Ergebnis 1 bis 13 von 13

Adapter SD USB

1. #1 Zitieren
    Dea
    hi... ich war heute bei diversen handy-läden (.dug, freenet, vodafone, o2, etc...) und anderen elektronik geschäften und hab dort nach einem SD-USB adapter gefragt, der andersherum funktioniert.

bild aus wiki: [Bild: USB-SD-Cards.jpg]
    seit 09 solls das auch für microsd geben. sowas hab ich noch nirgendwo im rl gesehen und inländische läden, die sowas anbieten gibts auch (fast) gar nicht. ein fake kann das aber eigentlich nicht sein, denn ich hab schon mehrfach auch mehr oder weniger seriösen seiten davon gelesen. theoretisch müsste das jedenfalls möglich sein. andersrum gehts ja schließlich auch...

vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, wie das ganze ding funktioniert. ne SD karte hat 9 anschlüsse, davon ein unnötiger masseanschluss. sonst gibt es

Datenleitung Bit 2
    Card Detect/Datenleitung Bit 3
    Command Line
    Spannungsversorgung
    Takteingang
    Masse
    Datenleitung Bit 0
    Datenleitung Bit 1

USB hingegen hat 4 anschlüsse:

5V Spannung
    Data +
    Data -
    Mase

wenn ich wüsste, wie man die verbinden muss und ob da noch irgendwelche widerstände oder ICs zwischen müssen, würd ich mir so ein teil ja noch glatt selbst zusammenbauen... ich glaub, nur Bit0 an Data - und command an Data + und die beiden stromkabel zu verbinden reicht nicht ganz.. für viel mehr ist aber ja auch gar kein platz auf dem ding aufm foto...
    Dark_Tengulist ist offline

2. #2 Zitieren
    banned
    Also nochmal zu meinem Verständnis:

Du willst also einen Adapter, mit dem du einen USB Stick an einen SD oder micro SD Karten Slot anstecken kannst, sehe ich das richtig?

Zumindest interpretiere ich die Aussage "hab dort nach einem SD-USB adapter gefragt, der andersherum funktioniert." so.

Denn einen Adapter mit dem man SD an USB anschließen kann, scheint es ja (wie dein Bild verrät) zu geben.

Oder hab ich jetz was völlig falsch verstanden?
    .Morrich ist offline

3. #3 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Also nochmal zu meinem Verständnis:

Du willst also einen Adapter, mit dem du einen USB Stick an einen SD oder micro SD Karten Slot anstecken kannst, sehe ich das richtig? jawoll

Zumindest interpretiere ich die Aussage "hab dort nach einem SD-USB adapter gefragt, der andersherum funktioniert." so. ja. die "normalen", die man überall nachgeschmissen bekommt, heißen auch cardreader. die stecken also ne sd karte in ne usb büchse

Denn einen Adapter mit dem man SD an USB anschließen kann, scheint es ja (wie dein Bild verrät) zu geben. der adapter auf dem bild ist der, den ich suche. also der, mit dem man einen usb stick an einen sd slot anstöpseln kann. nur gibt es den anscheinend nirgendwo zu kaufen. deswegen wüsste ich gern, wie der funktionieren soll, damit ich mir den evtl. selbst basteln könnte.

Oder hab ich jetz was völlig falsch verstanden?

aber ich sehe gerade, dass das doch nicht das ist, was ich suche. abgebildet ist nämlich eine sd karte mir zusätzlichem usb stecker. ich denke mal, das da ne speichereinheit drinsitzt, auf die sowohl per usb als auch per sd zugegriffen werden kann.... sowas suche ich natürlich nicht, denn das bringt mir ja nichts....

außerdem sehe ich gerade, dass der usb stecker da dran ja auch das falsche geschlecht hat. stellen wir und also einfach mal vor, in dem ding auf dem bild säße keine speichereinheit und der usb stecker wäre eine buchse. dann entspricht das zumindest äußerlich meiner vorstellung...

aber mir scheint gerade klar zu werden, dass ich nach etwas suche, das es noch nicht gibt... und deswegen wird mir wohl auch niemand sagen können, wie ich sowas bauen könnte.... mist... hätt ja klappen können

4. #4 Zitieren
    banned
    Hm, wozu brauchst du sowas eigentlich?

Cardreader für SD karten usw. werden doch mittlerweile fürn Appel und n Ei verscherbelt, da brauchts doch so ne umständliche Sache wie USB zu SD Karte nicht.

Falls du also sowas brauchst um an nem Rechner der keinen Cardreader hat dennoch SD KArten und ähnliches einzulesen, dann kauf dir doch einfach einen externen USB Cardreader.
    Die Dinger sind nicht sonderlich groß (also auch gut mobil einsetzbar) und auch recht günstig.

Also sowas wäre was für dich.

Und ich denke, eben weil es sowas gibt, gibts da keine extre Adapter nur für SD Karten.
    .Morrich ist offline

5. #5 Zitieren
    Dea
    ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.

ich suche ein ding, dass man in einen sd slot schieben kann und an der anderen seite eine usb buchse hat, sodass man einen usb stick an einen sd slot stecken kann...

6. #6 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von Thnallgzt Beitrag anzeigen
    ich glaube, jetzt hast du mich falsch verstanden.

ich suche ein ding, dass man in einen sd slot schieben kann und an der anderen seite eine usb buchse hat, sodass man einen usb stick an einen sd slot stecken kann...
    Ja aber wozu sollte das gut sein?
    Es is doch mittlerweile an jedem Rechner ein USB Slot vorhanden, warum sollte man da die Datenübertragung von USB zum Rechner über einen SD Slot bewerkstelligen?

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Produktsuche irgendwie nicht.
    .Morrich ist offline

7. #7 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Morrich Beitrag anzeigen
    Ja aber wozu sollte das gut sein?
    Es is doch mittlerweile an jedem Rechner ein USB Slot vorhanden, warum sollte man da die Datenübertragung von USB zum Rechner über einen SD Slot bewerkstelligen?

Ich verstehe den Sinn hinter deiner Produktsuche irgendwie nicht.
    ich bin nunmal ein kompliziertes wesen

wenn du nach einem tieferen sinn suchst, wirst du ihn sowieso nicht finden.... aber vllt reichen ja diese begründungen:

spaß am fun; horizonterweiterung; evtl kann ich dann nen usb stick ans handy anschließen.

edit: http://www.youtube.com/watch?v=RFjIL...layer_embedded ha... haha... da isser ja... aber irgendwie gibts den nirgendwo zu kaufen...
    Dark_Tengulist ist offline Geändert von Dark_Tengulist (03.03.2010 um 17:08 Uhr)

8. #8 Zitieren
    banned
    Evtl. solltest du dich mal bei dieser Firma melden.

Die Scheinen den zu verkaufen.
    .Morrich ist offline

9. #9 Zitieren
    Held Avatar von Professor Hunt
    edit: http://www.youtube.com/watch?v=RFjIL...layer_embedded ha... haha... da isser ja... aber irgendwie gibts den nirgendwo zu kaufen...
    aber in die videobeschreibung warst du zu faul zum gucken?

und das ist ja wohl ein rotz...
    is zwar toll,dass wir jetzt wissen,dass es sowas gibt,aber alltagstauglich ist das ding keinesfalls...O_o
    Professor Hunt ist offline

10. #10 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von Cazzano Beitrag anzeigen
    is zwar toll,dass wir jetzt wissen,dass es sowas gibt,aber alltagstauglich ist das ding keinesfalls...O_o
    nunja... man kanns aufmachen und an den sd-stecker ne paar kabel anlöten und die dann mit dem adapter wieder verbinden... dann hätte man n bisschen mehr flexibilität drin... sonst kann ich mir nämlich vorstellen, dass der sd slut ziemlich zu leiden hat, wenn da so ein schweres ende dran baumelt... ich versuchs mal irgendwie... vielleicht bekomm ich ja was sinnvolles hin, dann poste ichs hier

11. #11 Zitieren
    Halbgott Avatar von WorldSuxx
    ...slut ...
    Hahaha, du solltest vielleicht nochmal ein Wörterbuch rauswühlen um zu wissen wie man slut und slot unterscheidet.
    Sorry, das musste sein, hab mich eben köstlich amüsiert.
    I love it, when you talk nerdy to me!

... and in the end, God always drinks blood.
    WorldSuxx ist offline

12. #12 Zitieren
    Dea
    Zitat Zitat von WorldSuxx Beitrag anzeigen
    Hahaha, du solltest vielleicht nochmal ein Wörterbuch rauswühlen um zu wissen wie man slut und slot unterscheidet.
    Sorry, das musste sein, hab mich eben köstlich amüsiert.
    welchen erheiterungsfaktor so ein kleiner tippfehler schon haben kann...

13. #13 Zitieren
    banned
    welchen erheiterungsfaktor so ein kleiner tippfehler schon haben kann...
    Na wenigstens kannst du über dich selbst lachen. Dafür bekommste ++
    .Morrich ist offline