Ergebnis 1 bis 19 von 19

Beratung für externe Soka Kauf

1. #1 Zitieren
    Provinzheld Avatar von MeFFii
    So Leute,
    brauch mal eure Hilfe, weil ich einfach nicht schlau werde aus den Links die google mir ausgespuckt hat. (google ist halt nicht immer ein Freund)

Ich habe mir vor kurzem das Edifier S530D gekauft. Wem das nix sagt.. das sind PC Lautsprecher.

Dazu möchte ich mir jetzt eine Soundkarte kaufen.
    Da ich "nur" ein Notebook habe kommen natürlich nur externe Lösungen in Frage. Leider habe ich auch keinen FireWire Anschluss. Somit beschränkt sich mein Suchfeld auf die mit USB.

So mein Budget beträgt ca 50€. Oberste Schmerzgrenze wären 100€ aber da müsste ich noch 1 1/2 Monate warten. Da ich erst 16 bin könnt ihr hoffentlich nachvollziehen warum ich keine 200€ und mehr für sie ausgeben kann, will und darf (meine Mama hat gesagt das ich, wenn ich mein eigens Geld mal verdiene , mir alles kaufen kann was ich will. Aber solang ich unter ihrem Dach wohn... den Rest kennt ihr sicherlich).

Die Modelle die ich mir rausgesucht habe sind diese hier:

Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB Soundkarte extern:
    http://www.amazon.de/Creative-SoundB...ref=pd_cp_pc_0

Asus Xonar U1:
    http://www.amazon.de/ASUS-Xonar-Exte...6175912&sr=1-1

Wie möchte ich die Soundkarte nutzen?
    So in ungefähr in Prozent:
    60% Musik
    20% Filme
    20% Spiele

So ich bitte euch um Hife, da ich einerseits gutes und schlechtes über die XFi gelesen habe und über die Xonar U1 eigentlich nichts sinnvolles bzw. hilfreiches gefunden habe.

Wenn ihr vielleicht auch ein anderes Modell vorschlagen möchtet, könnt ihr das natürlich gerne tun.

Danke für jeden hilfreichen Beitrag.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

2. #2 Zitieren
    Kennt sich hier denn keiner mit (externen) Soundkarten aus?

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

3. #3 Zitieren
    Ehrengarde Avatar von Jokergermany
    Um die "Verwirrung" Komplett zu machen hier nochmal ne Soundkarte:
    Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1

Wie gut die ist kann ich allerdings nicht sagen.

Zur Not einfach bestellen und vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch machen, wenn das Teil 40€ oder mehr kostet ist der Rückversand kostenlos.
    Jokergermany ist offline

4. #4 Zitieren
    Ja ich danke, aber die Soka habe ich oben auch schon verlinkt.
    Trotzdem Danke.

Könnt ihr mir nur vom Ruf sagen welche Karte besser fürs Musik hören ist?
    Also Asus oder Creative Labs.
    Weil ich eigentlich doch mehr für die Creative tendiere und sie mir auch wahrscheinlich bestellen und testen werde.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

5. #5 Zitieren
    Naja, sind beide sehr gut und beide basieren zumindest im internen Soundkartenbereich auf den gleichen Chip.
    Jokergermany ist offline

6. #6 Zitieren
    Ok habe mir jetzt die Creative bestellt. Ich hoffe es bringt was und wird meine OnBoard Karte schlagen.

Wenn nicht, versuch ich mal die Asus und wenns dann immer noch nichts bringt.. Dann kann nur Jesus helfen.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

7. #7 Zitieren
    banned
    Zitat Zitat von MeFFii Beitrag anzeigen
    Kennt sich hier denn keiner mit (externen) Soundkarten aus?

MfG MeFFii
    Tja, offenbar wohl nicht wirklich.
    Und ehrlich gesagt, finde ich sowas auch völligen Mumpitz.

Sowas braucht man eigentlich nur für Notebooks und auf denen schaut man einfach normalerweise keine Filme bzw. hört auf denen auch nicht Musik.
    Die Dinger sind für mobiles Arbeiten gedacht und das hat sich bis heute nicht geändert.
    Klar, die Hersteller werben immer mit diesem und jenem neuen Multimediafeature, aber das ist alles nur halbgares Zeug.

In nen Desktop oder HTPC, die wirklich für Film und Musik im Heimbereich gedacht sind, gibt es interne Soundkarten und diese werden auch von den meisten Käufern genutzt.
    Daher kauft sich eben kaum einer solches externes Gelumpe.
    .Morrich ist offline

8. #8 Zitieren
    Ich habe ja auch ein NB sonst würde ich ja auch nicht fragen.
    Über interne Sokas habe ich soviel gefunden, dass ist einfach der Wahnsinn.

Naja. Und ich hab mir mein NB für alles gekauft. Ich spiele damit, hör Musik, schau Filme. Alles was ich früher mit meinem Stand PC auch gemacht habe.

Und kommt mir jetzt bitte nicht mit: Du hast dein Geld verschwendet für ein NB mit dem du spielen willst obwohl du für das gleiche Geld einen High End PC zusammen basteln könntest.
    Nein das habe ich nicht. Ich bin glücklich und das ist das Wichtigste

Naja 1. Wurde das Thema NBs und spielen schon zugenüge deskutiert und 2. Ich hab mir die Creative bestellt und somit ist das Thema geschlossen

Nächstes mal wende ich mich denke ich mal gleich im Hifi Forum. Nicht weil das WoP schlecht ist. Das ist eins der besten Foren die ich kenn. Aber ich denke das mir dort eher geholfen werden kann in Sachen Musik etc.

PS: Schönen Abend noch

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

9. #9 Zitieren
    Wäre nett, wenn du uns trotzdem mal unterrichten könntest wie die Soundkarte so ist.
    Jokergermany ist offline

10. #10 Zitieren
    Na klar kann ich machen.

Die Karte sollte Mittwoch, spätestens Donnerstags kommen.
    Da ich nicht weiß wie lange ich brauchen werde um die Karte richtig einzustellen und zu testen, werde ich denk ich mal Donnerstag oder Freitag meine Eindrücke schreiben können.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

11. #11 Zitieren
    Ok Leute hab die Karte gestern um 16:20 bekommen.

Erstmal zum Positiven:
    -Das Gerät sieht echt klasse aus.
    -Vernbedienung dabei.
    -Langes USB Kabel.
    Das wars... ohne Witz das ist lächerlich. Naja jetzt zum negativen.

Hab die Soka angschlossen. Treiber wurden automatisch intalliert und damit die Soka gut funktionier rät mir Creative die Treiber und Software von der CD zu installieren.
    OK dacht ich mir mach an. Ich hab 2-3 Stunden gebraucht um die ganze Software+Treiber+Updates zu istallieren.

Ok. NB neugestartet. Mach die eine Console da an. Geh ins Menü vom Crystalizer mach an. Drück auf zurück das DING bleibt hängen.
    So gings echt die ganze Zeit.

Audigy Chip ist auch verbaut. Naja hätt ich mich besser erkundigt wüsste ich was das bedeutet aber naja. Jetzt weiß ichs!

Zusammenfassung:
    -schlechte und lahme Software.
    -nicht mehr Zeitgemäße Server (zum updaten)
    -Audigy Chip (Man kann es aber herausfinden, also eher mein Fehler)

Ich werde jetzt noch ein paar Foren und google nach der Xonar U1 durchforstern und wenn sie gut ist werd ich sie mir bestellen.

Sry für den nicht so guten Bericht aber ehrlich gesagt bin ich grad echt genervt. Sowas mag ich echt nicht. Heute hab ich auch noch zwei stunden gebraucht um den ganzen Dreck der meinem schönen sauberen Win7 angetan worden ist wegzuräumen.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

12. #12 Zitieren
    Die Asus wird auch einen Audigy/Xfi Chip drin haben
    Jokergermany ist offline

13. #13 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Oh, Mist, das ist wohl in die Hose gegangen.

Die Xonar hat einen UA100-Chip verbaut - den kenne ich allerdings nicht. Bei Alternate in den User-Bewertungen schreibt einer, dass sie den Sound der X-Fi spürbar übertrifft - über die Qualität der Aussage kann ich natürlich auch nichts sagen; er sagt auch leider nicht ob er die mobile X-Fi meint, die ja nur den Namen trägt aber mit nem alten Soundchip ausgeliefert wird (wie du ja grade herausfinden musstest, gilt übrigens auch für die Desktop X-Fi Audio, gleicher Schwindel).
    Jedenfalls ist der UA100-Chip nicht der selbe, den Asus bei den teuren Xonar-Desktopkarten verbaut, das ist ein AV100/AV200. Also von Tests dieser sollte man nicht auf diese Laptop-Station schließen. Über die Laptop-Station oder den UA100 im allgemeinen ists leider schwierig was herauszufinden...
    Ich bin hier nur die Signatur ... und ich habe kein Problem damit!
    Mallard ist offline

14. #14 Zitieren
    Ja ich weiß hab mich jetzt echt einglesen
    Es gibt ein Forum wo diskutiert wird was überhaupt grad besser ist.
    Da wird von den Xonar nur so geschwärmt und die X-Fi´s werden nur Spielern geraten und werden wegen Treibern etc. in den Abgrund gezogen.

Naja hab mir jetzt gleich die Asus bestellt.
    Mal schauen wie die so ist.
    Und das mit dem Chip hab ich auch auf der Seite von Asus gelesen.

Trotzdem sollte sie besser sein wie die Audigy()

Leider konnte ich eigentlich den Sound garnicht testen wegen dieser miesen Software
    Trotzdem habe ich gelesen das in Sachen Musik und Filme die Xonar klar die Nase vorn hat. Auzentech tuh ich jetzt nicht mit einbeziehen weil sie viel bessere Komponenten in ihre Sokas einbauen.
    Die Creative bringt nur Spielern was. Aber mit sowas tuh ich mich eh nicht mehr o oft beschäftigen. Ne Runde Fußball, Dirt 2 oder Anno reicht mir und da brauch ich jetzt wirklich nicht EAX 5.0.
    2.0 reicht mir völlig
    Ich hoffe nur das es mir überhaupt bei meinen Brüllwürfeln bringt.

Wenn nicht, muss ich groß werden und mir ein richtiges Soundsytem kaufen. Aber das hat noch Zeit

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

15. #15 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Welches Forum meinsten?

Mit Creative / EAX hast du Recht, durch das EAX haben die echt eine ziemliche Monopolstellung was Soundkarten für Spieler angeht erlangt. Leider sind das grade für günstige System die schlagendsten Argumente für Soundkarten, deswegen sind sie ja auch so beliebt. Was die Klangqualität angeht gibts wohl besseres, aber das hört man bei den Standardsystemen halt nicht.

Editfier S530D und Brüllwürfel ... naja gut, die Satelliten sind recht klein, logisch für ein 5.1-System für knapp 200€. Ich habs noch nicht live gehört, aber denke mir, etwas mehr als Brüllen sollte die schon können.
    Mallard ist offline

16. #16 Zitieren
    Das 5.1 System was du meinst sind die S550D
    Die Edifier S530D sind 2.1 Lautsprecher.

Hardwareboard.eu ist das forum, das ich mein.

Naja eigentlich bin ich zufrieden mit den Boxen^^.
    Morgen kommt die Xonar. Mal schauen obs was bringt.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

17. #17 Zitieren
    Deus Avatar von Mallard
    Ah, mist, verguckt.
    Die 5 steht dann natürlich nicht für 5 Satelliten, wär ja auch zu einfach gewesen.

Naja, aber auch das ist schon etwas hochwertiger. Könnt sich schon lohnen, aber ich bin auf nen Erfahrungsbericht gespannt. Hoffentlich ärgern dich die Treiber nicht.
    Mallard ist offline

18. #18 Zitieren
    Soweit ich das rausgelesen habe aus verschiedenen Foren sollten die Asus Xonar´s keine Probleme mit Win. 7/Vista machen ganz im Gegenteil zu den Audigy Chips von Creativ die mit Win 7/Vista manchmal/oft (wie bei mir) zu Problemen führen.

Naja morgen ist es soweit. Software+Treiber sollten sich dann auch keine 3-4 Stunden installiern

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline

19. #19 Zitieren
    Ok hab sie jetzt bekommen!
    Echt klasse was das kleine Ding schaft.
    Musik hört sich echt besser an.
    Filme auch.
    Nur Spiele sind ein bisschen komisch. Ich muss wohl noch an den Einstellungen rumkurbeln.

In 10 Minuten istalliert. So soll das sein!
    Alles funkt mit Windows 7.Bin absolut zufrieden.

MfG MeFFii
    MeFFii ist offline