Seite 1 von 3 123 Letzte »
Ergebnis 1 bis 20 von 57

Kampfsystem bitte erklären

  1. #1 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Hallo,

    das ist das erste Spiel in meinem Leben, bei dem ich am Kampfsystem verzweifle und schon bei eigentlich lächerlichen Gegnern zu Boden gehe.
    Bitte erklärt mir das Kampfsystem mit simplen Worten und wie ich diese Schädel, die neben dem Avatar des jeweiligen Helden dargestellt wird, wegbekomme.
    Bin grad am Anfang des Games, also nix mit großartiger Zauberkunde und was es alles so gibt.

  2. #2 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
    Weisser Totenkopf auf grünem Grund: vergiftet
    Weisser Totenkopf auf rotem Grund: Schwere Wunde

    Bei beidem hilft ein Heiler (einer ist z.B. bei der Arena in Nadoret)
    Bei der Schweren Wunde hilft ein Verband oder Wirselkraut, verabreicht durch das Gruppenmitglied mit dem höchsten Wert in Heilkunde Wunde (über die Quickslotleiste).
    Bei Gift hilft Gulmondtee, Gulmondblatt oder Belmartblatt, verabreicht durch das Gruppenmitglied mit dem höchsten Wert in Heilkunde Gift (über die Quickslotleiste).

  3. #3 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    danke,
    das finde ich einfach geil:

    will grad den Jaakon im Lagerhaus retten, werde gleich von Feinden empfangen und habe eigentlich meine Kämpferin (Amazone) auf aggressiv eingestellt.
    Beschäftige mich grad mit Jookon, beschwöre grad so einen Feuermenschen und als ich zu meiner Amazone wechsele, ist diese fast halbtot und der Gegner, mit dem sie fochte, hatte keine Lebensenergie eingebüßt.
    So ein Kampfsystem, welches für mich bisher ein Buch mit sieben Siegeln ist, habe ich noch nicht kennengelernt.

  4. #4 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
    Du kannst Die Paustaste drücken (Leertaste) und dann Deinen Gruppenmitgliedern ihre Befehle erteilen. Befehle kannst Du auch mit der Strg-Taste stapeln. Dann noch mal die Pausetaste drücken zum das Spiel weiterlaufen zu lassen. So behält man etwas besser den Überblick.

  5. #5 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    [Bild: screenshot8z.png]

    so, in der Leiste habe ich ja dieses Finte-Symbol, daß mein Char bei Schlägen ausweicht.
    Klicke ich es an, dann erscheinen im Mauszeicher drei Schwerter und ich kann auf eine Person klicken, die ich bekämpfen möchte.
    Klicke ich erneut, wie man es von den Spielen gewohnt ist, auf den Feind, dann ist das Finte-Symbol nicht mehr dunkel unterlegt, sondern sieht wieder so wie im obigen Screenshot aus.

    Auch habe ich gelesen und bitte berichtigt mich, daß diese Kämpfe nicht in Echtzeit sind, sondern eher rundenbasiert, das heißt, daß erst er erste Gegner, dann der zweite und so weiter zuschlägt, bis ich wieder an der Reihe bin, so wie bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.
    Aber ich habe bemerkt, daß die Ratten bei der Nachtpatroille mit diesem merkwürdigen Rekruten auf Lebenszeit zweimal hintereinander zubeißen.

    Irgendwie habe ich es hinbekommen, daß mein Char richtig zuhaut und es ertönt so ein Gong oder so ein ähnlicher Klang und das verstehe ich nicht, muß ich nun dauernd klicken oder nur beim Kampf zusehen?
    Im übrigen, ich habe es schon bis zum Müll-Roboter geschafft, den der Magier erschaffen hat, kurz nachdem er Feyr??? das Licht auslöschte.

    Geändert von Milano (22.02.2010 um 16:52 Uhr)

  6. #6 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
    Die Finte ist ein Spezialangriff. Du klickst auf das Finte-Symbol und dan auf den Gegner, welchen Du damit angreifen willst. Wenn Dein Held danach gleich noch mal eine Finte schlagen soll, dnn klickst Du auf die Finte und dann hälst Du die Strg-Taste gedrückt und klickst auf den Gegner. Nun solltest Du 2 Fintensymbole neben dem Portrait Deines Helden sehen. Den Kampf lässt Du dann laufen, Du must nicht dauernd auf den Gegner klicke. Die Gruppenmitglieder greifen den momentanen Gegner so lange an, bis er tot ist.

  7. #7 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    so, in der Leiste habe ich ja dieses Finte-Symbol, daß mein Char bei Schlägen ausweicht.
    Klicke ich es an, dann erscheinen im Mauszeicher drei Schwerter und ich kann auf eine Person klicken, die ich bekämpfen möchte.
    Klicke ich erneut, wie man es von den Spielen gewohnt ist, auf den Feind, dann ist das Finte-Symbol nicht mehr dunkel unterlegt, sondern sieht wieder so wie im obigen Screenshot aus.

    Auch habe ich gelesen und bitte berichtigt mich, daß diese Kämpfe nicht in Echtzeit sind, sondern eher rundenbasiert, das heißt, daß erst er erste Gegner, dann der zweite und so weiter zuschlägt, bis ich wieder an der Reihe bin, so wie bei Mensch-Ärgere-Dich-Nicht.
    Rundenbasiert heisst nicht wie Mensch-Ärgere-Dich-Nicht. Wie das bei DSA genau funktioniert, können Dir andere besser erklären aber grundsätzlich hat jede Aktion (Zuschlagen, Ausweichen, Kräutersammeln oder was auch immer) eine bestimmte Dauer. In Kämpfen wird die Reihenfolge aus Reaktionsgeschwindigkeit des Charakters und Dauer der Aktion berechnet, deshalb kann eine Ratte auch zweimal zubeissen, während ein Zweihänder nur einmal zuschlägt...

    Zur praktischen Funktionsweise der Kämpfe:

    Stelle in den Einstellungen "Pause bei Kampfbeginn" ein. Dann kannst Du in Ruhe die Befehle geben, z.B. auf Finte klicken und dann auf den Gegner; wenn Du willst, noch einmal Finte und dann gleichzeitig STRG und auf den Gegner - wenn Du nun LEERTASTE drückst, beginnt der Kampf und Dein Char macht zwei Finten hintereinander (wenn er nicht daran gehindert wird). Nun kannst Du jeder Zeit (z.B. bevor einer Deiner Kämpfer stirbt oder wenn keine Aktionen mehr "in der Warteschlange" sind) erneut den Kampf mit LEERTASTE anhalten und neue Befehle geben. Es bietet sich z. B. an, einen Nahkämpfer vorstürmen zu lassen und gleichzeitig einem Bogenschützen zielen zu lassen währen der Magier den Nahkämpfer heilt, all diese Befehle gibst Du in der Pause und lässt sie dann abarbeiten...

    Um zu sehen, wie die Kampfrunden genau aussehen, kannst Du mal die Einstellung "Pause nach Kampfrunde" nehmen und Dir im Log (?-Icon) die Aktionen durchlesen.

    hth

  8. #8 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    @ Milano, Dein Char kämpft mit einer Wunde. Das ist nicht gut, weil es auf einige Attribute -3 gibt. Wirselkraut hilft oder der Zauber Balsam Salabunde. Den Kampf kannst Du beurteilen, wenn Du die K-Taste drückst.

    Ein Kampf besteht immer aus Attacke und Parade. Stehst Du in einer Gruppe und wirst Du angegriffen hast Du nur eine Parade. Das bedeutet, beim 2. oder. 3. Angriff wird der Schaden nur noch von Deinem Rüstungsschutz gemindert.

    Ein Schild (keine Fackel) bringt Dir eine 2. Parade und Du kannst Fernkampfangriffe abwehren.

    Die Finte ist eine Sonderfertigkeit (SF). Die SF sollte man sparsam einsetzen, denn sie braucht viel an Ausdauer. Man kann auch so kämpfen.

    Du kannst Angriffe stapeln. Beispiel Finte und anschließend einen Heiltrank. Halte dabei die STRG-Taste gedrückt, klicke auf Finte und dann auf den Gegner. Behälst Du die STRG unten und klickst auf den Heiltrank in der Quickslotleiste siehst Du am Charakterportrait zwei Symbole für Finte und Heiltrank. Nimmst Du keine STRG-Taste, wird die Finte abgebrochen und der Heiltrank direkt genommen.

  9. #9 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Hallo,
    ich werde mal Eure Ratschläge beherzigen und dann schauen, wie sich meine Amazone bzw. das Grüppchen schlägt und ob ich mit diesen Ratschlägen nun weiter komme.
    Danke jedenfalls!

  10. #10 Zitieren
    Krieger Avatar von AbydosBane
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    485
    Einen Schild zu benutzen wär auch mein erster Tipp. Damit bin ich im ersten Drakensang gut gefahren, da es dir wirklich eine zweite Parade ermöglicht. Das hilft ungemein, gerade wenn man der einzige Kämpfer soweit ist. Sonderfähigkeiten wie die Finte würde ich immer einsetzen, solange du die Ausdauer hast, da die sich außerhalb des Kampfes sehr schnell regeneriert. Also im Kampf alle Ausdauer ruhig verbrauchen.
    Und da du ja immer deine Fähigkeiten upgraden kannst mit den erhaltenen Abenteuerpunkten (auch, wenn du gerade nicht frisch ein Level-Up erhalten hast), solltest du auch immer gucken, dass deine Waffenfähigkeiten (die 1-2, auf die du dich festlegen solltest) möglichst maximal austrainiert sind. Das ist am Anfang noch etwas schwer mit den Punkten zu realisieren, die man hat, im späteren Spielverlauf sollte das einfacher werden.

  11. #11 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    nen Schild habe ich von diesem Hauptmann bekommen, als Geschenk sozusagen.
    Ich hatte diesen Schild auch schon gehabt, aber vor dem LagerhausTor hatte ich gespeichert gehabt und da hat meine Amazone noch die Fackel in der Hand und da ich ständig ins Gras beiße...

  12. #12 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    nen Schild habe ich von diesem Hauptmann bekommen, als Geschenk sozusagen.
    Ich hatte diesen Schild auch schon gehabt, aber vor dem LagerhausTor hatte ich gespeichert gehabt und da hat meine Amazone noch die Fackel in der Hand und da ich ständig ins Gras beiße...
    Der Nadoreter Wappenschild ist doch ein gutes Stück. Man bekommt zu dem am linken Arm einen Rüstungsschutz von +2. Bei einem Schild lohnt sich die Sonderfertigkeit Schildkampf / Devensiv (wenn man genug Punkte hat).

  13. #13 Zitieren
    Krieger Avatar von AbydosBane
    Registriert seit
    Nov 2009
    Beiträge
    485
    SpyceV hat Recht. Sobald du die Punkte hast, solltest du unbedingt in die Kampfstilfähigkeiten invenstieren. Keiner braucht aber alle davon zu haben. Ein Char (am besten einer mit Schild) fungiert als Tank und hat immer Def. Kampfstil an, ein anderer maximiert den Offensiven Kampfstil aus und macht (am besten mit Zweihandwaffe und vielen offensiven Sonderfähigkeiten/Attacken den DD.

  14. #14 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    man oy,
    für viele ist das Kampfsystem in Dragon Age: Origins ein Buch mit sieben Siegeln, für mich ist es halt in Drakensang und ich habe schon ehrlich gesagt Schiss, wenn mein Char mit seinem Begleiter drei Wölfen entgegensteht.

    Weiter kann es doch nicht angehen, wenn mein Char mit seinem Fleischermesser, mit einem Schwert steht dieser nur dumm da und hält maulaffenfeil, gegen einen Soldaten, Bogenschützen, nichts anhaben kann und der Soldat heizt meiner Amazone ordentlich ein und schlägt diese ko.
    Wozu nutzt dieser Schild?

    Mannomann, bis man dieses Kampfsystem als Neuling halbwegs begriffen hat, hat man schon ein Diplom, damit man überhaupt Drakensang spielen kann.
    Grafisch sieht das Spiel ja schön aus, aber...

  15. #15 Zitieren
    Keks-Experte  Avatar von TazmanDevil
    Registriert seit
    Aug 2008
    Ort
    Diesseits des grossen Teiches
    Beiträge
    38.024
    Der Schild gibt Dir eine zweite Parade.

    Wenn Du mit einem Messer umgehen kannst, aber nicht mit einem Schwert, stellt sich mir die Frage: hast Du das Schwert überhaupt geskillt?

    Stelle doch mal zwei Screenshots Deines Mainchars rein: eins vom Ausrüstungsscreen, und eines von den Kampftalenten (als dem Screen mit der Liste der ganzen Nahkampf- und Fernkampfwaffentypen).

    Ich kann Dir nur empfehlen, auch einen Blick ins Handbuch zu werfen. Deine Fragen kommen mir sehr bekannt vor: ich hatte damals nämlich Drakensang auch angefangen zu spielen, ohne das Handbuch zu lesen

  16. #16 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    man oy,
    für viele ist das Kampfsystem in Dragon Age: Origins ein Buch mit sieben Siegeln, für mich ist es halt in Drakensang und ich habe schon ehrlich gesagt Schiss, wenn mein Char mit seinem Begleiter drei Wölfen entgegensteht.

    Weiter kann es doch nicht angehen, wenn mein Char mit seinem Fleischermesser, mit einem Schwert steht dieser nur dumm da und hält maulaffenfeil, gegen einen Soldaten, Bogenschützen, nichts anhaben kann und der Soldat heizt meiner Amazone ordentlich ein und schlägt diese ko.
    Wozu nutzt dieser Schild?

    Mannomann, bis man dieses Kampfsystem als Neuling halbwegs begriffen hat, hat man schon ein Diplom, damit man überhaupt Drakensang spielen kann.
    Grafisch sieht das Spiel ja schön aus, aber...
    Du musst folgende Dinge im Blick haben:

    Die Attacke (Inventar) - Erfolg mit W20 Würfel, den Attacke-Basiswert (Nahkampftalente), den Talentwert TaW der Waffe. Den Schaden der Waffe (W6 Würfel). Klicke mal mit der rechten Maustaste im Bildschirm (I-Taste) auf den jeweiligen Begriff (das Menü habe ich in Klammern geschrieben). Da wird eine Menge erklärt.

    Dolche sind ein Basistalent. Man braucht es nicht lernen. Die Amazone kann meines Wissens kein Schwert, sondern Säbel. Wenn Du mit dem Schwert kämpfen willst, musst Du es bei einem Trainer lernen. Zu den Waffen (noch nicht fertig) gibt es bereits Texte in der Komplettlösung. Wenn Du eine Waffe nicht gelernt hast, kannst Du diese zwar tragen, gehst im Kampf aber unter. Für den Schild solltest Du den Schildkampf lernen (Sonderfertigkeit defensiv).

  17. #17 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Weiter kann es doch nicht angehen, wenn mein Char mit seinem Fleischermesser, mit einem Schwert steht dieser nur dumm da und hält maulaffenfeil, gegen einen Soldaten, Bogenschützen, nichts anhaben kann und der Soldat heizt meiner Amazone ordentlich ein und schlägt diese ko.
    Wozu nutzt dieser Schild?
    Das klingt wahrlich danach, dass Du nicht die richtigen Waffen benutzt, bzw. nicht den Umgang mit der gewählten Waffe gelernt hast.

    Du musst im Inventar bei der angelegten Waffe mit dem rechten Mouse Button klicken, dann bekommst Du Informationen über diese Waffe angezeigt, darunter das Talent, dass Du zur Benutzung gelernt haben musst. Du beherrschst nur die Talente, bei denen in Deinem Charakter-Menü eine Zahl steht - je höher die Zahl, desto geübter bist Du im Umgang mit der Waffengattung. Du solltest übrigens nur eine Waffe pro Charakter, bzw. eine Nahkampf und eine Fernkampfwaffe erlernen. Es ist deutlich sinnvoller einen sehr guten Kämpfer zu haben, als einen, der alle möglichen Waffen nur so halbwegs beherrscht...

    Der Umgang mit Schilden und alle anderen Talente funktionieren genauso: nur was Du gelernt hast, kannst Du anwenden - die Zahl ist ein Mass dafür, wie gut. (Es gibt Ausnahmen, sog. Basistalente, wie Messerkampf, die kann jeder aber das ist jetzt grad egal.)

    hth

  18. #18 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    beim Haumesser habe ich einen Wert von 1W+1 (0/1) und beim Wappenschild (-2/3) stehen.

    Ich habe gerade bemerkt, daß ich, wenn das Interface (Charakterbogen) geöffnet habe, kein Screen nach herkömmlicher Art machen kann.
    Naja, muß halt wieder Fraps installiert werden.

  19. #19 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Das eine ist der Schaden der Waffe, also bei 1W6+1 ein Schaden zwischen 2 und 7. Das andere ist der Waffenbonus für Attacke und Parade. Das wird alles im Handbuch auf S. 34 erklärt.

    Wichtig ist jetzt erstmal, dass Du prüfst, ob Deine Helden überhaupt die Waffen beherrschen, die sie benutzen. Deshalb musst Du nach den gelernten Talenten schauen und dem Talent in der Waffenbeschreibung.

  20. #20 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    langsam blicke ich durch und weiß nun, wo die maximal zu vergebene Punktzahl im Charakterbogen steht und bis dato wußte ich nicht, warum der Wert in den Klammern immer weiter stieg und plötzlich keine Punte mehr vergeben werden konnte. --- bedeteut, daß ich diese Fähigkeit erst erlernen muß...

Seite 1 von 3 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •