Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Seite 1 von 2 12 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von Der Ungläubige

Der Ungläubige ist offline

Eltern und PC - Meinung ändern ??

Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:

Obwohl ich fast 17 Jahre alt bin, sind meine Eltern (insbesondere meine Mutter) gegen jeglicher Art von Shootern. Auch mit den "harmlosen" Rollenspielen musste ich bis jetzt fsat immer versuchen, sie umzustimmen.
    Sie sagt zwar immer, dass sie grundsätzlich nichts gegen PC-Spiele hat, aber in Wahrheit ist das komplett anders. Begründen tut sie das mit Amokläufen CS (obwohl sie es noch nie gepielt hat, ich aber auch nie, sondern nur so nen fake), und mit irgendwelchen wissenschaftlichen "Beweisen". Obwohl es nicht eindeutig ist, und es ebensoviele gegner wie befürworter gibt.
    Zur Zeit spiele ich "Americas Army 3", allerdings immer nur dann, wenn beide Elternteile weg sind (Was relativ häufig der Fall ist). Jedoch bin ich gerade in der 11. Klasse des Gymnasiums und will meine Schule nicht vernachlässigen.
    Das PRoblem ist aber, dass, wenn ich das Spiel spielen will, nur dann spielen kann, wenn sie weg sind. Also spiele ich immer solange, bis sie kommen. Dann ist jedoch meist schon Abends um 19:00 Uhr, und ich komme nicht zum lernen.
    !!ICH BIN KEIN SÜCHTLING!! Ich komme auch ohne PC aus, aber ich möchte halt gerne auch mal etwas anderes Spiele als nur Rollenspiele. Wenn ich nun meine Eltern überreden könnte, mich so etwas spielen zu lassen, dann wüde ich meine Schularbeiten erledigen, und wenn sie dann da sind, dann spielen.
    Das habe ich bis jetzt mit Assassins Creed und Risen auch so gemacht, und das hat gut geklappt.
    Auch meine Schulischen Leistungen sind in Ordnung. Ich möchte aber jetzt mien Verhalten umstellen, BEVOR sich die Leitungen ändern.

Also jetzt kommmt ihr ins Spiel:

Wie bringe ich meine Eltern dazu, solche Spiele zu erlauben ???
    Meinen Vater zu überzeugen dürfte nicht schwer sein, da er das eh locker sieht. Er hat mich schon mal erwischt, wie ich AA3 gespielt habe, hat kurz zugeschaut und ist dann wieder gegangen. Er hat meiner Mutter auch nix gesagt (glaube ich), was ich cool finde, sonst hätte es schon längst ein Donnerwetter gegeben.
    Jetzt zu meiner Mutter. Ich habe mir verschieden Taktiken überlegt, wie man dieses Problem angehen könnt.

1. Ich spreche sie auf diese "Ungerechtigkeit" an, und hoffe darauf, dass ich mit ihr zu einer Einigung kommen kann. Diese könnte so aussehen:
    Ich darf alle Spiele spielen, die entweder von der USK oder PEGI meinem ALter entsprechen (ab 16), oder von mir aus auch beidem (wobei das schon die üblere Variante ist, weil immer eins von beidem ab 18 ist). Und dass ich mir vlle. nur 2 oder 3 Spiele im Jahr kaufe. Denn sie meint auch, dass wenn man zu viel vom gleichen spielt, dass das dann auch schlecht sei.

2. Ich spiele es einfach, und konfrontiere damit den Streit herauf. Dann sage ich ihr, dass sie sich nicht einmischen soll, dass das Spiel eh ab 16 ist (es gibt aber keine Altersbegrenzung, da es ein US-Spiel ist), ich in über einem Jahr selbst bestimmen kann, was ich spiele und was ich sonst so mache (Volljährig), und sie das Argument mit "Auf andere Menschen schießen durch vollständiges Eintauchen in der Spielwelt" eh vergessen kann, weil man ja zum Bund muss (Zivi ist für mich keine Alternative).

JEtzt würde ich gerne wissen, was ihr davon haltet, und ob ihr noch andere "Ideen" habt, wie ich meine Eltern übezeugen könnte. Mir selbst erscheint die erste Variante als die Sinnvollere. Jetzt kaufe ich mir aber eh erst mal Assassins Creed 2, und dann ist das Problem nicht mehr so akut, bin vielleicht eh schon 17 (je nachdem wie viel das Spiel hergibt an Motivation, obwohl ich eh schopn einer bin der jedes Spiel bis zum letztn auskostet).

Und nochmal ich bein kein Süchtling, sondern nur ein "Opfer" (nicht wirklich, aber so ungefähr) des Verbots meiner Eltern.

HELP HELP HELP HELP HELP
    AMD Phenom II X4 940 | 8 GB Ram | ATI Radeon 4890 | Windows 7
    Risen Abspann:
    Nur für Leute die das Spiel schon durchgezockt haben, aber nicht ausdauernd genug waren sich auch noch die Credits durchzulesen, und ganz am Ende in den Genuss dieses kurzen Dialoges zu kommen:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)

Patty:Hey, wie gehts dir? | Held:Och passt schon, nur ein paar Kratzer | Patty:Zeig mal her - oh, dass sieht übel aus | Held: Nichts was man nicht mit ein paar Tränken heilen könnte | Patty: Ok, aber ich werde mich um dich kümmern. | Held: Ich glaube - das könnte mir gefallen.
    So geil, wie der das sagt, am Ende!

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Drachentöter Avatar von HardstyleGothic

HardstyleGothic ist offline
    warte bis du 16 bist und zocks einfach ^^

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

wenn du einmal den Eingangspost von mir durchgelesen hättest, hättst du schon nach 3 Zeilen gesehn, dass ich schon lang über 16 bin, eben fst 17!!!
    Risen Abspann:
    Nur für Leute die das Spiel schon durchgezockt haben, aber nicht ausdauernd genug waren sich auch noch die Credits durchzulesen, und ganz am Ende in den Genuss dieses kurzen Dialoges zu kommen:

Patty:Hey, wie gehts dir? | Held:Och passt schon, nur ein paar Kratzer | Patty:Zeig mal her - oh, dass sieht übel aus | Held: Nichts was man nicht mit ein paar Tränken heilen könnte | Patty: Ok, aber ich werde mich um dich kümmern. | Held: Ich glaube - das könnte mir gefallen.

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    banned

Helpwanted ist offline
    Zieh aus

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Kürbisgewächsbrühe  Avatar von Gurkenwasser

Gurkenwasser ist offline
    Versuch mit deiner Mutter darüber zu reden. Aber lass dir dabei Zeit und konfrontiere sie nicht mit so Sprüchen wie:
    "Die Anderen dürfen doch auch." oder "Ich tu es einfach, wenn ihr weg seid."

Frage deine Mutter nach den genauen Gründen, warum sie nicht damit einverstanden ist und versuch Kompromisse zu finden. Es gibt durchaus Shooter bei denen ich deine Mutter verstehen würde, wenn sie sie dir verbietet. Außerdem sind die Shooter wo der Sinn des Spieles ist, dass sich der Bildschirm Rot färbt eh scheiße. Mach deiner Mutter Vorschläge, welche Spiele du spielen darfst und erkläre ihr warum du Shooter zocken möchtest.
    Und zur Not kann deine Mutter ja mal in die Spiele reinschauen, während du sie spielst

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Hot & Cold

Hot & Cold ist offline
    volljährig ist er ja noch nicht von daher ist des mit dem ausziehn wohl keine alternative (noch)
    ich würde die 2. möglichkeit nicht wählen, du riskierst ein spielverbot!

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Halbgott Avatar von russenglatze

russenglatze ist offline
    Zock einfach. hab ich auch gemacht. Ungefähr alle eltern meinen weil sie so Reportagen und Nachrichten sehen mit Killerspiele amokläufe! sind spiele gefährlich. Das ist einfahc nur lächerlich und ne billige ausrede der Politiker weil sie nix gegen die Amokläufe machen können.
    Zitat Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
    bist du eigentlich nur hier um rumzuspammen?

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Senna

Senna ist offline
    Ich weiß, das ist die Antwort, die man in der Lage am wenigsten hören will, aber wenn's nicht anders geht, versuch doch, dich damit abzufinden. Gibt ja genug andere Spiele^^ Das kann echt schwer sein, aber ich musste mich auch schon mit Situationen abfinden, die ich total zum Kotzen fand. Mit der Zeit ist es auch gar nicht mehr so schlimm. Übrigens gibt es wesentlich Schlimmeres von Seiten der Eltern, als ein Ego-Shooter-Verbot (was ich in gewisser Weise "nachvollziehen" kann; gibt ja auch viel unsinnigere Verbote).

Zu den beiden Lösungsansätzen, die du im Anfangspost erwähnt hast - nun, das hängt davon ab, wie deine Eltern so drauf sind. Ich weiß ziemlich sicher, dass Möglichkeit 2 (einen Streit heraufbeschwören) bei meinen Eltern alles nur noch schlimmer machen würde; viele Menschen reagieren nämlich nicht gut, wenn man so offensichtlich ihre heißgeliebte Autorität untergräbt. Bei anderen hingegen wäre es vielleicht die bessere Alternative, weil sie sich dadurch ernsthafter mit der Streitfrage auseinandersetzen.
    Wichtig für ein Gespräch mit deiner Mutter ist vor allem ein geeigneter Zeitpunkt. Vielleicht wenn du gerade was Tolles geleistet hast (gute Note oder so) und sie allgemein gut auf dich zu sprechen ist.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren
    Legend Avatar von Solifluktion

Solifluktion ist offline
    Setz dich mit deinen Eltern zusammen, erkläre ihnen, dass Deutschland so ziemlich den krassesten Jugendschutz der Welt hat und erkläre dann, dass du findest, dass du reif genug bist Spiele zu spielen die auch der Staat dir bereits erlaubt. Was Shooter (ab16) im Speziellen angeht mache deinen Eltern klar, dass du zwischen Virtualität und Realität unterscheiden kannst. Dann müsste das eigentlich klappen.
    "A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Berthegar

Berthegar ist offline
    Ich würde mich auch eher der ersten Variante anschließen. Es gibt so viele Statistiken, die beide Seite widerlegen, also Amokläufer und Normal-Spielende.
    Ich würde ihnen einfach beibringen, dass Amokläufer nur deswegen verrückt werden, weil sie auf irgendjemand schrecklich wütend sind bzw. von irgendjemand total unterdrückt werden. Wenn du deinen Eltern klar machen kannst, dass das nicht der Fall ist, könntest du ja eine Probezeit (kompromisshalber) vereinbaren, in der dich deine Eltern beobachten können. Natürlich wird nichts passieren, außer du hast wirklich schwerwiegende Probleme.
    Where in the Nine Hells did you ever get the notion I would fight fair? - Drizzt Do'Urden [Bild: f.jpg]

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Ich weiß, das ist die Antwort, die man in der Lage am wenigsten hören will, aber wenn's nicht anders geht, versuch doch, dich damit abzufinden.
    Ja natürlich ist das nicht schlimm, und es gibt schlimmere verbote (wenn man abends nicht weg gehen dürfte oder so) aber man kann es ja versuchen.

Außerdem sind die Shooter wo der Sinn des Spieles ist, dass sich der Bildschirm Rot färbt eh scheiße
    sowas will ich eh net spielen, weil ich das ziemlich krank finde, mir gehts auch nicht darum, jemanden mit der Motorsäge u serschneiden, jemanden den Kopf vom Körper wegzuschießen. Da mag ich taktikshooter viel mehr (AA3 gehört dazu), wo man schauen muss, das man möglichst den Feind aus dem Sichtfeld bleibt, weil man mit einem Schuss tot ist.
    Risen Abspann:

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Kriegerin Avatar von Senna

Senna ist offline
    Zitat Zitat von Der Ungläubige Beitrag anzeigen
    Ja natürlich ist das nicht schlimm, und es gibt schlimmere verbote (wenn man abends nicht weg gehen dürfte oder so) aber man kann es ja versuchen.
    Deswegen sagte ich auch "wenn's nicht anders geht"
    Soll heißen bevor du dich total mit deinen Eltern verkrachst oder voll mies drauf bist oder so, das ist es schließlich nicht wert.

13. Beiträge anzeigen #13 Zitieren

da hast du allerdings recht
    Risen Abspann:

14. Beiträge anzeigen #14 Zitieren

Foren-Mutter

Der Zirkel um Xardas im Forenrollenspiel
    meditate ist offline
    ist dein vater im schützenverein? bring mal das gespräch darauf, dass die amokläufer alle an waffen kamen. vielleicht zieht ja das argument. wenn dein vater im schützenverein ist, wirds schwierig

15. Beiträge anzeigen #15 Zitieren
    Legend Avatar von Solifluktion

Solifluktion ist offline
    Zitat Zitat von Der Ungläubige Beitrag anzeigen

*gg*
    Ich fand es immer faszinierend wie meine Mutter mir damals immer wieder Hausarrest gegeben hat wenn ich was böses gemacht habe. Da ich eh nur zuhause war und gelesen habe war das auch nicht besonders dramatisch.
    Später hat sie dann aber gecheckt, dass Taschengeldabzug und Computersperre effektiver sind.
    "A moment of laxity spawns a lifetime of heresy"

16. #16 Zitieren
    Shrike
    Gast

das ist krass, keine ahnung was du da machen kannst.

kannst ja die spiele zocken und einfach pausieren/minimieren, wenn mutti reinkommt, oderso...

17. Beiträge anzeigen #17 Zitieren
    Aah, Fresh Meat!  Avatar von Ayn

Ayn ist offline
    Wenn du dich einfach über das Verbot deiner Eltern hinwegsetzt, handelst du dir womöglich noch mehr Schwierigkeiten ein, insofern würde ich es immer erst einmal über ein Gespräch versuchen.

Hab mich gestern im Saturn auch voll aufgeregt, da war eine Mutter mit ihrer Tochter und die wollte gerne AC und dann kam doch tatsächlich der blödeste Spruch überhaupt von der Mutter: "Das ist doch kein Spiel für ein Mädchen, also Nein!".

Ehrlich, ich wäre der Mutter am liebsten an die Gurgel gesprungen, so ein Schwachsinn aber auch! Kein Spiel für ein Mädchen...

Ich kann Leute nicht ausstehen, die von der Materie keine Ahnung haben, aber darüber urteilen und entscheiden!

18. Beiträge anzeigen #18 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von DiNozzo

DiNozzo ist offline
    geh in ne ecke, heul und warte bis du 18 bist.... ich kann deine eltern gut verstehen

Ihr glaubt zu toeten waere schwer
    Doch wo kommen all die Toten her

19. Beiträge anzeigen #19 Zitieren
    Deus Avatar von Korhal

Korhal ist offline
    Zitat Zitat von DiNozzo Beitrag anzeigen
    geh in ne ecke, heul und warte bis du 18 bist.... ich kann deine eltern gut verstehen
    Völlig überflüssiges Kommentar...naja, ist man von dir aber nicht anders gewöhnt, Herr "Ich bin bei der Armee!!!111drölf".
    Wer würde glauben, dass jene, die derart in Hass gegeneinander entbrannt sind, aus einer Art stammen, die gleiche Natur haben, der gleichen menschlichen Gesellschaft angehören? Wer würde glauben, dass sie Brüder sind, deren Vater im Himmel ist?
    Papst Benedikt XV.

20. Beiträge anzeigen #20 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Paranormal

Paranormal ist offline
    So machst du´s einfach....

1:Kaufs dir enfach.Oder besorgs mit Freunden.
    2:Instaliere es!
    3:Erstelle ein Passwort auf deinen PC.
    4:Viel spass beim Spielen

Wenn diene Eltern es beim Spielen mitbekommen sagst du das is eins deiner alten Spiele.

Problem gelöst
    Paraησrmal¿ just enjoy

& ich mag die Weinachts Mütze immernoch

Seite 1 von 2 12 Letzte »