
    Registriert seit
    Jul 2005
    Ort
    Morrowind, Vvardenfell-Distrikt
    Beiträge
    20.403
    An den letzten vier Softwareupdates liegt es vermutlich nicht, denn diese sollten keine Auswirkung auf das Spiel haben.
    Was den Eintrag in der nwnconfig.ini angeht: der 30. Dezember 1899 ist der Beginn der Zeitrechnung für Windowssysteme bzw. der Zeitpunkt, den man erhält, wenn 0 zurückgegeben wird. Da man dieses Datum unter normalen Umständen also nie erhalten sollte, wird das einfach ein Startwert sein, den das Programm dort gesetzt hat, um zu vermeiden, dass dort irgendein zukünftiger Zeitpunkt steht.
    Im Normalfall, also nachdem man das Spiel schon mal gestartet hat, sollte der Eintrag in etwa so aussehen:
    Code:
    [Misc]
    Last Run=25.11.2009 02:03:07
    Scanning=0
    Du kannst den Eintrag ja probehalber mal ändern, aber ob das hilft, wage ich eher zu bezweifeln.

    Ich vermute eher ein Soundproblem, zumindest war das bei einigen ähnlichen Problemen, die Spieler im offiziellen Bioware-Forum hatten, die Ursache. Also klicke im Startbildschirm mal auf Konfiguration, dann auf Ändern und wähle dort bei Sound den Punkt Deaktiviert aus. Wenn es danach läuft, ist es ein Soundproblem.
    Thoronador ist offline

  3. #3 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Ein Sound problem ist es auch nicht, ich habe immer den Safemode für Sound aktiviert da ich nur Onboard Sound habe und ich für den Linuxclient eh immer diese Einstellung verwende:
    Code:
    3D Provider=Miles Fast 2D Positional Audio
    Ich habe trotzdem mal den Sound deaktiviert mit dem selbem Ergeniss: Das spiel startet nicht und ich bekomme auch nicht das typische: "This programm has stopped to work...."

    Und naja das Spiel lief ja hier auch bis vor kurzem unter Win7, ich hatte das Spiel noch kurz gespielt an dem Tag wo ich den Grafiktreiber aktualisiert hatte. Hrm ich glaub ich boote mal WinXP und installiere dort den aktuellen Catalyst. Wenn dann die NWN Installation dort auch nicht mehr geht, hätte ich einen Kandidaten dem ich die Schuld zuweisen kann.
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline Geändert von jc_denton (10.03.2010 um 17:49 Uhr)

  4. #4 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Hah es ist der aktuelle Catalyst treiber von ATI (10.2):
    Ich habe gerade Windows Update auf der WinXP installation durchlaufen lassen danach habe ich rebootet und nach weiteren Windows Updates gesucht und diese installiert während ich den aktuellen Catalyst installiert habe. Nach dem Reboot für die Grafikkarten-Treiber habe ich NWN gestartet und siehe da ich erhalte eine Fehlermeldung:
    Code:
    AppName: nwmain.exe	 AppVer: 1.6.9.0	 ModName: atioglxx.dll
    ModVer: 6.14.10.9551	 Offset: 00032510
    Das der Fehler nach dem Downgrade auf die alten Catalyst Treiber noch vorhanden ist liegt wohl an einer unsauberen Treiber-Deinstallation seitens des ATI-Install-Managers, naja nachher mal in den abgesicherten Modus und die manuell raushauen.

    Vielleicht schreibe ich ATI auch noch ne Mail mit der Fehlerbeschreibung (aber wenn schon kompiliere ich den aktuellen fglrx vorher um zu sehen ob der auch betroffen ist), ich für meinen Teil würde NWN1 Spielern mit ATI Grafikkarte vorerst von einem Treiber Update abraten.

    EDIT1:
    Der Vollständigkeit wegen sollte ich erwähnen das ich eine Radeon HD3650 in diesem Rechner habe.
    EDIT2:
    NWN funktioniert unter Ubuntu 9.10 mit dem aktuellem Catalyst Treiber (10.2):
    Code:
    (II) Loading /usr/lib/xorg/modules/drivers//fglrx_drv.so
    (II) Module fglrx: vendor="FireGL - ATI Technologies Inc."
    	compiled for 1.4.99.906, module version = 8.70.3
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline Geändert von jc_denton (10.03.2010 um 19:19 Uhr)

  5. #5 Zitieren
    Einmalposter
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    1
    Ich kann es bestätigen - der Catalyst 10.2 ist der Übeltäter, bzw. die atioglxx.dll.
    Wenn man jedoch eine ältere davon in das Spieleverzeichnis kopiert, ich habe die
    6.14.10.8787 verwendet, geht es problemlos. Einen älteren Catalyst installieren
    wollte ich wegen 5870 nicht unbedingt.

    Grüße,

    Thomas
    SaTom ist offline

  6. #6 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3
    Also, ich hab auch nen neuen Rechner und Windows 7....

    Es Klappt garnix mehr und nun will ich NWN 1 mit allen Add-ons installieren, lappt auch und dann kommt, wenn ich spielen will :

    Conflict with Disk Emulator Software detected. ?????????????????

    Also ich bin 40 Jahre, bin froh wenn ich meinen PC ankriege und Spiele installiere. Ich bin seit Jahren Rollenspieler... kann mir bitte jemand von Euch erzählen, was ich tun muss oder woran es liegt ? Und wenn bitte so das auch dumme alte rothaarige es verstehen ja ?

    Ich wäre Euch wirklich dankbar, denn sonst wüßte ich nicht an wen ich mich wenden sollte mit dem Problem ...



    Tanja/ Shea
    Shea ist offline

  7. #7 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3
    Also, ich hab auch nen neuen Rechner und Windows 7....

    Es klappt garnix mehr und nun will ich NWN 1 mit allen Add-ons installieren, klappt auch und dann kommt, wenn ich spielen will :

    Conflict with Disk Emulator Software detected. ?????????????????

    Also ich bin 40 Jahre, bin froh wenn ich meinen PC ankriege und Spiele installiere. Ich bin seit Jahren Rollenspieler... kann mir bitte jemand von Euch erzählen, was ich tun muss oder woran es liegt ? Und wenn bitte so das auch dumme alte rothaarige es verstehen ja ?

    Ich wäre Euch wirklich dankbar, denn sonst wüßte ich nicht an wen ich mich wenden sollte mit dem Problem ...



    Tanja/ Shea
    Shea ist offline

  8. #8 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    7
    Disk Emulator Software sind Programme, die dem Betriebssystem vorgaukeln, dass ein weiteres CD-Laufwerk vorhanden ist. Dieses virtuelle CD-Laufwerk wird dann aber auf der Festplatte dargestellt. Das Spiel NWN erkennt dieses und verweigert darum den Dienst. Emulator-Programme wie Nero-InCD, Alkohol xx%, Daemon-Tools oder andere sollten deshalb deinstalliert werden, danach sollte das Spiel laufen.


    system
    system2105 ist offline

  9. #9 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2010
    Beiträge
    3
    Ich finde es ja nett das du antwortest, aber was genau soll ich nun machen ?

    Shea ist offline

  10. #10 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Feb 2010
    Beiträge
    7
    Schau mal nach in Deinen Programmen, speziell in den Brennpogrammen, ob eines ein "virtuelles CD-Laufwerk" einrichten kann. Wenn ein solches dabei ist, solltest Du diese Funktion deinstallieren, im Zweifel auch das ganze Programm. Da ich kein Win 7 einsetze, unter Vista ist es "Systemsteuerung", "Programme und Funktionen", Programm auswählen und deinstallieren.


    system
    system2105 ist offline

  11. #11 Zitieren
    Knight
    Registriert seit
    Oct 2006
    Ort
    /dev/null
    Beiträge
    1.008
    Ich kann es bestätigen - der Catalyst 10.2 ist der Übeltäter, bzw. die atioglxx.dll.
    Wenn man jedoch eine ältere davon in das Spieleverzeichnis kopiert, ich habe die
    6.14.10.8787 verwendet, geht es problemlos.
    Danke für den Tipp! Ich habe mittlerweile den aktuellen 10.3 installiert und das Spiel läuft derzeitig wieder. Deshalb habe ich den Bug nicht gemeldet, was merkwürdig ist Windows-Update will immer einen ATI Treiber vom 29.09.2009 installieren seit ich alle Treiber runtergeworfen habe und den 10.3er installiert habe. Das Update hab ich jetzt mal versteckt denn es steht unter Important Updates....
    Ich finde es ja nett das du antwortest, aber was genau soll ich nun machen ?
    Da du vermutlich die deutsche Version hast ist diese noch auf dem stand 1.68, der aktuellste Patch entfernt den Kopierschutz und sollte somit dein Problem beheben. Leider wurde der Patch 1.69 nie offiziell in andere Sprachen übersetzt. Es gibt aber Sprachdateien von dritten über deren Qualität ich nichts sagen kann. Wenn du willst kannst du es ja mal ausprobieren:
    1. Stelle sicher das du die Version 1.68 des Spiels installiert hast (Klicke im Hauptmenü auf Options und schaue rechts oben in der Titelleiste da sollte v.1.68.nnnn stehen, ansonsten Update durchführen ->nwupdate.exe im NWN Verzeichnis )
    2. Besorge dir den Critical Rebuild Patch 1.69
    3. Öffne im Explorer dein NWN Verzeichnis und benenne die Dateien dialog.tlk und dialogf.tlk in #dialog.tlk und #dialogf.tlk (Die Datei dialogf.tlk ist evtl. nicht vorhanden das macht aber nichts).
    4. Lade dir die Englische 1.69 dialog.tlk von der Bioware Seite runter und kopiere sie in dein NWN Verzeichnis.
    5. Installiere den Critical Rebuild Patch aus Schritt 2, jetzt solltest du ein funktionierendes NWN 1.69 auf Englisch haben.
    6. Besorge dir eine Übersetzung der dialog.tlk vom Vault
    7. Benenne deine dialog.tlk Datei (die aktuelle im NWN Verzeichnis) um #1.69_en_dialog.tlk dann entpacke die Übersetzte Datei aus Schritt 6 in dein NWN Verzeichnis. Jetzt solltest du die Version 1.69 auf Deutsch haben.
    Alle von mir veröffentlichten Beiträge sofern nicht anders vermerkt stehen unter einer creative commons Lizenz, Inhalte dritter die von mir verwendet oder verlinkt werden sind und bleiben natürlich Eigentum der jeweiligen Urheber.
    jc_denton ist offline Geändert von jc_denton (29.03.2010 um 17:33 Uhr)

  12. #12 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Apr 2006
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von jc_denton Beitrag anzeigen
    1. Stelle sicher das du die Version 1.68 des Spiels installiert hast (Klicke im Hauptmenü auf Options und schaue rechts oben in der Titelleiste da sollte v.1.68.nnnn stehen, ansonsten Update durchführen ->nwupdate.exe im NWN Verzeichnis )
    2. Besorge dir den Critical Rebuild Patch 1.69
    3. Öffne im Explorer dein NWN Verzeichnis und benenne die Dateien dialog.tlk und dialogf.tlk in #dialog.tlk und #dialogf.tlk (Die Datei dialogf.tlk ist evtl. nicht vorhanden das macht aber nichts).
    4. Lade dir die Englische 1.69 dialog.tlk von der Bioware Seite runter und kopiere sie in dein NWN Verzeichnis.
    5. Installiere den Critical Rebuild Patch aus Schritt 2, jetzt solltest du ein funktionierendes NWN 1.69 auf Englisch haben.
    6. Besorge dir eine Übersetzung der dialog.tlk vom Vault
    7. Benenne deine dialog.tlk Datei (die aktuelle im NWN Verzeichnis) um #1.69_en_dialog.tlk dann entpacke die Übersetzte Datei aus Schritt 6 in dein NWN Verzeichnis. Jetzt solltest du die Version 1.69 auf Deutsch haben.
    Ich habe jetzt alle Dateien gefunden, außer die dialog.tlk vom Vault.
    Die Site gibts wohl noch, aber auf Englisch und ich finde nichts wo ich die Datei herunterladen könnte.

    Könnt Ihr mir bitte Helfen ?
    Gibt es die Sprachausgabe auch für LINUX ??

    Brauche Win und LINUX, wir spielen zu zweit. M E R C I
    Caddel ist offline

  13. #13 Zitieren
    Local Hero Avatar von Will Ondiron
    Registriert seit
    Apr 2008
    Beiträge
    296
    also den Kopierschutz entfernt hat bereits 1.68 (oder sogar vorher)

    die ersten inoffiziellen 1.69 Übersetzungen waren ziemlich gut- so gut, daß es sogar einen
    offiziellen deutschen 1.69 patch gibt (ich nehme mal an, beide addons sind installiert)

    http://neverwintervault.net/sites/al...ate.exe&nid=97

    die entsprechende tlk Datei hab ich seinerzeit oft und lang suchen müssen und tus seitdem
    nicht mehr. 1.68 sollte aber vorher schon die Version sein, sonst gibts evtl. Probleme mit dem
    Kopierschutz;

    alle erdenklichen patches (bequem übers Menü zu suchen) gibt es hier http://neverwintervault.net/patches
    für den Fall, daß der oben falsch geraten war

    obacht aber bei den patches (1.70+) darüber, die sind von der community. Die haben
    tolle Sachen und sind nicht schlecht, es KANN aber MANCHMAL Probleme mit älteren
    mods geben

    Tante Edith sagt, Linux habe ich dort bloß 1.70+ gefunden auf deutsch oder die englische 1.69
    Die Gesellschaft ist bereit, dem Verbrecher zu verzeihen - dem Träumer nicht.
    (Oskar Wilde)
    Will Ondiron ist offline Geändert von Will Ondiron (22.03.2015 um 02:18 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •