Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Forentroll Avatar von Harbinger

Harbinger ist offline

"Anschläge je Manuskriptseite"!?

schon schlimm, dass ein gestandener mod sowas durchzieht, aber ich denke, dass meine kollegen mir vergeben werden. also, eine relativ einfache frage: ich bin gerade dabei mich mit einem Verlag in Verbindung zu setzen, damit die mal mein werk begutachten und vielleicht auch veröffentlichen. aus diesem grunde muss ich ein formular betreffend meinem Buch ausfüllen. kein problem soweit, aber jetzt kommt hier das feld "Anschläge je Manuskriptseite" und ich habe keinen schimmer, was ich da jetzt reinschreiben soll. ist das die zeilenzahl einer seite oder wie? bitte, hilf mir mal schnell jemand

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Deus Avatar von Sly
    gildenloser Druide irgendwo in khorinis ;) skills: Speer 2, Bogen2 , Schleichen2, einhand1, druidenmagie 2 progress finished

Sly ist offline
    anschläge pro seite. normalerweise kenn ich das bei sowas wieviele tasten du dafür gedrückt hast. Gibt so programme mit denen du deine anschläge pro minute ausrechnen kannst. Bin mir aber auch nicht sicher.

3. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #3 Zitieren

Harbinger ist offline
    also quasi jeder buchstabe, jeder punkt, jedes komma, jedes leerzeichen oder wie? und bei großbuchstaben dann zwei, weil ich ja shift drücken musste oder auch nur eins?

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Speedy Lee

Speedy Lee ist offline
    Ich hab hier mal eine Erklärung zu dem Wort Anschlagaus dem Encarta Wörterbuch:

3. mst Pl; das Niederdrücken e-r Schreibmaschinentaste <250 Anschläge in der Minute machen, schreiben>

Also bei bei Großbuchstaben musst du dann zwei Tasten zählen. Würd ich jedenfalls sagen...

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Lucya

Lucya ist offline
    Ich schätze mal, daß damit die Buchstabenzahl pro Seite gemeint ist. Weiß ich aber auch nicht genau.
    Wobei ja unter Anschläge auch Satzzeichen, Sonderzeichen und wohl auch Leerzeichen fallen.
    Das kann man im Word unter Extras: Wörter zählen finden. Da steht dann auch die Anzahl der Buchstaben.
    Ich könnte mir denken, daß dies damit gemeint ist, bin mir aber nicht sicher.

Trotzdem viel Erfolg als Autor!

Edit:
    Da man bei Großbuchstaben shift und Buchstabe zur selben Zeit drückt, gilt das bstimmt nur als ein Anschlag.
    Geändert von Lucya (16.08.2005 um 19:00 Uhr)

6. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #6 Zitieren

Harbinger ist offline
    besten dank schonmal für die guten wünsche, aber die anzahl von buchstaben, satzzeichen und dem ganzen schmarn ist doch von seite zu seite verschieden. heißt das jetzt, dass ich die Zeichenzahl aus dem Wörter-Zählen-Dings in Word durch die Seitenzahl teilen soll und dann einen ungefähren mittelwert rauskriege, den ich dann in das feld schreibe?

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren

Lucya ist offline

8. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #8 Zitieren

Harbinger ist offline
    aaaaaaaahhhh!!! jetzt glaube ich zu verstehen. die fragen, wie viele seiten das Manuskript hat und danach, mit welcher anschlagszahl gezählt wurde, also trage ich die anschlagszahl, die ich "benutze", ein und berechne damit dann die seitenzahl, die ich ebenfalls eintrage. entweder das oder ich liege total falsch und beschumel die leute da mal ein wenig

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Lucya ist offline
    Das verstehe ich jetzt zwar nicht ganz, aber in die Richtung geht es.
    Die Manusskriptseitenanzahl ermittelst du, indem du die Anzahl deiner Gesamtanschläge mit Leerzeichen durch 1800 dividierst. Mit Anschlagszahl ist dann wohl die Gesamtanschlagszahl gemeint, da du ja damit rechnest.

10. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Harbinger ist offline
    ich meinte das mehr so wie: ich nehme die zeichenzahl und teile sie durch 1800. dann habe ich die zahl der Manuskript-Seiten. und damit die leute verstehen wie ich darauf gekommen bin, trage ich bei den "Anschlägen je Manuskriptseite" 1800 ein, weil das die zahl ist, mit der ich das ganze berechnet habe...

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Lucya ist offline
    Nein, die Zahl ist doch feststehend, Ich denke, du sollst die Gesamtanzahl deiner Anschläge eintragen. Die 1800 wird immer benutzt zur Berechnung von Scriptseiten. Denke ich...
    Hm...jetzt bin ich ein wenig durcheinander. Ich weiß es nicht genau.
    Geändert von Lucya (16.08.2005 um 21:23 Uhr)

12. Homepage besuchen Beiträge anzeigen #12 Zitieren
    Deus Avatar von bg2408

bg2408 ist offline
    Anschläge je Manuskriptseite stammt noch aus den Schreibmaschinenzeiten, wo jeder Buchstabe gleich groß war (Schriftarten wie Courier simulieren das auf dem PC, und sehen schrottig aus). Ein "i" brauchte damals genauso viel Platz wie ein "W" oder ein " ". Ein Anschlag ist ein Zeichen (ja, auch Großbuchstaben). Die wollen einfach wissen, wie voll deine Seite ist. Eine Seite mit Schriftgröße 8 in Times New Roman und Zeilenabstand 0 ist dichter als eine Seite mit Schriftgröße 12 in Courier und Zeilenabstand 1½. In Schreibmaschinenzeiten konnte man das leicht über die Anschlagsangabe herausfinden.

... wobei du, sofern du nicht echt schrottige Schriften benutzt, die Anschläge pro Seite beim Computer eh nur schätzen kannst, da sie von Seite zu Seite schwankt. Bei den alten Schreibmaschinen war das nicht so - da hatte jede Seite exakt gleich viele Anschläge.

In praktisch allen Verlagen außerhalb Deutschlands wird inzwischen übrigens auf die Anschlagsangabe verzichtet, genauso auf Schwachsinn wie "60 Zeichen pro Zeile"... nur in Deutschland ists noch nicht angekommen!
    [Bild: bannercrow2.jpg]
    »Warum? Um traurig zurückblicken zu können, ob der schönen Zeiten.«