Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »
Ergebnis 21 bis 40 von 57

Kampfsystem bitte erklären

  1. #21 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    --- bedeteut, daß ich diese Fähigkeit erst erlernen muß...
    Stimmt.

    Aber Vorsicht: gerade am Anfang solltest Du nur lernen, was Du wirklich brauchst. Ausserdem solltest Du Deine Fertigkeiten auf die Gruppe Deiner Gefährten verteilen. Also einer kann Pflanzenkunde, ein anderer Tierkunde, ein dritter Schlösser knacken u.s.w. Bei den Kampf-Fertigkeiten musst Du sie, wie gesagt, auch spezialisieren. Es macht kaum Sinn, wenn einer mit Fechtwaffen, Hiebwaffen und Säbeln umgehen kann.

  2. #22 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    okay,
    danke für den Hinweis!

  3. #23 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Zitat Zitat von SpyceV Beitrag anzeigen
    @ Milano, Dein Char kämpft mit einer Wunde. Das ist nicht gut, weil es auf einige Attribute -3 gibt. Wirselkraut hilft oder der Zauber Balsam Salabunde. Den Kampf kannst Du beurteilen, wenn Du die K-Taste drückst.

    Ein Kampf besteht immer aus Attacke und Parade. Stehst Du in einer Gruppe und wirst Du angegriffen hast Du nur eine Parade. Das bedeutet, beim 2. oder. 3. Angriff wird der Schaden nur noch von Deinem Rüstungsschutz gemindert.

    Ein Schild (keine Fackel) bringt Dir eine 2. Parade und Du kannst Fernkampfangriffe abwehren.

    Die Finte ist eine Sonderfertigkeit (SF). Die SF sollte man sparsam einsetzen, denn sie braucht viel an Ausdauer. Man kann auch so kämpfen.

    Du kannst Angriffe stapeln. Beispiel Finte und anschließend einen Heiltrank. Halte dabei die STRG-Taste gedrückt, klicke auf Finte und dann auf den Gegner. Behälst Du die STRG unten und klickst auf den Heiltrank in der Quickslotleiste siehst Du am Charakterportrait zwei Symbole für Finte und Heiltrank. Nimmst Du keine STRG-Taste, wird die Finte abgebrochen und der Heiltrank direkt genommen.
    ... aber mit der Finte macht das Gruppenmitglied erst richtig Schaden und ohne, kein Kratzer am Gegner. Also setze ich eigentlich bisher immer diese Spezialangriffe ein, damit überhaupt mal was geplättet wird und ohne diese, sieht meine Gruppe ziemlich alt aus.

    Gegen Bosse (Bosparanische Ruine, Magierturm (Feuerteufel)) ist meine Gruppe schnell tod, weil diese einfach zu lange zum zweiten Mal zuschlagen braucht. Dagegen hat das Monster/Feind schon mehremale zugeschlagen und ich weiß nicht, wie ich mich ohne Heiltränke, wie dies so in Rollenspielen üblich ist (Diablo II, Sacred II, Dragen Age: Orignins (Wundumschläge)) gegen starke Viecher behaupten soll, obwohl ich schon auf "Leicht" spiele.
    Die Feuerteufel stecken mich in Brand, ehe ich einen Schwertstreich geführt habe und schon ist die Lebensenergie dahin und was Fayris an Klumklum Bumdabum hat, das ist eher ein Witz; denn miminal wird die Lebensenergie wieder hergestellt.
    Also so ein Spiel wie Randon Labs dies entwickelt hat, ist voll eine Katastrophe und für Anfänger gar nicht spielbar.
    Frust pur bei solchen Kämpfen, obwohl leichte Kämfpe gegen diese Insekten oder Wölfe noch akzeptabel ist.

    Wenn RL schon am originalen Pen&Paper bleiben will, dann sollte meiner Meinung ihr Spiel auch ganz anders dargestellt werden, ähnlich einem Brettspiel wie das alte Panzer-General-Game oder so, aber nicht mit diesem Setting.
    Hier setzt mal als Neueinsteiger in diesem Setting actionreiche und dynamische Kämpfe in Echtzeit voraus, aber doch nicht so, wie es derzeit jetzt in DS-AFdZ abläuft.
    Die Punkte sind auch viel zu schnell aufgebraucht und man weiß nicht, wofür man Punte investieren soll, entweder in die Fähigkeit Schwert oder Klugheit oder wie das alles heißt.

    Sorry,
    aber Drakensang-Am Fluß der Zeit ist für mich ein Fehlkauf gewesen und ich hoffe nur, daß Demonicon anders wird.

  4. #24 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Corrilan
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    ...und ich weiß nicht, wie ich mich ohne Heiltränke, wie dies so in Rollenspielen üblich ist (Diablo II, Sacred II, Dragen Age: Orignins (Wundumschläge)) gegen starke Viecher behaupten soll, obwohl ich schon auf "Leicht" spiele.
    Und warum benutzt du dann keine Heiltränke? Kannst du kaufen oder in schier endloser Zahl selber herstellen.
    Die Feuerteufel stecken mich in Brand, ehe ich einen Schwertstreich geführt habe und schon ist die Lebensenergie dahin und was Fayris an Klumklum Bumdabum hat, das ist eher ein Witz; denn miminal wird die Lebensenergie wieder hergestellt.
    Man könnte es ja mit Brandsalbe versuchen, die verleiht Immunität gegen Feuer.
    Also so ein Spiel wie Randon Labs dies entwickelt hat, ist voll eine Katastrophe und für Anfänger gar nicht spielbar.
    Frust pur bei solchen Kämpfen, obwohl leichte Kämfpe gegen diese Insekten oder Wölfe noch akzeptabel ist.
    Nur weil du die Mechaniken eines taktisch anspruchsvollen Rollenspiels nicht verstehst (oder nicht verstehen willst), ist das Spiel eine Katastrophe? Tolle Logik!
    Hier setzt mal als Neueinsteiger in diesem Setting actionreiche und dynamische Kämpfe in Echtzeit voraus, aber doch nicht so, wie es derzeit jetzt in DS-AFdZ abläuft.
    Hättest du dich vorher etwas über das Spiel informiert, dann wäre dir bestimmt der Begriff "rundenbasiert" begegnet.
    Die Punkte sind auch viel zu schnell aufgebraucht und man weiß nicht, wofür man Punte investieren soll, entweder in die Fähigkeit Schwert oder Klugheit oder wie das alles heißt.
    Die Punkte sind eigentlich nur dann zu schnell aufgebraucht, wenn man sie sinnlos verteilt. Man sollte schon einen gewissen Plan im Kopf haben, wie man seinen Charakter und seine Party gestalten will. Und "wie das alles heißt" und wofür das alles gut ist kann auch ein Anfänger recht gut ermitteln, wenn er 1) das Handbuch liest, 2) die Tooltipps beachtet und 3) ein wenig nachdenkt.
    Sorry,
    aber Drakensang-Am Fluß der Zeit ist für mich ein Fehlkauf gewesen und ich hoffe nur, daß Demonicon anders wird.
    Schade dass es dir nicht gefallen hat. Aber DS 1 und 2 sind halt als "klassische" Rollenspiele konzipiert, die den Spieler mehr oder doch zumindest anders fordern als viele "moderne" Rpgs. Was einem besser gefällt, ist reine Geschmackssache.

  5. #25 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    trotzdem ist alles verwirrend.
    Im Karakterbogen sind Abkürzungen genannt, die man als Neueinsteiger nicht versteht oder warum wurde nicht ein kurzer Infotext geschrieben, welcher eingeblendet wird, wenn ich über diese verschiedenen Heilzauber oder sonstigen Zauber fahre??? Es ist doch nicht Sinn der Sache, daß man dauernd das Handbuch wälzen muß und das Spiel pausiert mal wieder.
    Ist zwar schön, wenn ich tolle Effekte sehe, aber nicht weiß, was gerade gemacht wird.

    Das mit der Brandsalbe werde ich mal umsetzen.
    in Dragon Age habe ich ca. drei Tage gebraucht, um mich in dieses Spiel einzuarbeiten; jedoch bei Drakensang sitze ich seit dem 19. Februar schon dabei.

    auf der Verpackung wird von taktischen Kämpfen gesprochen.
    Diese sind gar nicht taktisch, wenn alle auf den Gegner gleich planlos losstürzen, egal obwohl ich den Kampfstil auf defensiv (grauer Schild) gesetzt habe.
    Hinterhalte sind nicht möglich und das gehört auch zur Taktik.

    Geändert von Milano (03.03.2010 um 14:43 Uhr)

  6. #26 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Corrilan
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    trotzdem ist alles verwirrend.
    Auf dem ersten Blick sicherlich, das wage ich gar nicht zu bestreiten.
    Im Karakterbogen sind Abkürzungen genannt, die man als Neueinsteiger nicht versteht oder warum wurde nicht ein kurzer Infotext geschrieben, welcher eingeblendet wird, wenn ich über diese verschiedenen Heilzauber oder sonstigen Zauber fahre???
    Drakensang gehört zu den Spielen, bei denen sich die sorgfältige Lektüre des Handbuchs wirklich lohnt. Man wird dadurch zwar nicht zum DSA-Profi, aber ein Anfänger bekommt doch einen guten ersten Einblick, um die Funktionsweise des Regelwerks und damit auch des Spiels in Grundzügen zu verstehen. Man findet dort auch alle wesentlichen Abkürzungen erklärt.

    Du bekommst im Charakterbogen zu fast allen Punkten (Zauber, Waffentalente, ...) eine sehr ausführliche Erklärung, wenn du einen Rechtsklick mit deiner Maus machst.
    Das mit der Brandsalbe werde ich mal umsetzen.
    Bei Auralia, der Alchimistin auf dem Marktplatz, kann man die Salbe in ausreichender Zahl kaufen.

    Diese sind gar nicht taktisch, wenn alle auf den Gegner gleich planlos losstürzen, egal obwohl ich den Kampfstil auf defensiv (grauer Schild) gesetzt habe.
    Ich weiß wirklich nicht, was da bei dir schief läuft. Die KI in Drakensang ist sicher alles andere als perfekt, aber prinzipiell verhält sie sich schon so, wie sie soll. Ein "planloses" Angreifen konnte ich eigentlich noch nicht beobachten.

  7. #27 Zitieren
    Ritter Avatar von wired2051
    Registriert seit
    Dec 2004
    Beiträge
    1.537
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Im Karakterbogen sind Abkürzungen genannt, die man als Neueinsteiger nicht versteht oder warum wurde nicht ein kurzer Infotext geschrieben, welcher eingeblendet wird, wenn ich über diese verschiedenen Heilzauber oder sonstigen Zauber fahre??? Es ist doch nicht Sinn der Sache, daß man dauernd das Handbuch wälzen muß und das Spiel pausiert mal wieder.
    Ist zwar schön, wenn ich tolle Effekte sehe, aber nicht weiß, was gerade gemacht wird.
    Ich kenne die DSA-Regeln auch nicht und habe hier im Forum auch schon div. Dumme Fragen gestellt - die übrigens sehr geduldig beantwortet wurden - aber die Abkürzungen werden als Mouseover im Charakterbogen erklärt. Erklärungen für Zauber und Fertigkeiten werden mit dem rechten Mousebutton aufgerufen.

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    auf der Verpackung wird von taktischen Kämpfen gesprochen.
    Diese sind gar nicht taktisch, wenn alle auf den Gegner gleich planlos losstürzen, egal obwohl ich den Kampfstil auf defensiv (grauer Schild) gesetzt habe.
    Hinterhalte sind nicht möglich und das gehört auch zur Taktik.
    Ein "passiver Held" greift bei mir nur an, wenn er selber angegriffen wird. Vielleicht wurden die Helden also z. B. beschossen, was Du nicht mitbekommen hast?

    So richtig taktisch finde ich die Kämpfe bei Drakensang aber auch nicht. Was taktische Kämpfe in einem RPG anbelangt ist imho Wizardry 8 immer noch unerreicht.

  8. #28 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    bei mir laufen die immer los, egal, auf welchen Modus ich die gestellt habe.
    Naja, eigentlich ist ja DS-AFdZ ja ein schönes Spiel, auch alleinig durch die Grafik und desshalb ist man ein wenig gefrustet, wenn es mit den Kämpfen gegen stärkere Gegner nicht klappt.
    Und desshalb sind die veranschlagten Stundenzahl von 40 Stunden für mich als Neueinsteiger unrealistisch, denn ich brauche wesentlich mehr.

    Mit dem Mouseover meinte ich, daß zu den ausgeschriebenen Namen noch ein kleiner Text erscheint, was was bewirkt. Das vermisse ich. Umständlich muß ich im Handbuch dann nachsuchen.

    Ist es überhaupt möglich zu sehen, welchen Level meine Gegner jetzt inne haben, denn alle haben einen orangenfarbigen Balken.

  9. #29 Zitieren
    Lehrling
    Registriert seit
    Dec 2009
    Beiträge
    34
    @Hallo Milano
    Kenne dich von vielen Beiträge aus dem DA:O-Forum!

    Spiele fast immer Amazone und auch meine adlige DA:O Kriegerin war mit Schwert/Schild+perfekten Bogenkenntnissen eigentlich eine Amazone, wie schon die liebe Frau Mutter sagte.
    Ist schon mal eine problemlose Wahl, robust und vielseitig. Meine Super-Amazone (habe an den Eigenschaften bei der Erstellung gedreht) bekommt auch Forgrimm problemlos unter den Tisch.

    Beim direkten Wechsel von DA:O zu AFdZ ist mir die "Langsamkeit" der Kämpfe auch erstmal wieder bewußt geworden. Aber sooooviel anders ist Drakensang nun wieder nicht - abgesehen vom Würfelglück. Im Agressiven Modus kämpfen die Charaktere selbstständig, im passiven (Schildsymbol ein) stehen sie doof rum, wenn sie nicht selbst angegriffen werden. Das ärgert ja eher die meisten - deine Figuren sind nicht anders!

    Allerdings mußt Du dich von dem traditionellen Schema Tank-Heiler-DD ... trennen, die Gegner sind hier intelligenter und suchen sich immer die schwächsten.
    In DA:O war ich mit einer Drasatruppe unterwegs, nie Aggro aufgebaut, die Gegner sind auch immer zu den Bogenschützen durchgerannt und haben das bereut, wenn Zaheera und Leliana sie im Nahkampf im Nu zerlegt haben Warum hinrennen, wenn der Feind zu einem kommt und vorher noch zwei Pfeile fängt.

    Entscheidend ist aber auch hier die Ausrüstung. Gutes Zeug findet man in Drasa 2 nicht mehr, sondern muss alles kaufen (ok Amazone ist von den Entwicklern zu Recht bevorteilt - Ifirnia schenkt Helm, geiler Säbel zum selbermachen und Kurkumer Rüstung). Dafür liegt das Geld auf der Straße(nrand).

    Das macht auch einen Teil des Spasses aus: Einkaufen, vergleichen, manchmal ärgern, auf ein Ziel "sparen"(sammeln), in der Wiki gucken, was es gibt (leider noch ziemlich mau). Klauen (nicht rondragefällig).

    Obwohl ich AFdZ schon am 18.02. installiert habe, einige Samstagsnächte durchwacht, bin ich erst Level 6 (Cuano 5) und im Elfenwald bei den Piraten und sehr guter Dinge.
    Topausrüstung für alle zusammengescharrt
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Elfenschild -1/6+-1/4+Eisen -2/4+Nadoretschild; 2 Säbel 7-12 TP, Rapier, Ringelpanzer, 3er Schuhe, 150 Säfte, 1000 Pfeile aller Arten, bei Amazone KK=Körperkraft auf 16 geskillt = 1 SP-Schaden mehr

    Die Händler zucken nur noch mit den Schultern. Dicke Hosen und Handschuhe sind auch für Amazonen im Kampf Pflicht, für den Stadtbummel habe ich extra den Federhut gekauft! Süße Stadtstiefel habe ich noch nicht gefunden.

    Fayris war wahnsinnig fleissig, Werwolf war trotz miserabel ausgerüsteten Schleicher und dem Säufer auf normal gut zu schaffen. Wo ist der Zant?
    Werde mir das Leben aber nicht unnötig schwer machen und 2 Siegel einsetzen, pfeif auf den Ring, Fayris kann sowieso kaum Zauber.

    Die Eigenschaften aller Gegenstände sind nach einem Rechtsklick und dem Auge zu sehen. Auch im Händlermenü. Hier ist wieder der Spass. Nicht ununterbrochen alles erschlagen, sondern stundenlang mal die Auslagen anschauen, wofür das Geld reicht, mit dem Taschenrechner mal die Behinderung überschlagen (bei Anziehpuppe), abwägen, Rüstungsteile hin-und herschieben - Auswirkungen beobachten. Nichts für Hitzköpfe. In DA:O war es Angriffs- bzw. Verteidigungswert, in Drasa Attacke und Parade.

    Es ist doch keine Schande, nicht 25 oder 40 Stunden zu brauchen, sondern 100 oder 200 h. Wann kommt denn das nächste Spiel: 2011? Zweites Mal durchspielen macht noch Spass - alle Fehler vermeiden, evtl. anderen Charakter. Beim dritten Mal kennt man jedes Fass. Also viele Wochen Durststrecke.
    Die Auswahl an Mittelalter-Rollenspielen ist nunmal sehr gering und es wird schon auf ein Addon gewartet - nach drei Wochen!

    Eine Amazone läßt sich nicht unterkriegen! Durchhalten, weiterposten!

    Geändert von AnsuyasFan (03.03.2010 um 19:15 Uhr)

  10. #30 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    @ Milano, schön von Dir wieder etwas zu lesen. Ich sehe, Du willst es genau wissen. Aber verliere die Geduld nicht dabei. In Dragon Age wird Die vieles abgenommen. Man kann dort Taktikfelder erringen und dann Maßnahmen festlegen. Aber ich wusste als Dalish-Elfin Schurke nie, warum ich die Kiste nun aufbekommen habe und warum bei Klugheit und Geschick mit über 30 ich eine Kiste im Schwierigkeitsgrad der 60 AP nun nicht aufbekomme. Der Ratschlag in die Klugheit alle Punkte zu stecken ist gut gemeint aber sinnlos. Denn Skillen aus Gefühl ist Mist.

    An der Stelle ist Drakensang offener, aber schwieriger. Behinderung, Talente, Eigenschaften, ja wie wirken die zusammen? Was ist ein W20 und was ein W6? Das hast Du ja alles schon erfahren.

    Weiterhin ist es nicht richtig, bim Posten Probleme zu vermischen, weil man sonst zu keinem Ergebnis kommt. Deshalb ein paar Tipps so aus dem Alltag:

    Man muss den Gegner studieren, ein bloßes Anrennen bringt in der Regel nichts. Das Kampfsystem in Drakensang ist für 4 Tanks einfach zu schade und man wird durch unterschiedliche Bossgegner auch bestraft.

    Wer nur mit Sonderfertigkeiten kämpft braucht viel an Ausdauer. Machen wir mal dieses Beispiel als Skillziel. Maximale Ausdauer für Sonderfertigkeiten.

    Das bedeutet, man muss Ausdauer I bis III lernen. Also Du willst Ausdauer I [AU]. Es bringt Dir passiv +6 Punkte zur AU. Du musst dafür 150 AP bereit haben. Bei Ausdauer II sind es 300 AP und bei AU III 450 AP. Also 900 AP. Doch das ist nicht das Ende vom Lied. Ich habe als Zauberweberin angefangen, da war bei der Kondition 11 [KO] vorgegeben. Für Ausdauer I ist aber KO 12 Bedingung. Also muss ich nochmal 350 AP für KO 12 hinzurechen. Bei AU II ist es KO 13 (380 AP) und bei AU III ist es KO 14 (410). Also nochmals mehr als 1.000 AP. Also rund 2.000 AP für Ausdauer +18. Man muss hier beachten, dass das ein langer Weg ist und man ja auch noch andere Dinge erhöhen will.

    Doch leider hat meine Zauberweberin bei Kondition 12 ihr Maximum. Ich werde also nie mehr als Ausdauer I lernen können. (Habe ich gewusst, als ich sie mir ausgesucht habe).

    Mein Hauptfokus liegt bei ihr auf dem Donnerkeil und erst dann kommt der Bogen (später). Ansonsten ist sie meine Naturkundige Pflanzen und Tiere und da ist sie erstklassig.

    Nehmen wir den Kampf mit Krakenmolch mal als Beispiel:
    Spoiler:(zum lesen bitte Text markieren)
    Der Bossgegner in der Zollfeste Thûrstein zeichnet sich aus durch Tentakelangriffe, Spucken aus den Entfernung mit zeitlichen Schaden und dem Herbeirufen von je 3 Morfus.

    Wie bin ich vorgegangen. Nach dem ich gesehen habe, dass Forgrimm mit einem Wuchtschlag fast keinen Schaden an den Fangarmen ausrichtet, Cuano mit seinem Degen und gezielten Stich nicht viel gebracht hat, meine Zauberweberin eher mit dem Giftheilen zu tun hatte und Jaakon zwei Flammenstrahlen vom Wasserrand mit deutlichem Erfolg angebracht hatte, gab es eine andere Taktik. Denn die Tentakel regenerierten sich, wen der Gegner im Wasser verschwand, aber der Körper nicht. Also habe ich alle zurückgezogen und auf die Morfus gewartet und bei Jaakon Astralenergie gespart. Die anderen haben die Morfus erledigt. Als dann das Krakenmonster wieder auftauchte hat meine Zauberweberin die Morfus ausgenommen (4 x 100 Morfustacheln - geeignet für die Armbrust mit erheblichen Giftschaden). Jaakon hat zwei Flammenstrahlen losgeschickt, Cuano und Frogrimm haben sich von den Morfus erholt und dann ging es von vorne los bis das Ding den Chef der Zollfeste gefressen hat und endlich besiegt war.


    Der Einsatz der Sonderfertigkeiten muss überlegt erfolgen. Bei Gegnern, die mit Schild kämpfen, wird eine hohe Parade zu erwarten sein. Da hilft ein Wuchtschlag möglicherweise nicht, aber eine Finte.

    Dann gibt es ein Problem. Das alte Kampfsystem wurde übernommen. Auch auf passiv stehende Chars laufen nach einem Angriff in den Nahkampf. Leider. Also setze ich die Angriffe mit der STRG-Taste, dann führen sie die Aktionen aus und laufen nicht. Die Leertaste hilft. Bei Dragon Age war es eben anders, da hat man die KI das entscheiden lassen, denn man hatte ja Taktikfelder (ich habe das ausgeschaltet, weil ich es selbst entscheiden und keinen Film mir ansehen wollte).

  11. #31 Zitieren
    Drachentöter Avatar von Milano
    Registriert seit
    Dec 2009
    Ort
    Thylysium, Ancaria
    Beiträge
    4.157
    Ich danke Euch erstmal für die ellenlangen Berichte und die Brandsalbe hat echt geholfen gegen die brennenden Typen im Magierturm. Allerdings ist der brennende Krieger dann immer auf Feyris los, was ich total ätzend fand.
    Dabei hatte sie doch den Passivmodus und ich habe irgendwo gelesen, daß diese Chars nicht angegriffen werden.
    Den Kampf gegen den Kraken habe ich irgendwie überstanden und plötzlich ist die Decke auf dieses Viech herabgestürzt und aus war es.
    Spiele allerdings auf "Leicht"
    Allerdings macht mir jetzt der Boss in der Bosparainschen Ruine zu schaffen, habe erstmals diesen Kampf abgebrochen, da ich ja später wieder kommen kann.
    Die Kämpfe gegen die Orks usw. stellen eigentlich kein Problem da und wenn jemand meine Skillung meiner Chars sich anschauen wolle, der würde sich die Haare raufen.

  12. #32 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Allerdings ist der brennende Krieger dann immer auf Feyris los, was ich total ätzend fand.
    Ja... das find ich auch ziemlich nervig... 99% aller Gegner rennen zuerst immer auf den schwächsten der Gruppe (vielleicht auch auf den der Heilen kann, aber das kommt im Endeffekt ja aufs selbe raus).
    Wenn sowas humanoide Gegner wie Menschen und Orks machen, kann ich das ja noch nachvollziehen, aber wenn das auch Tiere und andere Gestalten machen ist das für mich einfach nur schwachsinnig... wie soll ein Wolf bitte das Schwächste Gruppenmitglied ausmachen können?
    Wenigstens hat man in AFdZ jetzt die "Verspotten"-Fertigkeit mit der ein Charakter die Aufmerksamkeit eines Gegners auf sich lenken kann. Jetzt macht es für mich, im Gegensatz zum ersten Drakensang, auch Sinn, einen meiner Nahkämpfer defensiv aus zu bilden.

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Dabei hatte sie doch den Passivmodus und ich habe irgendwo gelesen, daß diese Chars nicht angegriffen werden.
    Wer schreibt denn sowas?
    Das einzige was der Passivmodus macht ist, dass der entsprechende Charakter nicht alles feindliche, was in seinem Blickfeld ist automatisch angreift sondern sich nur verteidigt, wenn er direkt angegriffen wird. Mehr nicht.

    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Allerdings macht mir jetzt der Boss in der Bosparainschen Ruine zu schaffen, habe erstmals diesen Kampf abgebrochen, da ich ja später wieder kommen kann.
    Die Kämpfe gegen die Orks usw. stellen eigentlich kein Problem da und wenn jemand meine Skillung meiner Chars sich anschauen wolle, der würde sich die Haare raufen.

    Wenn man da nicht zumindest ein paar der 5 Runen an den Altaren benutz halte ich den Kampf für nahezu unmöglich...

  13. #33 Zitieren
    Schwertmeister Avatar von Corrilan
    Registriert seit
    Oct 2009
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    Allerdings macht mir jetzt der Boss in der Bosparainschen Ruine zu schaffen, habe erstmals diesen Kampf abgebrochen, da ich ja später wieder kommen kann.
    Hast du alle fünf Siegelsteine eingesetzt? Der Kampf wird dadurch erheblich einfacher. Die Phex-Mirakel Sternenwurf und Sternenstaub (Cuano) sind auch sehr hilfreich. Und immer rechtzeitig heilen (Tränke, Zauber). Wenn sich die Lebensenergie des verletzten Chars bereits dem Ende nähert, ist es meistens schon zu spät, da die Einnahme der Tränke bzw. die Zauber immer ihre Zeit benötigen (Das gilt natürlich nicht nur für diesen Kampf).

    @Skidrow
    Wenn man da nicht zumindest ein paar der 5 Runen an den Altaren benutz halte ich den Kampf für nahezu unmöglich...
    Den Kampf kann man auch ohne Siegelsteine schaffen, aber er wird dann unglaublich langwierig, nervig und zäh. Ich hab den Versuch nach ca. 20 Minuten aufgegeben; wollte ja noch etwas schlafen in dieser Nacht. Mit den Siegelsteinen der Kraft und Abwehr hatte ich (auf normal) die Auseinandersetzung eigentlich recht schnell und problemlos für mich entscheiden können.

  14. #34 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Corrilan Beitrag anzeigen
    @Skidrow

    Den Kampf kann man auch ohne Siegelsteine schaffen, aber er wird dann unglaublich langwierig, nervig und zäh. Ich hab den Versuch nach ca. 20 Minuten aufgegeben; wollte ja noch etwas schlafen in dieser Nacht. Mit den Siegelsteinen der Kraft und Abwehr hatte ich (auf normal) die Auseinandersetzung eigentlich recht schnell und problemlos für mich entscheiden können.
    Kommt natürlich auch auf deine Gruppenkonstelation an.
    Ich war selbst Krieger und hatte mit Forgrimm und Cuano noch 2 weitere Nahkämpfer in der Gruppe (gibt ja auch keine Alternativen *hust*). Der einzige Caster war bei mir somit Fayris... als Waldläuferin jetzt nicht gerade mit massenhaft Mana ausgestattet und auch eine Allrounderin, womit ich sie in erster Linie was Zauber angeht nur zum heilen benutze, sie sonst aber aktiv mit dem Bogen am Kampfgeschehen teil haben lasse.
    ...und wenn ich mit dieser mehr oder weniger "aufgezwungenen" Gruppenkonstelation nicht zumindest die Rune einsetze, die die Imunität gegen Körperliche Angriffe aufhebt, hab ich da einfach verratzt.

  15. #35 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Vielleicht sollte mal alle in ihre Sonderfertigkeiten schauen und sich fragen, ob man Verspotten gelernt hat. Denn damit kann man den Gegner verhöhnen und so dessen Aufmerksamkeit auf sich lenken. Es wird von dem gewählten Opfer abgelassen.

  16. #36 Zitieren
    Kämpfer Avatar von goreth
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    359
    Zitat Zitat von Skidrow Beitrag anzeigen
    Kommt natürlich auch auf deine Gruppenkonstelation an.
    Ich war selbst Krieger und hatte mit Forgrimm und Cuano noch 2 weitere Nahkämpfer in der Gruppe (gibt ja auch keine Alternativen *hust*). Der einzige Caster war bei mir somit Fayris... als Waldläuferin jetzt nicht gerade mit massenhaft Mana ausgestattet und auch eine Allrounderin, womit ich sie in erster Linie was Zauber angeht nur zum heilen benutze, sie sonst aber aktiv mit dem Bogen am Kampfgeschehen teil haben lasse.
    ...und wenn ich mit dieser mehr oder weniger "aufgezwungenen" Gruppenkonstelation nicht zumindest die Rune einsetze, die die Imunität gegen Körperliche Angriffe aufhebt, hab ich da einfach verratzt.
    Dann sei froh dass du nicht auch noch einen richtigen Caster in der Gruppe hattest, sonst hättest du auch noch die Rune einsetzen müssen welche die Immunität gegen Zauber aufhebt.

  17. #37 Zitieren
    Kämpfer Avatar von Necodemius
    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Weltmetropole Breinum
    Beiträge
    311
    Vielleicht sollte mal alle in ihre Sonderfertigkeiten schauen und sich fragen, ob man Verspotten gelernt hat. Denn damit kann man den Gegner verhöhnen und so dessen Aufmerksamkeit auf sich lenken. Es wird von dem gewählten Opfer abgelassen.
    Bist du sicher ob die Fertigkeit überhaupt funktioniert?
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht wirklich wirkt.
    Im Dunklen Wald ist mir das besonders aufgefallen das die Viecher immer erst auf Fayris losgingen, dann Cuano und letztlich auf meine starken Kämpfer.

    "Verspotten" schien da keine Wirkung drauf zu haben.
    Der Wechsel auf einen schwächeren Bogen oder eine Nahkampfwaffe haben Fayris aber erst später zum Opfer werden lassen.
    Welches Spiel auch immer ich anfange, letztendlich lande ich doch immer wieder bei Diablo.

  18. #38 Zitieren
    Held Avatar von Skidrow
    Registriert seit
    Jun 2004
    Beiträge
    5.087
    Zitat Zitat von Necodemius Beitrag anzeigen
    Bist du sicher ob die Fertigkeit überhaupt funktioniert?
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht wirklich wirkt.
    Im Dunklen Wald ist mir das besonders aufgefallen das die Viecher immer erst auf Fayris losgingen, dann Cuano und letztlich auf meine starken Kämpfer.

    "Verspotten" schien da keine Wirkung drauf zu haben.
    Hmmm... möglicherweise funktioniert das nur nicht bei Tieren und dergleichen... wär ja auch logisch... ein Tier versteht den "Spott" ja nicht

    Humanoide Gegner auf die ich das gewirkt hab, haben eigentlich immer entsprechend drauf reagiert.

  19. #39 Zitieren
    SpyceV
    Gast
    Zitat Zitat von Necodemius Beitrag anzeigen
    Bist du sicher ob die Fertigkeit überhaupt funktioniert?
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es nicht wirklich wirkt.
    Im Dunklen Wald ist mir das besonders aufgefallen das die Viecher immer erst auf Fayris losgingen, dann Cuano und letztlich auf meine starken Kämpfer.

    "Verspotten" schien da keine Wirkung drauf zu haben.
    Der Wechsel auf einen schwächeren Bogen oder eine Nahkampfwaffe haben Fayris aber erst später zum Opfer werden lassen.
    Also ich spiele mit einer Zauberweberin, Cuano, Forgrimm und Jaakon. Ich bin also die Schwächste von allen. Meine Taktik ist (u. a. Werwolf) MainChar mit Bogen oder Donnerkeil ein Ziel + beschworenes Tier (markiert und das greift dort auch an) + Jaakon Flammenstrahl. Gegner meist tot. 2. Gegner Frogrimm mit gestapelt Verspotten und Wuchtschlag und Cuano mit gezielter Stich. Ich stehe soweit weg, dass das Rudel sich meist am beschworenen Tier festbeist, dann das ist noch schwächer wie ich. Und das klappt bisher ausgezeichnet. Habe bei fast allen bis auf ein Teil der Sturmwächterrüstung noch nichts an Klamotten gekauft und bin im Feenwald (Jagdrevier bis zu den Ogern und dann abgehauen | in Nadoret alle NQ erfüllt nach Zollfeste bis auf Papa Ratzi).

  20. #40 Zitieren
    Neuling
    Registriert seit
    Mar 2015
    Beiträge
    7
    sry aber der thread passt nun mal wie arsch auf eimer.

    wie milano schon von sich zeigte

    "man oy,
    für viele ist das Kampfsystem in Dragon Age: Origins ein Buch mit sieben Siegeln, für mich ist es halt in Drakensang und ich habe schon ehrlich gesagt Schiss, wenn mein Char mit seinem Begleiter drei Wölfen entgegensteht."

    so habe auch ich vor einigen monaten dao durchgespielt und stecke nun mit dsa draka in problemen. mein main isn magier und talenttante, heißt die ganzen sachen die nichts mit kämpfen zu tun haben übernimmt der.

    meine grp ist stufe 5-6 und nun bin ich ausm moor gerade mal zurück nach ferdok um mal dranor und die zweite mage vom bösen baum in die grp zu nehmen. da fängt das dilemma an.

    wie steuer ich 2 mages? meine bisherige gruppe war 2 meelee, 1 mage, 1 archer. nun hab ich 2 meelee, 2 mages.

    ich hab nun gerade rausgefunden das man alle sonderfertigkeiten selbst bedienen muss und es keine passiven zu geben scheint die automatisch aktiv sind. das gerümpel wer welche waffe tragen einsetzen kann hab ich auch von allein kapiert, aber nun bei der kampfmechanik häng ich fest.

    in dao gabs die reinfolge die man mit bedingung aktion schalten konnte wie man wollte, um dann nur noch in besonderen situationen strategisch einzugreifen, bzw. sich somit einen vorteil zu verschaffen. ich sag nur rückstoßzauber in eine tür und flammeninferno in den raum = alle gegner asche. so konnte man sich auf einen char konzentrieren, in dem fall meinen heiler zu der zeit.

    muss ich hier in dsa wirklich die ganze kampfmechanik selber schalten wenn es nicht autohit sein soll? hab vorhin gelesen das man befehle hier wohl mit strg stacken kann um sozusagen ne reinfolge aufzubauen. das finde ich aber umständlich wenn es wirklich nicht anders gehen sollte. außerdem büßt damit das gefühl eines flüßigen kampfes ja total ein, schliesslich ist es kein tcg. oder gibts hier addons mods um das spiel zu ergänzen?

    irgendwo hatte auch jmd geschrieben im aggressiven modus würden die chars von allein kämpfen. ich möchts jetzt nichts beschwören aber ich möcht meinen von allein setzen die keine sonderfertigkeiten ein sondern machen nur autohits.

    und mal eine ganz wichtige sache wie ich finde...gibts hier keinen aoe dmg?! ferdok untergrund rattenkeller richtung mutter ratzinski oder so...8 9 10 ratten auf einmal und ich soll alle einzeln angehen? das kanns irgendwie nicht sein für ein rpg. kommt da später noch was im spiel oder bleibt das so singletarget lastig?

Seite 2 von 3 « Erste 123 Letzte »

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •