Hallo liebe Community,
seit einiger Zeit beschäftige Ich mich mit dem Thema Vortbildung, was Ich mal machen will wenn Ich ausgelernt habe. Ein normaler Geselle will ich nicht bleiben, das steht fest, aber welche Möglichkeiten habe Ich nach der Ausbildung?
Mein 1. Gedanke war der Techniker. So viel ich weiss muss ich dafür 2 Jahre an eine Berufsfachoberschule, Vollzeitschule![]()
dafür stehe ich halt wesentlich besser da und habe in vielen Firmen einen deutlich sichereren Arbeitsplatz als normale Gesellen/Facharbeiter.... und natürlich AbiAuch wenns nur ein Fachabi ist kann ich dann ( so viel ich weiss ) Sachen in meinem Berufsfeld Studieren, sprich Maschinenbau, Fahrzeugtechnik etc.
Neben diesen Möglichkeiten gibt es noch unzählige Kurse die zwar nur paar Wochen dauern, aber meinen Rang auch Stück für Stück erhöhen, z.B. extra Schweiß Kurs paar Wochen, Eloxier Kurse, halbes Jahr vollzeit Schule CNC Kurs usw. auch wenn ich das meiste davon in der Ausbildung lerne sind die dafür gedacht die Fähigkeiten weiter Auszubauen und so was kommt hal immer gut an.
Was mich jetzt so beschäft ist folgendes, ich habe in meinem Umfeld niemanden der Techniker gemacht hat oder irgendein Studium in der Richtung Ingenieur, Metall. Ich will mich etwas darüber Informieren, was für Anforderungen kommen beim Techniker, Ingenieur Studium? Was muss man beachten? Einfach mal paar Erfahrungsberichte
Mir wurde gesagt, das ein Ingenieur Studium leichter sei als die Techniker Schule. Ich fragte mich erst wie das möglich sein kann, aber das wurde mir so begründet: in der Techniker Schule wird man von Montag bis Freitag mit schwerem Stoff belastet und das 2 Jahre lang, Stoff niveau soll oberes Gym lvl sein. Beim Studium hat man mehr Zeit zum lernen, man hat nicht immer einen Lehrer vor sich der einen zu labbert der ganze Stoff kommt auf einen nicht so auf einmal zu wie in der Techniker Schule, man muss nur selber einschätzen wie viel man lernen muss.
Ist da etwas dran? Habt ihr so was schon hinter euch, oder seit ihr gerade dabei?
Schönen Tag noch
Corey![]()