Ergebnis 1 bis 4 von 4

Grafikforum FAQ | Hilfe für Anfänger

  1. #1
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    ... der vielleicht erste Blick in ein euch unbekanntes Forum ...
    ... vielleicht auch in ein euch total unbekanntes Thema ...
    ... und dennoch soll es nicht der letzte bleiben ...

    Herzlich willkommen im Grafik- und Zeichenforum


    Schön, dass ihr hierhergefunden habt. Sicherlich habt ihr einige offene Fragen, auf die ihr hier Antworten zu finden hofft. Wünsche, die ihr gerne erfüllt haben möchtet. Probleme, über deren Lösung ihr euch schon lange den Kopf zerbrecht. Natürlich können wir nicht alles, aber wir versuchen euch mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Also keine falsche Scheu:


    "Keine Frage ist zu dumm um gestellt zu werden, solange sie in unser Gebiet gehört."




    Frage: Wer sind die Moderatoren der GFX-Foren und mit welchen Dingen kann/darf ich mich an sie wenden?
    Diablo_Hellfire ist für die 3d-Area, Sister of mercy und Fayara für den Rest zuständig.
    Im Allgemeinen könnt ihr uns immer und gerne bei Fragen kontaktieren, die ihr nicht über einen Thread an alle User stellen wollt, wir beißen nicht.

    Bei Fehlern, Ergänzungen usw. einfach eine Private Nachricht an einen der Moderatoren schreiben.
    Fayara ist offline Geändert von Sister of mercy (12.04.2012 um 21:23 Uhr)

  2. #2
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Allgemeine Grafikforum-FAQ

    Frage: Ich habe ein Problem mit einem Programm/weiß nicht, wie ich den Effekt XYZ hinbekomme, wo finde ich Hilfe?
    Ihr habt beispielsweise ein Problem mit dem Programm XY, da ihr den Effekt nicht finden könnt, den ihr braucht um euer Werk zu bearbeiten. Was tun?
    Im Allgemeinen-Grafik-Forum erstellt ihr ein neues Thema, im Threadtitel beschreibt ihr kurz das Problem, hier in etwa: „Suche Regeneffekt bei Programm XY“, in dem Posting dann vielleicht eine etwas genauere Beschreibung: „Ich bearbeite gerade ein Landschaftsbild, auf dem es bewölkt ist, da ich aber eine andere Stimmung haben will versuche ich schon lange verzweifelt einen Regeneffekt zu erzeugen, doch es will einfach nicht. Kann mir jemand hier einen Tipp geben oder mir vielleicht sogar sagen, wo ich den Effekt in dem Programm finde, wenn es ihn gibt?“ Wenn ihr das Thema dann erstellt habt werden User eure Frage lesen und euch aushelfen oder es zumindest versuchen. Natürlich sind wir auch nur Menschen und können nicht alles wissen, aber mit Unterstützung findet man sicherlich eine gute Alternative, wenn es mal nicht laufen sollte, wie gewünscht.

    Frage: Ich brauche dringend ein Bild auf dem XYZ zu sehen ist/Ich brauche ... könnte mir da wer helfen?
    Auftragsarbeiten und Arbeitsanfragen haben ein festes Unterforum bei uns, nämlich die Grafikschmiede. Dort könnt ihr einfach so präzise wie möglich euren Wunsch in einem neuen Thread schreiben, damit ein oder mehrere Grafiker sich an die Arbeit machen können um euch zu helfen.
    Vielleicht findet ihr auch alleine eine Lösung, vielleicht durch einen Tutorial, also einer Anleitung die euch Schritt für Schritt zu dem gewünschten Effekt verhelfen soll, eine kleine Sammlung haben wir schon von verschiedenen Webseiten hier zusammengetragen und freuen uns auch immer auf neue Links, siehe dazu den ebenfalls angepinnten Thread. Des Weiteren sind in der Kreativecke, einem weiterem Unterforum, auch Tutorials von anderen Usern zu finden.

    Frage: Ich bin auf der Suche nach einem Avatar oder einer Signatur, wer kann mir helfen?
    Für Anfragen nach Grafiken wie Avataren und Signaturen könnt ihr wieder in der Grafikschmiede nachfragen. Für jeden Auftrag erstellt ihr einen neuen Thread, achtet bitte aber auch auf die ausführlichen Regeln des Unterforums.

    Frage: Ich habe ein Bild bearbeitet (gezeichnet, photographiert etc.) und würde gerne Kritik oder Kommentare bekommen, finde ich so was hier?
    Poste dein Bild einfach im jeweiligen, angepinnten Thread in der Kreativecke (im Falle einer Zeichnung also beispielsweise in den Digital Art- & Zeichenthread), dort wirst du schnell Feedback bekommen und ebenso anderen geben können, denn jeder freut sich über Kommentare und Anregungen zu seinen Werken, egal ob sie von Neulingen oder Profis im Gebiet sind.

    Frage: Wie kann ich meine Bilder ins Internet stellen?
    Es gibt einige Anbieter, bei denen ihr kostenlos Bilder ins Netz stellen könnt, zum Beispiel Imageshack, Picasa, Flickr, rapidshare, Filefront, megaupload oder über den World of Players-Upload.
    Fayara ist offline Geändert von Fayara (22.02.2010 um 18:26 Uhr)

  3. #3
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Battle-Area-FAQ

    In den Weiten des GFX-Bereiches versteckt sich noch ein Forum. Die Battle-Area! Auch wenn auf den ersten Blick die Regeln in diesem Gewirr von Kampf-Threads, Vorlagen, Bildern, Tabellen und Ranglisten verwirrend erscheinen, so schwierig ist es gar nicht. Lest euch die unten stehende FAQ durch und schon kann's losgehen mit eurem vielleicht ersten Battle!

    Frage: GFX-Battle, was ist das?
    Bei einem GFX-Battle arbeiten mehrere Künstler (meist 2) abwechselnd an einem Werk. . Es werden zu Beginn ein Ausgangsbild, die Anzahl der (Veränderungs-) Schritte und der Künstler festgelegt, der anfängt. Dieser verändert das Bild nun so, wie es ihm am besten zusagt. Danach kommt der zweite Künstler an die Reihe, der die Vorlage des ersten Künstlers ("Step 1") weiterverarbeitet. Das setzt sich solange fort, bis die Anzahl der vorher festgelegten Schritte erreicht ist. Im Idealfall schreibt jeder Künstler zu seinem Step was er verändert hat und womit (Filter, Effekte, Pics, etc).

    Frage: Was sind die Regeln für ein GFX-Battle?
    Die Regeln werden zu Beginn des Battles von den Kontrahenten festgelegt. Jeder darf die Tools zum Verändern des Bildes wählen, die ihm am besten zusagen, sofern nichts anderes separat abgemacht wurde. Es wird nur Wert darauf gelegt, dass auch wirklich die Vorlage des letzten Steps verwendet wird. Es dürfen natürlich auch weitere Bilder ergoogelt werden, um sie im Ausgangsbild zu nutzen. Natürlich darf ein Künstler in mehreren Battles gleichzeitig aktiv sein. Nachdem ein Battle vorbei ist, wird vom zuständigen Moderator eine Umfrage erstellt, in der jeder User 7 Tage lang Zeit für eine Stimmenabgabe hat.

    Frage: Ich will auch batteln, was nun?
    Wenn ihr euch bereits per ICQ/MSN o. Ä. zu einem Battle verabredet habt, dann könnt ihr den Thread im Battleforum sofort erstellen. Im Titel sollten die Art des Battles und die Namen der Kontrahenten stehen, ein Beispiel wäre "[GFX-Battle] Weihnachtsmann -vs.- Christkind".
    Wenn ihr einen Kontrahenten sucht, dann könnt ihr in den angepinnten Thread ([GFX-Battlehread] Verabredungen / Regeln / Rangliste) schreiben. Schaut aber auch, ob User vielleicht noch einen Gegner suchen, bevor ihr selbst postet.
    Wenn ihr Lust auf Spezialveranstaltungen habt, wie z. B. Battlebays oder FFA-Battles, dann schickt einem GFX-Mod bitte zunächst eine PN! Von Zeit zu Zeit werden auch wir aktiv werden und euch die eine oder andere Gelegenheit bieten, euer Können zu beweisen.

    Frage: Gibt es eine Rangliste, in der ich Punktestände und sonstiges erfahren kann?
    Ein klares JEIN.
    Momentan gibt es keine aktuelle Rangliste. Wir denken aber darüber nach, sie wieder einzuführen. Hier die ehemaligen Regeln: Nachdem die Umfrage automatisch nach sieben Tagen beendet wurde, steht der Sieger fest. Derjenige mit den meisten Stimmen hat 3 Punkte gewonnen, der Verlierer 0 Punkte. Bei einem Unentschieden bekommt jeder einen Punkt, die Battle-Rangliste wird dann aktualisiert. Diese Rangliste könnt ihr im angepinnten Thread ([GFX-Battlehread] Verabredungen / Regeln / Rangliste) einsehen. Bei Fake- und Signaturen-Battles, erhält der Sieger aufgrund des geringeren Aufwandes nur einen Punkt.

    Frage: Die normalen GFX-Battles sind mir zu zeitaufwändig, gibt's noch was anderes?
    Klar! Es wurden bereits einige Spezial-Aktionen durchgeführt, die Abwechslung zum Battle-Alltag bieten. Einige wenige Beispiele dafür folgen:

    Signaturen-Battles: Sehr beliebt und zahlreich, deshalb wurde auch ein extra Unterforum, Signaturenbattles, eröffnet. Die Regeln sind einfach, aus einem vorgegebenen Bild muss eine Signatur geschmiedet werden, die Regeln wie z.B. die Größe oder das Einbauen von Animationen werden von den Kontrahenten ausgemacht. Es geht aber auch ohne Vorlage, in dem Fall postet jeder eine eigens angefertigte Signatur, das ganze nennt sich dann Freestyle.

    FFA-Battle: Ein vorgegebenes Bild darf von allen Usern nach Belieben verändert werden. Die Produkte dürfen ihrerseits wiederverwendet werden. Das Battle läuft, bis das Zeitlimit erreicht wurde.

    Battle-Bay: Mehrere Teilnehmer hängen in geordneter Reihenfolge je ein Bild an das vorherige an und versuchen, einen möglichst schönen Übergang hinzuzaubern.

    Team-Battle: 2 vs. 2 oder 3 vs. 3, analog zum Standard-Battle können natürlich auch Teams gegeneinander antreten.

    Frage: Wo bleibt die Umfrage? Wann wird die Rangliste aktualisiert?
    Bitte habt Nachsicht, wenn nicht immer alles sofort aktualisiert wird! Auch Moderatoren sind Menschen (man glaubt es kaum)! Auf Sätze wie "Mein Battle ist schon seit 3 Stunden rum - WO BLEIBT DIE UMFRAGE?" oder "Hey, ich hab' zu wenig Punkte!" kann jeder verzichten. Wenn jemandem ein Fehler auffällt, kann er ihn natürlich per PN an einen der Moderatoren melden. Wie überall gilt: It's done when it's done.
    Fayara ist offline Geändert von Fayara (16.02.2010 um 21:33 Uhr)

  4. #4
    Frau General Avatar von Fayara
    Registriert seit
    Apr 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.698
    Häufig gestellte Fragen zur Grafikbearbeitung

    Frage: Ich will mich auch mit GFX beschäftigen! Wie mache ich das? Welche Programme soll ich benutzen?
    Für den Anfang ist es sinnvoll, sich mit einfacheren Programmen, wie etwa PhotoFiltre zu beschäftigen. Dort sind die Grundwerkzeuge enthalten, sodass man sich schon ein Bild davon machen kann, was ein Grafiker so macht. So kann man auch herausfinden, ob das GFX für einen überhaupt interessant ist. Wenn man Spaß daran hat, sollte man eine Stufe weitergehen und sich ein professionelles Programm besorgen. Dort gibt es einerseits das kostenlose GIMP andererseits aber auch kostenpflichtige und auch teure Programme wie Photoshop oder Corel. An dieser Stelle raten wir, sich zunächst mit GIMP zu beschäftigen, da es den Kaufprogrammen kaum in Qualität oder Werkzeugvielfalt nachsteht, aber Freeware ist.

    Frage: Wie bekomme ich andere Schriftarten?
    Sucht euch auf einer der verschiedenen Fontseiten (Beispiele unten aufgezählt) eine Schriftart, die euch gefällt. Ladet sie herunter und entpackt den ZIP-Ordner. Dann kopiert man die .TTF-Datei und fügt diese in den Ordner C:/WINDOWS/Fonts ein (Laufwerkname kann abweichen. C nur als Beispiel). Nach einer kurzen Installation ist die Schriftart in allen Programmen, in denen man schreiben kann, verfügbar.

    Fontseiten: Dafont | Fontasy | Simply the best fonts | Fonts auf deviantART

    Frage: Was sind Brushes?
    Brushes sind bestimmte Werkzeugspitzen, die man beim Pinsel, Radierer usw. verwenden kann. So hat man nicht den Standart-Rundbrush, sonder eben die verschiedensten Formen wie etwa Schnörkel, Personen und abstrakte Gebilde. Damit lassen sich Chaoshintergründe erstellen oder auch Schnörkelrahmen. Jedenfalls ist der Brush ein wichtiger Bestandteil von allen Grafikprogrammen. Zumindest was die Erstellung der Grafiken angeht, die wir hier machen. Viele und gute Brushes bekommt man bei deviantART. Hier für Photoshop. Hier für GIMP.

    Meine erstellten Signaturen / Avatare überschreiten oft die erlaubte Dateigröße. Was kann ich tun?
    Als erstes sollte man natürlich die Datei wie gewohnt speichern und dann die Dateigröße checken. Wenn sie etwas zu groß ist, dann reicht es, die Posterisieren-funktion (Gimp) oder die Tontrennung (PS) zu benutzen. Meistens reicht es aus, wenn man den Schieberegler nur ein kleines Stück runter zieht. Bei geringer Reduzierung ist dann auch kein Unterschied auszumachen... lediglich die Dateigröße verringert sich.
    Man schaut sich beim herunterziehen des Reglers ganz intensiv das Bild an. Irgendwann sieht man richtig, wie sich die Struktur glättet und abgehackte Farbübergänge entstehen. Soweit darf man nicht gehen. Man muss kurz vor diesem Verhalten aufhören.
    Nun kann man die Datei noch mal speichern, mit der Funktion lassen sich Grafiken teilweise sogar um die Hälfte verkleinern.

    JPG, GIF oder PNG - wo ist da der Unterschied? update
    Das JPEG-Format unterstützt Graphiken mit hohen Farbtiefen (24 Bit also 16,7 Millionen Farben) und eignet sich damit optimal zum Speichern vom Fotos oder Farbverläufen. Der Nachteil ist, dass beim JPEG - Format zum Erreichen von geringeren Dateigrößen Bildinformationen verloren gehen. Ähnliche Farben werden zusammengefasst, je nachdem wie gering die Qualitätsstufe beim Speichern eingestellt wird.
    Das GIF-Format speichert die Daten verlustfrei, also ohne wie im JPEG-Verfahren Informationen zu löschen, um eine geringere Dateigrösse zu erhalten. Der Nachteil: Das GIF-Format unterstützt nur 8-Bit Graphiken, also maximal 256 Farben. Man nutzt es am Besten für grossflächige Graphiken mit wenigen Farben. Zwei andere Vorteile des GIF sind die Möglichkeit zu Transparenz und Animation. Man kann mehrere GIF - Bilder zu einer GIF-Animation zusammenfügen. Außerdem kann man eine Farbe als transparent definieren, so dass z.B. ein Hintergrundbild durchscheint.
    Im PNG-Format lassen sich die Bilder verlustfrei komprimieren, so dass aus der gespeicherten Version noch sämtliche Daten wieder zurückherechnet werden können. Anders als beim .gif Format ist dies hier allerdings auch in 24 Bit Farbtiefe möglich. Mit dem PNG-Format lässt sich echte Transparenz mit einem Alphakanal abspeichern. Hier kann nicht nur eine Farbe transparent markiert werden, es lassen sich auch prozentuale Werte (Halbtransparenz) angeben, um das Bild langsam ausblenden zu lassen.

    Frage: Ich versuche, ein englisches Tutorial nachzubauen und verstehe einige Begriffe nicht. Was nun?
    An dieser Stelle ist es sinnvoller, hier nach einer Übersetzung zu schauen, als einen neuen Thread zu eröffnen.
    Fayara ist offline Geändert von Fayara (07.08.2010 um 11:28 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •