------------------
System Information
------------------
Time of this report: 2/20/2010, 01:42:24
Machine name: TESTER
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: GBT___
System Model: GBTUACPI
BIOS: Award Modular BIOS v6.00PG
Processor: Intel(R) Core(TM)2 CPU 6300 @ 1.86GHz (2 CPUs)
Memory: 2046MB RAM
Page File: 424MB used, 5469MB available
Windows Dir: C:\WINDOWS
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)
DX Setup Parameters: Not found
DxDiag Version: 5.03.2600.2180 32bit Unicode
------------
DxDiag Notes
------------
DirectX Files Tab: No problems found.
Display Tab 1: No problems found.
Sound Tab 1: No problems found.
Music Tab: No problems found.
Input Tab: No problems found.
Network Tab: No problems found.
---------------
Display Devices
---------------
Card name: Radeon X1650 Series
Manufacturer: ATI Technologies Inc.
Chip type: ATI display adapter (0x71C6)
DAC type: Internal DAC(400MHz)
Device Key: Enum\PCI\VEN_1002&DEV_71C6&SUBSYS_04001462&REV_00
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1280 x 1024 (32 bit) (75Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: ati2dvag.dll
Driver Version: 6.14.0010.6631 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 8/2/2006 23:08:08, 258048 bytes
WHQL Logo'd: n/a
WHQL Date Stamp: n/a
VDD: Nicht zutreffend
Mini VDD: ati2mtag.sys
Mini VDD Date: 8/2/2006 23:07:52, 1681920 bytes
Device Identifier: {D7B71EE2-3286-11CF-356E-0A24A1C2CB35}
Vendor ID: 0x1002
Device ID: 0x71C6
SubSys ID: 0x04001462
Revision ID: 0x0000
Revision ID: 0x0000
Video Accel: ModeMPEG2_C ModeMPEG2_D ModeWMV8_B ModeWMV8_A ModeWMV9_B ModeWMV9_A
Deinterlace Caps: {6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(YUY2,YUY2) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
{3C5323C1-6FB7-44F5-9081-056BF2EE449D}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{552C0DAD-CCBC-420B-83C8-74943CF9F1A6}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,2) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{6E8329FF-B642-418B-BCF0-BCB6591E255F}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,1) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_PixelAdaptive
{335AA36E-7884-43A4-9C91-7F87FAF3E37E}: Format(In/Out)=(NV12,0x3231564e) Frames(Prev/Fwd/Back)=(0,0,0) Caps=VideoProcess_YUV2RGB VideoProcess_StretchX VideoProcess_StretchY DeinterlaceTech_BOBVerticalStretch
Registry: OK
DDraw Status: Enabled
D3D Status: Enabled
AGP Status: Enabled
DDraw Test Result: Not run
D3D7 Test Result: Not run
D3D8 Test Result: Not run
D3D9 Test Result: Not run
-------------
Sound Devices
-------------
Description: Realtek HD Audio output
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0883&SUBSYS_1458E601&REV_1000
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: RtkHDAud.sys
Driver Version: 5.10.0000.5282 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: n/a
Date and Size: 7/24/2006 09:15:04, 4353024 bytes
Other Files:
Driver Provider: Realtek Semiconductor Corp.
HW Accel Level: Full
Cap Flags: 0x0
Min/Max Sample Rate: 0, 0
Static/Strm HW Mix Bufs: 0, 0
Static/Strm HW 3D Bufs: 0, 0
HW Memory: 0
Voice Management: No
EAX(tm) 2.0 Listen/Src: Yes, Yes
I3DL2(tm) Listen/Src: Yes, Yes
Sensaura(tm) ZoomFX(tm): No
Registry: OK
Sound Test Result: Not run
Ich hätte heute noch versucht vom Catalyst und DirectX ein Update zu machen, war aber nichts aktuelleres zu haben.
Ich hab einfach nur das Game installiert, sonst nix gemacht, keine Updates, keine Hotfixes.
Bei der Installation hab ich die besseren Texturen mitinstalliert.
Ansonsten Plain und und "unberührt".
Auf der Verpackung heißt es: Inkl. aller Patches und Hotfixes.
Wo kann man bei dem Game die Versionsnummer auslesen ?
Grade das mit "outofmemory" kann ich gar nicht verstehen, ich hab dem System 4-5GB Auslagerungsdatei zugewiesen.
Gestern hatte ich einen Absturz, dann wollte ich von der Fehlermeldung einen Screenshot machen, dann hieß es das dafür nicht mal genug RAM zur Verfügung stehen würde.
Daraufhin hab ich die Auslagerungsdatei verdoppelt, an den Abstürzen hat das aber nix geändert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Gruß
Geier
Geändert von TazmanDevil (20.02.2010 um 02:27 Uhr)
Grund: DxDiag in einen Spoiler gepackt
Der Teil der DxDiag mit dem Festplattenplatz aller Platten/Partitionen wäre noch interessant. Out_of_memory ist nicht zwangsläufig der RAM, kann auch die Fesplatte sein. Zumal 2 weitere Fehlermeldungen auf fehlgeschlagene Schreibzugriffe hindeuten.
Wegen der Versionsnummer: schau mal im Readme.txt im Installationsverzeichnis von Drakensang, welche Version da angegeben ist.
Edit:
Deine DxDiag habe ich mal zwecks der besseren Übersicht in einen Spoiler gepackt.
Edit2:
Operating System: Windows XP Professional (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_rtm.040803-2158)
=> Windows XP SP3 solltest Du mal installieren
Card name: Radeon X1650 Series
Driver Date/Size: 8/2/2006 23:08:08, 258048 bytes
=> Da gibt es schon noch neuere Treiebr: Catalyst 9.11
Partition C und D sind auf derselben Platte, E ist eine Zweite Platte.
Die Auslagerungsdatei liegt auf D.
Laut Readme habe ich folgende Version : Drakensang-Hotfix 1.11
Auf der Supportseite von Ati war ich heute auch schon, hab die "Option 1 - Full Software Suite" runtergeladen und installiert, nach dem Neustart konnte ich die Grafik nicht mehr einstellen.
640X irgendwas war das maximale, und wenn ich ins Menü,
Rechtsklick Desktop --> Eigenschaften --> Einstellungen gegangen bin, erschien ein Popup wo es hieß das diese Treiberversion für eine frühere Version von Windows ist und nicht benutzt werden kann.
Wenn ich dann noch auf Erweitert gegangen bin und die Grafikkarten - Informationen anschauen wollte, war da alles blank.
Der Treiber hat einfach nicht gefunzt.
Und mit SP3........Freunde von mir hatten ziemliche Probleme damit und da ich mein System mit Brain (wichtig !!) , Spybot S&D und nem Virenprogramm relativ gut geschützt habe, wollte ich mir den Ärger nicht auch noch antun.
Viel mehr macht mir deine Bemerkung von wegen fehlgeschlagener Schreibzugriffe Sorgen.
Meine Platte ist doch relativ alt, ich bin täglich 4-8 Stunden am PC, also die hat schon viel mitgemacht... kommt da ein HDD Crash auf mich zu ?
Habe den Patch 1.02 und den Textur Patch Download installiert und danach bekam ich zwar das Intro zu sehen aber danach kam folgende Fehlermeldung:
Nebula Assertion
expression:bytes Written == bufSize file:..\src\Kernel\nfileserver2_main.cc line:641
Ist das ein Problem eines defekten Saves? Oder würde es helfen, das Spiel neu zu installieren?
Vor dem Pach lief alles bestens.... Ich sag es ja immer wieder "never change....." Aber mir sagte jemand die Grafik wäre um einiges besser und hier las ich auch die guten Sachen über die Patches.
Zitat von Chicolino
Willkommen im Forum!
Benenne den Savegameordner mal um und versuche ein neues Spiel zu starten.
Zitat von Schachguru
@ Chicolino vielen vielen herzlichen Dank
Hab den Ordner umbenannt; Spiel läuft!
Danach meine letzten 5 Spielstände hineingeschoben. Siehe da die Saves konnten einwandfrei geladen werden
Hast Du auch eine Erklärung dafür?
@ geier667, der Nebula Fehler 641 hatt vermutlich die Ursache, dass ein Save-Game-Stand defekt ist. Habe Dir mal eine ähnliche Meldung hier aus dem Forum zusammenkopiert. Versuche mal das nachzuvollziehen
Wegen dem Grafikkartentreiber: Für den Catalyst 10.2 müsste dann wohl das Servicepack 3 von Win XP installiert sein. De-Installeire den Treiber wieder und versuche mal den Catalyst 9.2, der sollte auf jeden Fall noch auf SP2 laufen.
oder
Installiere das XP SP3. Mit dem SP2 ohne zusätzlich Sicherheitsupdates hat dein Rechner einige Sichereitslücken.
@SpyceV
Moment, aus den Zitaten hab ich das jetzt so verstanden das er zuerst Drakensang installiert, gespielt hat, dann die Patches und die extra Texturen installiert hat und DANN gabs Probleme.
Aber ich habe den Texturenpatch schon bei der Erstinstallation dabei und habe dann erst zu spielen begonnen.
Wie auch immer, ich hau jetzt erst mal wieder meinen alten Catalyst rauf, deinstalliere Drakensang und installiere es nochmal ohne die extra Texturen.
Und wenn das nicht hilft, werd ich mal ne Neuinstallation von Windows in Betracht ziehen (derzeitige Installation ist schon 2 Jahre alt) und ein Update auf SP3.
Danke nochmal und ich geb dann das Ergebniss bekannt
Gruß
Geier
Edith sagt:
Ich weiß nicht ob es jetzt wirklich stabil läuft, aber zumindest konnte ich jetzt 1 1/2 Stunden ohne Absturz spielen.
Sieht so aus, als ob der Texturenpatch der böse schurke war.
Kommt das häufig vor ?
Gruß
Geier
Geändert von geier667 (21.02.2010 um 01:08 Uhr)
Grund: Wollte Doppelpost vermeiden
1. Der Nebula-Fehler line 641 kommt, weil beim Starten die Save-Games geprüft werden. Eins davon hat einen Schuss. Deshalb diese mal verschieben (oder das save-Verzeichnis einfach in save_old umbenennen, dann wird vom Spiel ein neuen Verzeichnis angelegt) und schauen, ob Drakensang wieder geht. Danach kann man einzelne zurückkopieren
2. Man sollte Grafikkarten-Treiber nie auf bestehende installieren. Das passierte jetzt bei Dir. Der Grafiktreiber muss gelöscht, der Standard-VGA -Treiber eingestellt und dann der alte Catalyst 9.2-Treiber neu installiert werden.
Meine Vorgehensweise wäre:
Grafikkartentreiber für Catalyst 9.2 entpacken - wenn es nicht geht, nach dem Löschen und Neustarten Variante B
Löschen Treiber: Du musst in die Systemsteuerung Win-Taste + Unterbrechen-Taste -> Hardware -> Gerätemanager -> Grafikkarte rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Treiber -> Deinstallieren ->mit ja bestätigen -> Abfrage zum Neustart PC ja
Anschließend erscheint beim Neustart ein Assistent zum Einrichten der Grafikkarte (Nicht erschrecken Auflösung ist 640 x 480 px. Könnte man auch auf 1024 x 780 hochstellen, ist der Standard-VGA-Treiber, muss man aber nicht).
Variante A: Internet verneinen -> Software von Liste -> Nicht suchen Treiber selbst wählen -> in der Geräteliste bis Grafikkarte auswählen und Weiter -> anschließend von Diskette -> den richtigen Platz auswählen, wo der Treiber liegt (der zuvor entpackte Catalyst 9.2) und installieren, aanschließen Neustart und müsste ok sein.
Variante B (habe ich so nie gemacht): Assistenten Abbrechen und Catalyst 9.2 starten, neu starten und ok.
Wenn es nicht geht, melden, wir bekommen es schon hin.
Ich hab das gleiche Problem. Bei stürtzt das Spiel auch schon mal beim Speichern ab un zerschießt dann das Savegame. Ist mir gestern passiert nachdem ich ca 5 Stunden lang nur QuickSave benutzt habe. Ich speichere jetzt vor jedem(!) laden des Spiels auf insgesamt 4 verschiedene Slots, immer abwechselnd. Ich habe gestern noch probiert die HD Texturen auszuschalten, seit dem hatte ich keine Abstürze mehr, aber es sieht alles matschig aus
Mein System:
Intel(R) Core(TM) i5 CPU 750 @ 2.67GHz (4 CPUs), ~2.7GHz
4086MB RAM DDR3 1333-999
NVIDIA GeForce GTX 275 (1,8 GB Video-RAM)
Windows Vista™ Ultimate Service Pack 2 (mit allen verfügbaren Updates)
EDIT: Ach so, und alle Treiber auf dem neuesten Stand
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh....und es kam schlimmer
SpyceV und TazmanDevil, vielen Dank für eure Hilfe.
Wie gesagt, es läuft jetzt stabil, keinerlei Abstürze mehr seit ich den Texturenpatch nicht mehr verwende.
Mir reicht die Grafik, ich muß jetzt nicht auf biegen und brechen bessere Texturen haben. (Ich werde dieses Jahr 30, wenn ich an die Grafik meiner Jugend zurückdenke ist Drakensang auch so absolute Spitze.)
Hab gestern 11 Stunden gezockt und muß sagen, das Game ist wirklich gut, nur die Kameraführung ist für mich als langjährigen Oblivionzocker SEHR gewöhnungsbedürftig.
SpyceV und TazmanDevil, vielen Dank für eure Hilfe.
Wie gesagt, es läuft jetzt stabil, keinerlei Abstürze mehr seit ich den Texturenpatch nicht mehr verwende.
Mir reicht die Grafik, ich muß jetzt nicht auf biegen und brechen bessere Texturen haben. (Ich werde dieses Jahr 30, wenn ich an die Grafik meiner Jugend zurückdenke ist Drakensang auch so absolute Spitze.)
Hab gestern 11 Stunden gezockt und muß sagen, das Game ist wirklich gut, nur die Kameraführung ist für mich als langjährigen Oblivionzocker SEHR gewöhnungsbedürftig.
Gruß
Geier
Dann wünsche ich Dir viel Erfolg und lasse mal was von Dir hören. Übrigens, mir ging es mit der Steuerung ähnlich und Oblivion ist schon ein Klasse-Game (bis auf die 100.000 mal schmieden )