Hallihallo,
ich habe hier meine Dell Workstation mit der Grafikkarte "Matrox Parhelia 128MB" und habe über ein DVI Kabel einen mehr oder weniger alten Flat TV von Philips angeschlossen.

Dieser hat eine native Auflösung von 1366x768, die würd ich natürlich gerne auch nutzen, da der PC als HTPC dient und ich über ihn Filme gucken möchte, da ist es doof, wenn nur die "Hälfte" des Bildschirms ausgenutzt wird.

Nun ist aber das Problem, dass ich einfach keine Breitbild Auflösung auswählen kann!
Bei den Anzeigeoptionen unter Windows gibt es nur die üblichen (800x600,1024x768,1280x1024,1600x1200 usw), davon ist meine maximale Auflösung 1024x768 Pixel, denn sonst schaltet sich der Bildschirm ab, da er vertikal nunmal nicht höher auflösen kann.

Also versuche ich seit Stunden verzweifelt, die Aufllösung irgendwie auf 1366x1024 zu stellen, aber es klappt nicht. Habe schon mehrere Treiber von Matrox runtergeladen und ausprobiert, aber selbst der neueste Treiber mit einem Umfangreichen Menü reicht nicht...Da kann man alles einstellen, nur die Auflösung nicht richtig.

Dabei steht In der Beschreibung der Graka

Unterstützung für Breitbildauflösungen und weitere Funktionen über Matrox PowerRes
.
Auch in der Beschreibung der Software PowerDesk (Ist bei den Treibern dabei, die passende Einstellsoftware für die Parhelia Karten) Link dazu
findet man den Text
PowerRes
Überschreiben Sie standardmäßige EDID-Einstellungen, um Breitbildauflösungen und benutzerdefinierte Auflösungen zu unterstützen.
Also muss es doch irgendwie gehen... Hab auch schon im Ordner geguckt, es gibt keine Powerres.exe oder ähnliches irgendwo, auch in der Hilfe habe ich dieses Stichwort nicht gefunden.

Ich habe sogar schon über das Programm PowerStrip eine neue INF für meinen Bildschirm geschrieben, in der 1366x768 als maximale Auflösung angegeben wird, was aber auch nichts an den Auflösungen ändert, die ich auswählen kann.

Wenn jemand weiß wie man dieses PowerRes startet, diese komischen EDID Informationen von Hand überschreiben kann oder irgend eine andere Lösung hat, damit ich 1366x768 Pixel einstellen kann wäre ich unendlich dankbar,
denn ich bin mit meinem Latein am Ende.