Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Almanach-Zone Spirit of Gothic

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. Beiträge anzeigen #1 Zitieren
    Waldläufer Avatar von Icegolem

Icegolem ist offline

uhm Screenshots machen?

Hallo Leute,
    ich würde gerne mit Windows 7 einen Screenshot von Gothic 3 machen (um ein weiteres Problem zu schildern ), aber wenn ich die normale Screenshottaste neben F12 Druck S-Abf nehme und den Screenshot anschließend bei Paint einfügen will, kommt nur Schwarz... Dann habe ich gelesen, dass man im Marvin-Mode wenn man F1 drückt einen Screenshot im Gothic3\Snapshots-Ordner abspeichert, aber da habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus

2. Beiträge anzeigen #2 Zitieren
    Hydrabogen Avatar von Windmacht

Windmacht ist offline
    Zitat Zitat von Icegolem Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    ich würde gerne mit Windows 7 einen Screenshot von Gothic 3 machen (um ein weiteres Problem zu schildern ), aber wenn ich die normale Screenshottaste neben F12 Druck S-Abf nehme und den Screenshot anschließend bei Paint einfügen will, kommt nur Schwarz... Dann habe ich gelesen, dass man im Marvin-Mode wenn man F1 drückt einen Screenshot im Gothic3\Snapshots-Ordner abspeichert, aber da habe ich auch nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus
    Probiere es mal mit UOSU: Download und Anleitung.

3. Beiträge anzeigen #3 Zitieren

4. Beiträge anzeigen #4 Zitieren
    Registrierter Benutzer 

ModRes ist offline
    Hallo Leute,
    ich würde gerne mit Windows 7 einen Screenshot von Gothic 3 machen ... Dann habe ich gelesen, dass man im Marvin-Mode wenn man F1 drückt einen Screenshot im Gothic3\Snapshots-Ordner abspeichert, aber da habe ich auch nichts gefunden.
    Wenn Du das Spiel per Rechtsklick > "Als Administrator ausführen" startest, sollten die im aktivierten Marvin-Mode mit der Taste F1 gemachten Screenshots dann auch im richtigen Ordner abgelegt werden.

5. Beiträge anzeigen #5 Zitieren

Icegolem ist offline
    Danke, ich werde alles mal ausprobieren.

Wieso ist mit Windows 7 alles so kompliziert?

6. Beiträge anzeigen #6 Zitieren
    Ritter Avatar von Eismagier

Eismagier ist offline
    Wieso ist mit Windows 7 alles so kompliziert?
    Die Frage müsste eigentlich lauten, "Warum haben es sich die Programmierer zu XP-Zeiten zu einfach gemacht?". Wären die Entwickler nämlich damals nicht bequemerweise davon ausgegangen, dass die meisten Nutzer einen Administratoraccount verwenden, hätte es das Problem nie gegeben.

Ist natürlich leichter, immer alles auf Windows zu schieben

7. Beiträge anzeigen #7 Zitieren
    Provinzheld Avatar von Bilbo B.

Bilbo B. ist offline
    Das Problem mit den Screenshots unter Windows 7 hat mit Administratorrechten meines Erachtens nix zu tun. Es geht ja darum, dass ein Druck auf die "Druck"-Taste (komische Formulierung) beim Ablegen in einer Bildverarbeitung nur Schwarz zeigt und nichts sonst. Auf Win7 (64bit) habe ich auch genau dies von Icegolem beschriebene Problem mit Gothic3. Irgendwie hat das mit der Art und Weise zu tun, wie Bildschirmspeicher und Grafikkartentreiber zusammenarbeiten.

UOSU funktioniert übrigens auch nicht, da ist es das gleiche. Nur mit fraps klappt alles prima.

Bilbo B.
    "Manchmal wünschte ich, ich wäre wieder so, wie ich war,
    als ich das werden wollte, was ich jetzt bin."
    (Otto)

8. Beiträge anzeigen #8 Zitieren
    Ritter Avatar von Eismagier

Eismagier ist offline
    Zitat Zitat von Bilbo B. Beitrag anzeigen
    Das Problem mit den Screenshots unter Windows 7 hat mit Administratorrechten meines Erachtens nix zu tun. Es geht ja darum, dass ein Druck auf die "Druck"-Taste (komische Formulierung) beim Ablegen in einer Bildverarbeitung nur Schwarz zeigt und nichts sonst.
    Es geht ja auch um den Marvin-Mode, nicht die "Druck"-Taste. Der Marvin-Mode legt Screenshots im Spielverzeichnis ab, und nicht da, wo Nutzerdaten eigentlich landen sollten. Wer das Spiel also in einem geschnützen Ordner abgelegt hat (also z.B. standardmässig im "Programme"-Order), kann unter Vista und 7 ohne Administratorrechte eben nicht dort hineinschreiben.

9. Beiträge anzeigen #9 Zitieren

Bilbo B. ist offline
    Ich müsste jetzt mal ausprobieren, ob die F1-Taste im Marvin-Modus unter Windows 7 funktioniert. Oder ob da auch nur ein schwarzes Bild dabei rauskommt. Mal sehen...
    (Otto)

10. Beiträge anzeigen #10 Zitieren

Icegolem ist offline
    Beim Marvin-Modus kommt gar nichts raus, es wird bei mir einfach nicht im Snapshot-Ordner abgelegt. Aber ist ja egal, mit Fraps klappt es, und alle sind glücklich

11. Beiträge anzeigen #11 Zitieren

Bilbo B. ist offline
    Ich schließe mich an. Bei mir hat es allerdings im Marvin-Mode jetzt funktioniert, die Screenshots werden angelegt, die Quickslotleiste ist nur als transparenter Rahmen zu sehen, aber egal, ich nehme auch lieber fraps.

Und es muss DOCH da irgendwo ein Fehler sein... grummel...

Bilbo B.
    (Otto)

12. Beiträge anzeigen #12 Zitieren

Icegolem ist offline
    Gut, dann teste ich es jetzt auch nochmal mit "Als Admin ausführen"... vielleicht finden wir ja doch noch einen Fehler, Bilbo