Tja, wie man aus dem Thredtitel rauslesen kann, gehts mal wieder um ne CPU.
Da MSI mittlerweile auch so weit ist für mein Board ein BIOS zu bieten, das die Athlon II X4 Modelle voll unterstützt, hab ich mir überlegt, ob ich nicht so günstig an einen Vierkerner rankommen könnte.
Ich bin nicht der Hardcore Gamer, daher spielt für mich der L3 Cache nicht so die große Rolle, weshalb die teureren Phenom Vierkerner schon mal wegfallen.
Nun sind die X4 Athlons mit 95W TDP aber schon ganz schön "hungrig".
Der PhenomII X2 550 schluckt mit max. 80W etwas weniger und hat einen höheren Kerntakt, weshalb er evtl. auch noch in die engere Wahl fällt.
Der Phenom II X3 soll laut Benchmarks in etwa auf dem Niveau des Athlon X4 630 liegen, besitzt aber eben den L3 Cache, der in Spielen ja durchaus vorteilhaft wirkt.
Preislich liegen die CPUs alle zwischen 70 und 100€, wobei der PhenomII X3 da schon recht teuer heraussticht.
Nun frag ich mich halt ernsthaft, ob es Sinn macht den PhenomII X2 noch zu kaufen, auch wenn er mehr Takt hat und etwas weniger verbraucht, oder ob es in naher Zukunft nicht doch besser ist ne 4 Kern CPU zu haben, auch wenn bei der der L3 Cache fehlt.
Der X3 ist eher etwas außen vor, es sei denn, es gibt einen deutlichen Grund, der den recht hohen Preis rechtfertigt.
Was meinen die Herren Experten?![]()