Wow. Das Album scheint echt ein Hammer zu werden.... cool !
Also besonders "Zerstören"... unfassbar o.O
Wow. Das Album scheint echt ein Hammer zu werden.... cool !
Also besonders "Zerstören"... unfassbar o.O
Ich zitiere mich mal aus der Gruppensitzung im ZuX
Wobei ich sagen muss, das Te quiero Puta mir gar nicht gefällt. Die Trompeten zerstören das Lied total... Und ob des nen Sommerhit wird?Zitat von mir
Naja, ich sags mal so: Seit wann werden Lieder, die Übersetzt "Ich liebe dich, du Hure!" Sommerhits?![]()
Ich bin heute auch auf den Player auf Rammstein.de gestoßen und hab natürlich in alle Lieder reingehört. Benzin kennt man nun schon komplett aus dem Fernsehen, aber die andren Lieder sind super, außer das "Te quiero Puta", des gefällt mir jetzt auch nicht so.
"Mann gegen Mann" find ich extrem gut, aber auch "Spring"
Freu mich schon, nur noch 5 Tage !
Das stimmt nicht , das wurde von irgendeiner Englischen (war ja klar -.-) Zeitschrift behauptet , seitdem Glauben das alle , und das macht mich wütend !!!Zitat von Squall
![]()
Das ist genau so wie mit vielen anderen Deutschen gruppen , die auch nur etwas Erfolg haben ...
o.O
Ok... also.... vor ner knappen dreiviertel Stunde ist es angekommen... Voller Vorfreude, angeheizt durch die Snippets, schmiss ich die CD in die Anlage...
Es fing an mit Benzin, wohlbekannt, die Meinung von mir darüber steht ja eine Seite weiter vorne.
Dann kam Mann gegen Mann, vom Snippet aus fand ichs schon klasse, auch die Album Version ist sehr gut.
Als nächstes Rosenrot. Tja, das erste langsame Stück auf dem Album. Textlich wirklich gut, am Ende mit einem, naja, wie mans nimmt, ich sag mal traurigen Text ^^
Dann kam Spring. Das Snippet hat mir schon so gut gefallen. Und auch das ganze Lied ist einfach nur klasse. Vor allem am Schluss hab ich mich nicht mehr eingekriegt. Ich spoiler mal, damit ich denen, die das Album noch nicht haben, nicht die Überraschung versaue
Spoiler:
Dann kam Wo bist du? Auch ein ruhiges Lied, klingt ganz annehmbar...
Als nächstes Stirb nicht vor mir. Das Duett mit der Texas Sängerin. Zu dem Zeitpunkt in meinen Augen das schlechteste Lied auf dem Album. Gefällt mir nicht...
Dann kam Zerstören. Schön hart, der Snippet hat mir schon gefallen, und auch das ganze Lied ist sehr gut, auch der Text überrascht am Ende wieder mal...
Dann kam Hilf mir.... Man, ein, wenn ihr mich fragt, abwechslungsreiches Lied aus Hart und Weich. Gefällt mir sehr gut
Dann folgt Te quiero Puta. Das sollte man eigentlich von der Playlist streichen, ich finde das Lied furchtbar... Diese Trompetne, die Frauenstimme... Einfach nur scheisse das Lied...
Als nächstes Feuer und Wasser. Auch da hat mirs Snippet gefallen. Die Album Version ebenfalls recht gut, auch wenn das wieder recht langsam ist...
Und zu guter Letzt: Ein Lied... Ein Lied... Ja... ein furchtbar Langweiliges Lied >_>
Fazit: Ich war überrascht.... Viele Lieder sind ziemlich ruhig... Ein sehr melancholisches Album, was man von Rammstein eigentlich gar nicht gewohnt ist. Teilweise hat man bei den Liedern das Gefühl, dass es sich um eine neue "Kuschelrock" CD handelt, wenn ihr mich fragt. Es bleiben härtere Stücke drauf, keine Frage... Aber auf diesem Album sind doch recht viele Langsame Stücke... Überhaupt, die Strophen sind teilweise recht langsam, die Refrains dann schneller und härter...
Alles in allem find ich das Album zwar ziemlich langsam, aber dennoch gefällt es mir, auch wenn drei Lieder davon ruhig weg können, das wären: Ein Lied, Te quiero Puta und Stirb nicht vor mir...
Das war mein Ersteindruck soweit...
Soo, hab die CD gerade auch das erste Mal durchgehört. Und irgendwie macht es Rammstein einem nicht einfach. Was sind sie denn nun? Rocker? Die bösen Jungs (öörg...alten Männer)? Die nachdenklichen Philosophen? Oder einfach Spassmacher? Auf Rosenrot hats irgendwie alles.
Naja, werfen wir mal, Hirni's Beispiel folgend, einen Blick auf die Playliste
1. Benzin
Wie Hirni schon gesagt hat, das Lied dürfte wohl hinlänglich bekannt sein. Meine Meinung dazu: Es haut zwar ziemlich auf die Glocke, aber der Text ist so ziemlich sinnfrei- ein Spasslied also?
2. Mann gegen Mann
Jaa, Rammstein will gegen schocken....oder? Wer den Text im Booklet nachliest, dürfte auf jeden Fall Lachkämpfe kriegen...dank der irrwitzigen Schreibweise. Soundtechnisch gibts nichts zu jammern. Das Lied ist zwar nur Midtempo, haut aber auch ordentlich rein. Bis auf die typischen Rammstein-Ausbremser, die nur vom Gesang getragen werden.
3. Rosenrot
Irgendwie fand ich das Lied kaum prägend. Typische Rammsteinkost halt. Midtempo, ruhige, aufbauende Phasen, gitarrenlastiger Refrain.
4. Spring
Joa, wie Hirni gesagt hat, eine aberwitzige Schlusspointe. Vom musikalischen her gibts auch hier gewohnte Rammsteinkost. Midtempo, ruhige Einlagen, Gitarreneinlagen.
5. Wo bist du
Musikalisch gewohnte Rammsteinkost- fast, denn hier funktioniert der Mix aus anderen Instrumenten und Gitarren wirklich sehr gut. Alles in allem sehr melancholisches Lied mit schönem Text.
6. Stirb nicht vor mir
Ja neee....das kann es ja nicht sein. Ein Duett auf einer Rammsteinplatte? Mit einer Frau...musste das sein? Das Lied hat auf jeden Fall besseres Popniveau, das Gejaule der Texasfrontfrau geht mir auf den Senkel und überhaupt....hätts das Lied nicht gebraucht.
Schnell weiter also
7. Zerstören
Jaaa, das ist Rammstein! Das Lied haut mächtig rein und dürfte wohl Live für einiges an Zerstörung sorgen. Das stärkste Teil auf der Scheibe, was Uptempo angeht.
8. Hilf mir
Interessantes Lied. Hier funktioniert der Wechsel zwischen leisen und lauten Passagen wirklich gut. Den Schluss find ich Hammer mit dem Wechsel zwischen Klavier und Gitarren. Kraftvoll!
9. Te quiero Puta
Was ist denn jetzt los? Da scheinen die Pferde mit Rammstein durchgegangen zu sein. Spanischer Text, das ist ja gut und schön. Aber die Trompete? Die Frauenstimme? Naja, trotzdem...irgendwie fand ich das Lied lustig
10. Feuer und Wasser
Sehr melancholisches Lied. Sehr schöner Text.
11. Ein Lied
Wie Hirni gesagt hat, eher langweilig, dieses Lied. Hätte auch gut auf eine Meditationcomplilation gepasst
Sooo....und das Fazit? Nun, Rammstein sind auf Rosenrot sehr zweigeteilt. Es gibt witzige Nummern, es gibt melancholische Nummern. Die meisten Spielen sich, wie gewohnt, im Midtempo-Bereich ab, die wenigen Uptempo-Nummern hauen dafür umso mehr rein. Einiges kann man aber auf jeden Fall bestätigen: Rammstein sind nicht wieder so poppig wie auf Reise, Reise, sondern wieder roher und rockiger....aber auch nur ein wenig.
Ich seh das irgendwie anders, aber vllt liegt es daran das ich ruhigere Lieder teils mehr mag aber ich bewert auch malZitat von Ceyx
![]()
1. Benzin
Naja, net so tolles Lied, der Text ist sinnlos. Am besten ist findsch das Ende, aber ansonsten brauch man es net umbedingt stundenlang hören...
2. Mann gegen Mann
Ich habs noch net geschafft es durchzuhören, ich mag das Lied einfach net -.-
3. Rosenrot
Ganz nettes Lied, ne echt, kann man sich anhören. Ansonsten sagt der User da über mir alles zu dem lied ^^
4. Spring
Boar o.O Das geilste Lied auf der Platte, der Refrain rockt mal echt! Erinnert mich teils an "Spieluhr" kA wieso, aber es ist nen echt richtig geiler Song!
5. Wo bist du
ganz am Anfang dacht ich "wtf ist das" als es dann losging wurde es schon besser, war aber noch zu fastziniert von dem vorgänger. ansonsten, der song ist nix besonderes, aber auch net alzu schlecht...
6. Stirbt nicht vor mir
Ja ich mach mir Feinde, aber ich finde den Song arschgeil XD Aber okay, ich fand auch "moskau" cool und hab auch das Album von Rammstein feat. tATu![]()
Aber nunja, geschmackssache.
7. zerstören
Lol! Der Song haut mal derbe rein, is geil, erinnert an die alten Lieder von Rammstein. Live bestimmt geil (schade das ich wohl vor meinem 16/18 geburtstag auf keines ihrer konzerte kommen werde)
8. Hilf mir
Hm,... kann ich net soviel zu sagen, der Song ist ganz nett, aber nix besonderes.
Aber schöne Melodie...
9. Te Quiero Puta!
Jeeeear.. der zweitbeste Song auf dem Album. Ich liebe diese Trompeten, diese spanisch mexikanische art... herrlicher song. Wäre aber besser wenn ich mal ne genaue übersetzung hätte,...man will ja wissen was man hier gröhlt! XD
10. Feuer und Wasser
Ich versteh den Sinn des Liedes net so arg, ansonsten isser gut.
11. Ein Lied
...das irgendwie wirklich langweilig ist, nix alzu besonderes kann übersprungen werden.
Ka wieso, aber ich find Te Quiero Puta, und Stirb nicht vor mir ganz cool. ^^
Aber ich bin sowieso bissle krank![]()
Ne, du machst dir net nur Feinde. Ich find den Song auch geil und über die Leute, die das ja ganz so furchtbar finden und es gleich als Pop abstempeln kann ich sowieso nur lachen. Nur weil es mal was ganz anderes ist, eine wirkliche romantische Ballade, gehen einige ach-so-harten Jungs gleich auf die Barrikaden. Naja.. lustig zu beobachtenZitat von Jahizar
Ich finds auf jeden Fall gut zu sehen, wie vielseitig diese Band ist.
Das Album finde ich auf jeden Fall einfach nur Hammer.
Der einzige Song, der mich irgendwie nicht begeistern kann ist Rosenrot. Ich weiß nicht, irgendwie raff ich den Song net. Ich meine klar, es geht um Sex... aber weiter? ^^
Erm.... Mir gefällt Stirb nicht vor mir nicht etwa, weil es zu poppig ist oder so.. nein.... eher liegts daran, wel Till da wirklich versucht, richtig zu singen, was er nicht wirklich kann... Und die Frau... Ka, deren Stimme gefällt mir nicht.. Das ganze Lied irdengwo ist absolut nicht mein Fall...
Und zu Rosnerot: Wo gehts da um Sex o.O
In meinen Augen gehts eher einfach um einen Knaben, der für seine Freundin alles tun will, egal wie hoch der Preis ist etc. Sie will also eine Blume, die oben auf einem Berg ist. Er geht also hoch, will sich diese Blume für sie holen... und stürzt ab. Der Preis war einfach zu hoch. Ein trauriges Merkmal, was auch der Refrain sagt. Für mich nämlich ist das Tiefe Wasser die Tränen... Und damit diese hervortreten muss man tiefe Wunden graen in einem Menschen. Egal ob durch Schmerz in dem man ihn schlägt oder körperlich verletzt, oder, wie im Falle des Liedes, seelisch, nämlich der Tod des Geliebten oder ähnliches....
Aber so ist das ja eh bei Rammsteintexten, man kann sie auf mehrere Arten interpretieren... Und das gefällt mir noch am meisten bei Rammstein... Denn an Sex hab ich bei Rosenrot kein bissel gedacht....
Und bei Feuer und Wasser... naja, ich sags mal so: Ich seh es so, dass er die Frau am Ende vergewaltigt, weil er weiss, dass sie sich ihm niemals freiwillig hergeben würde... Also fasst er ihre Beine, um sie somit zu packen, hält sie fest und... tja... dann vergewaltigt er sie... ich werd hier mal ne Auflistung machen, wie ich die Texte einzeln interpretiere (was immer wieder toll ist ^^ )
Interpretation der einzelnen Lieder:
Benzin: Erm... Da gibts nicht viel zu interpretierenNen Spasstext. Und wenn Leute da reininterpretieren, das Rammstein Amerika anprangern, weil die auf die ganzen Ölländer aus sind... kann ich nur lachen
Mann gegen Mann: Da gibts auch nicht viel zu interpretieren. Ein Lied über Schwule. Weder gegen diese, noch für sei... Einfach nur über sie... Auch da lach ich dann nur über die Medien, die den Rammsteinern gleich wieder Schwulenfeindlichkeit anheften wollen
Rosenrot: Ja, man liest es weiter oben
Spring: Hehe, und jetzt kommts. Viele sehen es als ein Lied über Suizid an. Doch naja... wenn man sich de Text mal genau ansieht: Der Kerl will gar kein Selbstmord machen, hat sich lediglich da oben hingestellt um die Sonne zu sehen, was der Textteil:
"Jetzt fängt der MAnn zu weinen an,
fragt sich, was hab ich getan,
ich wollt doch nur zur Aussicht gehen,
den Abendhimmel sehen..."
sagt. Die Menschen interpretieren das falsch, schreien, er soll springen, für ihn gibt es kein zurück mehr, weil sie ihn nicht runterlassen. Was macht der Sänger? Verpasst dme Kerl nen Tritt, damit der dann doch, unfreiwillig, fällt und stirbt... Also ganz die Fiese
Wo bist du: Joa, Ein Liebeslied. Ein Mann sucht seine Freundin, die er verlassen ha, weil er dachte, er liebe sie nicht mehr. Dann fällt ihm doch auf, dass er sie noch geliebt hat, jedoch findet er sie nicht mehr... und dann, als er sie nicht mehr auffindet, bringt er sich selber um.... (Schlafe ich mit einem Messer ein ist wohl eigentlich eindeutig genug )
Stirb nicht vor mir: Ein weiteres Liebeslied. Hier sucht ein Mann sein passendes Gegenstück, seine Traumfrau, die Liebe seines Lebens. Da alle, ausser er, eine Freundin oder die Liebe des Lebens zu haben scheint, hofft er, sie endlich zu finden, und dass sie nicht vor ihm stirbt, so dass er nie im Leben die Liebe des Lebens erfahren kann... (Klingt verwirrend ^^)
Zerstören: Da bin ich mir selber nicht so sicher. Doch aufgrund der letzten Strophe nehme ich an, dass der Kerl blind ist und deshalb vor Wut alles zerstören will, es aber nicht kann. Dann findet er eine Frau, die ebenfalls Blind zu sein scheint. Damit sie aber doch wenigstens nich das gleiche wie er erfahren muss, wünscht er sich, dass sie doch sehen kann, was auch der Fall ist, und sie sich dann von ihm abwendet... Denke mal, danach zerstört er dann doch alles ^^
(Wie gesagt, bei dem Text macht die letzte Strophe doch irgendwie eine Interpretation richtig schwer)
Hilf mir: Joa, Feuer ist halt nichts für kleine Kinder, sag ich malIch denke mal, es handelt sich da um ein Kind, das gerne mit Feuer spielt, weil es denkt, das Feuer sei sein Freund.. Ende vom Lied: Es verbrennt.... Vlt. gehts aber auch hier wieder um die Liebe? Wer weiss das schon ^^
Te Quiero Puta: Kann kein Spanisch, also werd ichs shclecht interpretieren können. Scheint aber nen harter Text zu sein, übersetzt heisst der Titel ja: Ich liebe dich, du Hure...
Feuer und Wasser: Auch da: Siehe oben
Ein Lied: Joa, nen Lied an die Fans halt...
Das waren meine Interpretation. Bin gespannt, ob das manche ähnlich sehen, oder völlig anders![]()
Jo das meiste seh ich ähnlich.
Bei Zerstören kann ich noch dazu sagen, dass ich irgendwo gelesen habe, dass die Idee dazu während dem Irak-Krieg kam.
D.h. ich würde jetzt mal für das "Ich" in dem Lied die Amis bzw. eher Bush einsetzen.
Der will da eben zerstören und klauen, aber eben nichts, was ihm gehört.
Dafür spricht auch, dass in dem Lied von "sich rächen" die Rede ist, das also quasi Bush sich rächen will (für den Krieg, den sein Vater verloren hat?).
Naja ist nur ne Möglichkeit ^^
Hmm, irgendwie fühl ich mich jetzt angesprochen, hab das Lied ja als besseres Popniveau abgestempelt^^''...Zitat von TheSHEEEP
Nur um das klar zu machen: Ich hab nix gegen Pop und glaub mir, ich hör sogar "Mädchenmusik" (Kuschelrock und so)... allerdings wenn ich Rammstein hör, dann erwart ich schon eine gewisse Härte.
Ich find den ganzen Song irgendwie unpassend, nicht nur weil poppig ist oder etwa weil er ne romantische Ballade ist. Aber natürlich jedem seine Meinung![]()
"Er traf ein Mädchen, das war blind. Geteiltes Leid und gleichgesinnt. Sah einen Stern vom Himmel gehen, und wünschte sich, sie könnte sehen. Sie hat die Augen aufgemacht,Zitat von Hirni
verließ ihn noch zur selben Nacht. << die strophe am ende!
Also ich interpretier es so,
sie waren beide blind vor liebe, und er meinte/dachte er wäre nicht gut genug für sie und wünschte sich das sie das endlich begriff, doch selbst wollte er sie nicht verlieren, was dann letzendlich doch passierte, weshalb er diese Wut hatte!
Wasser und Feuer müsst ihr mal interpretieren, ist witzig
Das was Hirni sagt trifft auf mich auch zu, also ich glaub auch so ungefähr das gleiche.
Er ist in jemand verliebt, die er aber nie bekommen wird weil er einfach zu hässlich ist oda so. Und letzendlich vergewaltigt er sich dann...
"...denn Feuer und Wasser, kommt nicht zusammen! Kann man nicht binden, sind nicht verwandt. In Funken versunken stehe ich in Flammen...und bin im Wasser verbrannt."
kA wie ihr das jetzt interpretiert, aber für mich ist es so das er sich jetzt mit aids infiziert hat, oder das das alles ein böses nachspiel trägt, polizei oda so.
*kopf kratz* ansonsten sagt hirni schon alles, wobei manches seh ich anders und naja... das ist beim interpretieren genau so, man sollte man Subway to Sally Lieder interpretieren, da kommen 1000 Interpretationen raus XD
Nun ja, also ich komme bei Feuer und Wasser in keinem Fall irgendwie auf Vergewaltigung.. ich komme da nichtmal auf Sex... für mich ist das eher so, dass er (Wasser) sich in sie (Feuer) verliebt hat, sie immerzu beobachtet etc., aber merkt, dass sie niemals zusammenkommen werden, im Prinzip drückt für mich das meiste da einfach nur die Widersinnigkeit und Hoffnunglosigkeit aus.
Natürlich bestreite ich das mit dem Sex nicht ^^
Naja... nicht bei "Narben"Zitat von Jahizar
![]()
Ah, doch selbst bei Narben, wobei die dann eigentlich alle ein und den selben Ausgang bzw. Eingang ...ähm ach ihr wisst was ich meine.Zitat von TheSHEEEP
Aber ja, das Lied Narben hat ne ziemlich eindeutige Bedeutung :/
Aber mögen tue ich das Lied dennoch nicht mehr... *seufz* Aber zurück zum Topic, sind ja net im Subway to Sally Therad (wo's dat ding eigentlich?)
Achja, wegen "Zerstören" glaube ich nicht das sie beide blind waren... (wie gesagt, eher durch die Liebe blind... weil siehe Strophe ->)
"Er traf ein Mädchen, das war blind, geteiltes Leid, und gleichgesinnt.
Sah einen Stern vom Himmel gehen, und wünschte sich, sie könnte sehen. Sie hat die Augen aufgemacht, verließ ihn noch zu selben Nacht..."
Aber naja, ist meine "Überlegung"... naja weil Blinde die Sterne sehen? Lol?
Jo, stimmt schon. Blind ist der auf keinen Fall.
Oki, dann halt Blind vor Liebe... Stimmt schon, ist ein bisschen logischer
Wobei auch das mit dem Irakkrieg etc. gar nich mal so schlecht ist.. jedoch finde ich, wäre das schon wieder zu politisch angehaucht... und das mit Amerika hat da dann doch schon genug gereicht... ich bleibe lieber bei meiner Interpretation gemischt mit dem Blind vor Liebe
Aber wenn ich so in den Comments diverser Fansites schaue: viele sind begeistert, andere wiederum enttäuscht, andere wiederum wollen wieder die alte Härte.
Ich muss sagen: Ja, auch ich wünsche mir sicherlich die alte Härte zurück, laut Paul im Live Chat soll nach der Pause auch wieder ein hartes Album folgen, auch Till wäre dafür. Ich kanns nur begrüßen. Aber: auch diese Gefühlvolle Seite passt durchaus zu Rammstein. Die Texte hatten doch bisher immer etwas düsteres und romantisches, und diesesmal passt ebend auch die Musik dazu... Deshalb: Ich find das Album "Rosenrot" sehr gut, auch wenns Rammstein untypisch ist. Reise, Reise, bleibt ihr schlechtestes Album in meinen Augen. Deshalb mal mein Ranking:
1. Sehnsucht
2. Herzeleid
3. Rosenrot und Mutter (Finde beide Alben auf gleicher Stufe. )
4. Reise, Reise
Und sollte, nach der Pause, wirklich wieder ein richtig hartes Album folgen, bin ich mal gespannt, ob es sich zwischen Herzeleid und Sehnsucht in meinen Ranking quetschen kann, noch vor Sehnsucht oder erst nach Herzeleid...
EDIT: Ach richtig, Richard will ja jetzt ein Soloalbum hinlegen. Was denkt ihr, wie wird er so damit einschlagen? Ich hoffe mal, er wird die gleiche Schiene wie in der Band fahren und ich bin mal gespannt, wie er sich so in Sachen "Soloprojekt" schlagen wird...
Nun... ich find's bissle andersZitat von Hirni
1. Sehnsucht
2. Rosenrot und Herzeleid
3. Reise, Reise
4. Mutter (wobei's eigentlich genauso gut wie Reise, Reise ist)
Mag sein das viele Reise, Reise nicht mögen, ich mag das Album eigentlich ziemlich, bzw. find es nicht besonders schlecht. Vor Allem "Moskau" ist find ich ein genialer Song!
Hm, kA was ich darüber denken soll, ich werd wohl einfach warten wie's wird, ...achja, kann mir mal einer verticken wer Richard ist *hust*Zitat von Hirni
Erster Gitarrist von Rammstein und ebenfalls neben Till Texter. Da er soviele Ideen etc. zu den Liedern hat, die Band aber nicht soviel machen will oder so, macht er nun ein Soloprojekt. Die Band hatte deshalb auch vor dem Reise, Reise Album Schwierigkeiten und Streitigkeiten, was fast zur Auflösung geführt hätte... Aber ebend nur fast, wie gesagt, durch das Solo Projekt konnte man sich glücklicherweise einigenZitat von Jahizar
EDIT:
"Hilf mir" scheint wohl, wie schon bei Dalai Lama, auf ein Gedicht bzw. ein Märchen aufzubauen...
In dem Falle von der Geschichte "Paulinchen allein zu Haus" von Heinrich Hoffman
Man sieht, viele Textpassagen überschneiden sich... Aber egal, das ham sie auch unheimlich drauf. Zumal dieses Lied mit das beste auf dem Album is ^^Paulinchen war allein zu Haus,
Die Eltern waren beide aus.
Als sie nun durch das Zimmer sprang
Mit leichtem Mut und Sing und Sang,
Da sah sie plötzlich vor sich stehn
Ein Feuerzeug, nett anzusehn.
"Ei," sprach sie, "ei, wie schön und fein !
Das muß ein trefflich Spielzeug sein.
Ich zünde mir ein Hölzlein an,
wie's oft die Mutter hat getan."
Und Minz und Maunz , die Katzen,
Erheben ihre Tatzen.
Sie drohen mit den Pfoten :
"Der Vater hat's verboten !"
Miau ! Mio ! Miau ! Mio !
Laß stehn ! Sonst brennst Du lichterloh !"
Paulinchen hört die Katzen nicht!
Das Hölzchen brennt gar hell und licht,
Das flackert lustig, knistert laut,
Grad wie ihr's auf dem Bilde schaut.
Paulinchen aber freut sich sehr
Und sprang im Zimmer hin und her.
Doch Minz und Maunz, die Katzen,
Erheben ihre Tatzen.
Sie drohen mit den Pfoten:
"Die Mutter hat's verboten !
Wirf's weg ! Sonst brennst Du lichterloh!"
Doch weh ! Die Flamme faßt das Kleid,
Die Schürze brennt; es leuchtet weit.
Es brennt die Hand, es brennt das Haar,
Es brennt das ganze Kind sogar.
Und Minz und Maunz, die schreien
Gar jämmerlich zu zweien :
"Herbei ! Herbei ! Wer hilft geschwind ?
Im Feuer steht das ganze Kind !
Zu Hilf' ! Das Kind brennt lichterloh !"
Verbrannt ist alles ganz und gar,
Das arme Kind mit Haut und Haar;
Ein Häuflein Asche blieb allein,
Und beide Schuh, so hübsch und fein.
Und Minz und Maunz, die kleinen,
Die sitzen da und weinen:
"Miau! Mio! Miau! Mio!
Wo sind die armen Eltern? Wo?
Und ihre Tränen fließen
Wie's Bächlein auf den Wiesen.
Jep, sehe ich auch so, eines der schönsten Lieder auf der Lichtscheibe.
Aber schön, dass du das mal rausgesucht hast, das ist sehr interessant.
Dalai Lamma begründet sich auf der Ballade 'Vom Erlkönig', oder?
Weiter möchte ich 'Spring', und 'Feuer und Wasser' herausheben, die Texte sind eindeutig sehr tiefsinnig, und ich bin berauscht von diesen beiden Liedern.
Spring, ein Mensch, dessen Selbstmord förmlich von der Gesellschaft erzwungen wird.
Feuer und Wasser, ein verzweifelter Spanner, der bis zur Vergewaltigung gehen würde, der doch aber keinen Mut findet, ihr die Liebe zu gestehen, lediglich der Tatsache, dass sie nicht zusammen passen- und auch er will Selbstmord begehen. Interessant, wie hier der Liebeskummer dargestellt wird. Ein Lob an Rammstein.
Außerdem finde ich den Gedankengang von TheSheep interessant, dass er Zerstören auf den Irakkrieg bezieht- das würde die klagende Frauenstimme am Anfang begründen, wobei man dann die letzte Strophe somit begründen könnte, dass es das amerikanische Volk sein könnte, dass sie diese Regierung nicht mehr stützen würden, würden sie doch nur ihre Augen aufmachen.
Wenn der Text sich aber wirklich auf den Irakkrieg bezieht, dann finde ich es wahrlich schwach. Lieber ist mir der Gedanke eines gesellschaftsunfähigen Schlägers, den nur die Liebe besänftigen kann, auch wenn seine Gefühle kein schönes Ende finden- so dass es als Bestrafung seiner Taten einhergeht.
... stirb lächelnd ... aber stirb ...
[Bild: sig-worldofplayers3.jpg]
Und ich verstand die Zeilen, die der Dichter schrieb
Dass Regentropfen Tränen sind, die da fallen, wenn Regen liebt
ja. Das ist die grundlage des Liedes.Zitat von Mäxchen