-
Lehrling
Steintafeln Bücherstände, ganz am Anfang !
Hallo liebe Gothic3 Community,
Wo genau findet man Steintafeln, an die man GANZ am Anfang schon rannkommt?
Ich möchte Gerne einen Savegame erstellen, der ganz kongret NUR die Steintafeln aufgesammelt hat !
Were echt nett wenn ihr mir dabei helfen könnt !
Danke, 
Paladin Karlen
-
 Zitat von Paladin Karlen
Hallo liebe Gothic3 Community,
Wo genau findet man Steintafeln, an die man GANZ am Anfang schon rannkommt?
Ich möchte Gerne einen Savegame erstellen, der ganz kongret NUR die Steintafeln aufgesammelt hat !
Were echt nett wenn ihr mir dabei helfen könnt !
Das dürfte dir helfen... 
Fundorte von Steintafeln und Buchständern
Du müsstest halt diese genannten Orte aufsuchen, was schwierig am Anfang ist, aber nicht unschaffbar.
-
Lehrling
hmm das ist sehr schwer,
da sind nämlcih nur die Fundorte,
aber nicht die , an die man ganz am anfang rann kommt !
Danke, 
Paladin Karlen
-
 Zitat von Paladin Karlen
hmm das ist sehr schwer,
da sind nämlcih nur die Fundorte,
aber nicht die , an die man ganz am anfang rann kommt !
Die am Anfang stehen doch dabei, dazu zählt wohl der Buchständer in Ardea oder die Steintafeln die Deckard einem eventuell verkauft. gehe die Liste durch, dort wirst du fündig was du in deiner Nähe finden kannst.
-
Neuling
Da man ohnehin LP für das Erlernen des Perks "Schnelles Lernen" benötigt, kann man getrost den ersten Kampf in Ardea bestreiten. Wobei ich nicht mehr weiß, ob 2 Lvl-Ups möglich sind was aber ohnehin nur einen Verlust von 1 LP ergeben würde.
Im folgenden versuche ich aus dem Gedächtnis heraus aufzulisten, welche Fundorte ohne Folgen aufsuchbar sind.
Dafür gehe ich einfach der Reihe nach die Fundorte aus dieser Liste ab.
Fundorte wo man nichtmal mit Ausweichen und vielen Versuchen eine Chance hat an den Monstern vorbei zu kommen, lasse ich weg.
Auch Al Shedim lasse ich weg, da man für das Entdecken viel Exp bekommt, und vermutlich im Level aufsteigt. Desweiteren entfallen Ortschaften, die sehr entlegen sind, wie Xardas Turm. Man muss sich in manchen Fällen mit dem Ardea Teleportstein in Sicherheit bringen.
Mit AB muss man maximal 17 Fundorte aufsuchen, ohne AB maximal 20.
Wie man die folgende Liste abarbeitet, ist jedem selbst überlassen, vielleicht kann ja jemand Tipps geben.
Schnelles Lernen
Voraussetzungen ohne Alternatives Balancing:
mind. 100 Altes Wissen / 5 Lernpunkte / 5000 Gold
Voraussetzungen mit Alternativem Balancing:
mind. 50 Altes Wissen / 7 Lernpunkte / 3000 Gold
Buchständer für Altes Wissen (je +5 ohne AB; je +3 mit AB):
- Ardea: Im Lagerhaus im 1. Obergeschoss
- Braga: Im Haus von Nafalem (Nicht über den Pass aufsuchen da man Exp dafür erhält)
- Gotha: Im hinteren Burghof
- Trelis: Im Alchemielabor (gegenüber vom Haus von Vak)
Steinsäulen (fest im Boden verankert; je +5 ohne AB; je +3 mit AB):
- 1 x hinter der Arena von Bakaresh Bild
- 1 x in der Grabkammer beim Tempel von Mora Sul
- 1 x in der Höhle von Asaru
Steintafeln: ( Verwitterte Steintafel: Je +10 Altes Wissen ohne AB; je +6 Altes Wissen mit AB / Steintafel: Je +5 Altes Wissen ohne AB; je +3 Altes Wissen mit AB):
Händler für Steintafeln:
- Geldern: Jared, Mirzo, Hamil, Renvik, Peratur
- Kap Dun: Deckard
- Mora Sul: Faesul, Ilja, Mezir (Ruinen von Mora Sul)
- Silden: Temmy
- Trelis: Khabir
Spezielle Fundorte von Steintafeln:
- 1 verwitterte Steintafel in der Goldmine nördlich von Geldern (liegt hinten in der Höhle auf einem Stein)
- 2 Steintafeln in einer Höhle nördlich von Haran Hos Grab (Monster?)
Steintafeln in den Ruinen von Mora Sul:
- 1 Steintafel aus der Grabkammer in der nähe von Feuergolems
- 1 Steintafel aus der Grabkammer beim Tempel von Mora Sul
- 1 Steintafel aus der Grabkammer in der nähe von Kaffus Wachen
- 1 Steintafel nahe dem Zelt von Kalesch
- 1 Steintafel rechts neben der Treppe, die von Kalesch nach oben führt
- 1 Steintafel rechts neben einem Hauptweg
Geändert von Vastasto (08.03.2010 um 14:02 Uhr)
-
 Zitat von Vastasto
Da man ohnehin LP für das Erlernen des Perks "Schnelles Lernen" benötigt, kann man getrost den ersten Kampf in Ardea bestreiten. Wobei ich nicht mehr weiß, ob 2 Lvl-Ups möglich sind was aber ohnehin nur einen Verlust von 1 LP ergeben würde.
Im folgenden versuche ich aus dem Gedächtnis heraus aufzulisten, welche Fundorte ohne Folgen aufsuchbar sind.
Dafür gehe ich einfach der Reihe nach die Fundorte aus dieser Liste ab.
Fundorte wo man nichtmal mit Ausweichen und vielen Versuchen eine Chance hat an den Monstern vorbei zu kommen, lasse ich weg.
Auch Al Shedim lasse ich weg, da man für das Entdecken viel Exp bekommt, und vermutlich im Level aufsteigt. Desweiteren entfallen Ortschaften, die sehr entlegen sind, wie Xardas Turm. Man muss sich in manchen Fällen mit dem Ardea Teleportstein in Sicherheit bringen.
Mit AB muss man maximal 17 Fundorte aufsuchen, ohne AB maximal 20.
Wie man die folgende Liste abarbeitet, ist jedem selbst überlassen, vielleicht kann ja jemand Tipps geben.
2Level ups sind in Ardea möglich und besonders wenn man mit AB spielt sollte man die Buchständer sparen spieziel auf den perk Schnelles Lernen daher ein Zitat
 Zitat von Arkain
Na ja.
Davon ausgehend, dass man nen magisch begabten Charakter spielen möchte: ja, alternativ könnte man direkt zu Beginn einen Bonus nehmen. Wenn verfügbar wären vier etwas besser.
Da man, so man Magie als Hauptwaffe nutzen möchte, sowieso AW steigert, ist nichts dadurch verloren es direkt zu Beginn zu steigern, weiterhin muss man eh Schnelles Lernen lernen, damit man die ersten Angriffszauber erlernen kann. Bei 50 AW macht das also insgesamt 62 LP, anders gesagt also sieben Level. Der Trick mit der erwähnten Bonizahl liegt darin diese Zahl zu reduzieren. Mit einem Bonus, also +3, landet man bei 59, also sechs Leveln. Mit vier Boni, also +12, bei genau 50, also fünf Leveln. Goldprobleme beiseite gelassen kann man also mit minimalen "Kosten" früher mit Magie hantieren. Die Frage ist nun, ob sich das lohnt, was sich eigentlich nur mit einem Wort beantworten lässt: Ansichtssache.
Jeder Punkt in Stärke/Jagdgeschick/AW kostet ja ab 250 zwei LP, also ist entsprechend jeder +1 Bonus das doppelte Wert, eben zwei LP. Nun ist also ein +3 Bonus entweder drei oder sechs LP wert. Nutze ich also einen Bonus vor erreichen der Grenze, verliere ich drei LP. Aber was bringt das eigentlich? Wenn ich mich nicht verrechnet habe im Falle von Magie (bei einem Basisschaden von 50, bei höheren Werten passt sich der Wert entsprechend an) 1.5 Schaden weniger bei gleichen Lernkosten (die sonst auch nur um drei LP höher wären... hui). Eins Komma Fünf. Das ist ein derart irrelevanter Wert, dass höchstens einer, der absolut alles aus dem Charakter rausholen möchte da meckern könnte. Bei mehreren Boni hintereinander weg ändert sich das schon mehr, aber auch bei den erwähnten +12 "verliert" man nur sechs LP bzw. Schadenspunkte. Wieder alles ziemlich rille. Und ja, bei Aufladung verdoppelt sich der Wert, aber auch dann ist er im bisherigen Rahmen nur verschwindend geringer.
... davon ausgehend würde ich behaupten, dass es bei kleinen Boniansammlungen besonders für den ungeduldigen Spieler ratsam sein kann ein paar der möglichen Boni direkt zu Beginn zu nutzen um früher an die ersten Zauber (und damit bessere Aussichten im Kampf) zu kommen (dass es [wirtschaftlich] weniger klug ist auf Anhieb theoretische 100+ Punkte in Form von Steintafeln und wasauchimmer zu verbraten ist hoffentlich halbwegs ersichtlich  ). Wer jeden Punkt Schaden rausholen möchte oder es nicht so eilig hat kann natürlich auch warten. Und wer weiß, dass er eh das Gold nicht rechtzeitig zusammen hat ebenso.
Nebenbei: wenn man früher Schnelles Lernen und Magie erlernt hat man auch früher mehr LP durch Schnelles Lernen. Wenn ich also einen Bonus einsetze, drei LP verliere, dadurch aber ein Level früher Schnelles Lernen bekomme, verliere ich auf lange Sicht nur zwei LP. Bei vier Boni, also zwölf Punkten, verliere ich durch früheren Zugriff auf Schnelles Lernen sogesehen eigentlich auch nur zehn Punkte.
... gut, die Kostenverdopplung verändert diese Zahlen wahrscheinlich wieder. Man landet also bei, öh... *überschlag* 2.5/11 LP Verlust. Wow. Das ist im zweiten Fall sogar ein Level. Mensch. Jetzt fällt einem noch auf, dass es schlussendlich sowieso egal ist, ob eins mehr oder weniger erreicht wird, wenn man eh zum Halbgott geworden ist und man bemerkt vielleicht, dass das gerade in derbe Erbsenzählerei ausartet.
ps: Schau mal auf das datum des erstellers
Geändert von paladinmirko (08.03.2010 um 15:03 Uhr)
-
Neuling
Ich denke, ich habe verstanden.
Demnach wäre es besser, sich die ganzen Boni durch Steintafeln, Questen etc. zu sparen, bis man 250 auf AW hat.
Dann wäre man im Extremfall ca. auf Stufe 29 und hätte nichts außer AW und den Perk Schnelles Lernen.
Man hätte zwar ca. 6 LP verschwendet, aber anschließend bis zu 50% der durch Buchständer, Steintafeln, Questen etc. LP auf AW gespart. Und das können bis zu 86 LP sein wenn man sich alle AW-Boni und Questen aufhebt.
Man könnte also ohne ein LP zu viel ausgegeben zu haben auf bis zu 423 AW kommen wenn ich das richtig sehe.
Den Mittelweg gibt es sicher auch.
Aber die obere Variante muss ich mal gleich ausprobieren.
-
naja, man muss ja jetzt nicht alle lvl am anfang nur in AW stecken, das was bei dieser emthode zu beachten ist, ist dass man die Boni eben erst nach erreichen der 250er marke benutzt. Man kann also auch zwischendurch noch Zauber, ein weni HP und vllt. noch einen Perk für den STab/die Roben erlernen und hat die arke dann eben ein paar lvl später erreicht.
das resultat daraus ist nur, dass man die boni ein wenig länger aufsparen, bzw eben später einsetzen kann, aber da lern ich lieber vorher nen zauber was mana und vllt noch ein paar nützlich fähigkeiten als die ersten 30 lvl quasi machtlos durch die gegend zu streunen
-
 Zitat von Nilles
naja, man muss ja jetzt nicht alle lvl am anfang nur in AW stecken, das was bei dieser emthode zu beachten ist, ist dass man die Boni eben erst nach erreichen der 250er marke benutzt. Man kann also auch zwischendurch noch Zauber, ein weni HP und vllt. noch einen Perk für den STab/die Roben erlernen und hat die arke dann eben ein paar lvl später erreicht.
das resultat daraus ist nur, dass man die boni ein wenig länger aufsparen, bzw eben später einsetzen kann, aber da lern ich lieber vorher nen zauber was mana und vllt noch ein paar nützlich fähigkeiten als die ersten 30 lvl quasi machtlos durch die gegend zu streunen 
Stimmt ,jedoch wie du schön gesagt hast muss man die Steintafeln... nicht auf sparen sondern es ist nur damit man später mehr LP spart aber wenn man sowieso nicht vor hat einen Magiercharakter zu skillen sollte man die Buchständer möglichst schnell bekommen um den Perk zu erlernen
-
Lehrling
Hallo,
hat jemand schon eine Abarbeitungsliste erstellt, wie man als low lvl Char an die Tafeln und Ständer kommt für AW? Tafeln beim Händler kosten 6k oO hab nur 1k
Ich spiele G3 zum Ersten mal. AB hab ich an und werden möchte ich ein Pala 1h+Schild.
Da ich mich NULL in der Welt von G3 auskenne wäre ein Abarbeitungsguide für AW Punkte brauchbar.
Oder sollte ich doch LP in AW stecken? -.- Bin lvl 4 atm.
Welches lvl darf ich wohl ohne "schnelles lernen" erreichen, ohne mich später arg über die vergeudeten Punkte zu ärgern? Kar ist Geschmackssache.. aber eure Meinung würde mich interessieren.
-

Abenteurer
Jau, hab ich vor einiger Zeit mal gemacht, Guckst Du hier http://forum.worldofplayers.de/forum...54#post9960954
-
 Zitat von Ruragh
Hallo,
hat jemand schon eine Abarbeitungsliste erstellt, wie man als low lvl Char an die Tafeln und Ständer kommt für AW? Tafeln beim Händler kosten 6k oO hab nur 1k
Ich spiele G3 zum Ersten mal. AB hab ich an und werden möchte ich ein Pala 1h+Schild.
Da ich mich NULL in der Welt von G3 auskenne wäre ein Abarbeitungsguide für AW Punkte brauchbar.
Oder sollte ich doch LP in AW stecken? -.- Bin lvl 4 atm.
Welches lvl darf ich wohl ohne "schnelles lernen" erreichen, ohne mich später arg über die vergeudeten Punkte zu ärgern? Kar ist Geschmackssache.. aber eure Meinung würde mich interessieren.
Ob du was in AW stecken willst hängt davon ab wieviel Magie und wieviel Nakmapf du einsetzen willst um deine Gegner zur Strecke zu bringen.
mit AB sind ca. 150-180 AW drin, durch Händler mit Steintafeln vllt. noch ein bisschen mehr, sollte man aber vor ihnen nicht abspeichern und ladeorgieren veranstalten wollen, sodass sie viele steintafeln im inventar hätten, dann kommt das mit 150 schon in etwa hin, da man ja auch nicht gleich überall rankommt an die AW steigernden Sachen.
Sollte dir am Ende des Spiels ein solcher Wert genügen, dann musst du nicht skillen,
Benutzt du allerdings recht häufig Magie und willst mit ihr auch shcon ein paar Gegner ausschalten wollen, dann würde ich eventuell noch 50 Punkte ca insgesamt zusätzlich reinstecken.
Dies würde ich dann ziemlich früh tun um den von dir angesprochenen Perk schneller lernen zu erlernen.
Je früher man diesen Perk hat, desto mehr LP hat man zur Verfügung, man kann also schlecht sagen, wann man ihn haben sollte, so früh es geht, sobald man 50 AW hat^^
Man erreicht im Spiel so um die lvl 70, wenn man sehr gründlich ist mit den Quests und der Weltbereinigung von Viechern (Bei respawn die Gegenden auch doppelt nach einiger Zeit abgeht), dann ist auch gut lvl 80 schaffbar.
Dann kannst du also so um die 75 Lernpunkte extra haben, wenn du es wie ein Magier ganz zu Beginn erlernst. Solltest du dich entscheiden, 50 Punkte investieren zu wollen, dann würde ich das ganz einfach mit den ersten 4-5 lvln machen, den Perk erlernen und dann AW links liegen lassen und nur noch durch Boni steigern.
(In Ardea gibt es direkt einen Buchständer, welcher 3 AW bringt, ein Händler in Kap Dun kann Steintafeln verkaufen, sodass du so schonmal 6 AW so bekommen kannst)
ALso kannst du nach 5-6 lvln (der Perk schnelles lernen kostet ja auch nochmal 7 Lernpunkte) Dich voll und ganz auf deinen Nahkampf konzentrieren und dir z.b. schonmal die Trophäenperks fürs Tiere ausnehmen aneignest (viele erlernen diese 3 Perks bzw 4 perks gleich zu Beginn um eine finanzielle Basis zu haben).
Auf diese Weise musst du auch nicht durch die ganze welt rennen und angst haben zu viele lvl bereits gelvlt zu haben