Ergebnis 1 bis 16 von 16

Wieviele Spieler habt ihr in eurer Runde?

1. #1 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Wie es doch so shcön heißt: Der Name ist Programm ^^
    ich bin ja total verunsichert deswegen: Ich war mir sicher, dass es mal so einen Thread hier gab, aber entweder ist der weg und gelöscht oder ich hab mir den nur eingebildet.
    Die Angou hat Hallus O_O

Meine Frage lautet eben wieviele Spieler ihr in eurer PnP-Gruppe habt und wie ihr damit klar kommt, ob ihr zufrieden seid etc ^^
    Denn wir sind jetzt 8 Spieler und das ist auf jeden Fall zu viel. Ich bin persönlich nicht sonderlich glücklich darüber, da man kaum etwas richtig ausspielen kann, da ständig jemand dazwischenquatscht. Alleine schnell mal etwas reißen geht überhaupt nicht.
    Atmosphäre ist auf jeden Fall da, Spielspaß auch, aber dieses ewige Gequatsche (ob in oder outtime) geht mir ziemlich auf den Geist >.<
    Und wenn wir mal alle in einer Stadt sind und einkaufen oder am Ende der Sitzung Fertigkeiten steigern wollen bricht das reinste Chaos aus.
    Wir machen es zwar schon immer so, dass wir nach der Reihe gehen, aber irgendjemand labert halt immer dazwischen.
    Zudem mag der Meister natürlich niemanden rausschmeißen. Klar, aber drei von den neuen Spielern sollten nur zugucken - und nun spielen sie fest mit.
    Ist schon etwas nervig, aber ich bin da so wie unser Meister: Rausschmeißen ist fiesig >.<

Also: Wie regelt ihr das mit dem Lärmpegel? Oder seid ihr etwa nur ganz wenige Spieler?
    Bringt es euch mit so vielen Spielern überhaupt Spaß?
    Würde mich mal interessieren ^____^
    Vor allem für "Verbesserungsvorshcläge" unserer Spieleranzahl/ unseres Chaos würde ich gerne hören >_<
    Ankou ist offline

2. #2 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    Hm... da meine Gruppe sich (leider, leider, leider ) aufgelöst hat, kann ich nix aktuelles berichten. Aber ich denke, das Alte tuts dennoch .

Wir waren 4 Leute. Es war meistens einigermaßen ruhig, außer wenn wir bei "dem einen" waren. Weil er musste immer Musik hören und das war Musik, die in Deutschland meines Erachtens verboten ist (ja, er war rechts -.-). Also vom Lärmpegel her ging es eigentlich meistens. Und zu 4. hat es auch recht viel Spaß gemacht. Der Leiter (moi ^^) hat manchmal auch eine gewisse Zeit gehabt, um sein Abenteuer durchzuimprovisieren, wenn die Spieler sich noch beraten haben (85% unserer Abenteuer waren reine Improvisation... ^^) und die Spieler waren auch nie abgeneigt davon. Aber da sich hier bei mir kaum einer für RPG's interessiert ist es leider schwierig eine andere Gruppe zu finden

Mit so vielen Spielern würde ich es gar nicht aushalten. Einfach zu unübersichtlich, zu laut, etc. Verbesserungsvorschlag wäre: Gruppe teilen. Einfach zwei 4er-Gruppen machen, hat schon oft geholfen... aber mehr kann ich da auch nicht beisteuern ^^
    Derion ist offline

3. #3 Zitieren
    praise the o)))  Avatar von Tawarien
    Hm, also wir haben recht viele RPG`ler in der gegend, da spielt mal der eine, mal der andere mit. meist sind wir so zu 6., was eigentlich recht gut ist, weniger ist gemütlicher mehr wirds halt lauter und unübersichtlicher.

Allerdings, was auch cool kommt, der SL hat im letzten SR Abenteuer, zu 6., die Gruppe in 2 3er Grüppchen aufgeteilt, die dann gegeneinander gearbeitet hat, des is auch recht geil ^^

Und ab und zu ham wir des Problem, wir sind 10 oder mehr, das Abenteuer wird an dem Abend net fertig und dann wars des, so ne große Gruppe und dann auch noch mit genau diesen Mitspielern bekommt man nur noch sehr selten zusammen ...
    Tawarien ist offline

4. #4 Zitieren
    Answinistin  Avatar von Ankou
    Zitat Zitat von Derion
    Mit so vielen Spielern würde ich es gar nicht aushalten. Einfach zu unübersichtlich, zu laut, etc. Verbesserungsvorschlag wäre: Gruppe teilen. Einfach zwei 4er-Gruppen machen, hat schon oft geholfen... aber mehr kann ich da auch nicht beisteuern ^^
    Hm.. da wir sowieso nur alle zwei Wochen spielen, manchmal auch nur einmal im Monat, da oftmals der Meister nicht kann oder eben alle Spieler, ist das natürlich schon die schlechteste Idee. Natürlich haben wir darüber nachgedacht, aber man möchte dann ja natürlich auch viele Spieler nicht missen :/

Zitat Zitat von Ortega
    Allerdings, was auch cool kommt, der SL hat im letzten SR Abenteuer, zu 6., die Gruppe in 2 3er Grüppchen aufgeteilt, die dann gegeneinander gearbeitet hat, des is auch recht geil ^^
    So etwas ähnliches haben wir mal bei D&D gemacht und es hat mir überhaupt keinen Spaß gebracht. (Kann auch am Meister und am System liegen ._.)
    Die andere Gruppe war meistens eine Stunde am Stück dran und wir ungefähr und ungelogen 10 Minuten. Das ist natürlich nervig, aber als wir uns beschwert haben, sagte der Meister nur "Ja, das kommt alles noch"
    War meiner Meinung nach ein ziemlich langweiliger Abend und zum ersten Mal hatte sich ein Rollenspielabend nicht gelohnt. Aber vielleicht würde das bei dem DSA-Meister wirklich Spaß bringen ^_^ Der ist nämlich klassö ^^
    Nur steigt dann auch wieder der Lärmpegel, weil jene Spieler, die grad nicht dran sind, halt sehr viel outtime reden oder immer mal wieder was reinrufen :/

Zitat Zitat von nomma Ortega
    so ne große Gruppe und dann auch noch mit genau diesen Mitspielern bekommt man nur noch sehr selten zusammen ...
    Das ist bei uns auch das große Problem. Vor allem, weil wir uns drauf geeinigt haben, dass wir immer nur spielen, wenn alle da sind :/
    Leider wird dann auch mal kurz vorher abgesagt, was dann auch wieder supi nervig wird, wenn man schon anderen leuten abgesagt hat etc >.<
    Alles sehr verzwickt.

Wir haben mal in einer kleinen Vierergruppe gespielt und das hat seeeeehr viel Spaß gebracht. War ruhiger, die Witze waren besser und es war viel mehr Rollenspiel. Will wieder :/
    Ankou ist offline

5. #5 Zitieren
    Ritter Avatar von Mäxchen
    Argh, sechs Spieler ist schon arg viel?

Ich weiß, aus den SR Runden die wir so haben, dass mit cirka fünf bis sieben Spielern immer jemand zu kurz kommt, und das kann die betroffene Person sehr langweilen.

Ich meine, drei bis fünf Spieler ist eine gute Größe.

Naja, auf dem Nordcon hatten wir einen MultiUserRun mit 50 Spielern und vier Spielleitern, kann spaßig sein, so etwas gigantisches, ist aber eher unübersichtlich...

Werde bald Deadlands spielen mit neun Leuten, meiner Meinung nach viel zu viele, aber ich werde mich überraschen lassen, was unser Spielleiter daraus macht, besonders weil ich mich schon seit Monaten auf dieses makabere Spielsystem freue.
    ... stirb lächelnd ... aber stirb ...
    [Bild: sig-worldofplayers3.jpg]
    Und ich verstand die Zeilen, die der Dichter schrieb
    Dass Regentropfen Tränen sind, die da fallen, wenn Regen liebt
    Mäxchen ist offline

6. #6 Zitieren
    General Avatar von Kaligulas
    Bei uns im Midgard haben wir im moment leider nur drei spieler... leider ich finds schade drum da es mit mehr spielern um einiges mehr spaß macht. gerade auch deswegen weil man denn als master selbst nicht mitspielen muss um das geschehen voranzutreiben.

anfangs (vor etwa zwei jahren) hatte ich noch ne andere midgardgruppe, die aus etwa zwölf spielern bestand. zwar waren nie wirklich alle bei einer kampange dabei. das wiederum hat die gruppen mit etwa acht spielern immer etwas übersichtlicher gehalten.
    Kaligulas ist offline

7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von WormysQueue
    Meine Gruppe besteht im Moment nur aus drei Spielern. Das hat den riesigen Vorteil, dass wir uns die Zeit zu echtem Rollenspiel nehmen können, ohne dass irgendjemand zu kurz kommt oder wir im Abenteuer nicht vorankommen. Der Nachteil ist allerdings, dass (wir spielen D&D 3.5) unsere Gruppe nicht besonders ausbalanciert ist. Ich behelfe mir damit, dass ich ab und an mal einen NSC führe, der
    1. die Gruppe mit seinen Fähigkeiten sinnvoll ergänzen kann
    und
    2. mir ne Menge Arbeit abnimmt, da bei D&D die Challenge Rating eines Monsters auf eine Vierergruppe ausgerichtet ist. Ohne den Einsatz von NSCs müsste ich ständig anpassen, das kann ich mir so sparen.

Ich hab auch schon mal in einer grossen Gruppe mitgespielt, auch da hatten wir öfter mal Probleme, alle ausreichend zu Wort kommen zu lassen. Allerdings haben wir wöchentlich gespielt und irgendwer konnte immer nicht, so dass wir meistens anstatt 8-10 Leute nur maximal 6 Leute waren. Und damit kann man noch einigermassen vernünftig hinkommen, wenn unter den Spielern keine Egomanen und Selbstdarsteller sind.
    Aber für ideal halte ich (zumindest bei D&D) die Standardgrösse von vier Spielern, da dass Spiel in erster Linie darauf ausgelegt und ausbalanciert ist. In anderen Systemen kann das evtl variieren, aber auch dort ist weniger oft eher mehr.
    Ich habe noch nie eine Voraussage gemacht,
    und ich werde auch nie eine machen.
    - Paul Gascoigne, engl. Philosoph

An Eye for an Eye and soon
    the whole world will be blind. - Mahatma Ghandi
    A tooth for a tooth and soon
    the whole world will eat porridge. - myself
    WormysQueue ist offline

8. #8 Zitieren
    Krieger Avatar von SithLord
    Ich denke das man mit 3-5 Spielern am besten hinkommt. Bei 2 Spielern hab ich persönlich nicht so eine Lust zu leiten auch wenn man es mit NPC's kompensieren könnte. Und wenn wir dann mal 6+ Spieler hatten war es einfach zu laut und viele haben sich gelangweilt. Da von den 5 Spielern immer mal einer oder zwei ausfallen kommen wir eigentlich immer ganz gut hin.
    There is no peace, there is anger. There is no fear, there is power. There is no death, there is immortality.
    There is no weakness, there is the Dark Side. I am the Heart of Darkness.
    I know no fear, But rather I instill it in my enemies. I am the destoyer of worlds.
    I know the power of the Dark Side.
    I am the fire of hate. All the Universe bows before me.
    I pledge myself to the Darkness. For I have found true life. In the death of the light.
    SithLord ist offline

9. #9 Zitieren
    chewy
    Gast
    Als wir mit PnP anfiengen, waren wir sechs Leute. Doch zwei davon machten nie richtig mit und langweilten sich. Dadurch wurde die Atmo extrem zerstört!
    Letzen Endes sprachen wir sie darauf an und sie gaben zu, dass sie nicht mehr mitmachen wollten.
    Jetzt sind wir daher eine "Vierer-Runde". Die Leute die jetzt noch dabei sind, sind voll dabei und machen richtig mit.
    Letzens jedoch spielen wir nur noch zu dritt, weil ein Mitglied nicht mehr so viel Zeit hat wie vorher. Aber was solls, das Leben geht weiter!

10. #10 Zitieren
    Jahizar
    Gast
    Also unsere tolle Gruppe *g* hat ganze 6 Leute, mit mir. Manchmal ist es mir zuviel, weil ich Spielleiter bin, aber sonst ist es ganz witzig, allein die zusammensetzung der gruppe macht mich aber meist wahnsinnig, weil jeder ne andere ansicht hat ... oder bringt ihr mal nen ambosszwerg und nen novadi zusammen! ^^ bin zu froh das der elf tot ist ... er wollte nicht anders und musste das ork lager angreifen, aber egal,
    die frage des threads hab ich ja beantwortet, 6 Mann. 5 Männliche Spieler, und nen weibliches Wesen. (hihi, meine freundin XD)

11. #11 Zitieren
    Mythos Avatar von Derion
    So, jetzt mal ein "aktualisierter" bericht unserer Gruppe, da sie sich ja wieder zusammengefunden hat. Wir spielen Shadowrun 3.01D, werden uns aber am Freitag die 4.01er Version kaufen

Wir sind derzeit noch 4 Spieler, aber die Freunde eines Spielers haben auch Interesse an Shadowrun verkündet, weswegen es womöglich sechs werden. Unsere 4er-Gruppe spielt recht angenehm. Es gibt zwar immer wieder einige Lacher durch zweideutige Anspielungen oder ungwollte Wortwitze, aber das sind nur kurze Unterbrechungen und danach geht es recht ernst weiter. Manchmal, je nach Run, gibt es aber auch Abende, da gehen sie mir richtig auf die Nerven (ja, ich bin SL ^^). Zum Glück ist das aber selten und ich muss nur selten wirklich eingreifen um alle zur Ruhe zu zwingen.

Bin aber mal gespannt wie es wird, wenn die zwei Neuen dazukommen. Ich hab mit denen noch nie im Leben ein geredet, geschweige denn gesehen. Hoffentlich sind die alle annehmbar. Aber das wird sich dann rausstellen ^^
    Derion ist offline

12. #12 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Frank
    Also die Rollenspielgruppe in der ich bin schwankt zwischen 3 und 5. Eher weniger als mehr . Solche Riesenrunden kann ich mir nicht vorstellen, weil es automatisch so kommen muss, wie die meisten hier gesagt haben: Entweder total öde oder total chaotisch.

Glücklicherweiße waren wir noch nie in der Bredoullie, jemand rausschmeißen zu müssen, da sich unsere Runden normalerweiße nur vergrößern, wenn jemand rausgeflogen ist und wir Ersatz suchen. Ansonsten besteht von anderen Leuten / anderen Freunden wenig Interesse

Selbst bei "Conventions" (Im Grunde nur das Treffen zweier RPG-Gruppen mit 3-5 Leuten aus 2 verschiedenen Ecken Deutschlands, die oft über Internet (IRC) in kleinen Gruppen spielen) haben wir uns darauf geeinigt,für die Hauptspiele (mit durdachter Story, Inhalt und auch ein bisschen Niveau) einfach die Meister zu tauschen.

Daneben gab es dann noch kleinere Runden mit gemischten Truppen (schwankten zwischen 3 und 13) und eben das Übliche neben Rollenspielen (Brett-/Kartenspiele, I-Toy/PS2 (), Grillen, Crossgolf, DVDs, schwätzen, etc.pp.)

Zu der Idee mit getrennten Gruppen: Macht es über IRC, dann geht das ganze ziemlich gut. In Reallife MUSS sowas schiefgehen, aus dem von dir genannten Grund (Bei der IRC-Runde mussten z.T. auch 1-2 Spiele eingeschoben werden, um die eine Gruppe auf den Stand der anderen zu bringen ...).
    Mein Weg ist kein besserer, er ist nur ein anderer...Wer das Lesen kann ist nicht blind und hat nicht den Standart-Skin.
    Frank ist offline

13. #13 Zitieren
    Lehrling Avatar von Maghor Flynn
    Meine DD Gruppe besteht meistens aus 4 bis hin zu maximal 7 Personen. Und ich finde alles über 4 ist schon zu viel. Nicht grundsätzlich, aber wenn sich die Spieler untereinandern nciht gänzlich verstehen kommt das RPG oft zu kurz. Und es ist nicht immer einfach gute PnP´er zu finden.
    In meiner DSA Guppe allerdings sind wir mindestens zu 6 unterwegs und es läuft genial!

Fazit ist, dass es einfach auf die Chemie zwischen den Spielern ankommt. Und auf den Spirit! ;-)

maghor flynn
    Maghor Flynn ist offline Geändert von Maghor Flynn (17.11.2005 um 05:49 Uhr)

14. #14 Zitieren
    Lehrling Avatar von Vishab
    wir sind momentan fest fünf Spieler, und dann sind da noch so zwei Spieler, die sporadisch mal vorbeischauen...nervig, aber nicht zu ändern. Das einzige Problem ist bei uns eigentlich der Platz. Ansonsten ist die Größe ideal. Mehr sollten es nicht sein, sonst besteht wirklich das angesprochene Problem, dass man nicht gescheit ausspielen kann, weil sich immer irgendwer langweilt oder für zu wichtig hält.Es kommt aber nebenbei auch noch auf das System an. Bei Earthdawn sind mir weniger Spieler lieber, weil man sich dann besser auf die einzelnen Charaktere konzentrieren kann. Bei Vampire kanns dann schon mal einer mehr sein. Alles in allem sehe ich das so, dass es auf die Leute ankommt, wenn es sich um ne gut eingespielte Gruppe handelt, tritt die Spielrzahl in den Hintergrund.

so far,
    vish
    Vishab ist offline

15. #15 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Ka!
    Wir haben zur zeit 4 Mann die zahl ist aber steigend (nächstes mal sind wir 6^^).
    Und dabei spielen wir D&D allesamt kaum 3 Monate
    Ka! ist offline

16. #16 Zitieren
    Burgherrin Avatar von Miaka86
    Also wir sind jetzt fest 3 Spieler + Meister, aber wir würden gerne eine größere Gruppe haben wollen, weil es imo etwas interessanter ist mit vielen verschiedenen Charakteren zu Interagieren.
    Also wenn wir Spielen muß ich sagen, da schreiten wir sehr oft von der eigentlichen Handlung ab um kleinere Nebensachen zumachen um den Charakter besser auszuspielen und reden dann untereinander viel oder mit Meistercharakteren.
    (Wobei wir oft nicht voran kommen, aber sehr viel Spaß haben)
    Miaka86 ist offline