Hi,
Ich habe bei ME1 beim ersten Durchspielen meistens Vorbildlich gehandelt. Hin und wieder mal das Arschloch gespielt. Je nach situation halt und wie gerade meine Laune war.
Da es nun effektiv das Aussehen von Shepard beeinflusst, wollte ich etwas Abtrünniger handeln, um die 2. bzw. 3. stufe der Gesichtsnarben zu sehen/haben.
Wie jedoch im ersten Teil, habe ich mühe es durchzuziehen. Shepard kann halt doch manchmal zu fies sein. Aber das ist nicht das Problem. Was mir viel mehr mühe macht, ist das Shepard bei Abtrünnigen aktionen nicht nur fies sondern viel zu oft, einfach nur ein Ignoranter Volldepp ist.
Das betrifft jedoch meistens nicht die Roten Textoptionen, sondern allgemein.
Bei praktisch allen alternativen Abtrünnigkeitsantworten, schiesst sich Shepard dauert selbst ins Knie.
Oft gehts nur darum, den Vorschlag des jeweiligen NPC's abzulehnen. Dabei Argumentiert Shepard total sinnfrei und teils mit Sachen die bereits am anfang des Gesprächs einem zeigen, das die Option gar nicht existiert oder sowieso nen Schuss in den Ofen ist.
Als hätte Shepard wärend dem ganzen Gespräch gar nicht zugehört!
Folglich wird man so ständig von dem Gesprächspartner zurechtgewiessen und man selbst stehd dann da wie der letzte Vollidiot.
Deshalb kommt es mir oft so vor als wenn ich anstatt zwischen Gut oder Böse auswähle, viel mehr zwischen Nett und logisch oder fies und sinnfrei entscheiden muss.
Das war bei ME1 genau gleich nur hat es mich dort weniger gestört, da ich ohnehin immer richtig geantwortet habe und nur bei gelegenheit mal nen frechen Spruch abgelassen habe.
Bei ME2 hingegen, wo man für ein Narbengesicht halt auf der Konfrontationsschiene bleiben muss, bin ich einigermassen dazu verplichtet fies zu handeln. Aber so doof wie Shepard da teilweise antwortet, halt ich das net mehr aus.
Ausserdem ist es verdammt schwer nur ein bisschen mehr Abtrünnig zu sein als Vorbildlich.
Die Vorbildlichkeitspunkte kriegt man ja echt für jeden Mäusefurz.