Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Veteran Avatar von JTD

JTD ist offline

Mods erstellen (G3)

Hallo

Ich hab mir gedacht ich will mich mal ans G3 modden heranwagen..
    Bisher hab ich nur mods für oblivion erstellt aber noch nix im Gothic Bereich.
    Nun meine Frage(n):
    -Welchen Editor brauche ich ?
    -Gibt es eine art FAQ zum Gothic 3 modding ?
    -Brauche ich sonst noch i-welche Programme ?

Also ich möchte erstmal nur neue Rüstungen erstellen bzw mit neuen Texturen. Und vill ein paar Waffen.

Danke schon mal an alle Antworten und Tipps

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Aufseher 

Earnur ist offline
    Das fragst du am besten hier, da Gothic 3 Modding nicht so "einfach" ist wie das für Gothic 1/2. Generell konnten die G3-Modder Questpacks etc. auf die Beine stellen aber keine eigenständige Mods, dafür ist die Oberfläche des Spiels einfach zu komplex.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von ZixZax

ZixZax ist offline
    Schau dir mal die Tutorials hier an:
    http://forum.worldofplayers.de/forum...d.php?t=495972

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Drachentöter Avatar von |Lorn|

|Lorn| ist offline
    Zitat Zitat von JTD Beitrag anzeigen
    Ich hab mir gedacht ich will mich mal ans G3 modden heranwagen..
    Bisher hab ich nur mods für oblivion erstellt aber noch nix im Gothic Bereich.
    Dann wirst du sicher ziemlich gefrustet bzw. enttäuscht sein mit der Zeit

-Welchen Editor brauche ich ?
    Einen richtigen Editor speziell für G3 gibt es leider nicht. Als Modder nutzen wir verschieden Programme, wobei das wichtigste vermutlich ein Texteditor und, für deine Zwecke, der tinyhexer mit dem Script von Lichtwicht und ein Grafik-Programm sein dürften. Guck dazu mal in die Tutorials.

-Gibt es eine art FAQ zum Gothic 3 modding ?
    Ja, die Tutorials. Das meiste wirst du dir aber selbst erarbeiten müssen, wenn du übers Rüstungs-Editing herauskommen willst.

-Brauche ich sonst noch i-welche Programme ?
    Wie gesagt, einen Text-Editor am besten (notepadd++ z.B.), den G3PakWorker und ximg-Converter aus der Download-Section.

Also ich möchte erstmal nur neue Rüstungen erstellen bzw mit neuen Texturen. Und vill ein paar Waffen.
    Neue Meshes in G3 einzubinden ist eigentlich unmöglich. Rüstungen kannst du vergessen, da die animierten Dateien noch nicht entschlüsselt sind. Meshes für Objekte, die sich nicht bewegen, z.B. Schwerter, Helme und Schilde kannst du theoretisch in G3 einbinden, musst dazu aber erst mal welche in einem 3D-Programm wie Blender erstellen und mit dem G3-Meshfaker von Shak-otay (findest du im Tools-Bereich dieses Unterforums) ins xcmsh-Format umwandeln. Texturen gehen leicht

Du kannst natürlich auch einfach vorhandene Templates klonen (und die vorhandenen Rüstungen, Schilde, Schwerter etc benutzen) und neue Texturen dafür erstellen. Das ist natürlich das einfachste.

Danke schon mal an alle Antworten und Tipps
    Bitte Lass dich aber nicht von G3 einschüchtern

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Veteran Avatar von JTD

JTD ist offline
    alles klaa ich denk noch ma drüber nach und les mal in ruhe (;

Danke für die Antworten

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Krieger

splEEnfiRe ist offline
    Nur Mut, es ist definitiv eine Herausfürderung und keinesfalls leicht.

Aber wenn man es kann, ist man im Stande vielseitige Änderungen am Spiel vorzunehmen. Lediglich die Einarbeitungszeit und die Art des "Moddings" werden am Anfang abschrecken.

Als Hinweis: für das fortgeschrittene Modding ist der Umgang mit einem Hex-Editor unabdingbar.

Ich empfehle dir aber erstmal mit der Questerstellung anzufangen, danach kannst du dich an umfangreichere Änderungen wagen.

Gruß

splEEnfiRe
    G3 Community Story Project - Scripter

[Bild: sigpic70496_1.gif]