|
Allgemeine FAQ: Häufig gestellte Fragen
- Warum ist meine Probe auf "Schlösser knacken" mit einem Malus von 10 Punkten versehen?
Das liegt daran, dass Du keine Hilfsmittel zum Schlösser knacken nutzt. Wenn Du eine Haarnadel, Dietriche, das Schlossermesser oder den Meiterschlüssel zur Hilfe nimmst, findet die Probe für das Knacken von Schlössern ohne diesen Malus statt.
- Gibt es die Möglichkeit der schnelleren Fortbewegung?
In einem noch nicht erkundeten Gebiet sind das Schleichen, Gehen und immer noch recht langsame Laufen die einzigen Möglichkeiten, um sich fortzubewegen. Beim Erkunden des Gebietes deckt man Schnellreisepunkte auf. Dies Punkte werden als gelbe Kreuzi in der Umgebungskatrte dargestellt. Befindet man auf einem Schnellreisepunkt, erscheint sein Name rechts neben der Umgebungskarte auf dem Bildschirm. Durch klicken auf den Namen kann manz u einem anderen, bereits gefundenen, Schnellreisepunkt in diesem Gebiet springen.
- Lassen sich Gegenstände irgendwo lagern, wenn man diese beispielsweise zurzeit nicht benötigt, aber behalten möchte?
Ja, Gegenstände lassen sich in der Reisetruhe unterbringen. Die Reisetruhe des Helden befindet sich auf dem Schiff, in Nadoret kann man sie abhängig vom Archetyp auch an einem weiteren Standort freischalten:
- Ausbildung zum Krieger: im Hof der Kaserne der Stadtwache
- Ausbildung zum Magier: in der Kammer im Magierturm.
- Ausbildung zum Schurken: in der Kammer im Obergeschoss der Diebesgilde
- Ausbildung zum Waldläufer: bei Laurelins Hütte
Desweiteren bringen die Gruppenmitglieder ihre eigenen Reisetruhen auf's Schiff, welche mitbenutzt werden können.
- Wie lassen sich Haarnadeln, Dietriche und andere Hilfsgegenstände verwenden?
Viele Hilfsgegenstände müssen erst in der Quickslotleiste abgelegt und von dort aus benutzt werden, indem sie auf den jeweiligen Gegenstand gezogen werden.
Davon ausgeschlossen sind Schlösser- und Kürschnermesser sowie Kräutersicheln. Der Bonus bei diesen Gegenständen ist auch dann wirksam, wenn diese nur im Inventar liegen.
- Welchen Nutzen haben Schlossermesser, Meisterschlüssel, Kräutersicheln und Kürschnermesser?
Schlossermesser und Meisterschlüssel geben einen Bonus auf Schlösserknacken, Kräutersicheln auf die Fähigkeit "Kräuterkunde" und das Kürschnermesser verbessert die Fähigkeit "Tierkunde".
- Welchen Nutzen haben Schnitzmesser und Schmiedhammer?
Das Schnitzmesser gibt einen Bonus auf "Bogenbau" und Schmiedhammer auf die Fähigkeit "Schmieden". Man muss sie ausrüsten (in den Waffenslot der Nahkampfwaffe ziehen) um den Bonus zu erhalten.
- Ich habe "fauligen Gestank" an mir haften. Wie bekomme ich den wieder weg?
Auch ein Held sollte sich ab und an waschen. Mit Seife (bei Gemischtwarenhändlern erhältlich) oder elfischen Badekräutern lässt sich der Gestank entfernen. Weitere Möglichkeiten wären, einen Heiler aufsuchen oder den Zauber "Eigenschaft wiederherstellen" anzuwenden.
- Wie kann ich Fähigkeiten und Gegenstände wieder aus der Quickslotleiste entfernen?
Zum Entfernen muss man auf die mittlere Maustaste (oft das Mausrad) klicken (in der Release-Version verbuggt) oder einen anderen Gegenstand auf den Slot ziehen und diesen Gegenstand einem anderen Gruppenmitglied geben.
- Warum kann ich keine Zaubersprüche mehr verwenden?
Das Anwenden von Zaubersprüchen ist nicht mit Rüstungen möglich, die aus Metall bestehen. Magier sollten deshalb generell leichte Rüstungsteile ohne Metall tragen.
- Wie kann ich Gegenstände identifizieren?
Um einen Gegenstand zu identifizieren, mache auf diesen einen Rechtsklick und wähle im sich öffnenden Menü die Option "Identifizieren". Damit ein Gegenstand erfolgreich identifiziert werden kann, bedarf es einem ausreichenden Wissen in der Fähigkeit "Magiekunde".
- Wie kann ich Taschendiebstahl anwenden und gibt es dabei Konsequenzen?
Taschendiebstahl kann bei einem NPC über die Option "Taschendiebstahl" im Rechtsklick-Menü des NPCs durchgeführt werden. Schlägt der Taschendiebstahl fehl, hat dies keine weiteren Konsequenzen. Man kann den Taschendiebstahl bei diesem NPC so lange versuchen, bis man das Inventar des NPCs völlig leergeräumt ist
- Sind Schmieden, Bogenbau und Alchimie sinnvoll?
Die Fähigkeiten Schmieden, Bogenbau und Alchimie erlauben es, aus Rohstoffen Gegenstände herzustellen. Mit der Fähigkeit Schmieden lassen sich z.B. Waffen und Dietriche herstellen, Bogenbau ermöglicht das Bauen von Armbrüsten, Bögen, Pfeilen und Bolzen und Kenntnisse in der Alchimie können für die Herstellung von Tränken und Heilmitteln genutzt werden. Hergestellte Gegenstände lassen sich oft gut verkaufen und können auch für die eigenen Charaktere nützlich sein. Generell ist es aber ratsam, sich lediglich auf eines dieser Talente zu spezialisieren (als Nahkämpfer wäre dies das Talent "Schmieden", als Fernkämpfer kann die Fähigkeit "Bogenbau" nützlich sein und als v.a. Heilmagier sind Kenntnisse in der Alchimie vorteilhaft).
- Hat es irgendwelche Folgen, wenn meine Charaktere im Kampf sterben/ohnmächtig werden?
Ein sterbender oder ohnmächtiger Charakter trägt immer eine schwere Wunde davon, die die Charakterattribute stark reduziert. Schwere Wunden können mit Heilsalben, Verbänden und Heilpflanzen geheilt werden. Voraussetzung dafür ist das Talent "Heilkunde Wunden".
- Welche Waffe ist besser, auf was muss ich achten?
Ein umfangreicher Guide zu diesem Thema ist hier zu finden. Darin wird erklärt, wie die Schadensberechnung zustande kommt und worauf sich die jeweiligen Eigenschaften der Waffe auswirken.
- Ich bekomme manche Schlösser nicht auf, was kann ich tun?
Für das Öffnen von Schlössern sollten generell Hilfsmittel genutzt werden. Andernfalls wird bei der Talentprobe ein Malus von 10 auf das Talent "Schlösser knacken" berechnet. Bei den Hilfsmitteln handelt es sich um Dietriche oder Haarnadeln, die über die Quickslotleiste aktiviert werden müssen, wenn diese beim Knacken des Schlosses verwendet werden sollen. Ferner gibt es das Schlössermesser, das den Talentwert von "Schlösser knacken" um 2 verbessert und den Meisterschlüssel (verbessert das Talent um +9). Die Talentprobe wird mit Intuition/Fingerfertigkeit/Fingerfertigkeit durchgeführt. Aus diesem Grund ist ein hoher Talentwert in den Fertigkeiten Intuition und Fingerfertigkeit vorteilhaft. Der Talentwert lässt sich durch die Zauber "Attributo Intuition" und Attributo Fingerfertigkeit" kurzzeitig um 1 erhöhen.
Nachdem das Knacken eines Schlosses misslungen ist, erhält der Charakter für einige Sekunden den Statuseffekt "Zittrige Hände", durch den das Schlösserknacken erschwert wird.
- Wie soll ich meine Party/Charaktere richtig skillen?
Wie Du Deine Charaktere skillst, bleibt Dir überlassen. Vorgaben o.ä. gibt es für das Skillen nicht. Es ist allerdings vorteilhaft, sich auf bestimmte Fertigkeiten zu konzentrieren. Es ist nicht besonders effektiv, mal ein bisschen hier, mal ein bisschen da die Werte zu steigern. Sinnvoller ist es, jeden Charakter auf jeweils eine (u.U. auch zwei) Kampfrichtungen zu spezialisieren. Bei Talenten ist es ratsam, diese unter den Partymitgliedern aufzuteilen (es wird bei der Talentprobe immer der höchste Talentwert von allen Partymembern für die Berechnung genommen - ganz egal, welcher Charakter die Aktion durchführt, für die es die Talentprobe bedarf). Sonderfertigkeiten und Kampftalente sollten auf die jeweilige Waffenart, auf die sich der Charakter spezialisiert, abgestimmt werden. Welche Eigenschaften bei welchem Charakter gesteigert werden sollten, ist meist schon aus der ursprünglichen Skillung ersichtlich. So sind die Werte, die höher sind als andere, in der Regel am bedeutsamsten für den Charakter. Worin die Funktion der jeweiligen Eigenschaften liegt, lässt sich per Rechtsklick auf die Eigenschaft anzeigen. Dies kann bei der Wahl der "richtigen" Eigenschaften hilfreich sein.
- Wie lassen sich Sonderfertigkeiten steigern?
Sonderfertigkeiten können nicht gesteigert werden.
- Wie kann ich Partymitglieder aus meiner Gruppe entfernen?
Um ein Partymitglied aus der Gruppe zu entfernen, mache auf den Charakter einen Rechtsklick und wähle die Option "Sprechen". Im Dialogmenü kannst Du u.a. auswählen, dass der Charakter auf dem Schiff auf Dich warten soll.
- Warum lassen sich einige Talente oder Zauber nicht weiter steigern? Stattdessen steht dort "(max)" dahinter.
Talente und Zauber lassen sich pro Charakterstufe nur bis zu einem gewissen Wert steigern. Erst nach einem Levelaufstieg lässt sich der Talentwert wieder erhöhen.
- Wie hoch kann ich ein Talent maximal steigern?
Ein Talent lässt sich bis zu einem Talentwert von 25 steigern.
- Wie kann ich mehr Geld verdienen?
Geld ist v.a. zu Beginn des Spiels knapp, später schwimmt man in der Regel schon fast im Geld. Für den Anfang sind die Talente "Schmieden" und "Bogenbau" nützlich, da sich Waffen, Bögen und Armbrüste, die sich aus den jeweiligen Rohstoffen bauen lassen, teuer verkaufen lassen. Außerdem können alle nicht benötigten Gegenstände bei Händlern verkauft werden, weshalb es ratsam sein kann, auch nicht benötigte Gegenstände aufzunehmen und dann beim nächsten Händler zu verkaufen.
Desweiteren kann mit Pflanzenkunde eine nette Stange Dukaten verdient werden. Da die Pflanzen immer wieder nachwachsen, kann man endlos ernten (das Jagdrevier empfiehlt sich besonders zum Pflanzen ernten, da hier viele Pflanzen nahe beinander wachsen).
- Welche Charaktere kann ich in meine Party aufnehmen und wo finde ich diese?
Charaktere für die Party trifft man nach und nach im Verlauf des Spiels. Folgende Charaktere lassen sich in die Party aufnehmen (alphabetisch geordnet):
- Ardo von Eberstamm
- Mittelländer, Mittelreicher, Krieger
- Elfensiedlung (nach seiner Heilung)
- Cuano
- Mittelländer, Mittelreicher, Dieb
- Zollfestung (entweder vor dem Eingang der Festung oder wenn man sich dort für Forgrimm entschieden hat vor dem Tor des Hauptturms der Festung)
- Fayris
- Halbelfe, Mittelreicher, Waldläufer
- Nadoret (nachdem Gerling entführt wurde; man muss sich kurz darauf zwischen Jakoon und Fayris entscheiden)
- Forgrimm
- Zwerg, Ambosszwerg, Söldner
- Zollfestung (entweder vor dem Eingang der Festung oder wenn man sich dort für Cuano entschieden hat vor dem Tor des Hauptturms der Festung)
- Jakoon
- Mittelländer, Mittelreicher, Kampfmagier
- Nardoret (nachdem Gerling entführt wurde; man muss sich kurz darauf zwischen Jakoon und Fayris entscheiden)
- Lässt sich zwischen weiteren Kameramodi wählen oder die Kameraperspektive ändern?
Es steht nur der normale Kameramodus zur Verfügung. Die Kamera lässt sich aber durch Drücken des Maus-Scrollrads beliebig über die Spielwelt bewegen, springt aber zum ausgewählten Charakter zurück, wenn das Scrollrad losgelassen wird.
- Welchen Kopierschutz nutzt Drakensang: Am Fluss der Zeit?
Drakensang: Am Fluss der Zeit verwendet SecuROM.
Geändert von TazmanDevil (16.03.2010 um 19:21 Uhr)
|
|