Seite 3 von 3 « Erste 123
Ergebnis 41 bis 57 von 57

Kampfsystem bitte erklären

  1. #41 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Geisterwald
    Beiträge
    2.250
    Drakensang simuliert halt die Regeln des p&p mer oder weniger
    Daraus ergibt sich der taktische, rundenbasierte Kampf. Das Stapeln von Aktionen finde ich sinnvoll und erleichternd.
    Im Prinzip musst du tatsächlich in jeder Runde für jeden Char die auszuführende Aktion eingeben, deswegen ist das Stapeln ja eine Erleichterung.

    Ein Flächenzauber kommt noch später im Spiel, allerdings fürchte ich, daß du ihn als nicht soo nützlich erachten wirst, da er sechs Runden Vorbereitung braucht außer als "Erstschlagsaktion".

    viel Spaß trotzdem und willkommen im Forum , Alex
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf


    Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

  2. #42 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    37.967
    §welcome, Macalanias88!

    Eine Gruppe mit zwei Magiern steuert sich im Prinzip auch nicht viel anders als eine Gruppe mit 4 Kämpfern. Wenn Du nichts machst, dann führen die Chars nur einfache Angriffe mit ihrer ausgerüsteten Waffe aus (auch im aggressiven Modus, wie Du richtig erkannt hast). Und das ist natürlich nicht sehr effizient.

    Sonderfertigkeiten und Zauber muss man jede einzelne in Auftrag geben. Hier hilft als erstes die Pause-Taste (default: Leertaste) und als zweites die Taste zum Stapeln von Befehlen (default: STRG).
    Vordefinierte Befehlsketten gibt es keine. Man muss die Reihenfolge der Aktionen also bei jedem Kampf von neuem festlegen. Beim Kampf wurde der Schwerpunkt auf das rundenbasierte, taktische Vorgehen gelegt, nicht auf Action und Spielfluss. Damit hatte ich am Anfang auch etwas Mühe (habe gar keinen Bezug zu P&P), aber man gewöhnt sich recht schnell an diese halt etwas andere Art zu Kämpfen. Mods welche die Kampfmechanik ändern gibt es keine.

  3. #43 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    warum hat ein zauber eigtl manchmal casttime und manchmal nicht? wenn ich 2 mal flamme mache wird der zweite manchmal angehängt ala "wenn ich schon mal dabei bin"

    jedes dieser felder bei strg steht für eine kampfrunde nehm ich mal an.

    wenn ich 10 sachen vorgebe, muss ich dann immer n target mit angeben oder switcht der char einfach zum n#chsten wenn der eine tot ist?

  4. #44 Zitieren
    Keksmaster  Avatar von Lord Demon
    Registriert seit
    Mar 2011
    Beiträge
    14.836
    Jeder Zauber hat immer eine bestimmte Dauer. Wie viele Aktionen ein Zauber benötigt ist vom jeweiligen Zauber abhängig.

    Beim Einsatz von Sonderfertigkeiten und Zaubern musst du immer ein Ziel angeben. Ist der Gegner tot, verfallen die gestapelten Aktionen und der Held greift ganz nomal den nächsten Gegner an.

  5. #45 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    kann man magie überhaupt iwie salonfähig machen? ich hab nämlich den eindruck das man mit physischem dmg deutlich besser fährt.

    woran es vorallem mangelt ist das mana, und ich spiele viele rpgs. die kosten zur erhöhung sind übertrieben im vergleich zu dem was ein zauber kostet. so wie ich das sehe eignet sich magie nur zum support, dh rüstung heilung und pets. damit dmg zu machen ist einfach aberwitzig, man macht 3 4 zauber und ist oom.

    und dann die sache mit dem modifikator. das zauber stärker werden und länger halten ist richtig, aber das die casttime so lang bleibt ist auch übertrieben. bis ein mage mal am zug ist hat der meelee die sache schon lang erledigt.

    und klar danach geht der mage in den normalen dmg rein. damit er nicht zum meelee wird hab ich meinen jetzt armbrüste und bögen gegeben. total irre wenn man bedenkt das es hier um magier geht.

    wie kann man das mana also effektiv gut nutzen? tränke schlucken kanns auch nicht sein weil die mats dazu scheint man immer kaufen zu müssen, wenns die händler denn überhaupt mal haben.

    für mich ist magie in dsa also unterentwickelt.

    Geändert von Macalanias88 (11.03.2015 um 10:38 Uhr)

  6. #46 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Die Kritik der Leute, welche die DSA-Regeln gut kennen, geht eher in die Richtung. dass diese Regeln in Drakensang zu lasch umgesetzt wurden. Du wirst wohl niemand dazu bringen, die DSA-Regeln nochmehr aufzuweichen, um die Magier mächtiger zu machen. Wenn du die richtigen Zaubersprüche einsetzt, die für die jeweilige Situation angemessen sind, wirst du feststellen, dass die Magier recht mächtig sind.

    Das Regelwerk von DSA hat sich über lange Jahre entwickelt und die einzelnen Archetypen sind ziemlich ausgewogen
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  7. #47 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Geisterwald
    Beiträge
    2.250
    Normalerweise sammelt man mehr Kräuter als man je für Tränke braucht; aber vielleicht bist du noch nicht soweit inm spiel.

    Ein Magus könnte zB. den Gegner umreißen und dasn einen Fulminictus sprechen, was häufig dazu führt, daß der entsprechende Gegner gleich tot ist, desweiteren empfinde ich Flammenstrahl als hilfreich, da das Ziel brennt.
    Ich weiß ja nicht welche Spiele du sonst spielst, bei DraSa emfand ich meine Magi eher leicht overpowered, was aber auf die p&p-Regeln zurückzuführen ist: eher high fantasy
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf


    Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

  8. #48 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    trotzdem macht das nicht das äußerst geringe maß an mana wett. wenn ich mir dagegen die tes-reihe ansehe, da, sacred, bioshock, fable, spellforce...da caste ich mir die finger blutig und bin, wenn überhaupt, erst dann oom wenn der gegner tot vor mir im dreck liegt.

    vllt bin ich wirklich noch nicht weit genug, ka. bin nun lvl 6/7 und mach mich gleich rein in die burg vom blutberg.

    was die kräuter angeht finde ich immer nur gulmond und einbeere, das wars. ich hab haufenweise komisches anderes zeug aber das ergibt im labor keine fertigen tränke, iwas muss man immer dazukaufen und das ist nicht gerade wenig kram. search loot craft funktioniert in dem spiel nicht auch wenn man jeden stein gründlich umdreht und das tu ich wahrlich.

    "Ein Magus könnte zB. den Gegner umreißen und dasn einen Fulminictus sprechen, was häufig dazu führt, daß der entsprechende Gegner gleich tot ist, desweiteren empfinde ich Flammenstrahl als hilfreich, da das Ziel brennt."

    könnte ich mal probieren. bisher nutze ich nur blitz oder feuer am laufenden band weil für mich persönlich mit dem geringen mana strategie keinen sinn macht. da kann man in dao mit den zaubern viel besser spielen kombinieren, richtig kreativ sein. in dsa ist man gleich oom vom 4 mal hände heben.

    edit:

    wenn ich mir mal die mats für den zaubertrank ansehe...diamantstaub hab ich noch nirgends gesehen, alraunenpulver auch noch nicht gefunden, belmart vllt eine hand voll wenns hoch kommt und destilat muss man kaufen. also für mich ist alchemie da sehr merkwürdig um es mal milde auszudrücken.

    lp tränke sind das erste was man in nem game gut herstellen können muss. selbst die popligen einbeeren sind in natur und auch beim händler rar dafür das man 10 stk! für einen trank braucht. das ist absurd.

    Geändert von Macalanias88 (11.03.2015 um 13:02 Uhr)

  9. #49 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Geisterwald
    Beiträge
    2.250
    du kannst die Vorkommen der Kräuter auf der Karte sehen, wenn dein Talentwert (wie er heißt, fällt mir grad nicht ein) hoch genug ist.
    Den Manapool kann man mit Ringen und Rüstungen erhöhen, die zT auch die Regeneration der Magiepunkte beschleunigen. Ich bin ab Stufe 6 oder so nicht mehr auf null Astralpkte. gekommmne.

    DraSa ist halt auch kein Hack'n'slay....
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf


    Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

  10. #50 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    ja die sieht man auf der karte aber es sind falschen vorkommen. dieses belmart zeug für manatrank...beim händer gerad mal 2 3 blätter verfügbar...da frag ich mich was das soll wie man da tränke machen soll. diamantstaub gar nicht erst zu bekommen in meinem jetzigen standpunkt. einbeere, auch nichts verfügbar.

    die händler in dsa sind einfach mist mit ihren waren.

    und so wie das läuft ist das spiel genau das: hack n slay. weil wenn du mana und strategie einsetzen willst man oom ist nach einer silbe. da gehen nur handfeste waffen.

    ringe rüstungen, schön und gut. aber die händler updaten nie ihr inventar. ich seh noch immer sachen die ich mit lvl 2 vk hab bei denen. verzaubert kram ist gar nicht erst drin.

    das spiel an sich ist schon schön gemacht aber das ganze potenzial der hiesigen char-auswahl am anfang wird verbaut damit das man nicht an genug mana und tränke ran kommt. gulmondtee und verbände, davon hab ich massen, aber das wars auch. das ist auch das was mich bis jetzt durch gebracht hat. alles andere sind rare gegenstände die man mal findet oder teuer beim händler in kleinen portionen zu erstehen ist.

    das drei poplige 25 lp tränke 19 gold kosten sollen sagt ja auch alles darüber aus. wahrscheinlich gibts die richten mats erst mit lvl 20 und 30h später.

  11. #51 Zitieren
    Legende Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    7.507
    Am einfachsten kommst du an Zutaten, wenn einer deiner Helden einen hohen Wert an Pflanzenkunde hat und alles einsammelt, was da so rumsteht. Gerade die selteneren Pflanzen kriegst du bei Händlern nicht in ausreichender Anzahl. Wichtig ist dann noch das Handwerk Alchimie, damit du deine Tränke selber herstellen kannst. Reszept gibt es bei den Händlern.
    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  12. #52 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Macalanias88 Beitrag anzeigen
    die händler in dsa sind einfach mist mit ihren waren.
    weil wenn du mana und strategie einsetzen willst man oom ist nach einer silbe. da gehen nur handfeste waffen.
    aber die händler updaten nie ihr inventar.
    ey, jetzt heul mal nicht rum, du mädchen.
    mit drakensang muss man sich erstmal beschäftigen, bevor man es beurteilen kann. und das hast du anscheinend noch gar nicht getan.

    und wenn du erwartest, dass man alle super-items sofort für null bekommt, dann hast du einfach keine ahnung von anspruchsvollen computerspielen.

    geh´ los und spiel "tic-tac-toe".
    dürfte deinem intellekt eher entsprechen.

  13. #53 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    das gequake einer ente würdige ich nicht

    wie gesagt meinen main nutze ich als talentchar also daran hapert es nicht. nur an den mats eben die weder beim händler noch in der wildnis ausreichend bis gar nicht zu finden sind.

    man kommt im spiel schon vorran aber eben nicht so wie man gern möchte. nur zu gern hätte ich einen richtigen mage der keine sichtbaren waffen braucht...

  14. #54 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von ali69
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Geisterwald
    Beiträge
    2.250
    Zitat Zitat von reichwald Beitrag anzeigen
    ey, jetzt heul mal nicht rum, du mädchen.
    mit drakensang muss man sich erstmal beschäftigen, bevor man es beurteilen kann. und das hast du anscheinend noch gar nicht getan.

    und wenn du erwartest, dass man alle super-items sofort für null bekommt, dann hast du einfach keine ahnung von anspruchsvollen computerspielen.

    geh´ los und spiel "tic-tac-toe".
    dürfte deinem intellekt eher entsprechen.
    Wer im Glashaus sitzt.....

    Er hat vermutlich mehr Ahnung von Rollenspielen als du je hattest (hast deine alten posts verdrängt?).

    Ween man das p&p nicht kennt braucht´s ein bissl Zeit um reinzukommen, weil grade Kämpfe doch taktischer sind als in den meisten anderen Rpgs.
    "He deserves death"
    "Deserves it! I daresay he does. Many that live deserve death. And some that die that deserve life. Can you give that to them? Then do not be too eager to deal out death in judgement."
    Gandalf


    Scheiterhaufen erleuchten nicht die Finsternis.
    (Stanislaw Jerzy Lec, poln. Satiriker, 1909-1966) Tucholski

  15. #55 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    naja taktik...hab nun die blutburg in einem rutsch gemacht. schleichen bei jedem auf 10 das ging flüssig bis zum ende ohne als nakedei zu laufen oder die gruppe zu splitten. auch am ende musste ich mich nicht anstrengen im kampf also *gähn* ...denkt euch euren teil ^^

    in der schwierigkeit könnte man noch n paar zähne zulegen...dann aber bitte mit vernünftigen händlern die einem nützliches andrehen wollen! x) in dao hatte ich da deutlich bösere überraschungen wenn ich durch eine tür gegangen bin und plötzlich feuerbälle mir um die ohren krachten obwohl ich noch nicht mal einen zeh auf die schwelle gesetzt hab ^^ da musste ich wirklich gut managen. dsa fällt da bei weitem nicht so hart aus mit der gegnerstärke.

    nun in ferdok ärger ich mich das ich den neuen mage nicht equippen kann weil die händler noch immer das angebot von vor 50h haben! *haare rauf* für mich persönlich ist das ein großes manko.

    ich kenne es nicht anders als das nach einer bestimmten zeit das angebot resettet, und dem lvl des / der chars angepasst wird. somit hat man zwar kein super zeug und das erwarte ich auch gar nicht, aber welches das zum kämpfen angemessen ist. so kann man sich upgraden und teile die schon auseinander fallen kann man ersetzen.

    und wenn schon die gegner nicht so auf zack sind ok dann müssen die items nicht stärker werden, ein angebotsreset empfinde ich dennoch als standart. der andere weg wäre eben craften, aber da habe ich beim schmied noch nicht gesehen das man sich mal eben das typische wow 8er set zusammen schustern kann (helm brust armschiene hände hose schuhe beinschiene gürtel). ein paar waffen schilde gibts da aber eben nichts um mal eben nen neuen char einzudecken.

  16. #56 Zitieren
    Krieger Avatar von reichwald
    Registriert seit
    May 2010
    Beiträge
    459
    Zitat Zitat von Macalanias88 Beitrag anzeigen
    ...denkt euch euren teil ^^
    nur ich habe dumm rumgequakt, sonst niemand. ich bin einzeltäter, sonst ist niemand so unfreundlich wie ich.

    naja, zuerst beschwerst du dich, dass der kampf zu schwer ist und jetzt beschwerst du dich, dass alles zu leicht ist...?
    so verstehe ich das jedenfalls. oder auch nicht, ich blick da nicht mehr durch.

    mehr items oder ein besseres angebot bei den händlern würde das spiel natürlich interessanter machen.
    aber irgendwie auch noch leichter, als es für dich jetzt schon ist.
    das eingeschränkte angebot an items soll das spiel vermutlich etwas schwerer machen, ist also wahrscheinlich so gewollt.

    ein magier, der keine sichtbaren waffen braucht, wäre rollenspieltechnisch zwar sehr schön. aber bei drakensang sind die gegner immer in der überzahl, also braucht er immer irgendeinen knüppel, um sich ratten/wölfe/goblins vom hals zu halten.
    oder du verteilst die lernpunkte so, dass du auf maximales mana gehst und pusht den armatrutz ganz nach oben, dann klappt das vielleicht.

  17. #57 Zitieren
    Lehrling Avatar von Wirselhirsel
    Registriert seit
    Mar 2014
    Ort
    Sumpfburg (traditionelle Hauptstadt des Bösen)
    Beiträge
    45
    Auch wenn es Spät nachgereicht ist, schauen ja vlt noch andere Anfänger mal hier rein:
    Es sollte erwähnt werden das das DSA-Kampfsysthem extrem defensiv-lastig ist.
    AT wird nicht direkt gegen PA aufgerechnet und wenn's reicht trifft man, sondern nachdem man seine Atake geschafft hat (was bedeutet das man zumindest in die richtige Richtung Schlägt) schaut der Gegner ob seine Parade Klappt.
    bei 50% Trefferchance (AT 10) und 50% Verteidigung (PA 10) bleibt somit eine Trefferwahrscheinlichkeit von 25%
    Bei 75% (AT 15 vs. PA 15) sinkt diese auf 18,75%, denselben wert erreicht man auch mit 25% (AT vs PA 5 !)
    bei AT 15 vs PA 10 kommt man auf glorreiche 32,5%
    bei AT 10 vs PA 15 sinkt die Trefferwahrscheinlichkeit auf 12,5% !
    wer gewinnt beim Duell AT15/PA10 vs. AT10/PA15 mit höherer Wahrscheinlichkeit ?
    Dazu kommen natürlich Modifikatoren (Brennen, Vergifftung, Verletzung etc die man seinem Gegner an den Hals wünscht und bei sich selber bei Todesstrafe beseitigen muss), aber ich denke es ist ersichtlich das die PA letztlich stärker als die AT über den Kampfausgang entscheidet.

    Ausgewogen heisst eher mal einen Punkt mehr als weniger in die PA und AT nachziehen
    Daneben hauen tut man eh öfter als Treffen,dann soll es dem Gegner erst recht so gehen.

    Dies macht Schusswaffen die, ausser mit Schilden, gar nicht Parierbar sind sehr mächtig (FK 15 nach Modifikation ist eine, für Nahkampfverhälltnisse fast unerreichbare, 75% Trefferwahrscheinlichkeit), und Magie gegen die nicht mal diese wirken (klappt der Spruch trifft er auch) um so mehr (ein Grund warum Schützen/Magier immer Primetarget sind;auch für die KI, umso mehr wenn magischer Rüstschutz etc vernachlässigt wurde)
    und ja:
    richtig geskillt kann (auch) ein Magier One-shot-Kills hinlegen (nat. auch nur mit einem Guten Wurf).



    Magier Zum Effekte beseitigen und als Damage-dealer sollten gut mit Defensivzaubern versorgt sein.
    Magier haben nicht nur Mana,sondern auch Ausdauer,man sollte sie nutzen.
    brennt nicht?
    probier mal Gift

    Geändert von Wirselhirsel (02.12.2015 um 02:59 Uhr)

Seite 3 von 3 « Erste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •