Zitat von
JTD
Ich hab mir gedacht ich will mich mal ans G3 modden heranwagen..
Bisher hab ich nur mods für oblivion erstellt aber noch nix im Gothic Bereich.
Dann wirst du sicher ziemlich gefrustet bzw. enttäuscht sein mit der Zeit 
-Welchen Editor brauche ich ?
Einen richtigen Editor speziell für G3 gibt es leider nicht. Als Modder nutzen wir verschieden Programme, wobei das wichtigste vermutlich ein Texteditor und, für deine Zwecke, der tinyhexer mit dem Script von Lichtwicht und ein Grafik-Programm sein dürften. Guck dazu mal in die Tutorials.
-Gibt es eine art FAQ zum Gothic 3 modding ?
Ja, die Tutorials. Das meiste wirst du dir aber selbst erarbeiten müssen, wenn du übers Rüstungs-Editing herauskommen willst.
-Brauche ich sonst noch i-welche Programme ?
Wie gesagt, einen Text-Editor am besten (notepadd++ z.B.), den G3PakWorker und ximg-Converter aus der Download-Section.
Also ich möchte erstmal nur neue Rüstungen erstellen bzw mit neuen Texturen. Und vill ein paar Waffen.
Neue Meshes in G3 einzubinden ist eigentlich unmöglich. Rüstungen kannst du vergessen, da die animierten Dateien noch nicht entschlüsselt sind. Meshes für Objekte, die sich nicht bewegen, z.B. Schwerter, Helme und Schilde kannst du theoretisch in G3 einbinden, musst dazu aber erst mal welche in einem 3D-Programm wie Blender erstellen und mit dem G3-Meshfaker von Shak-otay (findest du im Tools-Bereich dieses Unterforums) ins xcmsh-Format umwandeln. Texturen gehen leicht 
Du kannst natürlich auch einfach vorhandene Templates klonen (und die vorhandenen Rüstungen, Schilde, Schwerter etc benutzen) und neue Texturen dafür erstellen. Das ist natürlich das einfachste.
Danke schon mal an alle Antworten und Tipps
Bitte
Lass dich aber nicht von G3 einschüchtern